Stillgelegt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also da stinkt was ganz gewaltig, ich würde schnellstens einen fähigen Rechtsanwalt wie zb. Ratjen aus Rostock kontaktieren https://www.tuningszeneanwalt.com/kontakt/

Der dich schnell beraten sollte und das nichts stehen lässt.

132DB bei nem Focus, da müsstest du schon Straigt Pipe mit extra Wastegate Abgang fahren. :-D


Der Prüfer der das gemessen hat, wird definitiv seine Kompetenz überschritten haben bei der Messung oder hat sich gedacht wir Programmieren mal ne Launch Controle rein und messen dann in dem kleinsten Raum den wir nur finden können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sircarlo1988 schrieb:
Also Freunde des guten Geschmacks heute ist endlich das Gutachten angekommen. Der damals vor ort von der Polizei gemessene Wert lag bei 94 db der vom Gutachter gemessen Wert war 102.5 db was für mich fast nicht zu glauben ist da ich ihn wirklich nicht laut finde aber egal. Der maximal spitzenschalldruckpegel lag bei 132,6 db kann mir jemand sagen was das für ein wert ist könnte das der Urknall gewesen sein? Dann steht dort noch was von wegen Paragraph 21 gutachen vielleicht kann mir jemand sagen was damit gemeint muss ich einfach nur ganz normal zum tüv und ein Hauptuntersuchung machen oder muss da mehr gemacht werden stelle mal ein Bild davon rein vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

Die angegebenen Werte sind offensichtlich der Schalldruckpegel einerseits und der Schallleistungspegel andererseits. Sie korrespondieren miteinander und sind für mich auch stimmig. Der geringere
db-wert resultiert aus der Messung am Auspuff, die höhere Messung ergibt sich aus der Vorbeifahrt in einem bestimmten Abstand zum Messpunkt, wobei auch das räumliche Umfeld eine Rolle spielt.
Z.B. wird auf Rennstrecken überwiegend nach der Methode gemessen, die den höheren Messwert generiert. Man kann dies dann auf das uns geläufige Messverfahren am Auspuff herunterbrechen; das macht bei deinen Werten ca. 30 db(A) aus. Ich weiss dies deshalb, weil ich auf Track "A" auch schon mit 132 db gemessen wurde, auf Track "B" mit dem gleichen Auto in unveränderter Konfiguration nur
mit 101 db(A). Also genau die Unterschiede, die auch bei dir vorliegen. Dies ändert aber nichts daran, dass du mit deinen 102,5 db(A) entschieden zu laut bist. Die Reduzierung dieses Wertes auf die Be-
dingungen der Zulassungsbescheinigung sind aber leichter gesagt als getan. Mit sogenannten db-Killern kommst du da nicht weit.

Ich würde dir raten dich in jedem Falle mit einem versierten Verkehrsrechtsanwalt auszutauschen, bevor du anfängst zu experimentieren.
 
Okay danke erstmals für die Tipps aber ich werde auf original zurück bauen es macht mir auch nichts aus die Leistung wieder zu reduzieren. Ich möchte nicht nochmal in der Situation stehen wo ich mit Frau und Kind im Auto das auto unterm arsch weggenommen bekomme. Wie sagte der Polizist so schön wenn man so ein schönes auffälliges Auto fährt muss man ständig damit rechnen angehalten zu werden. Also original Auspuff drunter und Software anpassen. Das auto macht auch so Spaß
 
Sircarlo1988 schrieb:
Wie sagte der Polizist so schön wenn man so ein schönes auffälliges Auto fährt muss man ständig damit rechnen angehalten zu werden.

Schon von der Bequemlichkeit her nachvollziehbar, aber natürlich auch typisches Schubladendenken der Polizei (wie war das mit Vorurteilen / Stereotypen?)!

Es wird wieder mal von wenigen auf alle geschlossen und wenn einer erwischt wird fühlt man sich auch noch in so weit bestätigt, dass alle die solch ein Auto fahren ja "Verbrecher" sind :irre:

Da aber die Gruppe derer, die Geld in die z.B. individuelle Optik ihres Fahrzeugs stecken recht klein ist (wir haben also keine Lobby), muss man wohl damit "leben" dass man automatisch auf ner Abschussliste steht!
Aber wenn hier bei uns aufem Dorf mal ein größerer Unfall oder ein Einbruch etc. stattfindet braucht die Polizei bis zu 1.5h um vor Ort zu sein. Oder das es zwar eine Polizeiwache gibt, die aber meist nur ein paar Stunden pro Woche auch besetzt ist.

Aber ich werde wieder zu politisch!

Ich freue mich jedenfalls für Dich, dass Du Dein Kistchen zurück bekommst und auch weiter fahren willst und nicht einfach aufgibst und es verkaufst :thumbs-up_new:
 
Sircarlo1988 schrieb:
Okay danke erstmals für die Tipps aber ich werde auf original zurück bauen es macht mir auch nichts aus die Leistung wieder zu reduzieren. Ich möchte nicht nochmal in der Situation stehen wo ich mit Frau und Kind im Auto das auto unterm arsch weggenommen bekomme. Wie sagte der Polizist so schön wenn man so ein schönes auffälliges Auto fährt muss man ständig damit rechnen angehalten zu werden. Also original Auspuff drunter und Software anpassen. Das auto macht auch so Spaß

Kam noch etwas zu der Geschichte?
Hast die sache mal vom Anwalt prüfen lassen?
Oder einfach alles auf Serie gebaut und neu zugelassen?
 
Find auch schade, dass man nix mehr hört. Die Aggressivität gegenüber Tuningmassnahmen ist schon auffällig, wär
interessant, wie die Behörden hier weiter reagiert haben.
 
Ganu einfache Antwort! Sie haben Recht! EWG plus EWG hebt sich immer gegenseitig auf. Eine EWG besagt immer nur zugelassen, in Verbindung mit dem original Anbauteil! Also entweder fährst du die EWG Aga oder die EWG Downpipe! Beides geht nicht, es sei denn du machst eine Einzelabnahme etc.

Sircarlo1988 schrieb:
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Am Freitag wurde mein RS sichergestellt und am Montag kam dann die Nachricht das er stillgelegt wurde. Das alles aus dem Grund, das er 10db lauter ist, als im Fahrzeugschein eingetragen. 83db eingetragen und 93 db wurde gemessen verbaut ist eine 3zoll dounpipe mit 200 Zeller von hjs mit EG Genehmigung somit also eintragungsfrei. Und eine 3 zoll Milltek auch mit EG Genehmigung somit auch eintragungsfrei. Ich dachte eigentlich das damit alles okay ist. das ist doch eingentlich logisch das das auto mit dieser Anlage lauter wird. Ich habe auch Unterlagen zu den Teilen aber nirgendswo steht was davon ob und wieviel lauter das Bauteil sein darf. Müsste das den nicht irgendwo stehen das z.b. durch die dounpipe das Fahrzeug 3db und durch die Milltek z.b. nochmal 7db lauter wird. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre euch echt dankbar. Liebe Grüße kevin PS Rechtschreibfehler bitte ignorieren.
 
Warum bekomme ich immer TÜV obwohl 2x EWG? Ist ne Doppel EWG Anlage leiser nur weil sie abgenommen wurde? Lächerlich. Wenn ein Staat was per Gesetz vorgibt, muss er auch dafür sorgen, dass nur Produkte erworben werden können die Legal sind. Finde es schon lächerlich das HG Teile nicht kombinierbar sind (würde ich NIE MEHR KAUFEN). Nur gemacht da Teilegutachten! Wenn EWG, dann zu kombinieren mit anderen EWG Teilen, Rest ist illegal und verkauf strafbar! Dieser TÜV Teilegutachtenschrott muss dann ebenfalls abgeschafft werden. Ein Land sollte alle dort lebenden Leute berücksichtigen (egal ob Tuningfreak oder Öko). Ich habe nur EWG oder Teilegutachten Teile verbaut. Hätte mir für den Mehrpreis sonst illegalle Teile gekauft und diese Eintragen lassen, wäre billiger gewesen. Trotzdem genauso illegal. Alles echt Banane. Als ob ne Ansaugbrücke oder LLK nen anderen Menschen gefährdet.
 
weil deine Prüfer nicht interessiert ob das zulässig ist bzw. die nicht ausreichend geschult sind. 8O

ich hatte dies jahr sogar stress mit ne malu ansaugrohr , wo mir tüv verweigert wurde :lachtot:
 
Das kommt halt immer auf den Prüfer an. Der eine sagt interessiert mich nicht, man kann die Teile ja relativ einfach in ein paar Minuten Stunden wieder umrüsten. Ist dann dein Problem das du illegal unterwegs bist. Zum Zeitpunkt der Prüfung war alles ok.
Andere machen halt einen riesen affentanz draus, weil sie eben ihren Job richtig machen wollen und das Gesetz beachten.
In meinen Augen kann ich beide Versionen verstehen

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Mir ging es beim nach fragen wie die Geschichte ausgegangen ist ehr darum, wie der Gutachter auf 103db bzw 132db gekommen ist.
Das erscheint mir als totaler blödsinn, und daher völlig aus der Luft gegriffen. Deshalb hätte mich interssiert ob er mit einem Anwalt dagegen vorgegangen ist.
Das es ist nicht legal war ist die eine sache, es ihm mit Fantasie Db werten zu belegen eine andere.
 
Sorry das es so lange gedauert hat aber das Jahr war echt krass als Info ich habe keinen Anwalt eingeschaltet ich habe mit einem gesprochen aber er hat mir davon abgeraten dagegen vor zu gehen da es so oder so nicht okay war das Auto war viel zu laut. Und im Nachhinein hat sich heraus gestellt das die Miltek die drunter war nicht die legale war. Das wußte ich leider nicht da der Vorbesitzer mir versichert hatte das alles eine E Nummer hat und mir auch noch die falschen Papiere von der legalen Anlage in die Hand gedrückt hatte die aber leider nicht am Auto verbaut war.
Naja ich habe dann den original Mittelschaldämpfer und endschaldämpfer eingebaut somit war dann wenigsten die downpipe mit 200 zeller wieder legal. Die carbon Airbox habe ich raus geschmissen und einen originalen Luftfilterkasten mit K&N Luftfilter montiert. Software wurde angepasst fahre jetzt nur noch 350ps aber dafür eingetragen im Fahrzeigschein.
 
Welche Software fährst Du denn jetzt und wer hat die eingetragen? Oder einfach die Mountune MP350 aufspielen lassen?
Gerne auch per PM
 
Sircarlo1988 schrieb:
Sorry das es so lange gedauert hat aber das Jahr war echt krass als Info ich habe keinen Anwalt eingeschaltet ich habe mit einem gesprochen aber er hat mir davon abgeraten dagegen vor zu gehen da es so oder so nicht okay war das Auto war viel zu laut. Und im Nachhinein hat sich heraus gestellt das die Miltek die drunter war nicht die legale war. Das wußte ich leider nicht da der Vorbesitzer mir versichert hatte das alles eine E Nummer hat und mir auch noch die falschen Papiere von der legalen Anlage in die Hand gedrückt hatte die aber leider nicht am Auto verbaut war.
Naja ich habe dann den original Mittelschaldämpfer und endschaldämpfer eingebaut somit war dann wenigsten die downpipe mit 200 zeller wieder legal. Die carbon Airbox habe ich raus geschmissen und einen originalen Luftfilterkasten mit K&N Luftfilter montiert. Software wurde angepasst fahre jetzt nur noch 350ps aber dafür eingetragen im Fahrzeigschein.

Hatte eine ähnliche Erfahrung..Privatkauf eines ST Mk2. Angeblich die Bull-X Y-Style AGA drunter und eingetragen. Im Fahrzeugschein stand sie auch sauber drin..paar Monate später beim TÜV kommt raus 1. die Anlage ist komplett ohne Kennzeichnung, kein Hersteller und nichts zu finden und 2. die Anlage wurde vom Vorbesitzer auch noch geöffnet!! :wallbash: :maul: Im Ordner den ich mitbekommen hatte war noch der Ausdruck der Bull-X drin. Manche Leute kümmern sich da echt nen Dreck.. aber so ist es halt. Freut mich, dass du alles lösen konntest! Welche Software ist das dann?
 
Naja bei diesen Fällen sich auf die Aussage des Vorbesitzers zu verlassen ist aber auch sehr blauäugig :eek:
Grad bei einem beliebten Tuningobjekt und ner so kritischen Rechtspage der letzten Zeit...

Und wenn ich dann noch mehrere Fahrzeug mir angesehen hab und dieser ist um einiges lauter als die anderen, dann sollt ich erst recht genauer schauen.
Die Verkäufer (grad wenns irgendwelche Flachköppe sind) sagen dir doch alles, damit die den los werden.
 

Neueste Beiträge

Oben