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Robert der RS Lader ist ein Upgrade für die Volvo Fahrer. Der Lader wird so geliefert.
Die Nr. ist meines Wissens nach 5316 988 0010.
Ein Upgrade für den RS ist der Hybridlader wie er von einigen Tunern angeboten wird.
 
mike, die 5316 988 0010 ist die Nr. für den Stock Lader.
Die 5316 998 0010 ist der Upgrade Lader ( bis 370PS ).

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden ???

Wenn das Diagramm von jogge für den normalen
Lader gültig ist, dann ist der Lader bei 350g/sec.
ebenfalls über der Stopfgrenze hinaus.

Die Tuner ,die einen Hybrid-Lader anbieten werden
schon wissen warum die das machen.
Das hat aber auch der nette Herr bei mir gemacht !

Grüße
 
vermutlich grösserer verdichter für mehr menge bei gleichem druck.....
 
@jogge

Wenn ich das mit dem größerem Verdichterrad mache,
damit ich die Stopfgrenze verlasse, dann muß ich aber
auch die Lagerrung verstärken.
Sonst ist das die nächste Schwachstelle !
 
die lagerung wird bei höherer drehzahl zum problem. ein lader mit grösserem verdichter bringt bei gleicher drehzahl mehr luftmenge. somit ist die belastung für die lager nur geringfügig grösser weil die drehzahl des laders bleibt ja gleich. lediglich der grössere verdichter mit mehr masse/gewicht ist hierbei zu beachten, aber wohl eher auch vernachlässigbar.

aber hast schon recht optimaler weise sollte man die lagerung auch auf 360er umbauen.

ist eben interessant zu sehen, dass kkk da gleich zu den stock ladern die uprated versionen anbietet. jetzt sollte man eben noch wissen, was das genau sein soll.

da müsste man einfach mal borg-warner kkk deutschland via mail kontaktieren. die geben bestimmt auskunft worin der unterschied der beiden lader ist.
 
RobertRS schrieb:
mike, die 5316 988 0010 ist die Nr. für den Stock Lader.
Die 5316 998 0010 ist der Upgrade Lader ( bis 370PS ).

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden ???

Wenn das Diagramm von jogge für den normalen
Lader gültig ist, dann ist der Lader bei 350g/sec.
ebenfalls über der Stopfgrenze hinaus.

Die Tuner ,die einen Hybrid-Lader anbieten werden
schon wissen warum die das machen.
Das hat aber auch der nette Herr bei mir gemacht !

Grüße

Robert schau mal da. Die Nummer auf der Seite.http://www.full-race.com/store/turbos/borgwarner-airwerks/borgwarner-k16-2480-turbo.html und
http://www.turbolader.net/Turbolader-Katalog/8900-2890/9M5N6K682AA/53169980010.aspx

Das ist ein und der selbe Lader! Beide bis 370PS
Der 53169880010 ist der Upgrade für den Volvo von K04 auf K16
Der 53169980010 ist der Ersatzlader für den RS, der nicht von Borg Warner verkauft wird.
 
mike schrieb:
RobertRS schrieb:
mike, die 5316 988 0010 ist die Nr. für den Stock Lader.
Die 5316 998 0010 ist der Upgrade Lader ( bis 370PS ).

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden ???

Wenn das Diagramm von jogge für den normalen
Lader gültig ist, dann ist der Lader bei 350g/sec.
ebenfalls über der Stopfgrenze hinaus.

Die Tuner ,die einen Hybrid-Lader anbieten werden
schon wissen warum die das machen.
Das hat aber auch der nette Herr bei mir gemacht !

Grüße

Robert schau mal da. Die Nummer auf der Seite.http://www.full-race.com/store/turbos/borgwarner-airwerks/borgwarner-k16-2480-turbo.html und
http://www.turbolader.net/Turbolader-Katalog/8900-2890/9M5N6K682AA/53169980010.aspx

Das ist ein und der selbe Lader! Beide bis 370PS
Der 53169880010 ist der Upgrade für den Volvo von K04 auf K16
Der 53169980010 ist der Ersatzlader für den RS, der nicht von Borg Warner verkauft wird.


hat doch aber ne BorgWarner teilenummer und wird im katalog aufgeführt.........

so wie es da auf seite 63 steht, hat der Volvo S40 2,5L und der Focus RS 2,5L den gleichen K16 serienlader mit der nummer 5304 988 0033. und für beide gibt es von Borg Warner nen uprated K16 lader mit der nummer 5316 998 0010.der serienlader 300hp, der uprated 370 hp.
 
jogge bei all Deinen Aussagen stimme ich Dir zu. :freu2:

Aber das mit der Aussage, das die Kräfte für das Lager
fast gleich sind, da drehzahl gleich ist, bin ich nicht ganz
einverstanden.

Die gleiche Drehzahl, bei einem größeren Verdichterrad, welches
mehr Massenstrom fördert, erzeugt höhere Lasten !
Auch höhere Lasten für das Axial-Lager.

Das würde ich nicht vernachlässigen, wenn ich die
Standfestigkeit im Auge habe.
 
@ robert

da hast recht...... :thumbs-up_new:

so hab ich das auf die schnelle nicht behirnt. hatte nur die höhere masse des verdichters im kopf.

bin eh der meinung, wenn man schon nen hybriden baut (grösserer verdichter) dann kommen natürlich auch gleich 360er lager rein. das macht den bock dann auch nimmer fett. aber da bist dann auf der sicheren seite.....
 
jogge schrieb:
mike schrieb:
RobertRS schrieb:
mike, die 5316 988 0010 ist die Nr. für den Stock Lader.
Die 5316 998 0010 ist der Upgrade Lader ( bis 370PS ).

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden ???

Wenn das Diagramm von jogge für den normalen
Lader gültig ist, dann ist der Lader bei 350g/sec.
ebenfalls über der Stopfgrenze hinaus.

Die Tuner ,die einen Hybrid-Lader anbieten werden
schon wissen warum die das machen.
Das hat aber auch der nette Herr bei mir gemacht !

Grüße

Robert schau mal da. Die Nummer auf der Seite.http://www.full-race.com/store/turbos/borgwarner-airwerks/borgwarner-k16-2480-turbo.html und
http://www.turbolader.net/Turbolader-Katalog/8900-2890/9M5N6K682AA/53169980010.aspx

Das ist ein und der selbe Lader! Beide bis 370PS
Der 53169880010 ist der Upgrade für den Volvo von K04 auf K16
Der 53169980010 ist der Ersatzlader für den RS, der nicht von Borg Warner verkauft wird.


hat doch aber ne BorgWarner teilenummer und wird im katalog aufgeführt.........

so wie es da auf seite 63 steht, hat der Volvo S40 2,5L und der Focus RS 2,5L den gleichen K16 serienlader mit der nummer 5304 988 0033. und für beide gibt es von Borg Warner nen uprated K16 lader mit der nummer 5316 998 0010.der serienlader 300hp, der uprated 370 hp.

Der S40 hat den K04 drin, identisch mit dem ST. Upgrade ist der K16. Die Nummer 5304 sagt eigentlich alles und steht für den K04. 5316 für den K16. Ich gebe es aber jetzt auch dran.
 
Und wie ist es wenn man die Nr. 5316 970 0010 hat ?
und noch was, auf der Verdichter eingangseite direkt nach dem bogen wo es zur
Schaufel geht, habe ich ein loch mit nem gewinde. Was kommt da ran ?
 
Der gehört auch dazu siehe Link von mir einige Beiträge vorher. Das sind die verschiedene Baustände des Laders. Insgesamt gibt es drei.
Da gehört ein Stutzen rein, von dem geht ein Schlauch zum Taktventil (Ladedruckregelventil).
 
mike schrieb:
Der gehört auch dazu siehe Link von mir einige Beiträge vorher. Das sind die verschiedene Baustände des Laders. Insgesamt gibt es drei.
Da gehört ein Stutzen rein, von dem geht ein Schlauch zum Taktventil (Ladedruckregelventil).

Da kann man ja fuchsig werden... also hilft nur: aufbocken, drunter legen, gucken welche Teilnummer man hat!?

Mal eine andere Frage für den Laien: wenn man den Lader auf "Hybird" umbaut, also u.a. eine größere Verichterstufe verbaut. Muss dafür auch wieder die SW angepasst werden oder läuft das in etwa so: Der "Fahrer" fordert die Leistung X und die wird über das MST geregelt mit Y g/sec Luftfluss. Sprich der Lader baut einfach weniger Druck auf um die selbe Leistung zu erreichen. Also weniger Laderdrehzahl, weniger Druck, selbe Luftmenge = Laderschonend bei gleicher Leistung. Oder mehr Leistung möglich bei selber Belastung...

Richtig?

MfG
 
Wir haben kein elektrisches Ventil im RS für den Turbo, somit kann die ECU nichts regeln. Entweder du regelst über ein Wastegate auf Abgasseite oder über das Umluftventil beziehungsweise ein BOV.
Wird über das Umluftventil geregelt geht die Luft zurück Lufteinlass. Beim BOV geht's nach draußen.
Beim Wastegate öffnet ab einem gewissen Druck im Abgastrakt ein Ventil und die Abgase oberhalb des eingestellten Drucks verschwinden am Verdichterrad vorbei Richtung Kat ohne den Turbo weiter anzuschubsen.

Steht auch wunderbar hier.

Es gibt kein Patent bei so "Hybrid"lösungen. Generell aber sieht das so aus wenn du eine größere Turboschnecke und Rad auf der Luftzufuhrseite hast benötigst du weniger LD um die gleiche Menge Luft in den Brennraum zu bekommen.
Eine 360° Lagerung im Vergleich zur 270° Lagerung bedeutet nur dass der Turbo weniger Kraft braucht um auf Touren zu kommen und offensichtlich etwas länger auf Touren bleibt. Mehr nicht. Naja vielleicht lebt er auch noch etwas länger wenn anständiges Öl verwendet wird das noch nicht verkokelt ist aber das wars.
Bei gleicher Turboschnecke und Innereien auf der Luftseite und einem größeren Verdichter auf Abgasseite kannst du theoretisch mehr LD aufbauen wie mit einem kleineren Verdichterrad, sonst fällt mir spontan auf die schnelle kein Vorteil ein, im Gegenteil mit Umluftventil geht es dir vermutlich dann mit Seriendüsen so wie mir dass dein Auto extrem mager laufen könnte und du um größere Einspritzdüsen und damit einer anderen Software nicht herum kommst.
 
Vielen Dank!

Sprich summa sumarum funktioniert das alles nur mit abgestimmter Software (bzw. teilweise auch HW). Dachte man könnte so evtl. einfach den Lader entlasten weil mehr Volumenstrom gleich Leistung bei weniger Druck aber so ganz geht das ja denn nicht auf.

MfG
 
@FightRS

Zitat Anfang:
Die Betätigung der Klappe erfolgt wie bei der vorher beschriebenen selbstregelnden Ladedruckregelung. Anstelle des Ladedruckes wird die Membrane der Steuerdose mit einem modulierten Steuerdruck beaufschlagt. Dieser Steuerdruck ist niedriger als der Ladedruck und wird mit einem Taktventil erzeugt. Das Taktventil beaufschlagt die Membrane mit dem Ladedruck und dem Druck am Verdichtereintritt zu unterschiedlichen Zeitanteilen. Das Taktventil wird von der Motorelektronik angesteuert.
Zitat Ende:

Quelle:
http://www.turbos.bwauto.com/products/turbochargerControlSystem.de.aspx

Bitte schau Dir Unser Auto mal genau an !

Grüße
 
RobertRS schrieb:
Quelle:
http://www.turbos.bwauto.com/products/turbochargerControlSystem.de.aspx

Bitte schau Dir Unser Auto mal genau an !

Grüße

Hallo RobertRS,

hast du dir denn mal genau angeschaut was du da verlinkst? Falls ja wo haben wir im RS ein Wastegate? Lies doch nochmal für den Anfang hier speziell den Teil mit

Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen.

der wichtige Teil dabei ist die Luftsäule oder meinst du jemand schickt über eine Plastiktüte - wie Ford sie verbaut hat - Abgase zurück vor den Einlass? Du kannst auch gerne den Unterfahrschutz abnehmen und am Krümmer schauen ob du irgendwo ein Bypass um den Turbo herum findest. Oder meinst du nicht Lolek würde sich den HKS Boost Contoller sparen können wenn wir ein Wastegate hätten und dieses über die Motorsteuerung regelbar wäre? :popcorn_essen:

Hier was zum Wastegate und falls du immer noch darauf bestehst dass wir ein Wastegate im RS haben dann möchte ich dich nochmal an ein Phänomen aus dem ersten Wiki-Artikel verweisen:

Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen

Na? Klingelts? Falls nicht dann lies nochmal so generell hier im Forum warum hier viele das Forge Umluftventil verbaut haben, vergiss dabei das Zischen denn wo nichts in die Atmosphäre gelangt kann's auch nicht zischen. Mit einem BOV das genau gleich eingestellt wurde wie das Serienventil würdest du ein dauerhaftes Zischen während der Fahrt außerhalb des Fahrzeugs hören können, in Kombination mit einem flatternden Zischen bei Gaswegnahme.

Hatte letztes Jahr eine ganz nette Begegnung mit einem Ford Focus WRC Bj 2009 der nicht mehr in der WRC eingesetzt wird, der hatte einen großen Turbo drin damit er mehr Power fahren kann. Da er aber zum Verkauf stand hat der Verkäufer dafür gesorgt dass "nur" ertwa 400 PS anliegen was bedeutet er war am Dauerzischen.

So und jetzt du, da bin ich mal gespannt. :popcorn_essen:

@H3llron theoretisch wenn du jemanden hast der sich sehr gut mit der HW Abstimmung auskennt könntest du einen etwas größeren Turbo nehmen der entsprechend früher aufmacht damit die gleiche Menge an Frischluft dem Motor zugeführt wird bei weniger Druck, geht aber nur mit BOV nicht mit dem Umluftventil so wie von Ford verbaut, theoretisch je nach verwendetem Turbolader würde sich das Ansprechverhalten auch nicht verändern aber sowas gibt's nur beim Profi, nicht beim Hansele um die Ecke. Kostet dann auch paar Euro mehr. ;)
 
@ FightRS Lege dich doch bitte mal unters Auto oder besorge dir aktuelle Literatur. Der RS hat ein Wastegate, das über das Druckregelventil gesteuert wird. Du scheinst den Unterschied zwischen internem und externem Wastegate nicht zu kennen. Wir haben ein Internes wo der Bypass im Krümmer, nicht Downpipe, ist. Wenn du immer noch anderer Meinung bist Schau die dir Bilder im zweiten Link meines Beitrags einige Beiträge vorher.
 
Hallo mike,

dann schau dir doch mal bitte an was hier genau passiert, schätze das Bild meinst du.
Wenn du jetzt mal das vergleichst was da ganz offensichtlich rein mechanisch abläuft (eine Klappe die bei genug Druck aufmacht) mit folgender Aussage von RobertRS

RobertRS schrieb:
Das Taktventil wird von der Motorelektronik angesteuert.

Dann bitte ich dich mir zu erklären wie du das mechanisch öffnende Ventil elektronisch begrenzen willst über die ECU damit du sagen wir bei 1 Bar die Wastegatedose aufgeht, alternativ auch erst bei 1,8 bar.

Danke, vielleicht übersehe ich ja was aber für mein Verständnis eher nicht. :nixweiss:
 
Ladedruckregelung OHNE Wastegate.......... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: ........ich schmeiss mich weg........... :cry:

eigentlich müsst man da jetzt ne DIN A4 seite text ablassen, aber das ist mir zu aufwendig.

hier kleiner tip als lektüre:

http://www.amazon.de/Turbo-Kompress...chnik-Typen/dp/3613019507/ref=pd_bxgy_b_img_b

http://www.amazon.de/Autos-schneller-machen-Gert-Hack/dp/3613029626/ref=pd_sim_b_2

BTW:
ein WRC Auto nach Reglemant mit Restrictor hat "nur" 400PS. dafür aber 700NM. Weil die Kiste wegen dem Airrestrictor nur zwischen 2500-5000rpm gut geht.
 

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