Turbolader Technik - Thread

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RS_305 schrieb:
mike schrieb:
Und was machen DIE deren während der Fahrt platzen????

dann haben die denn turbo nicht richtig gepflegt und dadurch sind schäden entstanden die dann denn turbo killen. :bigtongue:

Fremdkörper im ansaugkanal? :idee: :nein:
Tuningbox? :idee: hat ich ca 1000km... :nein: ...bringt ja kaum was...weniger als Chiptuning
Kaltrasser? :idee: :nein:
Wenig öl? :idee: :nein:
Druckablassventil? :idee: :nixweiss:

Es gibt viele gründe warum ein turbo :selbstmord:


Ich hatte meinen Turbo immer gepflegt...absolut 100% :ja:

Ich sags dir...wie unser jogge schon zu sagen pflegte sind die 270Grad Lagerung des Laders...diese können ca 1,4Bar schadlos überstehen...abe 1,5Bar kann es zu Problemen kommen...eventuell zusammen mit der Fahrweise, schlechten Verarbeitung vom Turbo und anderen Faktoren die dazu ne Rolle spielen...kann der auch Serie drauf gehen...aber das dann unter Hammer Volllast Verkehr usw...man kann jedes Auto kurz kriegen!

Im ST zB halten die Turbos auch...zum Teil schon ü 100Tkm mit Tuning..warum??? Der hat auch nur 270Grad Lager....aber im Max Fall eben nur 1,4Bar :)
 
frosty schrieb:
RS_305 schrieb:
mike schrieb:
Und was machen DIE deren während der Fahrt platzen????

dann haben die denn turbo nicht richtig gepflegt und dadurch sind schäden entstanden die dann denn turbo killen. :bigtongue:

Fremdkörper im ansaugkanal? :idee: :nein:
Tuningbox? :idee: hat ich ca 1000km... :nein: ...bringt ja kaum was...weniger als Chiptuning
Kaltrasser? :idee: :nein:
Wenig öl? :idee: :nein:
Druckablassventil? :idee: :nixweiss:

Es gibt viele gründe warum ein turbo :selbstmord:


Ich hatte meinen Turbo immer gepflegt...absolut 100% :ja:

Ich sags dir...wie unser jogge schon zu sagen pflegte sind die 270Grad Lagerung des Laders...diese können ca 1,4Bar schadlos überstehen...abe 1,5Bar kann es zu Problemen kommen...eventuell zusammen mit der Fahrweise, schlechten Verarbeitung vom Turbo und anderen Faktoren die dazu ne Rolle spielen...kann der auch Serie drauf gehen...aber das dann unter Hammer Volllast Verkehr usw...man kann jedes Auto kurz kriegen!

Im ST zB halten die Turbos auch...zum Teil schon ü 100Tkm mit Tuning..warum??? Der hat auch nur 270Grad Lager....aber im Max Fall eben nur 1,4Bar :)


mit dem Druckablassventil meinte ich den Ladedruckregelventil.

der rs500 hat höheren ladedruck wie ein normaler rs.

kommisch das die mit anderer software problemmlos fahren ohne ein turbo schden zu haben. es gibt manche die fahren mit 1,6 bar und haben keine problemme.

ich hab jetzt schon den 2 turbo in meinem rs. der erste wurde getausch wegen fremdkörper und meiner ist serie bis auf radio.
meiner war bis jetzt insgesamt über 6 wochen in der werkstatt wegen sehr vielen sachen und hat auch einen neuen motor, neuen turbo, neue einspritzdüse, neue zünspule, 5 neue zündkerzen, neue kupplung, 3 neue hintere stoßstangen, neuer getriebehalter und noch paar sachen.
 
Frage der Zeit und der Fahrweise und wielange die 1,6Bar und mehr anliegen bis....

Hab auch schon den 2. Turbo...der 1. hat mit mehr Druck keine 70km AB gehalten :pfeif:
 
frosty schrieb:
Frage der Zeit und der Fahrweise und wielange die 1,6Bar und mehr anliegen bis....

Hab auch schon den 2. Turbo...der 1. hat mit mehr Druck keine 70km AB gehalten :pfeif:

8O Ich hab noch den ersten drinnen - zum Glück fährst in Ö auch nie länger Vollast auf der AB :ja:

Aber mein Schwager hatte beim MK1 auf 70tkm 3 Lader verbraucht - fuhr aber immer kalt Vollgas :irre:
 
WRS7 schrieb:
frosty schrieb:
Frage der Zeit und der Fahrweise und wielange die 1,6Bar und mehr anliegen bis....

Hab auch schon den 2. Turbo...der 1. hat mit mehr Druck keine 70km AB gehalten :pfeif:

8O Ich hab noch den ersten drinnen - zum Glück fährst in Ö auch nie länger Vollast auf der AB :ja:

Aber mein Schwager hatte beim MK1 auf 70tkm 3 Lader verbraucht - fuhr aber immer kalt Vollgas :irre:


Das Vollgas Fahren ist ja grad das schöne....also nich 20min mit über 250....aber immer mal volle Lotte...alles was geht rausholen :ugly: :ugly: Das muss das Boot halten.....warm/Kalt Fahren IMMER!!!

Ich bin mir ja mittlerweile sicher warum mein 1. hochgegangen ist...aber das ist ne andere Geschichte ;)
 
@frosty

Vollgas ist sicher supergeil...........aber das trau Dich mal bei uns.

Ab 180 ist der Lappen Geschichte, darum zwangsweise "schonend" unterwegs - die Komponenten danken :mrgreen:
 
Smoky schrieb:
Ich hab was von 1,6 bar gehört beim RS500.

Obwohl - andere SW, 1,6 Bar LD, PA LLK, RS 500 Airbox, 3 Zoll DP, stärkere Benzinpumpe - und aus DEM allen mickrige 45 PS geholt :confusednew:

Fazit - noch anfälliger mit gleichem Lader wie Serie aber deutlich mehr LD.
 
WRS7 schrieb:
Smoky schrieb:
Ich hab was von 1,6 bar gehört beim RS500.

Obwohl - andere SW, 1,6 Bar LD, PA LLK, RS 500 Airbox, 3 Zoll DP, stärkere Benzinpumpe - und aus DEM allen mickrige 45 PS geholt :confusednew:

Fazit - noch anfälliger mit gleichem Lader wie Serie aber deutlich mehr LD.

1. kein 3" DP nur 70mm..3" 76mm

2. andere Hersteller machen deutlich mehr für nur 20 mehr Ps :ja:
 
@frosty

Sorry für DP-Querschnitt :ups:

Aber allein mit der SW ist deutlich mehr rauszuholen ohne ans Limit zu gehen, und es sind mit dem Gesamtpaket "NUR" 45 Mehr-PS

Alleine die Erhöhung um 0,2 Bar LD müsste das ausmachen - oder gehen die Fordianer von echten 280 PS beim normalen RS aus???

Dann wären es 70 Mehr-PS :thumbs-up_new: oder hat der RS 500 auch weniger als angegeben :ugly:
 
War nich böse gemeint Gerhard ;)

Und ich glaube da liegst du ein wenig falsch...45PS mehr sind schon ordentlich..was die mehrbelastung angeht :ja:

Aber wir kommen hier vom Thema ab :prost:
 
der rs500 fährt keine 1,6Bar

etwas mehr im mittleren Drehzhalbereich als der nromale, obenrum das gleiche
 
@frosty

Bin für JEDE Kritik offen und auch nicht böse oder angerührt aber wie Du sagtest BTT

Liebe Grüße, Gerhard :prost: :winken:
 
Danny schrieb:
der rs500 fährt keine 1,6Bar

etwas mehr im mittleren Drehzhalbereich als der nromale, obenrum das gleiche


Werden wir ja auch am Sa sehen :)

So langsam kommen wir wieder gewaltig vom Thema ab.
Aber vermutlich wird die Fragen auch niemand beantworten können.
Bis auf vll. Borg Warner selbst :ugly:
 
frosty schrieb:
frosty schrieb:
Frage der Zeit und der Fahrweise und wielange die 1,6Bar und mehr anliegen bis....

Hab auch schon den 2. Turbo...der 1. hat mit mehr Druck keine 70km AB gehalten :pfeif:




Das Vollgas Fahren ist ja grad das schöne....also nich 20min mit über 250....aber immer mal volle Lotte...alles was geht rausholen :ugly: :ugly: Das muss das Boot halten.....warm/Kalt Fahren IMMER!!!

Ich bin mir ja mittlerweile sicher warum mein 1. hochgegangen ist...aber das ist ne andere Geschichte ;)


SCHWÄTZER :thumbs-down_new: Wenn ich das schon wieder lese... :kotz:
 
mit den 1,5 bar und der 270grad lagerung ist nicht pauschal zu sagen.wie lolek schon ganz vorne geschrieben hat, ist es so, das der lader bei 3000 motorumdrehungen nur die hälfte an luftmasse fördern muss, wie bei 6000. abgesehen von der phasenverschiebung, spühlmasse, tempausdenung der luft, fördecharakter des verdichters etc. ist mal alles nebensache.

ganz grobe rechnung:

3000umin motor = 3750 l/m = 3,75m3 @ 20 grad (dichte 1,2041kg/m3) = 4515,375 g/min = 75,25g/min grundbedarf an luft bei angenommen liefergrad 1.

das heist bei 1bar atmosphärendruck muss der lader 79,375 g min oder 3,75 m3 min fördern.ladedruck wäre also null.

für das kennfeld auf seite 2 : 0,062 m3 sec @1000mbar atmosphäre

0,0992 m3 sec @ 1,6 bar ld
bei 6000umin und 1,6 bar wären schon 0,1984 m3 sec nötig

habe mal im kennfeld ein wenig rumgemalt um zu zeigen, wie sich die ganzen faktoren zueinander verhalten.drehzahl, fördermenge etc.

in dem kennfeld sind 1,60 = 0,6 bar ld

hoffe es ist verständlich.dort sieht man wie sich schnell ein lader überfordert werden kann, und wie gefährlich es sein kann ohne kennfelddaten einen ladedruck mal fix anzuheben ohne die drehzahl etc zu kennen

k16turbo1.jpg


die luftdichte ändert sich pro grad celsius auch noch um 1/273.wenn jetzt also theoretisch auch noch die temp um zehn grad steigt, fehlen auch noch 10/273 luftmassenanteil. das erklärt einen teil von der "leistungsempfindlichkeit" eines turbomotors.
wollte das nochmal zum kennfeld mit anfügen.
 
Naf schrieb:
frosty schrieb:
frosty schrieb:
Frage der Zeit und der Fahrweise und wielange die 1,6Bar und mehr anliegen bis....

Hab auch schon den 2. Turbo...der 1. hat mit mehr Druck keine 70km AB gehalten :pfeif:




Das Vollgas Fahren ist ja grad das schöne....also nich 20min mit über 250....aber immer mal volle Lotte...alles was geht rausholen :ugly: :ugly: Das muss das Boot halten.....warm/Kalt Fahren IMMER!!!

Ich bin mir ja mittlerweile sicher warum mein 1. hochgegangen ist...aber das ist ne andere Geschichte ;)


SCHWÄTZER :thumbs-down_new: Wenn ich das schon wieder lese... :kotz:


Hör einfach damit auf...du weißt doch genau das es daran lag...außerdem diskutiere ich nicht mit dir rum...das geht dich überhaupt nix an...Kümmere dich um deinen eigenen Kram :idiot:

Punkt! Und sorry für OT!!!

@whitewolf

Das klingt ganz schön kompliziert :lol:
 
Leute , hier soll es nicht um Tuner gehen, sondern lediglich um Turbo-Technik ansich.
Danke !!!
 

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