Stillgelegt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank schon einmal dafür :thumbs-up_new:

Wann wird aber bezüglich des Baujahres unterschieden, das konnte ich jetzt daraus nicht erlesen.
Weiter oben meintest du ja noch, dass es Baujahrabhängigkeiten gibt.

Aber mal butter bei die Fische, eine Abweichung um 1 dB kann wahrscheinlich schon durch einen Änderung des Atmosphärischen Drucks herbeigeführt werden. Blöd gesagt die Messung 1 ist bei 1.200m über normal null anders wie bei 200?..
Eine andere Möglichkeit ist einfach die Zeit, bzw. gefahrenen Kilometern bei denen so ziemlich jede Anlage anfängt lauter zu werden. Darf man dann im worst case nach sagen wir mal einem Jahr damit rechnen, dass wir mit einem OEM Fahrzeug nicht mehr weiter fahren dürfen in einer Kontrolle?

Ein Beispiel was mir hierzu gleich noch einfällt ist der aktuelle Golf 7 R von JP Performance in Kooperation mit APR. Angeblich gibt es für diesen ja eine Leistungssteigerung + eingetragene dB Erhöhung in Verbindung mit AGA usw. usw. mit TÜV. Wo liegt dann hier also der Unterschied zu eurem ST?

Danke fürs Antworten :ja:
 
Da gibt es eine tabelle.

Wo ein BJ und eine leistung pro tonne fahrzeuggewicht ermittelt ist und da gibt es dann mehr DB wenn die leistung pro tonne höher ist.

https://images.app.goo.gl/3cgU14pdqU9d3bP16




Mit dem RS3 fallen wir in die zweit lauteste kategorie und da der wagen noch vor 2016 quasi abgenommen und erstzugelassen wurde ist er sogar noch lauter. Ich habe ein standgeräusch von 86db im schein.
So verstehe ich das zumindest
 
An welcher Stelle liest man denn da raus, dass die dB im Schein um 1dB erhöht werden? Ich lese da nur raus, dass der im Schein eingetragene Wert um 1dB überschritten werden darf. :confusednew:

Und aus welcher Vorschrift stammt der Text und von wann?

Edit: Das habe ich auf die Schnelle in der „Regelung Nr. 59 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Ein- heitliche Bedingungen für die Genehmigung von Austauschschalldämpferanlagen„ gefunden.

Stand 24.11.2006
 

Anhänge

  • 59EA3DEC-3132-43F1-8645-7BFC61C41358.png
    59EA3DEC-3132-43F1-8645-7BFC61C41358.png
    200,2 KB · Aufrufe: 227
  • 5A7CE467-5AA5-4537-83C2-8A34D899F989.png
    5A7CE467-5AA5-4537-83C2-8A34D899F989.png
    168,4 KB · Aufrufe: 227
Die beigefügten Auszüge vom Gamble sagen jezt aber aus, dass diese entweder um 3 oder um nix überschritten werden dürfen.

Ich sehe schon, das Thema wird noch interessant werden :p

Es muss doch jemanden geben, der sich hier schon einmal wirklich damit beschäftigt hat und auch etwas aktuelles weiß/hat. Vlt. ja auch jemanden, der in diesem Bereich beruflich tätig ist oder einen Freund dort hat. Kommt schon Leute, ran an die Arbeit :thumbs-up_new:

Btw. sollten wir vlt. einen eigenen Thread dafür aufmachen, oder?
 
Hey Leute also ich warte immer noch auf das Gutachten der Polizei ich habe jetzt die originale AGA vom vorbesitzer bekommen ich vermute aber das am kat etwas manipuliert wurde, den ich kann durch diesen durchschauen und die warben befinden sich nur auf einer Seite war der Meinung in meinem ST waren damals auf beiden Seiten warben zu sehen und der endschalldämpfer hört sich ziemlich hohl an. Zusehen ist von außen nichts also keine Schweißnähte oder so aber ich frage mich ob es was bringen wird die original wieder einzubauen, nicht das er dann immer noch zu laut ist und die Polizei mir beim nächsten mal wieder das auto stilllegt und mir dann vorwirft das ich den kat manipuliert hätte. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sogenannten DB killer gibts ja auch für Autos weiß jemand ob das erlaubt ist. Weil wie gesagt die milltek ist ja grundsätzlich erlaubt nur halt zu laut.

Grüße kevin
 
Also der original st kat hatte zwei zellenpakete
Aber der serien rs kat nur eins soweit ich mich erinnere sollt das so richtig sein.
 
Was muss man denn alles machen an bürokratischen Aufwand um ein stillgelegtes KFZ wieder auf die Straße zu bringen? Oder einfach nur AGA tauschen und gut is?
 
der_taucher schrieb:
Also der original st kat hatte zwei zellenpakete
Aber der serien rs kat nur eins soweit ich mich erinnere sollt das so richtig sein.
ST: 800 Zellen
RS: 400 Zellen
 
In erster Linie muss ich warten auf das Gutachten und dann alles umbauen was sie gefunden haben ist im Prinzip wie ne mängelkarte nur viel beschissener denn ich kann nirgendwo in eine Werkstatt fahren sondern muss ihn abschleppen und nur auf einem Hänger. Wenn alles umgebaut wurde muss er ganz normal durch den tüv. Deswegen sag ich ja ich war erst vor 2 Monaten beim TÜV und hab ohne Probleme bestanden außer bei der Abgas Untersuchung das hat erst beim 4 mal geklappt. Aber im normal Fall könnte ich mit dem auto zum tüv und würde wieder bestehen nur weis ich nicht wie das aussieht wenn man mich ein zweites Mal anhält.
 
Liegt da nicht schon das Problem? Ich habe die PS DP Katkombi und ne BULL X, zusätzlich noch einige andere Sachen. Ich habe mit den MODS schon 2 mal ne HU/AU machen müssen. Ich habe NIE ein Problem damit gehabt. Scheint ja was mit deiner Anlage nicht zu stimmen, weshalb sie vielleicht deutlich lauter ist und die AU nicht schafft.
 
AU nicht schaffen hat ja nix mit zu laut zu tun...

wenn die AU failed , kanns Kat oder mapping sein (oder beides).
oder nicht richtig warm gefahren.

das "zu Laut" ist ja immer Ansichtssache des Prüfers ob der drauf eingeht oder nicht.
oder ob dem die "EG Scheine" reichen...

theoretisch dürfte kein zu lautes Fahrzeug die HU schaffen.
da schon die allgemeinen Punkte (Zulässigkeit , Eintragungen , Abe, ect.) nicht erfüllt werden...
 
Vielleicht wurde aber die AGA vom Vorbesitzer nachbearbeitet, wodurch die AU schwer fällt und die AGA deutlich lauter ist. Darauf wollte ich hinaus.
 
Das weiß ich nicht der tüv Prüfer sagte es liegt an den sehr großen endrohren. Ich denke aber eher das das alles mit einspielt also 120iSoftware, 650Einspritzdüsen, Ladeluftkühler, drosselklappe,carbon airbox. Denke auch wenn ich ihn vorher richtig schön vorgeheizt hätte, hätte der Test auch schon beim ersten mal geklappt.
 
Also ich bin zwar kein Ingenieur aber ist es nicht logisch das wenn man ein 2zoll Rohr gegen ein 3zoll Rohr tauscht und den kat von 400 auf 200 Zellen ändert und die Software mit 400ps fährt ist es da nicht logisch das er lauter wird. Dachte eigentlich schon
 
Mein tuner sagte wir müssen nur versuchen alles etwas leiser zu machen deshalb überleg ich jetzt einen DB killer einbauen zu lassen die dinger kosten ja grad mal paar Euro
 
Vielleicht habe ich ja auch etwas Glück und die Messung vom Gutachter war nicht ganz so schlimm wie die der polizei vielleicht sind am Ende keine 10 sondern nur 7 oder 8 db. Habe jetzt die carbon air box ausgebaut und den originalen wieder eingebaut vielleicht bringt das ja schon 1 oder 2 db :irre: die Hoffnung stirb zu letzt. Egal was nächste jahr im März ist der RS wieder auf den Straßen unterwegs
 
Also Freunde des guten Geschmacks heute ist endlich das Gutachten angekommen. Der damals vor ort von der Polizei gemessene Wert lag bei 94 db der vom Gutachter gemessen Wert war 102.5 db was für mich fast nicht zu glauben ist da ich ihn wirklich nicht laut finde aber egal. Der maximal spitzenschalldruckpegel lag bei 132,6 db kann mir jemand sagen was das für ein wert ist könnte das der Urknall gewesen sein? Dann steht dort noch was von wegen Paragraph 21 gutachen vielleicht kann mir jemand sagen was damit gemeint muss ich einfach nur ganz normal zum tüv und ein Hauptuntersuchung machen oder muss da mehr gemacht werden stelle mal ein Bild davon rein vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.
 

Anhänge

  • 20191015_143542.jpg
    20191015_143542.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 150
Haste denn auch die Drehzahl bei der diese Pegel vorlagen oder haben die so lange gemessen, bis das Auspuff geknallt hat und das dann als Spitzenpegel gewertet?!?

Ab gut 120db entsteht doch ein Gehörschaden, selbst bei kurzer Einwirkzeit!
Und dann haben die Herren 132,6 gemessen? Jane, iss klar!
Bei gut 134db liegt die allgemeine Schmerzschwelle, also haben sich alle die Ohren zugehalten und die Tränen in den Augen gehabt bzw. sind bewusstlos geworden.

Es hört sich beinahe so an, als wenn sich da jemand auf Biegen und Brechen ne Beförderung draus schnitzen will oder sich profilieren will.

Ich hoffe Du hast ne Rechtsschutzversicherung, denn dafür ist spätestens jetzt die Zeit gekommen; zumindest aus meiner Sicht.


Ansonsten bau ihn zurück und fahr zur Abnahme, so traurig das auch ist.
Das Dingen mit dem §21 wird wohl eine Vollabnahme sein (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) --> schau mal hier:

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren
https://www.gtue.de/Geschaeftskunden/Technischer_Dienst/Vollgutachten_nach_21_StVZO/82655.html
 
Und dafür musst du zu speziell geschulten TÜV'ern, darf nicht jeder so ein Gutachten erstellen. Wichtigste erstmal ANWALT.
 
Das wäre das lauteste was ich je gehört habe von ei em auto in D

Das kann einfach nicht sein.
 

Neueste Beiträge

Oben