Stillgelegt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Konnte es nicht abwarten und hatte heute auch Besuch von nem Bekannten und seinem db-Meter-Dingens.

Also ins Auto und dann ins Freie, sprich Parkplatz mitten im Venn. Ringsum kein Auto, Bäume auf so ca. 60m Entfernung und das nächste Haus so in 10km.

Wir haben sein Messgerät genommen + unsere 2 Handys mit verschiedene Apps und in 50cm & 100cm am rechten und linken Rohr gemessen, in 44cm Höhe (Kiste gab nicht viel mehr her), ausgerichtet auf Rohr bei ca. 35-45°.

Bei ca. 15-20 Messungen mit Peak-hold kamen beim Messgerät die höheren Werte als beim Handy raus (zwischen 2-5db):

3750-4200rpm bei 0.5m einen Wert von 83.8 - 86.6db
3750-4200rpm bei 1m einen Wert von 81.8 - 84.2db

Soweit so gut, aber was mit zu denken gibt ist Folgendes:

Innenmessung meiner Musiklautstärke, die ich gerne im Auto habe: 75.8 - 84.3db
Innenmessung Rausbeschleunigung 4. Gang gedreht bis ca. 4750rpm 82.8 bis 84.1db
Innenmessung Tempo 220km/h bei ca. 5000rpm und Pedal durchgetreten: 90.5 bis 91.2db

Ich mein, von den Werten passe ich ja ganz gut zu meinem Auto (von wegen Musik zu Fahrgeräusch) aber war im Kaufpreis eigentlich das Hörgerät für später enthalten?

Allgemein gilt für Werte ab 85db: gefährlich bei LÄNGERER Einwirkung (über 40 Std/Woche) - Hörschaden
Unser Auto braucht also nen Warnhinweis, wenn es Dauergenutzt wird! 8)
 
Okay meint ihr es könnte reichen nur die milltek raus zuschmeisen und den originalen Auspuff ab kat reinzumachen um von der Lautstärke runter zu kommen. Hab echt kein Bock die Downpipe aus zu bauen.
 
Sircarlo1988 schrieb:
Okay meint ihr es könnte reichen nur die milltek raus zuschmeisen und den originalen Auspuff ab kat reinzumachen um von der Lautstärke runter zu kommen. Hab echt kein Bock die Downpipe aus zu bauen.
Du bekommst die Büchse doch wieder, damit Du ihn wieder umbauen kannst, gelle?!?

Dann mach doch die Miltek raus und ne Originale rein und mach mal paar Messungen wie laut Du bist. Geräte gibbet bei Amazon von günstig bis tut-weh zu kaufen.
Oder Du leihst Dir watt, so wie ich ;)
 
Würde mal anfragen wer noch ne Originale AGA hat. Wie ist es denn möglich die DB im Schein zu erhöhen, hat dir da mal nen Tuner ne Antwort gegeben? Oder ist das gar nicht möglich? Finde ja schon krass das nen MK3 ST mehr DB im Schein hat als nen MK2 RS.
 
bloß noch zum Verständnis, wovon hier gesprochen wird, zum Thema 10 dB zu laut:

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bedeutet die Erhöhung des Schalldruckpegels (am Meßgerät bzw. dann am menschlichen Ohr) um 3 dB SUBJEKTIV eine Verdopplung der Lautstärke; die dB-Angaben entstammen einer logarythmischen Skala;

und zum Thema Messung: der Schalldruckpegel ist mit Hilfe eines Stativs im besagten Winkel zur Austrittsöffnung und der definierten Entfernung zu messen; wenn die messende Person das Meßgerät so locker an der Hüfte vor sich hält, dann stimmt die Messung sicher nicht;

und mein juristisches Gefühl sagt mir: wenn das Auto zu laut ist, dann bleibts vorerst immer am Halter hängen, egal was in den Papieren eingetragen ist; die Beweispflicht wird -bei korrekter Messung- beim Halter liegen
 
norman21 schrieb:
und mein juristisches Gefühl sagt mir: wenn das Auto zu laut ist, dann bleibts vorerst immer am Halter hängen, egal was in den Papieren eingetragen ist; die Beweispflicht wird -bei korrekter Messung- beim Halter liegen

Ja, das sehe ich auch so!

Aber wenn ich zu Ford fahre und ne komplett neue AGA+DP wegen der Mängelkarte/Stilllegung what ever einbauen lasse, bin ich fein(er) raus!
Denn wenn er dann noch zu laut ist, kann ich auf einen schweren Mangel der neuen Originalanlage abstellen und bekomme Ford/den Händler mit ins Boot. :mrgreen:

Das bringt mich (wenn ich der Betroffene bin) zwar nicht aus der Schusslinie, aber ich habe mehr Möglichkeiten und das ist ja auch mal was wert!
 
der_taucher schrieb:
Ich glaube das eine eingefahrene serien aga lauter sein wird wie im schein steht.

Also ich würde jetzt mal behaupten, dass das bei mir der Fall ist :pfeif:

Weiß man eigentlich, ob die OEM AGA ein absorbtions oder reflextionsdämpfer hat?
 
norman21 schrieb:
bloß noch zum Verständnis, wovon hier gesprochen wird, zum Thema 10 dB zu laut:

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bedeutet die Erhöhung des Schalldruckpegels (am Meßgerät bzw. dann am menschlichen Ohr) um 3 dB SUBJEKTIV eine Verdopplung der Lautstärke; die dB-Angaben entstammen einer logarythmischen Skala;

Das ist aber nicht ab Dezibel 0 der Fall, sondern erst ab einem Gewissen Wert. Ich weiß ihn gerade leider nur nicht mehr auswendig.

Desweiten wird es eine vorgabe geben, Gesetzlich, wie lange eine Auspuffanlage bei normaler Benutzung die geforderten Tolleranzen einhalten muss. Es kann also sein, dass Anlagen die älter wie z.b. 1 oder 2 Jahre sind diese nicht mehr auf Garantie gewechselt werden, sondern man dies dann komplett selbst bezahlen muss.
 
Dom_Ink schrieb:
der_taucher schrieb:
Ich glaube das eine eingefahrene serien aga lauter sein wird wie im schein steht.

Also ich würde jetzt mal behaupten, dass das bei mir der Fall ist :pfeif:

Dem würde ich mich anschließen, da Du ja auch noch ne HJS-DP fährst (wenn ich das richtig im Kopf hab), die sie ganze Sache nicht wirklich besser macht :bigtongue:
 
eigentlich sagt man ja das die DP gar keinen Lautstärkeunterschied macht, wäre also grundlegend schon einmal interessant, ob die AGA nun absorbiert oder reflektiert.
Eins davon kann nämlich über die Dauer gar nicht lauter werden.

Ich würde die DB aber wirklich gerne wissen in meinem Fall :pfeif:
Eine andere AGA brauche ich gar nicht..
 
Dom_Ink schrieb:
..., ob die AGA nun absorbiert oder reflektiert.
Eins davon kann nämlich über die Dauer gar nicht lauter werden.

Ich glaube Reflexion ist gleichbleibend.
Absorption wird mit Dämmstoff erreicht, da dürfte sich mit der Zeit was tun.

MfG
 
es tut sich bei beiden Schalldämpferarten was auf Dauer :bigtongue:
Bei Reflex allerdings schneller als bei Absorbern

Und nur mal so, ich bin mit ner original Aga durchen Tüv gefallen, weil die zu laut war.
(ok zwar mit 3,5" dp/kat, aber egal)
Erst mit nem anderen, neueren MSD war ich grad so drin :ugly:

Wie ihr shon erkannt habt, sobald ihr zu laut seit ists vorbei.
Dabei ists dann total egal was welches Teil für ne Zulassung hat oder wie alt es ist...

Und der Wert darf nur , wie gesagt +1db übern Schein sein eigendlich.
die 5% sind "Messtoleranz", die euch positiv gegeben wird.
Darauf solltet ihr aber nicht setzen
 
Und wie bekommt man jetzt eventuell ne DB Erhöhung? Wenn es allen Kram an Tuning gibt muss es doch auch nen Weg geben das man sowas legal machen kann. Natürlich nicht von 83 auf 110'DB aber vielleicht auf so 90.
 
RS NO 5848 schrieb:
Und wie bekommt man jetzt eventuell ne DB Erhöhung? Wenn es allen Kram an Tuning gibt muss es doch auch nen Weg geben das man sowas legal machen kann. Natürlich nicht von 83 auf 110'DB aber vielleicht auf so 90.

Leistungssteigerung mit TÜV und Lautstärke Gutachten vermute ich...mehr DB gibts nur für mehr PS
 
Jetzt muss ich hier mal etwas Aufklärung leisten:

- Habe vor kurzem meinem MK2 das Mountune MP350 gegönnt (Auspuff komplett 3 Zoll, 350 PS, geänderte Ansaugung usw.) Alles vorschriftsmäßig eingetragen.

- War dann beim TÜV Süd und habe angefragt wegen Erhöhung der eingetragenen DB in den Papieren. Erstaunlicherweise wurde mir dort gesagt, es gibt grundsätzlich fürs Standgeräusch KEINE OBERGRENZE 8O Lambos etc. haben im Serienzustand Standgeräusche von teilweise 110 DB eingetragen.

- Beim Termin zur geeichten DB Messung beim TÜV kam ein Mittelwert von 89 DB heraus (und ich habe keinen Mittelschalldämpfer mehr :p ) - Also 5 DB mehr als Serie. Dachte eigentlich, es wären mehr. Aber gut, 89 DB wurden per Gutachten eingetragen und der Spaß kostete gerade einmal 40 Euro. Allerdings war dies nur möglich, da ich eine Begründung für die Erhöhung hatte (eingetragene Umbauten incl. Leistungssteigerung).

- Und wohlgemerkt - wir sprechen nur vom Standgeräusch! Das Fahrgeräusch hätte theoretisch bei mir auch gemessen werden müssen. Diese Messung wird vom TÜV auf einer eigens dafür vorgesehenen Teststrecke mit verschiedenen Asphalttypen usw. durchgeführt. Kostenpunkt ca. 400 Euro 8O

- Nachdem mein TÜV-Prüfer hier nach eigener Aussage eine "Grauzone" ausgenutzt hat und sowieso von der PI nur das Standgeräusch gemessen wird reicht mir das vollkommen.

Aber bevor jetzt hier einige direkt morgen zur Prüfstelle rennen: wie gesagt, ihr braucht eine Begründung! "Nur" eine geänderte AGA und auch wenn jedes Bauteil für sich eine ABE / ECE hat, reicht NICHT AUS :selbstmord:

Hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit hier reinbringen...
 
Da kommt es aber auch aufs Bj etc an.

Wir haben aktuell einen 2019 Fiesta ST beim TÜV stehen zwecks Erstellung eines Gutachtens zur Leistungssteigerung, bei diesem Fahrzeug zB ist es nur möglich den DB wert um 1 DB zu erhöhen.
 
Ich glaube so langsam gar nichts mehr, ohne handfesten beweis auf eine Verordnung, Gesetz oder sonstiges wo dies dann zu lesen ist..
 
Als Begründung könnte man ja auch sagen war zu leise. Ist schon eine sehr schwammige Aussage, die könnten ja auch sagen das man kein Auto tunen muss. Wenn es so leicht wäre schön. Irgendeiner trägt dir immer ALLES ein und dann mal eben irgendeinen Grund angeben um die DB zu erhöhen hört sich zu einfach an. Mir wären die 400 Euro nicht zu viel wenn mir dann keiner mehr mein Auto stilllegen kann. Aber klingt halt echt zu einfach, wäre direkt dabei wenn es so easy klappt. Lass mir dann nächstes Jahr meine EG DP und EG AGA eintragen (darf überhaupt nicht kombiniert werden) und knall dann ne Stage 4 drauf und lass die DB erhöhen. Glaube echt nicht das dieses so leicht ist.
 

Neueste Beiträge

Oben