Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, alle mit evans.
Am aller wichtigsten finde ich persönlich, das sie in den Notlauf gehen. So geht er wenigstens nicht mehr kaputt. Mit dem nächsten Upgrade, sollte dann alles richtig laufen
 
Also möchtest du uns sagen das die neue ( richtige und bessere ) Dichtung schlechter funktioniert als die alte?
Die alte hielt 50km Vollgas und die neue Grade bisschen höhere Geschwindigkeiten und nach 5min ist Ende?
 
... jetzt möchte ich einmal mit gefährlichem Halbwissen um die Ecke kommen:

Hinsichtlich der neuen Kühlflüssigkeit - Beispielsweise bei dem Evans Wasserfreien Kühlmitteln ist ja bekannt, das mit diesen neben dem höheren Siedepunkt eine niedrigere Wärmekapazität einhergeht. Sprich es kann weniger Wärme aufnehmen und somit den Motor schlechter kühlen und im Ergebnis laufen Motoren mit dem Evans im Schnitt mit höherer Temperatur, wenn das Kühlsystem nicht angepasst wird (Maßnahmen: höhere Pumpleistung, größere Kühler und/oder stärkere Kühlerlüfter).

Wenn ich jetzt diese Annahme, dass sich vor dem Thermosensor eine Luftblase bildet in Frage stelle und behaupte es wird die Temperatur mit Wasser doch korrekt gemessen, dann muss der Motor mit wasserfreiem Kühlmittel folgerichtig überhitzen, weil das wasserfreie Kühlmittel nicht genug Wärme abführen kann und korrekterweise in den Notlauf gehen ..... Dann wäre ein wasserfreies Kühlmittel eine verschlimmbesserung.

Wie gesagt, gefährliches Halbwissen von mir und ich habe vom RS noch keinen Zylinderkopf zersägt, aber diese Fragestellung geht mir so im Kopf umher. :nixweiss:
 
Das es ein Problem gibt, kann man ja nicht mehr abstreiten.
Aber wenn ich sehe das Plaketten von Boerni verschickt werden mit RS Nummern von fast 40000 , dann frage ich mich schon warum da nicht mehr von Ford kommt.
 
Hallo Leute,
Zitat von Road&Track 28.12.2017 :
Angeblich von Ford

Ford is aware that some 2016-17 Focus RS customers have experienced concerns with their engines, which may initially show white exhaust smoke and/or coolant consumption. We are working on a repair for all customers that will be available in the near future. In the meantime, if vehicles show these symptoms, customers should visit their dealer for an inspection and repair under warranty.

http://www.roadandtrack.com/car-cul...e/a14510137/ford-focus-rs-head-gasket-issues/
 
RSRuven schrieb:
Hallo Leute,
Zitat von Road&Track 28.12.2017 :
Angeblich von Ford

Ford is aware that some 2016-17 Focus RS customers have experienced concerns with their engines, which may initially show white exhaust smoke and/or coolant consumption. We are working on a repair for all customers that will be available in the near future. In the meantime, if vehicles show these symptoms, customers should visit their dealer for an inspection and repair under warranty.

http://www.roadandtrack.com/car-cul...e/a14510137/ford-focus-rs-head-gasket-issues/

Ford ist sich bewusst, dass einige 2016-17 Kunden vom Focus RS bedenken hinsichtlich ihrer Motoren haben, die anfangs einen weißen Abgasrauch und / oder Kühlmittelverbrauch aufweisen könnten. Wir arbeiten an einer Reparatur für alle Kunden, die in naher Zukunft verfügbar sein wird. In der Zwischenzeit, wenn Fahrzeuge diese Symptome zeigen, sollten Kunden ihren Händler für eine Inspektion und Reparatur im Rahmen der Garantie besuchen.
 
Motor bj Ende 2017 , komplett Serie : Autobahn 160-180kmh. Keine Vollast nach ca 5 min schon Notlauf.


da glaubt ihr doch nicht echt dran oder ?

Wenn meiner das machen würde, wäre der schon längst bei meinem Händler.
 
RSRuven schrieb:
Hallo Leute,
Zitat von Road&Track 28.12.2017 :
Angeblich von Ford

Ford is aware that some 2016-17 Focus RS customers have experienced concerns with their engines, which may initially show white exhaust smoke and/or coolant consumption. We are working on a repair for all customers that will be available in the near future. In the meantime, if vehicles show these symptoms, customers should visit their dealer for an inspection and repair under warranty.

http://www.roadandtrack.com/car-cul...e/a14510137/ford-focus-rs-head-gasket-issues/


Ist das nicht das seit September (??) letzten Jahres bekannte (typische) Hersteller "wir geben nichts zu, uns tut es aber sehr leid (buhuuu)" Gelaber ?
Das scheint einmal durch alle Online (wir schreiben auch nur ab) Medien zu geistern :lachtot:
 
RS_Fan schrieb:
Motor bj Ende 2017 , komplett Serie : Autobahn 160-180kmh. Keine Vollast nach ca 5 min schon Notlauf.


da glaubt ihr doch nicht echt dran oder ?

Wenn meiner das machen würde, wäre der schon längst bei meinem Händler.

Eigendlich nicht "komplett Serie" da auch bei diesem das evans verwendet wurde. Nicht vergessen ;)
 
Hallo horni,
war nur Spaß!
Zu Ole,
also ich denke schon dass es ein Statement ist.
"Es gibt Probleme und Ford kümmert sich darum."
Aber Du hast Recht diese Aussage wurde schon vor
2 Monaten gemacht, Sorry.
 
Ja hab ich auch so verstanden, ich weiss auch das es hier darum geht das der Motor eine bessere Kühlleistung benötigen soll.
Wie sieht es denn dann aus wenn man einen zusätzlichen Ölkühler verbaut ?
Dieser würde doch schon Mal Temperatur vom Motor nehmen.
Wenn sich doch der Kopf verzieht, warum werden dann nicht erstmal neue ZKD und bessere Stehbolzen verbaut ?
 
Eieieieiei, jetzt kommt das Murmeltier. Wir brauchen eine Zusammenfassung, wo sich jeder kurz informieren kann bevor er hier Uraltzöpfe und längst widerlegten Krimskrams posted. Ist nicht böse gemeint, wer hat schon die Zeit sich durch die letzten 100 Seiten zu wühlen...

Der Tausch der ZKD bei ein paar KFZ ist vom Tisch. Bis Mai 2017 wurde die Mustang ZKD mit Kühlproblem verbaut. Alle bis dahin haben die falsche ZKD verbaut! Die falsche ZKD resultiert in Kühlmittelstau, Hot Spot Entwicklung und Versagen der ZKD. Je heisser desto schneller. Die neuen haben diese Schwachstelle nachweislich behoben.

Ja, Evans ist auch durchgekaut. Die Motoren laufen mit Evans heißer, Notlauf nach Vollast ist das erwartete Ergebnis und bedeutet für sich rein gar nichts, ausser das Evans schlechter kühlt. Evans siedet aber bei 190 Grad und wirkt somit Hot Spots entgegen. Einfach mal googlen das Zeugs.

Für die Dampfblase im ZK, lokale Hot Spot Entwicklung von der sich von hier verformende ZK wurde bis heute kein Beweis vorgelegt. Im Gegenteil, die hier präsentierten Egebnisse deuten darauf hin dass der RS zumindest in Serie kein relevantes Kühlproblem hat. Ich behaupte sogar, dass er sehr fein kühlt. 50 km Vollgas mit Evans sind ein super Ergebnis.

Und alle sind sich einig, dass der Motor sooooo schlecht nicht ist.
 
Danke Skalar, ich lese hier aber schon ne ganze Weile mit.
So wirklich kann ich das alles nicht ganz glauben das es an der Kühlung bzw. an der Blasenbildung liegen soll.
Ich bin kein Kfz Mechaniker, weiss aber von einem Freund der es mal gelernt hat, das ZKD auch kaputt
gehen wenn die Stehbolzen von "mangelhafter" Qualität sind.
Das es falsche Kopfdichtungen gab oder falsch konstruierte habe ich mitbekommen, ich gehe ja im Moment davon
aus, das wenn die passende nun konstruiert wurde, doch direkt im Austausch der ja angeblich von Ford statt finden
soll, die Stehbolzen gleich mit gewechselt werden.
Ich glaube da nicht dran das es mit dem Austausch der ZKD getan ist.
Stelle mir persönlich daher die Frage ob es nicht sinnvoll ist, wenn wir eine richtige bekommen sollten, direkt im
Anschluss bei einem Fachmann/Tuning Firma die Stehbolzen tauschen zu lassen und zusätzlich einen Ölkühler
zu verbauen.
Sind nur meine Gedanken die ich mir hier um meinen Motor mache.
 
Hat sich schon jemand mit der neuen Dichtung getraut ne längere Strecke vollgas zu fahren?

Evens hin oder her, aber wenn dem so ist dass die neue Dichtung nach schon 5km bei weniger Speed schlapp macht wo die Alte noch das zehnfache schaffte..
 
Ich fände es mal interessant welche Temperaturen denn nun gemessen wurden.
Sollte doch möglich sein die geloggten Temperaturen zu veröffentlichen.
Aktuell heißt es nur Wasser verdampft am ZK, es entstehen Blasen und mit Evans wird das besser.
Evans Siedepunkt -> 190 Grad
Kühlmittel(Serie) Siedepunkt -> ?? Grad.
Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Kühlmitteln?
 
Stehbolzen kann man machen, sind aber nicht die Ursache.
Es gab Motoren, wo es die Kopfschrauben schon aus dem Block gezogen hat. Sammt Gewinde. Übrigens durch ausdehnung. Das Bild ging durch einige Foren, ich habe es allerdings nicht mehr. Also halten die jetzt auch.

Mag sein das Evans eine schlechtere Kapazität hat, dennoch mit Wasser oder Evans ist die Haupttemperatur exakt gleich. Theoretisch müsste dann ja das Evans Kälter aus dem Kopf kommen, als Wasser. Dem ist aber nicht so.Exakt aufs Grad gleich. Und das Thermostat sitzt vor der Pumpe und nicht am Ausgang des Kopfes.
Somit ist das dann auch wiederlegt. Aber um die Algemeine Temperatur geht es auch nicht, sondern um die im Unteren Teil des Krümmers und wann diese am Sensor ankommt, der oben sitzt. Der obere Teil des Krümmers, ist übeigens Kaltwasser versorgt, der untere Heisswasser.

Evans siedet eben nicht und des weiteren verteilt es dadurch dann an gewissen Stellen, schneller die Temperatur. Wenn unten nix verdampft, kommt es eben oben auch an.
Die Kreisläufe des Krümmers lassen es sehr wohl zu, das im Unterteil Wasser verdampft. Eine Verengung des Kreislaufes an der Unterseite des Krümmers, ist auch schlecht.
Ein ölkühler ist immer gut. Nur zu empfehlen.


Was die Daten angeht, das ist Fakt. Ich hab doch geschrieben wie die Temperaturen waren. Immer 85-90 grad
 
Wasser hat bei 1,5 Bar schon 130 Grad also sollte mit Glysantin (Kühlmittel) eine höhere Siedetemperatur unter Druck vorhanden sein?
 

Neueste Beiträge

Oben