Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Immer wieder spaßig was Händler/Werkstätten ihren Kunden für einen Schwachsinn erzählen. :lachtot: Ford USA :lachtot:

Wenn alles gut geht müsste mein neuer Motor Ende nächster Woche kommen. Dann war mein RS 2Wochen in der Werkstatt.
 
mc.shorty schrieb:
Das du dich selbst mobil halten musst ist ja mehr das Problem deines Autohauses.
Wenn diese keinen Ersatzwagen haben kann Ford selbst nichts dafür.
Das mag wohl sein, Ford könnte aber auch kulant sein und z.B. einen Mietwagen von Sixt, Europcar etc. für die Dauer der Reparatur übernehmen. 5 Wochen und mehr Reparaturdauer sind in meinen Augen nicht akzeptabel, da würde ich auch arge Probleme mit der Mobilität haben. Ein paar Tage kann man je nach Wohnort irgendwie überbrücken, aber nicht mehrere Wochen.
 
Hallo,
meiner steht nun schon 8 Wochen in der Werkstatt, bis er fertig ist dauert bis etwa 15 August wegen Lieferschwierigkeiten und Urlaubszeit.
Ärgert mich auch aber ich nehm´s gelassen, bin nicht auf das Auto angewiesen.

Gruß Thorsten
 
zacky1981 schrieb:
Don-Duke schrieb:
Schadensersatzansprüche sind schwer zu bekommen. Die Gutscheine sind doch schon mal wenigstens etwas...
Aber 5 Wochen ohne Ersatzfahrzeug und ohne ein verbindlichen Liefertermin für den Ersatzmotor (Ende offen oder was?) ist nicht akzeptabel.
Dort kannste deinen Anwalt drauf ansetzen, auch wenn angeblich kein Anspruch auf ein Eratzfahrzeug besteht, was ich nämlich so auch nicht glaube.


Ja klar die Gutscheine sind ein Anfang.
Ende offen leider heute schon mit der Werkstatt gesprochen aber immer noch kein Liefertermin bekannt :cry: :cry:

Es is zum Mäuse melken...Zuerst kommt die Kopfdichtung nicht....Dann is sie da und DANN entscheidet sich Ford USA doch für einen Motortausch.

Da bin ich ja gespannt, warte aktuell auch auf die Kopfdichtung. Gestern teilte mir die Werkstatt mit, dass die glauben ne neue Dichtung reicht aus.

Wegen einem Leihwagen: Der meister meinte, es gibt einen Passus in den Garantiebedingungen der besagt, dass wenn Ersatzteile länger als 0 Tage nicht lieferbar sind, dass dann Anspruch auf nen Leihwagen besteht. Vielleicht greift das bei dir? War früher mal bei 8 Tagen, wurde aber verlängert.

VG Simon
 
Es gilt ja noch die gesetzliche Gewährleistungspflicht, hier gibt es m.W. keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Wenn nach Ablauf der Gewährleistung die Garantie greift, kann es wiederum anders aussehen. Bei einer Reparaturdauer von 2,5 Monaten wie bei Thorsten 4x4 könnte sich Ford aber zumindest aus Kulanzgründen darum bemühen, einen Ersatzwagen für den Kunden zu beschaffen. Mangelhafte Produktionsplanung und -logistik sollten nicht zu Lasten des Kunden gehen. Ich würde wetten, dass man z.B. bei Mercedes oder BMW innerhalb einer Woche einen Ersatzmotor verbaut hat.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Bei einer Reparaturdauer von 2,5 Monaten wie bei Thorsten 4x4 könnte sich Ford aber zumindest aus Kulanzgründen darum bemühen, einen Ersatzwagen für den Kunden zu beschaffen.

Das muss sein Händler bei Ford beantragen.
 
Bei mir hing es an einem Kabelbaum der auch getauscht werden muss laut Ford.
Dieser kam erst jetzt und der fähige Mechaniker ist jetzt noch ne Woche in Urlaub.
Leihwagen hätte ich drei Tage kostenlos bekommen, danach hätte ich zahlen müssen.
Da der rs aber nur drittwagen ist habe ich es mir erspart.
 
Wasserstand 400 km nach Inspektion.
Entweder haben die gepennt oder mein RS ist auch bald reif. :wallbash:
Der weiße Rauch fehlt noch aber auf 3 Zylindern ist er die letzten Tage auch drei Mal angesprungen.

 
Hattest du denn vorher schonmal kontrolliert ?
Habe meinen Wasserstand bei 6000 das erste mal überhaupt genau nachgesehen und dann auf max aufgefüllt, seit weiteren 6000km hat sich nichts getan.
 
NitrousNorbert schrieb:
Hattest du denn vorher schonmal kontrolliert ?
Habe meinen Wasserstand bei 6000 das erste mal überhaupt genau nachgesehen und dann auf max aufgefüllt, seit weiteren 6000km hat sich nichts getan.


Bei mir das Gleiche: Wasserstand bei ca. 6000 - 8000 Km einmal um 0,3l aufgefüllt, sowie Öl um 0,75l. Jetzt bei 19800 Km weder Öl noch Wasser fällig die letzten 11 000 Km. Kontrolle ca. 1x pro Monat.

Zudem:
A- steht das Fahrzeug gerade?
B- sieht das nach Minimum aus, viele werden mit kurz über Minimum ausgeliefert, kann also schon was fehlen nach
paar Kilometern.
 
Ist bei mir bei jedem neuen Ford so gewesen, 6 aktuell, einmal 0,5 Wasser und einmal 0,5 Öl und danach nie mehr was nachgefüllt.
Ich glaube fast die sparen einfach daran bei Auslieferung, und wenn man wie ich ein Freund von MAXständen ist, dann muss man was einfüllen.
 
Hallo
Bei Auslieferung war mein Füllstand bei Maximal.
Zweimaliges Auffüllen (300 + 500 ml) hatte ich nach ca. 10.000 km schon einmal.
Danach hatte ich lange keinen Verlust mehr bemerkt.
Der Füllstand vor der Inspektion bei 20.500 km war ca. 3/4 voll (Motor kalt)
Jetzt habe ich 21.000 km drauf und musste ca. 300 ml bis Maximum (ebenfalls Motor kalt)nachfüllen.
Bis jetzt ist er mir drei mal angesprungen als würde das Fahrzeug auf drei Zylindern laufen.
So wie in dem Video. Nur das der weiße Rauch fehlte.
Und das war definitiv nicht der unruhige Leerlauf, den das Fahrzeug ab und an beim Kaltstart aufweist.
Ist bis jetzt auch nur aufgetreten, wenn ich den RS längere Strecken gefahren habe, ihn abgestellt und dann nach ein paar Stunden, den Motor wieder gestartet habe.
Keine Ahnung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Habe demnächst eh einen Termin wegen Problemen mit dem Radio bei Sync 2 (geht nach Start/Stopp immer kurz aus) und einem Klarlackdefekt an der Spiegelkappe.

Gruß
Christian
 
@Tigga lass auch gleich nen CO-Test in deinem Beisein machen. So wie es sich liest is dein Motor/Kopfdichtung durch.
 
Yoshi schrieb:
@Tigga lass auch gleich nen CO-Test in deinem Beisein machen. So wie es sich liest is dein Motor/Kopfdichtung durch.

Hallo
Die Werkstatt/Händler hat/hatte schon zwei RS mit defekter Kopfdichtung. Insofern liegt da, denke ich eine gewisse Erfahrung vor. :mrgreen:
Aber danke für den Tip.
Gruß
Christian
 
NitrousNorbert schrieb:


Ja wegen der defekten Kopfdichtung oder wegen RS kam ein Mitarbeiter von Ford USA in die Werkstatt und hat den Motor vermessen und Bilder gemacht.
----> Danach wurde dann auf neuen Motor entschieden
 
zacky1981 schrieb:
NitrousNorbert schrieb:


Ja wegen der defekten Kopfdichtung oder wegen RS kam ein Mitarbeiter von Ford USA in die Werkstatt und hat den Motor vermessen und Bilder gemacht.
----> Danach wurde dann auf neuen Motor entschieden
Ford USA hat nix mit Ford Deutschland zu tun außer du kommst aus USA.ansonsten kommen diese besagten Mitarbeiter aus Köln
 
NitrousNorbert schrieb:
Ist bei mir bei jedem neuen Ford so gewesen, 6 aktuell, einmal 0,5 Wasser und einmal 0,5 Öl und danach nie mehr was nachgefüllt.
Ich glaube fast die sparen einfach daran bei Auslieferung, und wenn man wie ich ein Freund von MAXständen ist, dann muss man was einfüllen.
Bei mir nicht. Ich hatte aber auch erst 5 verschiedene innerhalb der letzten 20 Jahre.. Zuletzt einen MK2 ST, bei dem ich selbst innerhalb von 6 Jahren nicht 1mal Kühlmittel oder Öl nachfüllen musste.. natürlich jährliche Inspektion inkl. Ölwechsel..

Bei mir verhielt/verhält sich das mit den Füllständen so:
1ster Motor:
Ab ca. 4500 km bis ca. 9500 km (bei ca. 9500 km fing er an auf 3 Zylindern anzuspringen):
ca. 1L Öl und 750 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Immer mal wieder, zuletzt natürlich in immer kürzeren Intervallen überprüft und nachgefüllt
2ter Motor (ab ca. 11500 km):
Nach ca. 1600km ca. 100 ml Öl nachgefüllt. Nach nunmehr insgesamt ca. 8000 gefahrenen km (mit 2tem Motor) keinerlei Öl oder Kühlmittel nachgefüllt bzw. kein Verlust (weder Öl, noch Kühlmittel) festzustellen.
Und nein: Ich habe den Wagen kein bisschen anders bewegt / betrieben als mit dem ersten Motor. Ich müsste sogar sagen, dass ich ihn etwas weniger penibel warmfahre (mit 2tem Motor) und nicht erst auf 80-90° warte bevor er Stoff bekommt. 1ster Strich (also ca. 75°) genügt mir nun, und offenbar hat es damit nichts zu tun denke ich mal, sonst würde ich schon wieder irgendwas verlieren...

Ich würde deswegen allerdings in keinster Weise behaupten oder vermuten, dass Ford irgendein Problem deswegen in den Griff bekommen hat. Ich könnte nur spekulieren, dass sich ein etwaiges Problem ankündigt, und nicht (unbedingt) von jetzt auf gleich eintreten muss.
Allerdings hat man von anderen auch schon einen ganz anderen Verlauf lesen können. Innerhalb von 3 Tagen sprang der Wagen nicht mehr an (oder so). Ich hatte bspw. auch nie großartige weiße Schwaden beim Kaltstart, nur das ca. max. 10 Sekunden lange laufen auf 3 (bzw. nicht allen) Zylindern, und das über einen Zeitraum von ca. 1000 gefahrenen km... vorher wollte meine Werkstatt nichts tun (analysieren), bis sie dann zuletzt auch der Meinung waren, dass so viel Kühlmittelverlust eine Ursache haben muss :stock1:
 
Maverchick schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Ist bei mir bei jedem neuen Ford so gewesen, 6 aktuell, einmal 0,5 Wasser und einmal 0,5 Öl und danach nie mehr was nachgefüllt.
Ich glaube fast die sparen einfach daran bei Auslieferung, und wenn man wie ich ein Freund von MAXständen ist, dann muss man was einfüllen.
Bei mir nicht. Ich hatte aber auch erst 5 verschiedene innerhalb der letzten 20 Jahre.. Zuletzt einen MK2 ST, bei dem ich selbst innerhalb von 6 Jahren nicht 1mal Kühlmittel oder Öl nachfüllen musste.. natürlich jährliche Inspektion inkl. Ölwechsel..

Bei mir verhielt/verhält sich das mit den Füllständen so:
1ster Motor:
Ab ca. 4500 km bis ca. 9500 km (bei ca. 9500 km fing er an auf 3 Zylindern anzuspringen):
ca. 1L Öl und 750 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Immer mal wieder, zuletzt natürlich in immer kürzeren Intervallen überprüft und nachgefüllt
2ter Motor (ab ca. 11500 km):
Nach ca. 1600km ca. 100 ml Öl nachgefüllt. Nach nunmehr insgesamt ca. 8000 gefahrenen km (mit 2tem Motor) keinerlei Öl oder Kühlmittel nachgefüllt bzw. kein Verlust (weder Öl, noch Kühlmittel) festzustellen.
Und nein: Ich habe den Wagen kein bisschen anders bewegt / betrieben als mit dem ersten Motor. Ich müsste sogar sagen, dass ich ihn etwas weniger penibel warmfahre (mit 2tem Motor) und nicht erst auf 80-90° warte bevor er Stoff bekommt. 1ster Strich (also ca. 75°) genügt mir nun, und offenbar hat es damit nichts zu tun denke ich mal, sonst würde ich schon wieder irgendwas verlieren...

Ich würde deswegen allerdings in keinster Weise behaupten oder vermuten, dass Ford irgendein Problem deswegen in den Griff bekommen hat. Ich könnte nur spekulieren, dass sich ein etwaiges Problem ankündigt, und nicht (unbedingt) von jetzt auf gleich eintreten muss.
Allerdings hat man von anderen auch schon einen ganz anderen Verlauf lesen können. Innerhalb von 3 Tagen sprang der Wagen nicht mehr an (oder so). Ich hatte bspw. auch nie großartige weiße Schwaden beim Kaltstart, nur das ca. max. 10 Sekunden lange laufen auf 3 (bzw. nicht allen) Zylindern, und das über einen Zeitraum von ca. 1000 gefahrenen km... vorher wollte meine Werkstatt nichts tun (analysieren), bis sie dann zuletzt auch der Meinung waren, dass so viel Kühlmittelverlust eine Ursache haben muss :stock1:



Also das mit dem Nachfüllen glaube ich dir wenn du ihn Human fährst, habe aber selber jetzt meinen 7 Ford und musste bei allen mindestens 1x 0,5l Kühle und 0,5l Öl im ersten 2 Jahren auffüllen. Gerade wenn ich in Kurzer Zeit 1000 - 3000 Km gefahren bin (ca. in 10 Tagen) Zum Öl ist es auch sehr ungewöhnlich bei den stärkeren Motoren nie was nachgefüllt zu haben. Aber ich kenne natürlich deine Servicegänge nicht (Urlaubscheck usw.) ich gehe halt persönlich nur zur jährlichen Inspektion. Beim Zweitwagen Fiesta 1,6 l TIVCT 134 PS musste ich ca. alle 1 1/2 Jahre 0,2 l Kühle nachfüllen, hat jetzt 70 000 km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag. Aber wie gesagt die Motorenproblematik ist ja trotzdem beim RS existent.
 
Hallo
Ich habe den RS heute mal der Werkstatt vorgestellt.
Bilder vom Kühlwasserstand (unterhalb Minimum) 400 km nach Inspektion und ein Video von meinem RS Traktor gezeigt.
Sie schauen nach. Aber der Meister meint, daß es wohl die Zylinderkopfdichtung ist.
Bekomme bescheid, wenn er mehr weis.
Ich bin übrigens bereits der vierte RS mit "Motorschaden" in dieser Werkstatt. :bananadancer2:

Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
...
Ich bin übrigens bereits der vierte RS mit "Motorschaden" in dieser Werkstatt. :bananadancer2:

Gruß
Christian


Hoffentlich wechseln die gleich den ganzen Motor und nicht nur die Dichtung, ich drück dir die Daumen!

Sind die anderen 3 zufällig im Internet irgendwo angemeldet? Ich habe das nämlich jetzt schon öfters gehört von Werkstätten, dass schon einige mit diesem Problem behandelt wurden UND diese Leute nirgendwo angemeldet waren... das lässt die Dunkelziffer schon ganz schön nach oben treiben...
 
Oben