Thema Kühlmittelverlust

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Bob66 schrieb:
pwnRS schrieb:
Vielleicht solltet ihr noch euer Fahrprofil notieren.

Halt ob ihr jede zweite Woche auf der Nordschleife bei Volllast fährt oder nur chillig auf der A3 30km zur Arbeit.

Hilft vielleicht ein Muster zu erkennen.


Grüße


Was mich betrifft wollte ich ein Mountune-Tuning oder ähnliches raufhaben und auch einmal diverse Fahrtechnik/Drift/Rennstrecken-Besuche machen, bevor es dazu kam war der Motor schon platt, ich bin nicht ein einziges mal auch nur annähernd V-max gefahren ...

Natürlich Motor ein und warmgefahren, man kann sich die Zeit für das Grübeln darüber sparen, es liegt ein Konstruktionsfehler vor.
Punkt.

Echt Ätzend sowas. Ich wollte auch tunen aber jetzt habe ich schiss davor.

Sind ja nicht gerade wenige die einen Motorschaden haben...
 
Eure Motorschaden-Liste ist ja schon mal sehr informativ. Schön wäre es allerdings gewesen, wenn man auch irgendwie die Leute mit rangezogen hätte, die null Probleme haben, grade die mit über 10tkm oder vllt sogar über 20tkm. So fragt man sich jetzt, wie brisant ist das jetzt eigentlich? Wurde vllt tatsächlich ein Großteil der Schäden durch Tuning verursacht?
Hatte mich nach langem hin und her jetzt nämlich doch für einen RS entschieden, jetzt les ich das und hab ehrlich gesagt gar kein Bock mehr drauf mir einen zu bestellen. Garantie hin oder her, 4 Wochen mit irgendeiner Leihwagen Gurke fahren zu müssen, ist mir für einfach nicht hinnehmbar. Und wenn das dann vllt sogar ein wiederkehrendes Problem ist, dann gute Nacht. Leute die >20tkm im Jahr fahren, können dann schon mal ein Werkstatt-Abo bestellen.
Wie schätzen die Experten denn hier die Sache jetzt ein? Der ein oder ander wird ja sicherlich auch Forumsübergreifend aktiv sein bzw vllt sogar durch Werkstatt-Kontakte Rückschlüsse auf die Häufigkeit von Motorschäden ziehen können.

:popcorn_essen:
 
Die ohne Probleme waren als Wahlmöglichkeit in der Umfrage mit drin und diese wurde leider raus genommen
Letzter Stand war so um die 80% ohne Probleme, aber das ist jetzt nur noch wenig aussagekräftig.

Edit: Du hättest diesen Beitrag evtl. auch in das passende Topic schreiben sollen, sehe ich jetzt erst dass hier nicht die Liste ist
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18922
 
Werkstatt-Kontakte bringen Null, weil die Werkstatt von Ford nämlich auch keine Rückmeldung zu den Motorschäden bekommt... Und wenn die Werkstatt ein Symptom entdeckt, welches eine Art von Motorschaden anzeigt (wie bspw. Kühlmitteleintritt in Zylinder X), dann melden die das an Ford und machen sonst gar nix mit dem Motor.. Weitere Analysen würden der Werkstatt nämlich nicht von Ford gezahlt, nur der Motoraustausch... Wenn es sich um KEINEN Garantiefall handelt, dann könnte man auf eigene Rechnung die Werkstatt mit einer Analyse und Reparaturvorschlägen (wenn möglich) beauftragen, aber wer macht das denn wenn man einen neuen Motor auf Garantie bekommt?!

Deine Frage mag ja berechtigt sein, sogar sehr, aber egal wer jetzt hier schreibt und antwortet, leg dir schonmal die Wahrsagerkugel neben den Bildschirm.. Kannste dir dann aussuchen, welche der Aussagen dir dann am besten gefällt, oder ob du einfach nur den Zeitraum den du mit Lesen verbracht hättest in die Glaskugel guckst...
Abgesehen davon gibt es in diesem Thread (und anderen) schon mehr als genug Äußerungen und Spekulationen verschiedenster Art, woran es denn liegen könnte, was die Ursache denn nun ist usw., das/ob Ford bereits den Motor überarbeitet hat, andere Bolzen verwendet, es gar nicht die Bolzen sind sondern das Konstruktionskonzept des Motors grundsätzlich fehlerhaft ist, und so weiter und so fort...

Vermutlich wird es noch dauern bis wir wissen was mit dem Motor wirklich nicht stimmt - wenn es denn nur eine Ursache ist, oder evtl. eine Kombination aus verschiedenen Problemen...

An der Stelle einfach noch einmal (wurde schon mehrfach gepostet): Der hier hat keine Software/Remap/Tuning drauf, und auch sonst nichts an der Hardware verändert, und hatte nach ca. 20000km das gleiche wie die meisten anderen die gepostet haben:
https://www.youtube.com/watch?v=JmXRbs5PCcE&t=8s
 
Ich glaube ich bin einer der die meisten km ohne schaden hat bis jetzte hab jetzt ca 28tkm baudatum 2.6, bei mir wurde ohne meines wissen das kühlwasser bei der inspektion aufgefüllt hat auch keiner drüber gesprochen, bin mir mittlerweile sicher das es seit abholung nie so hoch war und es hält sich bis dato öl hatte ich bis zum ersten service 1l nachgekippt bis jz ist noch alles drin, am meisten öl hat er auf die ersten paar tkm gebrauht
 
Das deckt sich mit der Erfahrung die ich bis jetzt bei allen Ford Neuwagen und auch beim RS wieder machen durfte.
Zugegebenermassen habe ich nie die Flüssigkeitsstände bei Auslieferung kontrolliert, aber ich musste immer vor dem ersten Service etwas Öl und Wasser nachfüllen, das mache ich immer bis auf MAX, und danach in den folgenden zwei Jahren die ich die Autos noch fahre nie wieder.

Auch beim RS 0,8 Liter Öl und 0,5 Liter Wasser, irgendwann im Januar oder Februar, und seitdem sind die Flüssigkeitsstände nicht gesunken.
 
Was Füllstände (Öl / Kühlmittel) angeht.. habe ja seit ca. 3 Monaten den ersten AT-Motor und bin nun ca. 4000 km gefahren..
Öl habe ich nach ca. 1000 km mal ca. 100 ml nachgefüllt, Kühlmittel Null... seither Stände konstant (wobei das beim Kühlmittel ja erfahrungsgemäß etwas schwierig zu beurteilen ist, selbst der kalte Stand variiert meiner Erfahrung nach ein wenig).
Beim alten Motor war ich beim Öl da schon über den halben Liter weg - keine Ahung was da jetzt der Unterschied sein soll, aber irgendeinen gibt es wohl.. Und ich habe den neuen Motor mit Sicherheit nicht geschont...
 
Maverchick, hast Du mal überprüft, ob bei Deinem neuen Motor im kalten Zustand auch noch so ein hoher Druck im Kühlkreislauf ist, oder ob der sich wieder normalisiert?
 
Moin,
ich habe meinen RS von der Jahresinspektion zurück. 18.500km und null Probleme, weder Motor noch sonstwo (bis auf die Softwareupdates natürlich). Die Motorunterbodenmatte war auch ordungsgemäß montiert und zu meinem K&N Luftfilter hat der Meister nur gesagt, dass er cool klingt :)
Die haben das Kühlsystem unter Druck gesetzt und es hat ihn über 90min gehalten. Kühlmittel wurde etwas aufgefüllt, aber der Meister sagte, das wäre in der Einlaufphase durchaus normal.
Also ich kenne einen mit Motorschaden und ich weiß wie der fährt....der war es meiner Ansicht nach selbst schuld. Irgendein Chiptuning, kalten Motor überbeansprucht und immer am Prügeln im oberen Drehzahlbereich. Sollte man meinen, dass alle so etwas inzwischen wissen sollten, aber es gibt immer noch welche, die blindes Wüten mit Fahrkönnen verwechseln :irre:

Auch wenn ich einen Motor aus den ersten Chargen habe, ich hoffe immer noch darauf, dass mein sportlich bewegter und ungetunter RS auch langfristig keine Probleme macht. Dieser Thread hier trägt leider nicht zu meiner Beruhigung bei :roll:
 
Der Fred trägt nicht zur Beruhigung bei, aber Dein Post weckt Hoffnungen... :prost:
 
Wenn ich an frühere Postings denke gibt es genug Leute mit Motorschaden die ihrem RS in keinster Weise geschadet haben durch treten oder Tuning.
 
NitrousNorbert schrieb:
Wenn ich an frühere Postings denke gibt es genug Leute mit Motorschaden die ihrem RS in keinster Weise geschadet haben durch treten oder Tuning.

Gebe ich dir recht und im warmen Zustand sollte ein Motor auch "prügeln im oberen Drehzahlenband" ohne Probleme überstehen....
 
ein deutsches KFZ sollte eine Vollgasautobahnfahrt überstehen können. Ich finde das hat nichts mit "Prügeln" zu tun. Wenn die Autos das nicht können dann sollten sie vom Hersteller abgeriegelt werden.
 
rsopi schrieb:
ein deutsches KFZ sollte eine Vollgasautobahnfahrt überstehen können. Ich finde das hat nichts mit "Prügeln" zu tun. Wenn die Autos das nicht können dann sollten sie vom Hersteller abgeriegelt werden.

Selbst wenn er hart geprügelt wird, solang er warm/kalt gefahren wird, muss(!) er das aushalten. Sonst brauch ich da nicht 350 PS reinpacken und "Performance" auf den Block schreiben. Ich seh das jedenfalls genauso wie du.
Naja trotzdem danke für die Antworten, sofern sich das alles überhaupt noch auf meinen Post bezogen hat ^^ Aber ich denke ich werde Abstand nehmen, ist sicherlich Kopfsache, aber ich glaube ich hätte da kein gutes Gefühl bei wenn ich über die AB heize und das kanns irgendwie auch nicht sein bei einem Neuwagen. Leider fürchte ich auch, bis das richtig aufgeklärt wurde, kann man die Karre gar nicht mehr bestellen. Seis drum, wünsche trotzdem jedem hier im Forum maximale Haltbarkeit! :prost:
Eine Sache würde mich aber noch interessieren.. das Ding ist doch auch im Mustang verbaut, was hört man denn da so?? Und sollte der 2.3 nicht auch in dem vermeintlich neuen Mondeo ST eingesetzt werden? Also irgendwas müssen sie sich ja einfallen lassen...
 
Gnadenloos schrieb:
Maverchick, hast Du mal überprüft, ob bei Deinem neuen Motor im kalten Zustand auch noch so ein hoher Druck im Kühlkreislauf ist, oder ob der sich wieder normalisiert?
Als das Problem mit dem Kühlmittelverlust mit dem alten Motor aufgetreten ist, da habe ich das des öfteren gemacht.. da war der Druck schon Recht hoch, aber mir wurde gesagt das wäre normal direkt nach dem laufenden Betrieb... Das Kühlmittel war auch nicht milchig oder sonst irgendwie optisch auffällig, daher sagte man mir das mit dem Druck wäre normal...
Mir wurde jedoch davon abgeraten den Kühlmittelbehälter nach dem Betrieb zu öffnen, da dann Luft in den Kühlmittelkreislauf eindingen könnte... Nicht das das jetzt total schlecht wäre, die Luft wandert ja irgendwann auch wieder in den Behälter zurück... aber vorübergehend würde das die allgemeine Kühlleistung evtl. ungünstig beeinflussen, daher mache ich das jetzt eigentlich nicht mehr...
 
..das sind Laufbuchsen die eingesetzt werden..glaube nicht, das das Problem damit behoben wird..
 
Das wird wohl die Lösung für den Hardcoreuser sein. Ich denke das eine Buchse zur Stabilisierung des oberen Zylindernwand vollkommen ausreicht ( also wie bei montune oder andere). Ich habe schon die ganze Kiste mit dem Buchsenblock hinter mir. Ist auch nicht so einfach eine passende, haltbare Kopf Dichtung dafür zu finden. Also eine Problemlösung hinsichtlich des Kühlwasserverlust sehe ich da nicht.

Sorry wegen OT...
 
T80 schrieb:
Das wird wohl die Lösung für den Hardcoreuser sein. Ich denke das eine Buchse zur Stabilisierung des oberen Zylindernwand vollkommen ausreicht ( also wie bei montune oder andere). Ich habe schon die ganze Kiste mit dem Buchsenblock hinter mir. Ist auch nicht so einfach eine passende, haltbare Kopf Dichtung dafür zu finden. Also eine Problemlösung hinsichtlich des Kühlwasserverlust sehe ich da nicht.

Sorry wegen OT...

Der Kühlwasserverlust entsteht ja durch extrem Schwingungen der Buchsen. Da macht halt irgendwann die kopfdichtung schlapp. Dartons würde ich zwar keine verbauen aber ein closed blockmod hilft da schon.
Die neuen Motoren sind ganauso betroffen wie die Alten. Einer in Facebook ist sein neuer Motor schon nach 600 km Hopps gegangen.
 

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