Service Aktion laut FORD ETIS ganz aktuell !!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer weiss etwas über diese neue TSI? (habe ich aus dem CH-Forum, ursprünglich solls aus dem Passionford Forum kommen)

http://www.passionford.de/forum/showthread.php?t=2508 habe da leider keinen account...

--------------------------------------------------------------------------------

TECHNISCHE SERVICE INFORMATION Neuausgabe Nr.96/2009
21 Januar 2010

Zur Kenntnis genommen: Betriebsleiter Karosserie-Werkstattleiter Teile & Zubehör-Leiter Meister Service-Berater Mechaniker

© Ford Motor Company

Alle Rechte vorbehalten.

Diese TSI dient nur der Übermittlung technischer Informationen und Anweisungen. Die Vergütung von Garantie- und Kulanzarbeiten wird ausschließlich durch die Garantiebestimmungen (Garantie-Handbuch) der Ford-Werke GmbH geregelt. Die in dieser Ausgabe enthaltenen Abbildungen, technischen Informationen, Daten und Beschreibungen entsprechen dem Stand bei Veröffentlichung.


Diese Neuauflage ersetzt alle vorhergehenden Versionen. Bitte ersetzen Sie die bisherige TSI und vernichten Sie alle vorhergehenden Versionen. Verwenden Sie nur noch die elektronische Version dieser TSI in FordEtis. Der Modellbereich wurde aktualisiert, um den Motor 2,5 l Duratec-RS (VI5) einzubeziehen.

Betrifft: Zeitweilig auftretender Leistungsverlust beim Gasgeben; Warnleuchte - Motorregelungssystem (MIL) leuchtet
Modell:
Focus Bauzeitraum: 06.02.2009-08.11.2009
Baucode: 9U-9D
Montagewerk: Saarlouis
Motor: 2.5L Duratec-RS (VI5)
Länder: Αlle
Untergruppe: 303-01E; 303-12C
Zusammenfassung

Wird beanstandet, dass ein Leistungsverlust und schlechte Fahrbarkeit zu verzeichnen sind, die Warnleuchte - Motorregelungssystem (MIL) aufleuchtet und einer oder mehrere der Fehlercodes P0299, P061D, P1260, P2503 und P2281 gespeichert sind, ist die mögliche Ursache, dass der Windabweiser das Luftansaugsystem blockiert, was zu einer Beschädigung des Luftfilterauslassrohrs führt.

Zur Behebung der Beanstandung müssen das Luftfilterauslassrohr erneuert, ein Windabweiser mit einer höheren Steifigkeit eingebaut sowie die Einbaulage der Rohre/Schellen der Ansaugluftverteilung geprüft und ggf. korrigiert werden.

In Ländern, in denen FordEtis IDS verwendet wird, FordEtis IDS anschließen und die entsprechenden Symptome aus den oben aufgeführten Beschreibungen der Beanstandung auswählen. Zur Behebung der Beanstandung müssen die Anweisungen aus FordEtis IDS befolgt werden.

In Ländern, in denen FordEtis IDS nicht verfügbar ist, die reguläre tragbare IDS-Diagnoseeinheit verwenden. Zur Behebung der Beanstandung müssen die Arbeitsschritte in der angefügten Serviceanweisung ausgeführt werden.


Notwendige Ersatzteile
Beschreibung Bestell-Nr. Menge
Ansaugschlauch Luftfilter zum Motor 1 511 203 1
Windleitschaufel 1 681 010 1
Niet (10 Stück) (für die Reparatur eines Fahrzeugs sind zwei Niete erforderlich) 1 007 932 1
Arbeitszeit
Arbeitsbeschreibung Arbeitsposition / Zeit
IDS - Diagnoseeinheit an das Fahrzeug anschließen und Kommunikation herstellen 29 099 0
IDS - Fehlercodes lesen/löschen (nicht in Verbindung mit symptombasierter Diagnose) 29 099 4
Luftfilterauslassrohr und Windabweiser erneuern zusätzlich 710041B96
Untere Motorabdeckung aus- und einbauen (Fahrzeug angehoben) 21 130 4
Fahrzeug anheben und abstützen, Einbaulage der Rohre/Schellen der Ansaugluftverteilung prüfen und ggf. korrigieren zusätzlich 710021B96
Reparatur-/Vergütungsvercodung
Ursachenteil: Bestell-Nr. des Windabweisers
ACES Zustands-Code: 63
OASIS 611500, 614500, 698298

Produktionsmaßnahme
Seit dem 09.11.2009 (Baucode 9D) wird in der Produktion ein Windabweiser mit einer höheren Steifigkeit verbaut.

Serviceanweisung
Siehe Zusammenfassung.

In Ländern, in denen FordEtis IDS verwendet wird, FordEtis IDS anschließen und die entsprechenden Symptome aus den oben aufgeführten Beschreibungen der Beanstandung auswählen. Zur Behebung der Beanstandung müssen die Anweisungen aus FordEtis IDS befolgt werden.

HINWEIS: Im System zur Begleichung von Garantieansprüchen muss bei jeder Geltendmachung eines diesbezüglichen Garantieanspruchs ein RVC angegeben werden. Andernfalls wird der Anspruch möglicherweise zurückgewiesen.

In Ländern, in denen FordEtis IDS nicht verfügbar ist, die nachfolgende Serviceanweisung befolgen:

IDS - Diagnoseeinheit an das Fahrzeug anschließen und Kommunikation herstellen

1. IDS-Diagnoseeinheit an das Fahrzeug anschließen und Kommunikation herstellen (VID-Identifizierung des Fahrzeugs).

Korrekte Fahrzeugspezifikation bestätigen.

2. Auf gespeicherte Fehlercodes (DTCs) prüfen.

Gespeicherte Fehlercodes löschen.

3. IDS von Fahrzeug trennen.


Luftfilterauslassrohr und Windabweiser erneuern

Siehe Zusammenfassung.
1. Die Abdeckung entfernen.
2. Luftfilter ausbauen und ein neues Luftfilterauslassrohr (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen.

Luftfilterauslassrohr entsorgen.
3. Windabweiser ausbauen und entsorgen.

Niete mit einem scharfen Messer durchtrennen.
4. Neuen Windabweiser mit neuen Nieten (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen.

Die Einbaulage der Rohre/Schellen der Ansaugluftverteilung prüfen und ggf. korrigieren

1. Das Fahrzeug anheben und abstützen. Für zusätzliche Informationen siehe Focus 2004.75 Reparaturanleitung, Untergruppe 100-02.
2. Die untere Motorabdeckung ausbauen.
3. Spritzschutz absenken.
4. Die Einbaulage der Rohre/Schellen der Ansaugluftverteilung prüfen:

1. Luftfilterauslassrohr. Drehmoment: 4 Nm.

2. Luftfilter (zur Verdeutlichung gezeigt)

3. Ladeluftkühlereinlassrohr. Drehmoment: 5 Nm.

4. Zwischenkühler (zur Verdeutlichung gezeigt)

5. Ladeluftkühlerauslassrohr. Drehmoment: 4 Nm.

6. Resonanzkammer. Drehmoment: 4 Nm.

Einbaulage der Rohre/Schellen ggf. korrigieren.
5. Einbaulage der Unterdruckschläuche/Schellen des Ladedruckregelungssystems prüfen.

Einbaulage der Unterdruckschläuche/Schellen ggf. korrigieren.
6. Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
 
Bei mir auch... Was macht ihr, also die MTB oder so drauf haben... Melden muß man sich ja.

Gruß Daniel
 
Flocky schrieb:
Bei mir auch... Was macht ihr, also die MTB oder so drauf haben... Melden muß man sich ja.

Gruß Daniel

Das nennt man Pech gehabt, entweder zu MTB und
updaten oder zu Ford und updaten, dann ist das Tuning eben futsch...
Da es bei dem Update um andere Dinge als Leistung geht und es sich offiziell um eine Rückrufaktion handelt werden alle umgehend updaten müssen, egal wie oder wo !
 
Hi Zecke,

das ist klar, dass wir dem nicht auskommen... Nur wie am dümmsten verfahren... Wenn du weißt was ich meine, da MTB ja nicht autorisiert ist das Update zu machen...

Also entweder Update bei Ford und dann wieder zu MTB. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Ich muß morgen mal beim Freundlichen anrufen. Mal schauen.
 
Flocky schrieb:
Hi Zecke,

das ist klar, dass wir dem nicht auskommen... Nur wie am dümmsten verfahren... Wenn du weißt was ich meine, da MTB ja nicht autorisiert ist das Update zu machen...

Also entweder Update bei Ford und dann wieder zu MTB. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Ich muß morgen mal beim Freundlichen anrufen. Mal schauen.

Tja das ist eben das warum ich hier immer wieder geschrieben habe, man warted bis ein Fahrzeug ausgereift ist, vorallem was die Software betrifft und dann kann man mit dem Motortuning beginnen.
Aber ich werde ja immer nur belächelt. Fakt ist das ein Rückruf ein Rückrufformular enthält, das durch eine Fordvertragswerkstatt ausgefüllt und bescheinigt werden muss und dann zu Ford zurückgesendet wird. Somit wird es zumindest komplizierter für die getunten Kisten...
Momentan wüsste ich auch nicht, wie man am besten mit einem Tuning das Ganze löst, ausser das man zum Fordhändler und dann zurück zum Tuner geht.
Da hat man jetzt natürlich bei Wolf gut lachen, der ist ja Fordvertragshändler. Aber das was er momentan an Tuning zeigt, rechtfertigt das auch nicht.
 
Wird schon seinen Grund haben warum du manchmal belächelt wirst.........

Danny hat doch geschrieben das er auch auf 'CG' updaten kann,hat die ja bei mir ausgelesen.
Also alles kein Problem.
 
kikki schrieb:
Wird schon seinen Grund haben warum du manchmal belächelt wirst.........

Danny hat doch geschrieben das er auch auf 'CG' updaten kann,hat die ja bei mir ausgelesen.
Also alles kein Problem.


Tatsächlich,
nur lächeln immer die gleichen stelle ich fest und verstanden hast du schon wieder nicht wirklich. :nein:
 
Soviele updates wird es sowieso nicht mehr geben . Der RS wird ja nur noch ein paar Monate gebaut und dann ist Schluss. Ich denke dann kommt gar nichts mehr.
 
scooby27 schrieb:
Soviele updates wird es sowieso nicht mehr geben . Der RS wird ja nur noch ein paar Monate gebaut und dann ist Schluss. Ich denke dann kommt gar nichts mehr.

Trotzdem ist das reine Spekulation, das weisst du auch. Das kann so sein oder auch nicht.

Ich bleibe dabei, man tunt ein Fahrzeug motorseitig erst, wenn es eine gewisse Zeit am Markt ist und die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Mache ich das vorher, muss ich mir der Risiken bewusst sein und da reicht reines Schönreden nicht aus.
 
Tja nur komisch das mein Händler mich gefragt hat ob er das Update aufspielen soll
wegen meinem Map.
Er hats dannnicht gemacht.


Also scheint es ja auch ohne zu gehen.
 
Smoky schrieb:
Tja nur komisch das mein Händler mich gefragt hat ob er das Update aufspielen soll
wegen meinem Map.
Er hats dannnicht gemacht.


Also scheint es ja auch ohne zu gehen.


Hast du schon das Rückrufschreiben, das musst du normalerweise mit bringen.
Niemand sagt das es nicht auch mit Schmuh geht, aber nicht jeder hat diesen guten Draht zu seiner Fordwerkstatt. Wenn die sowas bestätigen, ohne das Update einzuspielen, ist das nunmal Betrug, nichts anderes.
Da muss man dann schon einen guten Draht haben oder eben einen nichts ahnenden Meister/Geselle was auch immer finden. Fakt ist, es bleibt immer ein Restrisiko für die Garantiegeschichten !
Also bleiben wir einfach fair und realistisch in unserer Betrachtung der Dinge...
 
Nehmen wir mal an an der Bremsgeschichte ist was dran und Ihr währed der Werkstatt Betreiber, wie würdet Ihr das sehen.

Kein Update aber Bescheinigen, Bremse versagt, festgestellt kein Update

ups...
 
Da muss ich dem Zecke recht geben. Dieses Update ist eine Rüchrufaktion. Der Händler hat die Pflicht aufzuspielen, wenn er es nicht tut riskiert er Probleme zu bekommen, stellt euch die Bremse versagt und es kommt raus dass der Händler euch die nicht draufgespielt hat, ist er mitverantwortlich! Ich würde dieses Risiko als Händler nicht auf mich nehem, notfalls vom Kunden eine Verzichtserklärung unterschreiben lassen!
Wie gesagt, das mit den Händlern die es nicht aufspielen und dies decken geht immer nur so lange gut bis was passiert!
Und wenn Ford schon so eine Aktion macht kommt das nicht von nichts, dann gibt es ein Problem, das sollte jedem bewusst sein! Dann müsst ihr eben wieder zurück zum Tuner nach dem Update!
 
zeckenjoe schrieb:
scooby27 schrieb:
Meine updates werden noch alle gemacht bevor zu Wolf geht :lachtot:

Wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe... :ja:

Ich habs gelesen aber wer sagt das immer nur software rückrufe gibt ?????? Wenns an der Software nichts gemacht werden muss spielt die Leistungsteigerung sowieso keine Rolle.
 
scooby27 schrieb:
zeckenjoe schrieb:
scooby27 schrieb:
Meine updates werden noch alle gemacht bevor zu Wolf geht :lachtot:

Wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe... :ja:

Ich habs gelesen aber wer sagt das immer nur software rückrufe gibt ?????? Wenns an der Software nichts gemacht werden muss spielt die Leistungsteigerung sowieso keine Rolle.


Das meinte ich nicht, sondern das hier jetzt der momentan einzige Vorteil von Wolf zieht !

Er ist Vertragshändler, deshalb juckt das die wolfgetunten Kisten nicht und da du ein Wolfjünger bist .... :pfeif:
 
Oben