Turbolader Technik - Thread

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frosty schrieb:
Also mir bekannt ist

-JWR
-Loba
-Pumaspeed
-Autotech(würde vermuten das es derselbe ist wie JWR)

Wenn jemand noch welche kennt, bitte beifügen

SLS in Hofgeismar macht auch Turboumbauten.Ob die jetzt irgendwo die Turbos herbeziehen oder selber umbauen weis ich allerdings nicht.
 
Christian811 schrieb:
frosty schrieb:
Also mir bekannt ist

-JWR
-Loba
-Pumaspeed
-Autotech(würde vermuten das es derselbe ist wie JWR)

Wenn jemand noch welche kennt, bitte beifügen

SLS in Hofgeismar macht auch Turboumbauten.Ob die jetzt irgendwo die Turbos herbeziehen oder selber umbauen weis ich allerdings nicht.


Kann ja sein, aber die bieten keinen direkt für en RS an, soweit ich weiß.
 
bei XBm Tuning und SLS im Konfigurator bei Stufe 3 mit 430 ps wird von geändertem Turbo gesprochen von wo die den beziehen wäre interessant.

mfg x0n
 
Ich möchte gewisse Infos dem Forum nicht vorenthalten, nachdem ich durch gewisse verrückte User hier auch den Tipp bekommen habe. Also habe ich mal mit dem Turbozentrum Berlin Kontakt aufgenommen und ne Anfrage gestellt.
Die Infos gebe ich Euch gerne weiter. Ist für mich eine Sache, die in Frage kommt, da ich mit +- 350 PS zufreiden bin und lediglich Haltbarkeit und Ansprechverhalten verbessern möchte. Danach kann gerne diskutiert werden. Ist vielleicht ne kostengünstige Unterstufe zum Hybridlader, vielleicht auch für Serienfahrer!!!

Hier der Link mit Grundinfos: http://ostturbo.com/

Und hier Infos:
Erste Email auf Anfrage, was an dem RS möglich wäre:

Hallo Herr XXX,

welcher Turbolader ist in ihrem Fahrzueg verbaut? Der K16 Lader, der ein GT2560?
Für den K16-Turbolader können wir nur ein gefrästes Verdichterrad anbieten, da wir keine Ersatzteile zum Überholen bekommen.
Bei dem GT2560 können wir eine Optimierung durchführen. Diese beinhaltet ein gefrästes Verdichterrad, welches mehr Luftmenge bring und ein etwas besseres Ansprechverhalten.

Desweiteren haben wir ein spezielles Radiallager, welches verschleißärmer ist. Beide Optimierungen dauern ca. 6 Wochen, da wir die Verdichterräder erst fertigen müssen.
Anbei noch ein Infoblatt und das Auftragsblatt, falls sie die Optimierung wünschen.

Mit freundlichen Grüßen / best regards, Rico Schini

- technische Beratung / Kundenbetreuung -

TurboZentrum Berlin



Zweite Email auf genauere Infos meinerseits bezüglich des Serienturbo:

Hallo Herr XXX,

dies haben sie richtig verstanden, da wir aktuell keine Einzelteile für den Lader bekommen, ist eine Überholung bei uns noch nicht möglich. Evtl. ergibt sich noch etwas, wenn wir solch einen Lader mal zerlegt haben. Da viele Borg Warner Lader mit ähnlichen Bauteilen zusammen gesetzt werden.

Der Preis sind dann 350,- Euro zzgl. Versand.

Und es würde sich im Ansprechverhalten und auch zu ca. 10% in der Leistung positiv auswirken.
Hier bekommen sie noch ein paar Infos zu den Verdichterrädern: http://www.ost-turbo.eu
Wenn sie noch weitere Fragen haben, stehe ich ihnen gern ab Montag wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Rico Schini

- Logistik / Beratung -

TurboZentrum Berlin
 
rh-renntechnik schrieb:
x0n`fleXus schrieb:
bei XBm Tuning und SLS im Konfigurator bei Stufe 3 mit 430 ps wird von geändertem Turbo gesprochen von wo die den beziehen wäre interessant.

mfg x0n


das wird dir keiner der beiden sagen :mrgreen:


Habt ich das noch richtig im Kopf.Ihr arbeitet zwecks einzelabstimmung mit SLS zusammen oder?da könnten doch Infos fließen oder? :pfeif:
 
Optimierung und Überholung

gebrauchter Lader:

ab 650EUR


Wird dann doch schon wieder etwas teuer find ich... kommt ja noch die ganze Anfahrt bzw. Ausbau usw dazu.
 
billig ist bei dem RS immer anders :confused2:

Wenns da mal ne bessere Lagerung gibt, dann wäre 650,- für Verdichterrad und Lagerung. Dazu kommt, wie von Dir festgestellt, die Ein- und Ausbaukosten.

Ein Hybrid kostet ab 1.600,- aufwärts, und da kommen dann auch die Kosten dazu.

Hybrid ist sicher leistungsfähiger, aber für User die gar nciht mehr als 340-350 PS wollen, ist das ne Möglichkeit die Standfestigkeit zu verbessern, inkl. beserem Ansprechverhalten. Vielleicht sowas wie ein Halbhybrid...
 
Mal was anderes, wie Heiß ist eigentlich die Ladeluft die aus dem Turbo kommt unter Last und Teillast ?
Also noch vorm LLK. Bei nem Serien RS Lader, gerne auch mit Mehrleistung. Weis das wer ?
 
Soweit ich weiss gibts nur:

AAT - Ansaugluft TP (denke die misst der LMM)
IAT - TP nach LLK (denke MAF Sensor)
 
Also im ST gibt es " nur " den Map Sensor, der ist nach dem LLK und misst LD und dessen Temp.
Ich frage aber geziehlt nach der Temperatur der Ladeluft, die aus dem Turbor kommt.
Nur ca werte.
 
Der sogenanten Map sensor mist mur die Lufttemperatur. Der LMM mist nur die luftmaße.
Die Temperatur die aus dem Turbo kommt hängt davon ab welchen Turbo, wieviel LD wie war es in der umgebung ist usw.
 
Ich denke die Ansaugtemperatur wird nicht gemessen, für das Motormanagement entscheidend ist die Temperatur der Luft nach dem LLK

Ich habe vom RS selber keine Messungen, aber von meinen laaange zurückliegenden Turbospielereien. Ich würde davon ausgehen, dass die Luft vom Turbo mit 60-70 Grad zum LLK kommt und der je nach Qualität, Größe und Umgebungstemperatur die Luft um 20-45 Grad abkühlt.... so etwa war es beim R5 turbo ...
 
Guten Abend
Lufttemperaturen nach unserem k16 Turbolader konnen bis zu 150 grad erreichen,bei hoher ansauglufttemperatur!
und apropo:
der Map Sensor ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks,der Lmm misst die LuftMASSE.
 
BlueRS schrieb:
Guten Abend
Lufttemperaturen nach unserem k16 Turbolader konnen bis zu 150 grad erreichen,bei hoher ansauglufttemperatur!
und apropo:
der Map Sensor ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks,der Lmm misst die LuftMASSE.

Das ist mir auch klar, dachte die können nebenbei noch TP Werte ausspucken... per OBD kann man wie gesagt IAT und ATT auslesen. Wer das nun misst is mir wurscht...

Edit:

Nachzulesen hier: http://www.focusrsforum.de/downloads.php?view=load&hotlink_id=ed51a9b8b4917b401a97ff4b7653e917&code=&df_id=42&modcp=0&cat_id=6&file_version=0

LMM misst die Ansaugluft TP
 
Hab mal ne frage, Was ist den die original Einstellung von der Wastegate Dose ?
Also wieviel mm Gewinde von der Stange sind übrig, mit oder ohne Mutter.

Danke
 

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