Service Aktion laut FORD ETIS ganz aktuell !!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ fastsonic


Kurze Frage, was sind G´s ??? Noch nie gehört, bitte auflösen ! Meinst Du Beschleunigung´s g ?

Danke
 
fastsonic schrieb:
Komm gerade vom :D
neues Update ist drauf.
Subjektiver Eindruck er geht viel gleichmäßiger nach Oben und schwankt nicht. Ich habe keine Rennerfahrung aber ich finde um einiges Besser als vorher.
Nun zu dem Meßtechnischen Unterschieden.
Also gemessen habe ich die G´s im 3 und 5 Gang
im 3 ab 2000 upm vollgas bis 6000
im 5 ab 100 Kmh bis mal 160 oder 200 je nachdem wieviel platz war
vorher
3 Gang 0,44
5 Gang 0,31

Nachher
3 Gang 0,51
5 Gang 0,34

Jeweils 3-5 Messungen mit dem selben werten ! also immer genau die Werte vor und Nachher bei max G
Die Kurven der verläufe sind Teilweise anderst, da versuch ich mal brauchbare noch rauszufiltern und als Grafik reinzusetzen.
Bei mir hat sich das echt gelohnt.

Ich glaube da ist bei den Meisten wieder was falsch angekommen !
Natürlich lohnt sich das Update, das wurde nie angezweifelt, es ging nur um die angeblich horrende Leistungssteigerung...

Leider kannst du das nicht in G messen. Wenn man die Drehmomentkurve oder auch die Leistungskurve verändert, z.B. spitzer auslegt, dann hast du im Peak eventuell etwas mehr aber im Durchschnitt (Drehmoment) über das Drehzalband eventuell das Gleiche, somit bleibt die Beschleunigung (Zeit von bis) recht gleich, wirkt nur völlig anders und dein G Messer freut sich...
Mit wirklicher Mehrleistung hat das wenig zutun.
 
Ja die G-Kräfte beim Beschleunigen. Es stellt zwar nur die MAX da aber die sind immer gleich. Also ist zumindest einen Leistungspitze drinnen.
Aber es fühlt sich recht gleichmäßig an somit denke ich das es schon ein paar pferdchen mehr sind.
Japp war mit dem Iphone und der Software Dynolicious.
Zumindest hab ich damit eine vorher nachhermessung mit repruduzierbaren werten.
@Zecke
es war nur meine Info die ich geben wollte. Da war nix mit ankommen.
Aber bevor sich alle draufstürzen das ich eh keine Ahnung habe um subjektiv beurteilen zu können hab ich zum Glück ein paar Messungen.
Intressant wäre jetzt wenn einer ungefähr schätzen könnte was die Differenz an G´s an Leistung ist.
 
Mit G's meint er die Fliehkräfte (G-kraft) die erreicht wurden. das klingt interessant! also müsste theoretisch ja eine steigerung des Drehmoments erreicht worden sein ;) denn das ist ja für die beschleunigung verantwortlich.
Womit gemessen wurde würde mich auch noch interssiere! Der G-Sensor des iphones soll ja sehr genau sein! (Dynolicious sei ja genauer als diese G-BOx oder wie die heisst...)
 
fastsonic schrieb:
Ja die G-Kräfte beim Beschleunigen. Es stellt zwar nur die MAX da aber die sind immer gleich. Also ist zumindest einen Leistungspitze drinnen.
Aber es fühlt sich recht gleichmäßig an somit denke ich das es schon ein paar pferdchen mehr sind.
Japp war mit dem Iphone und der Software Dynolicious.
Zumindest hab ich damit eine vorher nachhermessung mit repruduzierbaren werten.
@Zecke
es war nur meine Info die ich geben wollte. Da war nix mit ankommen.
Aber bevor sich alle draufstürzen das ich eh keine Ahnung habe um subjektiv beurteilen zu können hab ich zum Glück ein paar Messungen.
Intressant wäre jetzt wenn einer ungefähr schätzen könnte was die Differenz an G´s an Leistung ist.


Sorry war mir nicht so klar rauszulesen :thumbs-up_new:
 
So Leute, ich habe teils schlechte Nachrichten!!!! Alles was ist gemacht habe, zum Prüfstand, dann zum Update von CG dann wieder zum Prüfstand war wohl sozusagen für die Katz! Ich hab mein bestes gegeben um hier weiterzuhelfen, aber angeblich arbeiten in manchen Betriebe Leute die entweder nicht genug Willen haben etwas korrekt zu machen oder etwas RICHTIG auszuwerten!!!

Kommen wir zu der ersten Messung mit CF Software mit den 275 PS! Hier hat der Prüfer wohl nicht bis in den Begrenzer gedreht, obwohl ich ihn darauf hingewiesen hatte, sagte er mir er wäre bis zum Begrenzer gefahren und habe dann erst das Gas losgelassen. Wie ihr seht, ist das bei 204 km/h???!!! Und das im fünften Gang! Da waeren wir bei so ungefähr 5500 Touren nicht. Er hat auf der Kurve dann den höchsten Punkt genommen welcher so bei 187 km/h liegt. Da liegen 182 kW an. Fährt man nun von diesem Punkt aus gerade nach unten, wo die Schleppleistunskurve ist müssen diese ist bei 20 kW. Das sind 202 kW = 275 PS!



Nimmt man nun das Diagramm mit der Messung der CG Software sieht man dass der RS bis 224 km/h gedrückt wurde. Der Prüfer hat am Diagramm jedoch wieder die höchste Kurve genommen die hier bei 190 km/h anliegt. Rechnet man das wie vorher, das heisst man geht gerade herunter ergibt sich foldendes Ergebnis: 189 kW und 21 kW Schleppleistung sind 210 kW =286 PS! Jedoch hat er es falsch gemacht, da FORD angibt dass die höchste Leistung von 305 PS bei 6500 Umdrehungen anliegen, das heisst so um den Bereich von 218 km/h. Wenn man nun hier den höchsten Punkt nimmt 188 kW und gerade heruntergeht und die Schleppleistung 32 kW haben wir 220 kW = 299 PS



Wenn man sich nun das Diagramm mir Originalfilter anschaut, da ist die Verlustleistung geringer???? Naja, meiner Meinung nach hat der "Prüfer" keine Ahnung und alles falsch gemacht!



Mein Freundlicher hat mit dem ACL Werkstattleiter geredet und der hat ihm Recht gegeben. Er sagte ihm dass er den RS der vor mir da war selbst gemessen habe und er wäre auf 292 PS gekommen. Er sagte meinem Freundlichen ich solle mich bei ihm melden und er würde die Messung persönlich machen! Bin ja mal gespannt!

Mein Freundlicher meinte ebenfalls dass Ford die Motoren am Motorprüfstand misst und da eben die maximalen 305 PS raukommen!

Das heisst meiner Meinung nach, dass die Messungen wohl nicht so richtig stimmen, zumals die Erste!!!

Es tut mir leid, ich wollte es anständig machen, aber für sowas kann ich eben auch nicht! Wegen dem miesen Messergebnis war ioch auch etwas enttäuscht und voreingenommen gegenüber meinem RS! Ich bin 230 km Autobahn nach Heidelberg gefahren und fand schon dass das Auto besser läuft und in den Begrenzer dreht uns ihm nicht mehr ab 5000 die Puste ausgeht!

Naja ich wollte es versuchen!

Sorry
 
Na das wäre doch super, wenn dein RS eventuell doch annähernd die Serienleistung hätte, aber dann wäre die Eingangsmessung auch völlig für die Katz...

Auf der anderen Seite hinterlässt das natürlich schon einen faden Beigeschmack...
 
einerseitz ist das wirklich mies von den Mitarbeitern des ACL, Luxemburger Mentalität: "op ich das vernünftig mache oder, bekomme eh mein Geld am Ende des Monats." :kotz:
andererseits hatt unser :D ein grosses Lob verdient, da er sich das wenigstens angeschaut hatt und man merkt, dass ihnen das auch nicht so am A... vorbei gegangen ist.

trotzdem hast du super Einsatz gezeigt Ynnor... :thumbs-up_new:
 
zeckenjoe schrieb:
Na das wäre doch super, wenn dein RS eventuell doch annähernd die Serienleistung hätte, aber dann wäre die Eingangsmessung auch völlig für die Katz...

Auf der anderen Seite hinterlässt das natürlich schon einen faden Beigeschmack...


Ja es waere geil wenn er die 300 PS erreicht aber stimmt es nun, ich habe etwas den Glauben verloren! Werde das Angebot annehmen noch mal vom Chef messen zu lassen!
Ob die Eingangsmessung nun total für die Katz war glaub ich nicht: Der Prüfer hatte doch immer den Wert so um die 190 km/h gemessen, der müsste doch der Gleiche bleiben, das heiss dort liegen 11 PS mehr an? Oder?
 
LuxRS_87 schrieb:
einerseitz ist das wirklich mies von den Mitarbeitern des ACL, Luxemburger Mentalität: "op ich das vernünftig mache oder, bekomme eh mein Geld am Ende des Monats." :kotz:
andererseits hatt unser :D ein grosses Lob verdient, da er sich das wenigstens angeschaut hatt und man merkt, dass ihnen das auch nicht so am A... vorbei gegangen ist.

trotzdem hast du super Einsatz gezeigt Ynnor... :thumbs-up_new:

Ja da muss ich dir zustimmen und 299 PS sind ja auch nicht von schlechten Eltern ;) wenns nun stimmt hehe
 
Hi,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Du kannst mal gar nix dafür.

Im Gegenteil, Dir einen ausdrücklichen Dank für deine Arbeit, Zeit und Mühe die Du dir für uns alle gemacht hast.

Herzlichen Dank :bravo: :bravo: :bravo:

Gruß aus Nordbayern
 
ynnor82 schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Na das wäre doch super, wenn dein RS eventuell doch annähernd die Serienleistung hätte, aber dann wäre die Eingangsmessung auch völlig für die Katz...

Auf der anderen Seite hinterlässt das natürlich schon einen faden Beigeschmack...


Ja es waere geil wenn er die 300 PS erreicht aber stimmt es nun, ich habe etwas den Glauben verloren! Werde das Angebot annehmen noch mal vom Chef messen zu lassen!
Ob die Eingangsmessung nun total für die Katz war glaub ich nicht: Der Prüfer hatte doch immer den Wert so um die 190 km/h gemessen, der müsste doch der Gleiche bleiben, das heiss dort liegen 11 PS mehr an? Oder?

Also ich bin bei dieser ganzen Messerei so oder so sehr skeptisch, als reine Eingangs zu Ausgangsvergleichsmessung (gesetztenfalls man machts auch richtig) ok, zur absoluten Leistungsmessung eher nicht. Du kannst da ja nichts dafür, aber ich persönlich habe den Glauben an diese Firma verloren, egal wer da jetzt nachmisst. Vor allem haben Sie uns wohl alle unsere Daten versaut.
Fahr zu MTB, wie es aussieht reicht es nicht nur einen ordentlichen Prüfstand zu haben, sondern man braucht auch verständiges Personal. Ich bin wirklich schockiert was da für Hammerwerfer rumlaufen, nicht zu fassen...
Ich glaube da gar nichts mehr.
Aber wie schon gesagt alles nicht deine Schuld, da gibts nix dran zu rütteln :thumbs-up_new:
Wer weiss vielleicht hat der Grosshändler Druck gemacht bei ACL, schliesslich hat er sehr viele RS verhökert, das könnte Ärger geben wenn es zu wenig Leistung gibt. Jetzt wird dann eben mal auf die Bremse gelatscht.
 
Da war doch am Eingangsmesstag noch einer da mit angeblich 261 PS, der würde ja glaube ich den Rekord nach unten halten. :nixweiss: Auch hier kann man wohl mutmasslich von einem Messfehler ausgehen. Fahr zu MTB die verstehen wenigstens was von Prüfstandsläufen, so wie ich hier mitbekomme.
 
Mein Freundlicher meinte ich soll nochmal dorthin fahren und die Messung vom Chef machen lassen und ihn dann auf dem Laufenden halten! Ich schon interessant dass mein Freundlicher sich dafür interessiert und mithilft das zu klären! Ich würde sagen dass alle ab 290 PS wohl im grünen Bereich liegen und somit Ford nichts unternehmen wird! Mit der CG läuft der RS ja jetzt wirklich sehr gut und sauber! Wer mehr will muss wohl zum Tuner!

Ach ja nicht vergessen dass nach DIN geprüft wurde hehe!!! Ich vergess das doch immer!!! LOL

Morgen wirds interessant, da fährt einer aus dem Forum zu MTB. Der hat seinen RS schon auf dem ACL Stand messen lassen! Mal sehen was dabei raus kommt!

EDIT: Sorry er fährt am Freitag!
 
der prüfstand des acl ist eigentlich nicht gerade der beste für genauere messungen müsste du am besten auf einen dynojet prüfstand, da hast du 99% genau was das auto an leistung hat, weis jetzt nicht ob MTB solch einen prüfstand hat
 
dynostar ist ein Prüfstand und dynojet ist so ein Chip für die Motorräder! Dieses kann man immer updaten, so wie ein die DS oder BF!

http://www.power-commander-shop.de/010/Dynojet-Power-Commander.htm?ref=noref
 
Ohmann also wurde auch noch falsch gemessen. Unglaublich. :zensur:

Nach wie vor besten Dank für Deine Mühe ynnor! :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben