Werkstatt-Kontakte bringen Null, weil die Werkstatt von Ford nämlich auch keine Rückmeldung zu den Motorschäden bekommt... Und wenn die Werkstatt ein Symptom entdeckt, welches eine Art von Motorschaden anzeigt (wie bspw. Kühlmitteleintritt in Zylinder X), dann melden die das an Ford und machen sonst gar nix mit dem Motor.. Weitere Analysen würden der Werkstatt nämlich nicht von Ford gezahlt, nur der Motoraustausch... Wenn es sich um KEINEN Garantiefall handelt, dann könnte man auf eigene Rechnung die Werkstatt mit einer Analyse und Reparaturvorschlägen (wenn möglich) beauftragen, aber wer macht das denn wenn man einen neuen Motor auf Garantie bekommt?!
Deine Frage mag ja berechtigt sein, sogar sehr, aber egal wer jetzt hier schreibt und antwortet, leg dir schonmal die Wahrsagerkugel neben den Bildschirm.. Kannste dir dann aussuchen, welche der Aussagen dir dann am besten gefällt, oder ob du einfach nur den Zeitraum den du mit Lesen verbracht hättest in die Glaskugel guckst...
Abgesehen davon gibt es in diesem Thread (und anderen) schon mehr als genug Äußerungen und Spekulationen verschiedenster Art, woran es denn liegen könnte, was die Ursache denn nun ist usw., das/ob Ford bereits den Motor überarbeitet hat, andere Bolzen verwendet, es gar nicht die Bolzen sind sondern das Konstruktionskonzept des Motors grundsätzlich fehlerhaft ist, und so weiter und so fort...
Vermutlich wird es noch dauern bis wir wissen was mit dem Motor wirklich nicht stimmt - wenn es denn nur eine Ursache ist, oder evtl. eine Kombination aus verschiedenen Problemen...
An der Stelle einfach noch einmal (wurde schon mehrfach gepostet): Der hier hat keine Software/Remap/Tuning drauf, und auch sonst nichts an der Hardware verändert, und hatte nach ca. 20000km das gleiche wie die meisten anderen die gepostet haben:
https://www.youtube.com/watch?v=JmXRbs5PCcE&t=8s