Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr seht das aus dem falschen Blickwinkel. Ford Ranger heißt Nutzfahrzeug, also 3 Tonnen oder so Gesamtgewicht, bei sehr heißen Sommern je nach Region die Bergstraßen hoch, heiß und langsam, jeden Tag. Da sind 250 km/h bei unseren gemäßigten Temperaturen ein Kinderspiel im Vergleich.

Und wenn da was schiefgeht, dann reagiert auch die Börse, die gehen wie genschnitten Brot, das ist der wichtigste Markt und das wichtigste Segment für Ford. Ich finde das ausgesprochen ermutigend, dass Ford dem 2.3 Ecoboost einen solchen Job zutraut.
 
Haben auch 2 Motoren zerlegt und vermessen, bei beiden war die Kopfdichtung hin, BJ 6/16 & 11/16
Beide Köpfe waren absolut plan bzw. der eine hätte 1/100 geplant werden können ,
Block ebenfalls plan

Somit deutet es fur uns nicht auf ein Kühl sondern eher Schrauben / Dichtungsproblem hin, wir gehen in diese Richtung weiter .
 
rh-renntechnik schrieb:
Somit deutet es fur uns nicht auf ein Kühl sondern eher Schrauben / Dichtungsproblem hin, wir gehen in diese Richtung weiter .
Dann könnten wir ja Glück haben, und die C-Dichtung (ca ab 07 2017) ist bereits die Lösung für das Problem.
 
rh-renntechnik schrieb:
Haben auch 2 Motoren zerlegt und vermessen, bei beiden war die Kopfdichtung hin, BJ 6/16 & 11/16
Beide Köpfe waren absolut plan bzw. der eine hätte 1/100 geplant werden können ,
Block ebenfalls plan

Somit deutet es fur uns nicht auf ein Kühl sondern eher Schrauben / Dichtungsproblem hin, wir gehen in diese Richtung weiter .


Hallo RH Renntechnik.

Also hätte es bei beiden Motoren gereicht einfach nur das Kurbelwellengehäuse
und den Zylinderkopf zu reinigen und von Kleberesten zu befreien und anschließend
Ohne zu Planen eine neue Kopfdichtung drauf und fertig?

Lg David
 
rh-renntechnik schrieb:
Haben auch 2 Motoren zerlegt und vermessen, bei beiden war die Kopfdichtung hin, BJ 6/16 & 11/16
Beide Köpfe waren absolut plan bzw. der eine hätte 1/100 geplant werden können ,
Block ebenfalls plan

Somit deutet es fur uns nicht auf ein Kühl sondern eher Schrauben / Dichtungsproblem hin, wir gehen in diese Richtung weiter .

Darf ich fragen ob einer der Motoren auch der war den du zum Gutachter gebracht hast?
Antwort gerne auch als PM!
 
Ray, ich will jetzt nix in Frage stellen, aber wie soll das gehen? Wenn eine Kopfdichtung kaputt geht, wird der Zylinderkopf Naturgemäß krumm und zwar an der Stelle, wo es durchpfeift. Das heisse Abgas, heizt direkt das Aluminium auf und sorgt für entsprechend Verzug. Im 100 stell Bereich wird da auch nicht gemessen, da alleine die Fräsriefen 1,5-2/100stel tief sind.
das Schraubenthema haben wir auch lange durch. Aber mach du deins , ich mache meins. :prost:

Edit: Es gibt da eine Upgrade Dichtung...kam auch zum Schaden wegen verzug
 
kalehof schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Haben auch 2 Motoren zerlegt und vermessen, bei beiden war die Kopfdichtung hin, BJ 6/16 & 11/16
Beide Köpfe waren absolut plan bzw. der eine hätte 1/100 geplant werden können ,
Block ebenfalls plan

Somit deutet es fur uns nicht auf ein Kühl sondern eher Schrauben / Dichtungsproblem hin, wir gehen in diese Richtung weiter .

Darf ich fragen ob einer der Motoren auch der war den du zum Gutachter gebracht hast?
Antwort gerne auch als PM!


würde beide begutachtet.
Werde aber dazu verständlicherweise auch nicht schriftlich äußern, möchte ja nicht mit der Ford Rechts Abteilung diskutieren
 
whitewolf schrieb:
Das heisse Abgas, heizt direkt das Aluminium auf und sorgt für entsprechend Verzug. Im 100 stell Bereich wird da auch nicht gemessen, da alleine die Fräsriefen 1,5-2/100stel tief sind.
das Schraubenthema haben wir auch lange durch. Aber mach du deins , ich mache meins. :prost:

Edit: Es gibt da eine Upgrade Dichtung...kam auch zum Schaden wegen verzug

Genau das was du gerade beschreibst passiert wenn die Mustang Dichtung mit dem Kanal welcher Wasser gefangen hält verbaut ist.
Das Wasser macht dort den Zylinderkopf kaputt wegen dampfblasen Bildung, zwischen Block und Kopf, und dann Abgas!

Und wenn ein Schaden mit der Upgrade Dichtung vorliegt ist das immer noch der Fall von Mitte 2017?
Dann wäre es toll das Baudatum vom Motor aufzuzeigen und ebenso welche „Upgrade“ Dichtung verbaut war.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte gewiss keines deiner arbeiten schlecht reden!
Aber es fehlen hier Fakten/Daten, und ich glaube kaum das irgendein anderer Tuner anhand deiner Temperatur Messungen weis was du machen willst.
Es ist leider auch meinem Beruf geschuldet das ich erst was glaube wenn ich es sehe/mit belegbaren Daten/Bildern vorgelegt bekomme.

Bis dato glaube ich nur das mit der falschen Dichtung!
Und das wir andere Schadens Bilder haben müssen wenn es nicht die Dichtung ist!
Ich lasse mich aber gerne mit Fakten gerne vom Gegenteil überzeugen!

Ps. Cylinder head flatness 0,08 maximum overall, 0,05mm in 150mm and 0,025 in 25mm (Daten aus WHB) das ist schon im Hundertstel Bereich, aber ich denke du gehst eher auf die 0,01 hinaus
 
rh-renntechnik schrieb:
kalehof schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Haben auch 2 Motoren zerlegt und vermessen, bei beiden war die Kopfdichtung hin, BJ 6/16 & 11/16
Beide Köpfe waren absolut plan bzw. der eine hätte 1/100 geplant werden können ,
Block ebenfalls plan

Somit deutet es fur uns nicht auf ein Kühl sondern eher Schrauben / Dichtungsproblem hin, wir gehen in diese Richtung weiter .

Darf ich fragen ob einer der Motoren auch der war den du zum Gutachter gebracht hast?
Antwort gerne auch als PM!


würde beide begutachtet.
Werde aber dazu verständlicherweise auch nicht schriftlich äußern, möchte ja nicht mit der Ford Rechts Abteilung diskutieren

Danke reicht mir schon, die Aussage :)
 
Die Upgradedichtung war nicht von Ford. Aber genau das gleiche Schadensbild.
Mit 100 bereich meinte ich auch alles unter 0.05.

Daten werden noch kommen, aber erst wenn alles getestet ist.

Gerade wegen den Schadensbildern sagte ich ja bereits, das es keine Schäden geben kann, wo der Kopf nicht verzogen ist.
 
Die ersten Upgrade Dichtungen hatten ja aber den gleichen Fehler mit dem Kanal fürs 2te Loch.
Vielleicht kannst du ja den Hersteller verraten welche verbaut war
 
Wäre es nicht allgemein zu emfpehlen die DP auszutauschen um die Hitze im Motor zu reduzieren?
 
Atxxna .
So , wir sind heute nochmal loggen gefahren. Es sind ein paar Dinge festzuhalten. Natürlich neue Kühlflüssigket.

Motor mit alter Dichtung, Serie : 50 km Autobahn Vollgas, Notlauf ( Kopf zu Heiss)
Motor mit alter Dichtung und Software: 10 min Knallgas auf Ab , Notlauf ( Kopf zu Heiss)

Die Wassertemperatur am Zylinderkopf Ausgang = 85-90 Grad

Motor bj März 2017 und Mountune Sw : Autobahn länger 180 kmh, mal 200 kmh, zwischendurch mal drauf , Notlauf ( Kopf zu Heiss)
Wassertemperatur auch 85-90grad.


Motor bj Ende 2017 , komplett Serie : Autobahn 160-180kmh. Keine Vollast nach ca 5 min schon Notlauf.

Möge man sich jetzt denken was man möchte, für mich gibt's das klare Werte . Vorraussichtlich wird dann jetzt nächste Woche, das neue Kühlsystem Upgrade verbaut. Ergebnisse kommen dann hier .
 
Jetzt habe ich mal eine Frage an den bzw. die Tuner.
Du schreibst RS mit gemachter Software. Kann man die Software wieder so entfernen, dass es nicht bemerkt wird oder hat der Kunde jetzt die Arschkarte nur weil die RS hoch gehen. Damit konnte er ja nicht rechnen und im Prinzip kann er ja nichts dafür.
 
Am wichtigsten -> Motor Ende 2017 kommt in den Notlauf, bedeutet das die neue Dichtung etwas bringt? Denn vorher kam ja nie Notlauf.
 
Das mit der Software klappt, aber ist auch egal. Hier geht es ja um die Ergebnisse der Kühlung des Kopfes
 
mc.shorty schrieb:
Am wichtigsten -> Motor Ende 2017 kommt in den Notlauf, bedeutet das die neue Dichtung etwas bringt? Denn vorher kam ja nie Notlauf.

Am wichtigsten :lol: Da steht doch ganz klar das die Fahrzeuge mit alter Dichtung auch in den Notlauf sind
 
Ja aber wie du darüber erkennen kannst fahren die Autos mit alter Dichtung Evans Kühlmittel.
Und das Auto Ende 2017 (komplett Serie ) was für mich dann auch Wasser ansttt Evans als Kühlmittel bedeutet.

Also 2 verschiedene Kühlmittel. Bitte dann auch differenziert beachten.
Aber gut aufgepasst Horni :pfeif:
 

Neueste Beiträge

Oben