NitrousNorbert schrieb:
Ist bei mir bei jedem neuen Ford so gewesen, 6 aktuell, einmal 0,5 Wasser und einmal 0,5 Öl und danach nie mehr was nachgefüllt.
Ich glaube fast die sparen einfach daran bei Auslieferung, und wenn man wie ich ein Freund von MAXständen ist, dann muss man was einfüllen.
Bei mir nicht. Ich hatte aber auch erst 5 verschiedene innerhalb der letzten 20 Jahre.. Zuletzt einen MK2 ST, bei dem ich selbst innerhalb von 6 Jahren nicht 1mal Kühlmittel oder Öl nachfüllen musste.. natürlich jährliche Inspektion inkl. Ölwechsel..
Bei mir verhielt/verhält sich das mit den Füllständen so:
1ster Motor:
Ab ca. 4500 km bis ca. 9500 km (bei ca. 9500 km fing er an auf 3 Zylindern anzuspringen):
ca. 1L Öl und 750 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Immer mal wieder, zuletzt natürlich in immer kürzeren Intervallen überprüft und nachgefüllt
2ter Motor (ab ca. 11500 km):
Nach ca. 1600km ca. 100 ml Öl nachgefüllt. Nach nunmehr insgesamt ca. 8000 gefahrenen km (mit 2tem Motor) keinerlei Öl oder Kühlmittel nachgefüllt bzw. kein Verlust (weder Öl, noch Kühlmittel) festzustellen.
Und nein: Ich habe den Wagen kein bisschen anders bewegt / betrieben als mit dem ersten Motor. Ich müsste sogar sagen, dass ich ihn etwas weniger penibel warmfahre (mit 2tem Motor) und nicht erst auf 80-90° warte bevor er Stoff bekommt. 1ster Strich (also ca. 75°) genügt mir nun, und offenbar hat es damit nichts zu tun denke ich mal, sonst würde ich schon wieder irgendwas verlieren...
Ich würde deswegen allerdings in keinster Weise behaupten oder vermuten, dass Ford irgendein Problem deswegen in den Griff bekommen hat. Ich könnte nur spekulieren, dass sich ein etwaiges Problem ankündigt, und nicht (unbedingt) von jetzt auf gleich eintreten muss.
Allerdings hat man von anderen auch schon einen ganz anderen Verlauf lesen können. Innerhalb von 3 Tagen sprang der Wagen nicht mehr an (oder so). Ich hatte bspw. auch nie großartige weiße Schwaden beim Kaltstart, nur das ca. max. 10 Sekunden lange laufen auf 3 (bzw. nicht allen) Zylindern, und das über einen Zeitraum von ca. 1000 gefahrenen km... vorher wollte meine Werkstatt nichts tun (analysieren), bis sie dann zuletzt auch der Meinung waren, dass so viel Kühlmittelverlust eine Ursache haben muss :stock1: