Turbolader Technik - Thread

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Zwei Anmerkungen zu dem Diagramm:

1. Danke an Whitewolf für deine Arbeit :thumbs-up_new:

2. Der Ladedruck auf der linken Skala ist der Totaldruck p2t/p1t. Das bedeutet der Überdruck (von dem wir immer reden z.B. 1,6bar) ist der Drück über dem Umgebungsdruck (in der Regel 1,013bar). 1,6bar auf der Skala sind also nur 0,6bar Überdruck = Ladedruck. Das Kennfeld geht somit nutzbar nur bis ca. 1,4 bar (= 2,4bar Totaldruck).

PS: Ich bin gestern mit 1,95bar bei 3500rpm gefahren. Im 4. Gang hat meine ESP Leuchte aufgeblinkt :bigtongue:
Der Ladedruck ging aber auf 1,5bar bei 5500rpm zurück.
 
sooo kompliziert ist es nicht.....naja ein bischen vieleicht :lol:

aber ich hoffe man sieht, wie schnell die grenzwerte erreicht sind.alleine deim sprung von 1,6 auf 1,8 ist schon rechts ersichtlich wie schnell die drehzahllinien am ende zusammenlaufen wenn die fördermenge ansteigt.
exponentiell halt.aber halt in dem kennfeld 0,6 und 0,8 bar ld.

um tuner soll es jier auch nicht gehen.auch ich habe ja im post das thema angeschnitten.wollte nur das thema so aufzeigen, das manche etwas wach werden.war nicht böse gemeint.

dasa problem ist bei dem lader einfach das verhältniss drehzahl/fördermenge herrauszufinden und dabei auch den wirkungsgrad nicht zu vernächlässigen.wenn dieser schlechter wird, steigt die laderausgangstemperatur an.
die drehzahl des laders steigt ja exponentiell, weil die luft sich ja bei kompression aufheizt.je mehr luft verdichter komprimiert, um so schneller steigt die temperatur der komprimierten luft.diese dehnt sich dadurch aus und es wird für den verdichter immer schwehrer zu fördern.
wenn dieser effekt am geringsten ist, ist der beste wirkungsgrad erreicht. im kennfeld sieht man diesen in der mitte bei 0,76.dort ist das verhältniss fördermenge/ lufttemperatur am besten. je weiter man sich vondiesem entfernt, desto mehr muss der lader arbeiten um etwas mehr zu fördern.



@ lolek: :ups: :wallbash: habs grad gesehen.war ein harter tag gestern.hab 12 stunden am returnsystem rumgemacht und gefühlte 3 liter sprit eingeatmet. da sollte man mitten in der nacht nicht mehr rechnen.

1,6 bar ld sind ja an der ansaugbrücke 2,6 bar absolutdruck.
ergo wenn der atmosphärendruck sinkt,muss der lader mehr förden für den selben ld wie wenn er steigt.


wieder einmal stellen wir die berauschende wirkung von benzingasen fest :confused2:
ändere es mal eben in meinem post... :pfeif:
hab mich echt verzettelt, sorry....

aber deine werte sind krass.leistung wär dabei interessant
 
Also ist es nicht so schlimm 1,65bar bei 3800u/min zu haben und 1,3bei 6500 als 1,5 von 3800-6500 oder hab ich das falsch verstanden?
 
grundsätzlich wurde gesagt das 1,55 bar im oberen drehzalbereich für den lader max ist.
lolek ist ja grade dabei die kotzgrenze zu finden.ich fahre nur einen st mit hybridlader.
1.95 bar sind schon ne ordentliche hausnummer.ich denke da wird er schon am guten wg vorbei sein.aber er kann da mehr zu sagen, weil er die daten hat.
um deine frage zu 100prozent beantworten zu können, müsste man das kennfeld haben und die förderlinie über den drehzahlbereich einzeichnen.dann hast du gewissheit.

wenn der rs 500 wirklich mehr ld fährt, kann man davon ausgehen, das mit den gleichen thermischen upgrades, genau dr ld fahrbar ist. ein ölkühler ist trotzdem zu empfehlen.
wo es aber noch drauf ankommt, ist die 1000% gewissheit, das am rs 500 lader keine andere lagerung verbaut ist.
 
Soweit ich weiss , hat der RS500 den gleichen Turbolader ohne Änderung, aber ganz sicher bin ich mir net.
 
Dann hier die Frage an unsere Mitglieder mit IDS-Zugang:

Könnt Ihr bitte mal nachschauen, ob der RS und der RS500 Lader die selbe Artikelnummer haben ?


Danke !

Gruß aus Nordbayern
 
Lolek schrieb:
Zwei Anmerkungen zu dem Diagramm:

1. Danke an Whitewolf für deine Arbeit :thumbs-up_new:

2. Der Ladedruck auf der linken Skala ist der Totaldruck p2t/p1t. Das bedeutet der Überdruck (von dem wir immer reden z.B. 1,6bar) ist der Drück über dem Umgebungsdruck (in der Regel 1,013bar). 1,6bar auf der Skala sind also nur 0,6bar Überdruck = Ladedruck. Das Kennfeld geht somit nutzbar nur bis ca. 1,4 bar (= 2,4bar Totaldruck).

PS: Ich bin gestern mit 1,95bar bei 3500rpm gefahren. Im 4. Gang hat meine ESP Leuchte aufgeblinkt :bigtongue:
Der Ladedruck ging aber auf 1,5bar bei 5500rpm zurück.


Auf dein Fahrzeug bin ich ganz besonders gespannt. :thumbs-up_new:
 
ich auch.... glaube lolek haut die rolle raus :lachtot: weist ja was son prüfstand kostet :pfeif:

ok wenn der rs500 und der rs lader die selbe teilenummer haben, bin ich mal auf den d day gespannt welcher ld anliegt
 
ist zwar schon etwas eingestaubt hier, aber ich schmeis trotzdem noch schnell was mit rein:

den postings hier entnehme ich, daß die meisten laderschäden an der welle bzw. lager unter vollast ballern aufgetreten sind. nun lehne ich mich mal aus dem fenster und behaupte, daß das mit nem 10W60 Castrol nicht bzw. nicht so häufig passiert.

da kommen wieder die alten geschichten zum tragen. schon früher gingen die lader am cossi reihenweise hoch. damals vorgeschriebenes öl glaube ich 5W40. irgendwann hat man aus den einsätzen beim 24h rennen am ring gelernt, daß es da an den fzg. mit castrol 10w60 keine probs. gab.in den 80er und 90ern kam das 10w60 gerade so richtig raus.

ich will jetzt nicht wieder ne öldikussion lostreten. da hat jeder so seine eigene philosophie, aber so ganz nebensächlich ist die quali des öl´s bei lager oder wellenschäden ja nicht.

natürlich spielt auch die temp. an den lagern/welle ne grosse rolle. diese muss zügig und ausreichend an das Öl bzw. wasser abgeführt werden können und da machen 10-20 grad weniger öltemp. natrülich schon was aus, da dann das temp.gefälle grösser ist.

man muss sich ja nur mal vor augen halten, was für thermische belastungen da an der welle und lagern auftreten, wenn sich die vollast mit 150.000+ rpm dreht. und das über nen längeren zeitraum lang. zwischen lager und welle nur ein micromilimeter ölschmierfilm.eigentlich schon ein kleines phyikalisches wunder, daß da nicht alles in sich verglüht....

und generell ist der verschleiss expotential höher wenn das öl noch zu kalt ist, als wenn es zu warm wäre. soll heisen ballern mit öltemp. 60 grad, verursacht deutlich stärkeren verschleiss als ballern mit öltemp. 120 grad. man MUSS sich immer im vom hersteller des öl´s vorgeschriebenen arbeitsbereich befinden. also beim 10w60 z.b. 80-120 grad. wobei die besten eigentschaften bei 100 grad sind. unter 80 grad sind die eigenaschaften aber extrem schlechter als z.b. über 120 grad. so ist zumindest diesbetreffend mein kenntnisstand.

ach so, und die wechselintervalle verkürzen, hilft auch sehr.

weiter wäre dann die abgastemp. zu beachten. steigt diese unter dauervollast zu sehr, ist das ebenfalls tödlich für den lader. wobei wir wieder bei ner free flow aga wären incl. metallkat.
und wieder bin ich beim cossi. laderschäden auch bei serienleistung und langen vollgasorgien. und haufenweise bei fzg. mit tuning und serienauspuffanlage.

aber in kombination: also "schlechtes" öl, hohe öltemp., aga mit zu geringem durchsatz, dann noch heisse aussentemps. evtl. noch tuning und fertig ist der schaden, früher oder später.
 
ynnor82 schrieb:
Hey Jogge, bist wieder da :winken: Bist sowas wie ein 29. Ferbruar oder was :mrgreen:

eher so wie nen komet. alle 56 jahre mal vorbei schauen, und dafür dann aber richtig qualm machen....ooohhhh,uuuiiihhhhh, guck mal.....lol... :DX:
 
Macht das Sinn mit dem 10W60 beim RS? Interesant hier wieder weiterzudiskutieren...danke Jochen :prost:
 
frosty schrieb:
Macht das Sinn mit dem 10W60 beim RS? Interesant hier wieder weiterzudiskutieren...danke Jochen :prost:

im sommer sollte da eigentlich nix dagegen sprechen. im winter ist ein ÖL mit besseren kaltfliesseigenschaften besser.

macht mich eben stutzig, wenn es doch relativ viele laderschäden an welle und lager gibt. und da das öl hier nunmal eine bzw. die entscheidende komponente in diesem system ist, sollte man da evtl. ein oder zwei gedanken dran haben.
 
Wir wollten schon ne Vermisstenanzeige an Wachtmeister Gambel schicken :ugly: ,
gut das du wieder da bist, du Cossymann :prost:
 
jogge schrieb:
frosty schrieb:
Macht das Sinn mit dem 10W60 beim RS? Interesant hier wieder weiterzudiskutieren...danke Jochen :prost:

im sommer sollte da eigentlich nix dagegen sprechen. im winter ist ein ÖL mit besseren kaltfliesseigenschaften besser.

macht mich eben stutzig, wenn es doch relativ viele laderschäden an welle und lager gibt. und da das öl hier nunmal eine bzw. die entscheidende komponente in diesem system ist, sollte man da evtl. ein oder zwei gedanken dran haben.


Es ist auch sicher das die meisten Turboschäden nach Tuning passiert sind...und meines Wissens alle auf der AB...Serie solls auch schon gegeben haben...Temperatur ist demnach das größte Problem....fehlende Kühlung-klar...falsche AUspuffanlage kann sein....aber definitiv mag der Sereinlader keine Drücke über 1,5-1,6Bar dauerhaft
 
und dann wären wir wieder bei der diskussion anfang des jahres über sinn und unsinn von 3"aga,ölkühler,anderem öl usw.

es ist eben nicht ganz von der hand zu weisen, dass exakt diese umstände zu lager/wellenschäden führen können.

aber um wieder btt zu kommen. der serienlader ist sicherlich für leistung bis 400ps ausreichend. 360 grad lagerung vorrausgesetzt. ohne wird wohl bei 360ps ende sein. also wenn er lange halten soll.ich mein dass sind nur grobe angaben. der lader und der gefahrene druck alleine sagen noch rein gar nix über die zu erwartende leistung aus.

dass drumherum bedarf aber auf jeden fall einiger mod´s sonst kann der beste lader das nicht lange ab.

ich mein nen GT30 jagst du mit serien aga, "normalem" öl, zu heissem öl auch nicht lange um den ring. im gegenteil die kugellager haben da noch höhere ansprüche an ein kokelfreies lager/öl. aber auch der beste kkk mit gleitlager könnte das nicht lange machen, da dass drumherum früher oder später bei flotter fahrt zum schaden führen kann/wird.

aber da man wegen garantie an diesen faktoren nix ändern darf, steckt man in einem dilema !

und somit ist die diskussion schon wieder in ner sackgasse... :(
 

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