Stillgelegt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sircarlo1988

Member
Registriert
27 Apr. 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Am Freitag wurde mein RS sichergestellt und am Montag kam dann die Nachricht das er stillgelegt wurde. Das alles aus dem Grund, das er 10db lauter ist, als im Fahrzeugschein eingetragen. 83db eingetragen und 93 db wurde gemessen verbaut ist eine 3zoll dounpipe mit 200 Zeller von hjs mit EG Genehmigung somit also eintragungsfrei. Und eine 3 zoll Milltek auch mit EG Genehmigung somit auch eintragungsfrei. Ich dachte eigentlich das damit alles okay ist. das ist doch eingentlich logisch das das auto mit dieser Anlage lauter wird. Ich habe auch Unterlagen zu den Teilen aber nirgendswo steht was davon ob und wieviel lauter das Bauteil sein darf. Müsste das den nicht irgendwo stehen das z.b. durch die dounpipe das Fahrzeug 3db und durch die Milltek z.b. nochmal 7db lauter wird. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre euch echt dankbar. Liebe Grüße kevin PS Rechtschreibfehler bitte ignorieren.
 
Puh ja das is echt mies. Hab ich jetzt schon öfters von gehört das auf die Weise Fahrzeuge still gelegt werden. Die Polizei interessiert meistens net ob was eingetragen ist oder EG hat oder sonst was. Die kucken einfach nach den DB welches das Fahrzeug haben darf und messen. Biste drüber (Toleranz wird meistens noch abgezogen) dann is der Wagen zu laut und sie legen ihn still.

In den Papieren der Abgasanlagen bzw Downpipes steht nicht drin das der Wagen dadurch lauter wird. EG Genehmigung bedeutet glaube gleichwertig mit der Serienanlage bzw dem Serien Bauteil. Deswegen müssten die dann auch die gleichen Eigenschaften haben. Das das meistens net hinkommt is klar.
 
Das ist ja sowas, was mich total interessiert:

Wenn ich jetzt mein Kistchen mit der original AGA+Downpipe laufen lasse, angehalten werde und die messen 5db zu viel wird mir also die Kiste stillgelegt, OBWOHL das dann Originalteile von Ford sind (also genau so mit Papieren vom Band gelaufen).

Das betrifft ja nicht nur den RS sondern mit Sicherheit auch die ganzen A45, RS3, RS4 und wahrscheinlich jeden Sportler aus Italia oder auch die meisten Big-Bikes aus USA.

Und sowas ist dann mein Problem, weil ich den Wagen ja gekauft habe?!?
Was soll ich denn dann manchen?
Die gleiche neue AGA+DP von Ford montieren lassen und wieder stillgelegt werden?

Echt jetzt :confusednew:
 
Dann wird gesagt dass der Kat oder sndere Teile sich freigebrannt haben und ersetzt werden müssen.
Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ist das wirklich so, dass es AKTUELL nur 1db lauter als im Schein eingetragen drinne steht sein darf?
Ich kenne das noch vom Motorrad fahren her anders. Da ist die Info aber auch schon älter und wohl nicht mehr aktuell, dort war es aber mit +- 5

Das interessiert mich jetzt aber auch :confusednew:
 
Da ich das Thema spannend finde, hab ich eben mal telefoniert und mir 2 Messgeräte (20€ & 140€ Klasse) für Sonntag/Montag organisiert.

Im Schein steht ja was von 86db bei 3750rpm (alles MK3), Abstand soll wohl 1m sein bei 45° Winkel auf Auspuffhöhe.
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Bin dann gespannt was raus kommt, denn "freigebrannt" bei 11000km lass ich nicht gelten; dann habe ich "Gesprächsbedarf" beim Händler bzw. Ford :mrgreen:


Oh ja, dafür werde ich dann auch gerne das gesamte CAIS + Luftfilter entfernen!
 
Wichtiger ist die " Freifeldmessung"
Das heißt, das im Umfeld von ca. 10 m nichts stehen darf (zb. Haus, Sträucher, usw.)
Alles andere verfälscht die Messung und ergibt einen höheren Wert..
Wurde dein Fahrzeug nicht so von den Herren gemessen ist der Wert irrelevant..
 
Nochwas: Eigentlich hätten sie dich erst auffordern müssen, das Fahrzeug in einem bestimmten Zeitraum in den Ursprünglichen Zustand zurückzubauen ( Auspuffanlage) und dann vorzuführen..
Kommst du dem nicht nach, wäre eine Stillegung unausweichlich
 
Hoffe du hast ne Rechtschutz, würde nen Anwalt einschalten und die Messungen anzweifeln. Ich habe letztens im TV was von 5% Abweichung zum Schein gehört. Aber wenn ne andere AGA drunter ist sollte einem schon klar sein das es lauter wird, meine BULL X ist definitiv viel lauter als Serie, trotz EG.
 
Ich hätte mich wie gesagt auch diesen 5% angeschlossen, ich weiß nur nicht, ob sich das in den letzten Jahre geändert hat.

Und auf alle Fälle mit einem Anwalt weiter vorgehen.
Die Art der Messung kann schon Grund genug sein, dass du deinen RS wieder bekommst.

:thumbs-up_new:
 
Hab ich die Tage erst wieder so ein Beitrag(Rennleitung jagt Poser Teil Drölfzich), im Dumm TV gesehen.


Wurde ein etwas älterer Mercedes einkassiert, laut DB Messung 10 DB rüber.....Aufgebock und siehe da....Komplett Korekte Original AGA, nix verändert.


Aussage der Qualifizierten Fachkraft.....dann müssen sie zum Hersteller und sich eine neue AGA besorgen, damit diese wieder die Lautstärke hat die im Fahrzeugschein steht.


Grüße
 
Würde jedem empfehlen, auch wenn man eine ABE hat, die DP oder AGA eintragen zu lassen, inklusive der höheren DB. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Shadow666 schrieb:
Das ist ja sowas, was mich total interessiert:

Wenn ich jetzt mein Kistchen mit der original AGA+Downpipe laufen lasse, angehalten werde und die messen 5db zu viel wird mir also die Kiste stillgelegt, OBWOHL das dann Originalteile von Ford sind (also genau so mit Papieren vom Band gelaufen).

Ja ist so wie schon einige hier geschrieben haben. Wenn der Serien Auspuff lauter ist wie im Schein angegeben ist dann gehen die Ordnungshüter davon aus das die Anlage defekt ist. Dann soll man laut deren Aussage eine intakte einbauen lassen vom Hersteller welche die geforderten Werte einhält...

Skydiver schrieb:
Würde jedem empfehlen, auch wenn man eine ABE hat, die DP oder AGA eintragen zu lassen, inklusive der höheren DB. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Ja nur leider ist das nicht mehr so leicht eine höhere DB in den Schein eintragen zu lassen. Geht ansich garnicht mehr, nur über de Umweg das auch eine Leistungssteigerung eingebaut bzw. eingetragen wird. Dann darf das Auto laut TÜV auch ein paar mehr DB eingetragen bekommen. Bei einem ansonsten serienmäßigen Auto nur mit der Abgasanlage ist eine DB Erhöhung nicht mehr möglich. Evtl. wenn man jemand kennt oder so.
 
Wretch schrieb:
Skydiver schrieb:
Würde jedem empfehlen, auch wenn man eine ABE hat, die DP oder AGA eintragen zu lassen, inklusive der höheren DB. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Ja nur leider ist das nicht mehr so leicht eine höhere DB in den Schein eintragen zu lassen. Geht ansich garnicht mehr, nur über de Umweg das auch eine Leistungssteigerung eingebaut bzw. eingetragen wird. Dann darf das Auto laut TÜV auch ein paar mehr DB eingetragen bekommen. Bei einem ansonsten serienmäßigen Auto nur mit der Abgasanlage ist eine DB Erhöhung nicht mehr möglich. Evtl. wenn man jemand kennt oder so.

Sehr schade! Wollte eigentlich schon mal nächste Woche anfragen bei meinem Dekra Menschen ob wir das nicht machen können (sobald DP drinne und Auto wieder Ölfrei ist).

Obwohl...gewundert hätte es mich ja schon wenn das mal sooooooo einfach gehen würde! :roll:
 
Habe damals beim TÜV nachgefragt. Gemessen wird im 45° Winkel zur Auspufföffnung im Abstand von 50cm. Also nicht 1m!

Fahrzeugschein +5dB dürfen es dann sein beim Standgeräusch. Hat die Anlage mehrere Endrohre wird an jedem Endrohr gemessen und das lauteste genommen irgendwie so war es. :doh:
Am Fiesta ST war die Anlage mit EG allein ohne DP schon bei 92dB von erlaubten 84+5=89dB.

Ist eine Serienanlage zu laut oder eine reine EG Anlage ohne DP. Dann handelt es sich um Verschleiß also darf hier nicht stillgelegt werden, dazu gibt es sogar ein BG Urteil. Finde gerade den Link nicht, aber sollte sich mit etwas Googeln auftreiben lassen.
Fakt ist mittlerweile auch EG Anlage + DP EG müssen per Einzelabnahme eingetragen werden.

In diesem Sinne, zum Glück fahren wir bald alle E-Scooter :kotz:
 
dengeduder schrieb:
Fakt ist mittlerweile auch EG Anlage + DP EG müssen per Einzelabnahme eingetragen werden.

Aber wo ist der Unterschied (oder entgeht mir da was)?

Folgende Situation:
Ich komme in ne Kontrolle mit richtig echten Erbsenzählern und nicht mit den Menschen, die ich mit meinen Steuern auch gerne bezahle, …

a)
Ich fahre ne komplett originale Anlage seit sagen wir einfach mal 1000km, sie ist zu laut...dann wars das!
Im Zweifel ist die dann ja trotzdem kaputt, gelle!

b)
Ich fahre ne originale AGA + HJS DP mit Papieren und sie ist zu laut...leider wieder verloren!

c)
Ich fahre z.B. Miltek AGA resonated + Miltek HJS DP mit Papieren und sie ist zu laut...wieder verloren!

d)
Ich fahre (egal welche Kombi) mit Papieren + TÜV-Eintragung und ist zu laut...auch verloren!

e)
Ich fahre z.B. Miltek AGA NON-resonated + Edelstahlrohr als DP-Ersatz und das Messgerät zeigt bei der Messung 3x"out of range" an da vieeeeel zu laut (logisch oder)...dann hab ich auch verloren, ABER ich weiß wenigstens schon vorher dass ich verlieren werde!


Also mal ganz ehrlich, das kann ja nicht sein, dass ich egal was ich mache und wie neu alles ist, selbst mit einer göttlichen Genehmigung, immer die A***karte ziehe!

Wo fängt dann bitte das alles an und wo hört es auf???
...und wieder fühle ich mich so als wenn ich in ner BANANENREPUBLIK lebe :confusednew:
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich warte aktuell noch auf das Gutachten der Polizei was nun alles geändert werden muss bzw was sie alles gefunden haben. Ich habe mich mal bei ein paar tuner informiert und alle sagen das gleiche wie auch RH Renntechnik das hier sagt eine EG Genehmigung oder eine Eintragung bringt gar nichts solange im Fahrzeugschein der DB Wert nicht geändert wurde. Und das macht leider kein tüv. Hätte da mal noch eine Frage vielleicht kann mir die ja RH Renntechnik beantworten da alle Umbauten von ihnen sind ich habe aktuell noch eine Carbon Air Box verbaut verändert dies auch das Auspuff Geräusch oder nur das ansauggeräusch? Dann habe ich die autotec Stufe 4i (JWR120i) drauf wie sieht es damit aus verändert die Software das Auspuffgeräusch weil mehr Durchfluss? Ich würde gerne verstehen was die Geräusche um 10db erhöht.
Probleme ist einfach wenn ich jetzt hingehe und mach nur die milltek raus also Mittel und endschaldämpfer und mach die originale wieder rein dann muss ich auch die original Software wieder fahren was aber auch dazu führt das ich wieder auf original Einsprizdüsen umbauen muss. Das nervt so dermaßen ab 6 Wochen vor Saisonende nicht mehr fahren zu dürfen. Liebe grüse kevin
 
Es wird einzig an der aga liegen.
Ob die einspritzventile noch einen einfluss haben könnte sein kann ich mir aber nicht nennenswert vorstellen.
Die ganze SW sache wird ohne last keinen einfluss haben.

Ich glaub wenn wir jetzt soweit sind wird wohl jede EG Anlage zu laut sein.
Meine millteg am ST war so derbe lauter 8O

Ich glaube das eine eingefahrene serien aga lauter sein wird wie im schein steht.
 

Neueste Beiträge

Oben