_Focus_RS_ schrieb:Hat sich schon jemand mit der neuen Dichtung getraut ne längere Strecke vollgas zu fahren?
Evens hin oder her, aber wenn dem so ist dass die neue Dichtung nach schon 5km bei weniger Speed schlapp macht wo die Alte noch das zehnfache schaffte..
whitewolf schrieb:Stehbolzen kann man machen, sind aber nicht die Ursache.
Es gab Motoren, wo es die Kopfschrauben schon aus dem Block gezogen hat. Sammt Gewinde. Übrigens durch ausdehnung. Das Bild ging durch einige Foren, ich habe es allerdings nicht mehr. Also halten die jetzt auch.
Mag sein das Evans eine schlechtere Kapazität hat, dennoch mit Wasser oder Evans ist die Haupttemperatur exakt gleich. Theoretisch müsste dann ja das Evans Kälter aus dem Kopf kommen, als Wasser. Dem ist aber nicht so.Exakt aufs Grad gleich. Und das Thermostat sitzt vor der Pumpe und nicht am Ausgang des Kopfes.
Somit ist das dann auch wiederlegt. Aber um die Algemeine Temperatur geht es auch nicht, sondern um die im Unteren Teil des Krümmers und wann diese am Sensor ankommt, der oben sitzt. Der obere Teil des Krümmers, ist übeigens Kaltwasser versorgt, der untere Heisswasser.
Evans siedet eben nicht und des weiteren verteilt es dadurch dann an gewissen Stellen, schneller die Temperatur. Wenn unten nix verdampft, kommt es eben oben auch an.
Die Kreisläufe des Krümmers lassen es sehr wohl zu, das im Unterteil Wasser verdampft. Eine Verengung des Kreislaufes an der Unterseite des Krümmers, ist auch schlecht.
Ein ölkühler ist immer gut. Nur zu empfehlen.
Was die Daten angeht, das ist Fakt. Ich hab doch geschrieben wie die Temperaturen waren. Immer 85-90 grad
kalehof schrieb:Die Block Temperatur ist doch eh egal wenn der CHT Sensor den Fehler wirft!
The FSA is to check and replace the Cylinder Head gasket on all Focus RS cars produced between August 3, 2015 and July 6, 2017.
Dealers are to pressure test the cooling system and replace the cylinder head gasket.
Skalar schrieb:kalehof schrieb:Die Block Temperatur ist doch eh egal wenn der CHT Sensor den Fehler wirft!
Loggen des ECT Sensors bringt glaube ich nichts, die Daten sind "beruhigt". Egal was Du machst, immer um die 85° C. Habe ich schon probiert.
robotti schrieb:The FSA is to check and replace the Cylinder Head gasket on all Focus RS cars produced between August 3, 2015 and July 6, 2017.
Dealers are to pressure test the cooling system and replace the cylinder head gasket.
Problematisch und auch etwas unglücklich finde ich, dass es um das Baudatum derFahrzeuge geht und nicht um die Herstellung der Motoren.
Wer sagt denn, dass ein am 7. Juli 2017 gebauter Ford Focus RS auch einen Motor mit neuer Dichtung hat?!
kalehof schrieb:ECT ist der „Block“ Sensor der am Abgang von Zylinderkopf sitzt, mich interessiert aber die Temperatur vom CHT welcher im Kopf genauer gesagt über Auslass von Zylinder 2 und 3 sitzt.
Horni RS schrieb:Wenn eine andere ZKD die Lösung wäre, dann frage ich mich warum im Etis kein Rückruf steht.
Oder die rechnen anderst.
_Focus_RS_ schrieb:Ob die gleichen Daten für Europa gelten ist ja noch offen.
whitewolf schrieb:Was soll der cht schon machen, natürlich geht er über 130 grad. Sonst wär ja alles sexy. Was halt sehr komisch ist, mit alter KD nicht so schnell, wie mit der neuen. Und wenn nu wieder jemand meint, das wär Quatsch... ich kann dem Kunden ja schöne Grüsse bestellen das er nicht lügen soll :thumbs-down_new:
Leider ist es so, ich hätte es gerne anders. Den Grund kann ich mir schon denken, werde ich aber erst was zu sagen wenn wir fertig sind mit dem neuen System.
Meine Aussage mit der Dampfblase direkt vor dem Sensor, muss ich nach dem Zersägen des Kopfes revidieren. So , man konnte es aber vorher nichteinmal erahnen, das könnt ihr mir glauben.
Die CHT Position ist dennoch denkbar schlecht. Wie bereits erwähnt, ist der Kühlkreislauf des Krümmers 2 Geteilt. Unter anderem strömt direkt am CHT , Wasser des kalten Zylinderkopf bereiches ein. Ist also besser gekühlt als unten, wo der Sensor eben gar nicht mist. Unten strömt das Wasser der Ausslasseite des Zylinderkopfes durch. Also Stark vorbelastet. An gewissen Stellen, kann Wasser nach oben (oder Dampf) . Evans Leitet die Temperatur also dort nach oben weiter. Kochendes Wasser nicht. Ebenso ist der Wasserkreislauf unten, in Flussrichtung einmal ganz stark gedrosselt. Und genau von dieser Stelle findet auch die Ausdehnung statt, wodurch wir den Verzug festgestellt haben. Und zwar zuerst zwischen Zylinder 2 und 3, danach Richtung Zylinder 4.
auch das ist logisch. Die Flussrichtung ist von Zylinder 1 ,2,3,4 und dann an Zylinder 4 ist der Austritt.
Also ist Zyl 1 am besten gekühlt. Durch das zusammentreffen der Abgase zwischen Zylinder 2 und 3, ist der Kopf dort am Stärksten Thermisch belastet. Unterseitig aber am Schlechtesten gekühlt. Zylinder 4 ist der Letze in der Kette. Bekommt also das ganze Heisswasser ab, Thermisch jedoch besser gestellt als 2 und 3.
Lange Rede , kurzer Sin. Der Kühlkreislauf deckt sich eben voll mit dem Schadensbild bei uns.
Wir werden sehen was passiert.
Skalar schrieb:In der Zwischenzeit in Saarlouis...
Enter your email address to join: