Turbolader Technik - Thread

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400 PS sind machbar mit Serienlader....

Madcap hatte letzte Woche erst 389PS mit NUR 1,35-1;4Bar Druck...JWR 1oo(selbe stufe wie ich)....da ist noch luft
 
Die "einfache" Lösung: 500 PS @ 1 Bar LD mit 'nem richtigen Turbo, T4 Manifold und 100 mm Downpipe mit Verjüngung auf 76 mm Kat :bananadancer2:
 
Jup :) wenn man konsequent alles auf 100 mm weitet dann sicherlich auch 700 PS bei hmm 1,7 bar? Sowas um den Dreh, los geht der Spass bei etwa 3500 RPM :ugly:
 
Der Ladedruck bei dennen mit mehr als 550NM ist aber nur bei
3000-4000U/min höher, da wo die Spitzenleistung ist, ist auch
der Ladedruck wieder bei 1,3 -1,4 bar, denke umso mehr Hardware,
umso mehr senkt sich dieser auch und somit das Drehmoment, die
Leistung hingegen steigert sich etwas! Der Hypridlader von Smoky ist
ein wunderbares Beispiel, denke das langt völlig :) aus für 420PS plus
 
Aufgrund meiner neuesten Erfahrungen bzgl.
Ladedruck, habe ich mich mit einem netten
Herrn unterhalten, der Turbos repariert/Upgradet.

Die Basis unseres Gesprächs war der K16-2480D
Turbolader, so wie er in unserem RS verbaut ist.

Ich habe diesem Herrn leider nicht das Verdichterkennfeld
aus der Tasche ziehen können, aber vielleicht klapts noch ???

Also habe ich diesem Mann zwei Betriebszustände genannt und
Er war so nett und hat mir gesagt wo sich der Turbo im
Kennfeld befindet !

1.)bei ca. 6300U/min. ca. 325PS bei einem
Massenstrom von 304 g/sec.
Ladedruck ist ca. 1.0 bar ( absolut 2.0 )

2.) bei ca. 6500U/min. ca.370PS bei einem
Massenstrom von 350 g/sec.
Ladedruck ist ca. 1.15 bar ( absolut 2.15 )

Dia Antworten:

zu 1.) Der Verdichter ist in einem sehr schlechten
Bereich des Wirkungsgrads und die Drehzahl
ist schon enorm.

zu 2.) Der Verdichter ist jenseits von gut und böse.
Turbo ist längst überdreht.

Empfehlung:

Umbau zum Hybrid-Turbolader mit einem vergrößertem
Verdichterrad , verstärktes Axiallager, Hinterschliff der Turbine.

Kosten etwa 1200,- Euro

Grüße,
 
das konnte er dir also ohne verdichterkennfeld sagen?? hmm......ok.
ohne das kennfeld kann man das gar nicht spezifisch sagen.um ohne kennfeld aussagen treffen zu können, brauchst du wenigstens eckdaten wie zb temperaturdifferenz lader ein und ausgang. für die turbine brauchste dann zb p3....für beise faktoren die drehzahl etc.

damit sei jetzt nicht behauptet, das der lader nicht an seiner kotzgrenze arbeitet, aber ohne kennfeld..
 
Robert hat ja nicht gesagt das der nette Herr das Kennfeld nicht kennt. Er hats ihm nur nicht gesagt. So hab ich das jetzt verstanden :confusednew:
 
@whitewolf

Zitat Anfang:
Ich habe diesem Herrn leider nicht das Verdichterkennfeld
aus der Tasche ziehen können, aber vielleicht klapts noch ???
Zitat Ende:

Also der Herr hat das Verdichterkennfeld, aber Er will
es mir NICHT geben !!!

Und der Lader arbeitet nun mal ziemlich an der
Stopfgrenze. Und das schon leider im Serien-Trimm :baeh:

Wenn der Massenstrom durch Software erhöht wird, dann
arbeitet der Verdichter außerhalb / über der Stopfgrenze !!!

Grüße
 
ok, sorry.falsch gelesen.

aber das kennfeld wird unter den vorraussetzungen eig uninteressant.da spielen dann die von Größeren ladern eher ne rolle :ugly:
 
Alles was Laderseitig zu den 350 PS (zumindest nominell) des RS 500 beigetragen wird, muss aber noch im vertretbaren Bereich liegen, die Lader sind bis auf den kleinsten Teil ident ....
 
Ford / Mountune wird sich schon was dabei gedacht haben warum sie ausgerechnet deim RS 500 die DP vergrößern :roll:
Denn rein um "mehr" Leistung aus dem Hobel zu kitzeln gäbe es genug andere Möglichkeiten.
 
Was ist der Unterschied zwischen
dem Stock und dem Uprated ??? :confusednew: :nixweiss:

Weiß das Jemand ?

Grüße
 
hab auch schon den katalog durch. da steht leider nix zu drinne. oder ich habs übersehen.
ist ja auch von jedem lader ein kennfeld drinne, nur vom K16 2480 nicht....... :motz:
 
Da steht doch bis zu welcher Leistung der Lader frei gegeben ist.
K16.JPG
Der K16 2480D, wie im RS verbaut, ist bis 370HP freigegeben (Upgrade Lader für den Volvo mit K04).
Der als Stock gezeigte ist der K04 bis 300PS.
 
@mike

Danke :thumbs-up_new:
Aber lautet bei Uns nicht die Nr. 5316 998 0010 ?
( Im Bild ist es 5316 988 0010 )
Ích werde mich mal beim besseren Wetter unter
das Auto legen.

Was hat die Upgradet-Version drin ?
Ein verstärktes Axial-Lager ?
Ein anderes Verdichterrad mit verdrehten Schaufeln ?

@jogge

Danke :thumbs-up_new:
 

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