Aufgrund meiner neuesten Erfahrungen bzgl.
Ladedruck, habe ich mich mit einem netten
Herrn unterhalten, der Turbos repariert/Upgradet.
Die Basis unseres Gesprächs war der K16-2480D
Turbolader, so wie er in unserem RS verbaut ist.
Ich habe diesem Herrn leider nicht das Verdichterkennfeld
aus der Tasche ziehen können, aber vielleicht klapts noch ???
Also habe ich diesem Mann zwei Betriebszustände genannt und
Er war so nett und hat mir gesagt wo sich der Turbo im
Kennfeld befindet !
1.)bei ca. 6300U/min. ca. 325PS bei einem
Massenstrom von 304 g/sec.
Ladedruck ist ca. 1.0 bar ( absolut 2.0 )
2.) bei ca. 6500U/min. ca.370PS bei einem
Massenstrom von 350 g/sec.
Ladedruck ist ca. 1.15 bar ( absolut 2.15 )
Dia Antworten:
zu 1.) Der Verdichter ist in einem sehr schlechten
Bereich des Wirkungsgrads und die Drehzahl
ist schon enorm.
zu 2.) Der Verdichter ist jenseits von gut und böse.
Turbo ist längst überdreht.
Empfehlung:
Umbau zum Hybrid-Turbolader mit einem vergrößertem
Verdichterrad , verstärktes Axiallager, Hinterschliff der Turbine.
Kosten etwa 1200,- Euro
Grüße,