Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

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Ja ich habe es gestern auch schon gefunden, mich interessiert aber eher auch die Hinterachse, vorne läuft bei mir alles sauber ab.
 
Hat hier einer Erfahrungen mit dem verschleiß von Winterreifen beim RS?

Hab mir mitte Januar 4x Neue Pirelli Sottozero S-2 drauf gemacht + Achsvermessung!
Heute hab ich die Reifen runter geschmissen nach 4000 km!
Die Reifen waren wie schon gedacht auf den Innenkanten runter, da ich fast nur Autobahnfahre!
Das einzige was mich jetzt dabei wundert ist das ALLE schon für die Tonne waren!
Die Reifen waren an ihrer Besten Stellen noch 2-3mm!
Das war ja noch nicht mal´s eine Saison!!!

Fast mal 1000 Euro in ca. 3 Monaten!

Da bin ich ja froh das ich noch 3 Sätze Sommerreifen hab! :mrgreen:
 
Kommt zwar auch auf die Reifen an, aber auch maßgeblich auf das persönliche Fahrverhalten. Außerdem ob bei der Vermessung die richtigen Werte eingestellt wurden. Wäre ja nicht das erste mal dass falsche eingestellt wurden, beispielsweise vom ST. Ne pauschale Aassage kann man dazu nicht wirklich treffen.



Grüße
der Gamble
 
Bin die sottozero 2 Winter gefahren mit h&r Federn. Also so ca. 4000-5000 km. Die waren allerdings noch recht gut, als ich sie verkauft habe.
Das ist bei Dir schon heftig!
 
von Bikermax:
...upps, da war es doch - das kleine Detail aus der Profiszene der "Rallyekunst".

Die Spurwerte sind für die Originalfelgen mit ET 60. Wenn man Felgen mit einer anderen ET oder als "Amputat" mit Spurplatten arbeitet, sollten auch die Werte "Profihaft" neu justiert werden ("längerer Hebel" - speziell Problem Sturz - aber auch Vorspur bzw. Nachlauf). Da sollte auch was mit der Federvorspannung passieren. :nixweiss: ;)



Ich denke, der Kommentar trifft es am besten zur Frage des erhöhten Reifenverschleißes im Allgemeinen und noch verstärkt nach Tieferlegung und/oder andere Einpresstiefe.

Der Sturz ist beim RS (Serienfahrwerk) grundsätzlich nicht einstellbar. Nach meinem Unfall musste ich zig-fach zur Achsvermessung, es wurde auch jedes mal was verändert. Unmittelbar einstellbar ist zwar nur die Spur, jedoch wurden Sturz, Spreizung, Nachlauf jedes mal mittelbar auch beeinflusst. Nach jeder Spurveränderung hatte ich bei ALLEN anderen Messwerten auch andere Ergebnisse (auch Sturz). Natürlich im Rahmen der Herstellervorgaben.

Ich denke, so erklärt sich auch, weshalb manche mit Serienfahrwerk überproportionalen Verschleiß an der Innenschulter haben, manche trotz Tieferlegung noch im Rahmen liegen. Es sind eben auch die weiteren nur mittelbar veränderbaren Werte. Bei der Vermessung achten die meisten wohl nur auf die korrekten Spurwerte. Obwohl eine korrekte Vermessung schon damit beginnt, dass das Kfz ordentlich eingefedert wird. Ich selbst war dabei, wie die Werkstatt das Fahrzeug unmittelbar nach Aufbocken und Herablassen vermessen wollte. Den korrekten Luftdruck sollte man auch vorher prüfen.

Leider wird es sehr schwierig, einen echten Fahrwerksprofi zu finden, der sich auskennt mit der für unseren RS bestmöglichen Fahrwerkseinstellung (vor allem nach Änderungen am Fahrwerk) und sich auch die Zeit nimmt, auf die nur mittelbar beeinflussbaren Werte zu achten und so lange einstellt, bis das Gesamtpaket passt. Und einer der überhaupt weiß, auf was er achten muss, um zB einer andere ET fahrwerksseitig gerecht zu werden. Ich bin auf so einen Profi leider noch nicht gestoßen.

Vielleicht könnte ja mal hier jemand im Forum, dessen Verschleiß völlig ok ist (ich gehöre leider nicht dazu), seine Achsvermessungswerte posten, um zumindest eine Vorlage der bestmöglichen Einstellungen zu haben.
 
Also meine Reifen auf der Vorderachse sind seit ich den Wagen fahre "nicht" wesentlich mehr an der Innenseite abgelaufen. Ich bin zu Anfangs mit Serienfahrwerk und dann mit H&R Federn und vorne 30'er Spurplatten gefahren. Bei mir wurden nach Einbau der Federn die normalen Werte des Serienfahrwerks eingestellt, aber ohne Spurplatten montiert.
Mein Problem ist der Sturz auf der Hinterachse der mir zu extrem ist und auch komischerweise auf "beiden Seiten unterschiedlich" :confused2: Ich werd das jetzt in nächster Zeit abstellen indem ich verstellbare Querlenker für die Sturzeinstellung auf der Hinterachse verbaue, hab die Schnauze voll von nach 5000-6000km innen abgefahrenen Reifen.
 
Faster schrieb:
Kann mir mal einer sagen was ich falsch mache dass meine Reifen in der mitte des Reifens fast 4mm mehr abgefahren sind als an der Aussenseite?
Habe nur 2.0Bar druck.
Das Profil ist zwar in der Mitte viel mehr abgefahren aber wenn ich meinen Meterstab darüber lege steht das Profil in der Mitte die 4mm zurück (nach innen)
Sieht also aus als ob ich die ganze Zeit auf einem Rohr gefahren wäre... :confused2: :confusednew:


News zu meiner oben genannten Frage:


Es ist dazu noch zusagen dass ich ganz am Anfang ca 2.4Bar hatte und danach auf 2.0Bar runter gegangen bin weil die in der Mitte abgefahren waren.

Also... Mein Händler hat nach dem 1. Satz Pneu mit einem Pirelli-Aussendienstler gesprochen, und der meinte dass der Pirelli P Zero Rosso nicht der richtige wäre für den RS wären. Die Pirelli P Zero wären die richtigen (Nicht Rosso). Darum seien die schlecht abgefahren.
Nach dem ich nun ein zweites Mal "etwas" genervt mit dem genau gleichen Erscheinungsbild schon wieder zu meinem Händler gefahren bin mit den neuen 200€ Reifen, gab es ein langes hin und her. Schliesslich meinte ein weiterer Aussendienstler dass zu wenig gepummt war, obwohl das Erscheinungsbild eigentlich aussieht als ob zuviel gepumt war. Bei diesen Pneus soll mal mindestens 0.2Bar mehr Pumpen als normal. Sprich etwa 2.8Bar.
Bei Niederquerschnittpneus sei das Erscheinungsbild genau umgekehrt.
Ich habe jetzt (Da schlecht beraten/ Kulanz) kostenlos zwei neue Reifen bekommen. Danke Pirelli :)


Gruss Faster
 
Faster schrieb:
Faster schrieb:
Kann mir mal einer sagen was ich falsch mache dass meine Reifen in der mitte des Reifens fast 4mm mehr abgefahren sind als an der Aussenseite?
Habe nur 2.0Bar druck.
Das Profil ist zwar in der Mitte viel mehr abgefahren aber wenn ich meinen Meterstab darüber lege steht das Profil in der Mitte die 4mm zurück (nach innen)
Sieht also aus als ob ich die ganze Zeit auf einem Rohr gefahren wäre... :confused2: :confusednew:


News zu meiner oben genannten Frage:


Es ist dazu noch zusagen dass ich ganz am Anfang ca 2.4Bar hatte und danach auf 2.0Bar runter gegangen bin weil die in der Mitte abgefahren waren.

Also... Mein Händler hat nach dem 1. Satz Pneu mit einem Pirelli-Aussendienstler gesprochen, und der meinte dass der Pirelli P Zero Rosso nicht der richtige wäre für den RS wären. Die Pirelli P Zero wären die richtigen (Nicht Rosso). Darum seien die schlecht abgefahren.
Nach dem ich nun ein zweites Mal "etwas" genervt mit dem genau gleichen Erscheinungsbild schon wieder zu meinem Händler gefahren bin mit den neuen 200€ Reifen, gab es ein langes hin und her. Schliesslich meinte ein weiterer Aussendienstler dass zu wenig gepummt war, obwohl das Erscheinungsbild eigentlich aussieht als ob zuviel gepumt war. Bei diesen Pneus soll mal mindestens 0.2Bar mehr Pumpen als normal. Sprich etwa 2.8Bar.
Bei Niederquerschnittpneus sei das Erscheinungsbild genau umgekehrt.
Ich habe jetzt (Da schlecht beraten/ Kulanz) kostenlos zwei neue Reifen bekommen. Danke Pirelli :)


Gruss Faster
Also ich Fahr auch den Pirelli P Zero. Bin in mit 2,8 Bar Gefahren. War ein klein wenig zuviel. Werde jetzt mit 0,1-0,2 Bar weniger fahren.

Gruß Miche


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hey leute

hab mit entsetzen feststellen müssen das meine contis übelst innen abgefahren sind.

nun zu meinem problem wobei ich gerne euren rat hören würde:

ich war wegen schlechtem ( standart) abfahrens in einer ffh werkstatt hissler in losheim:

diese machten mir einen achsvermessung auf nagelneuen contis ( mit hr 30er tieferlegungsfedern originalen dämpfern und NUR hinten 15 er spurplatten...


anbei hat die werkstatt mir eine lenkradspeicheneinrichtung von 35 eur mit berechnet obwohl das lenkrad absolut gerade war, naja da fing es an....


das war im august 2011 fast 2 jahre her.

heute sind meine reifen ganz böse innen abgefahren ( mehr vorne rechts , aber auch deutlich vorne links, hinten ziemlich normal)


bilder kann ich nicht hochladen , steht immer fehler 505 , hab ja nur 384 kb weil ich noch kein dsl habe und mein handy als router benutze :DX:
und ja ich habe geduld gelernt :lachtot:

meint ihr ich sollte mich beschweren ?

es sind fast 2 jahre her und ich bin seit dem 9000 km gefahren aber ich frage mich was der mist hier soll, warum ich 103,53 eur bezahlen durfte und die reifen nun wie vorher sind???

bitte um euren rat...

zur not habe ich rechtsschutz :) 8)
 
Es kam mal die Theorie auf, dass das innen abfahren an der Vorderachse mit beschleunigen in der Kurve und leicht durchdrehendem kurveninneren entlastetem Rad zusammen hängen könnte. Ich achte seit dem darauf erst auf den Pin zu drücken, wenn die Räder wieder relativ gerade und gleichmäßig belastet sind. Bisher scheint es, als würden sich die Reifen wieder gleichmäßig abfahren. Genaues kann ich aber noch nicht sagen, da die Dinger noch 5mm haben.
 
Die Theorie hatte ich hier mal zum besten gegeben. Hatte da ja auch ein Beispielbild geliefert. Das Phänomen haben so ziemlich alle FWDs...

Julian1983 schrieb:
heute sind meine reifen ganz böse innen abgefahren ( mehr vorne rechts , aber auch deutlich vorne links, hinten ziemlich normal)

Was es wieder mal bestätigt, hab das auch selber so, dass es den rechten Reifen mehr betrifft als den linken.

Der Grund ist m.M.n., dass die Auf- und Abfahrten von AB und großen Landstrassen nun mal Rechtskurven sind.
 
Endweder bin ich wirklich soooooo langsam immer unterwegs. oder ?
Meine Reifen sind recht gleichmäßig abgefahren. OK links etwas mehr als rechts aber von innen und außen recht gleichmäßig.
Vieleicht innen nen mm mehr als außen...
Hab nur die Eibach Federn verbaut.
 
Reifen 1x1

Reifen Außenkante abgefahren - kann durch Spur Werte mit zuviel Vorspur (+0,xx mm oder mehr) oder aber auch durch zuviel untersteuern enstehen.

Reifen Innenkannte abgefahren - Spur Werte mit zuviel Nachspur (-0,xx mm oder mehr) oder aber es kann auch wie die Kollegen schon erwähnt haben durch Schlupf (Durchdrehend des Kurven Innern Rads passieren. Dossiertes Gas in der Kurve geben oder Drexler einbauen.

Ich würde bei Innen- oder Außenverschleiß zuerst die Spur-werte leicht anpassen und die Werksseitige Toleranz in der richtigen Richtung ausnutzen - wenn das nicht reicht etwas mehr verstellen.

Reifen in der Mitte weniger Profil deutet auf zuviel Luftdruck hin.
Bei zuviel Mittenverschleiß sicher den Luftdruck senken (Achtung zu wenig Luftdruck ist nicht zu empfehlen) aber zuerst mal prüfen ob euer Luftdruckprüfer auch geeicht ist - sprich den richtigen /wirklichen Luftdruck anzeigt!! Die meisten gehen falsch...

Es gibt natürlich auch von Reifen Marke zu Marke riesige Unterschiede in den Konstruktion der Reifen und deren Mischungen. Hier ab besten Erfahrungswerte nutzen oder Reifen Testergebnisse (aber nur von der gleichen Größe und gleichem Fahrzeug) nutzen. Ein guter oder schlechter Reifen macht riesige Unterschiede im Verschleiß,Handling/Komfort und Geräuschverhalten - abgesehen vom Preis:)

Als letztes könnte man Sturz-werte verändern - der RS verträgt bis zu minus 3,5° VA+HA aber das ist nicht so einfach und kostet auch wieder Traktion. Ich habe schon mal gemacht - allerdings nicht für den Straßeneinsatz sonder auf der Rennstrecke.

Wer Zeit und Lust hat kann dies ja noch ergänzen....oder aber hat das ja in den bereits über 100 Beiträgen schon getan.
Hab nicht alle gelesen denn hab leider wenig Zeit (fahre Beruflich bis zu 1000 Satz Reifen im Jahr).

GRÜSSE an alle RS Driver! :prost:
 
Hab gestern meine Reifen auch inspiziert da die schon ziemlich an der verschleissgrenze sind .
Man sieht das die minimal ungleichmäßig abgefahren sind . Eher mehr in der Innenkante des Reifens.
Vorbei auf der linken Seite man schon das Gewebe sehen kann , das hat mich etwas erschrocken .

Hab die H&R tieferlegungsfedern drine .
 
na dann dürftest du dich ja nicht erschrecken, oder? Wenn du weißt, was du verbaut hast und das Ergebnis damit zusammenhängt...
 
Als ich die woche auf winterräder gewechselt habe musste ich feststellen das meine vorderräder auch beide innen ca 1-1,5mm weniger profil wie ausen aufweisem :|


Da die schon ganz schön runtergerockt sind habe ich so in der mitte ca 2mm und innen sieht man nur noch die konturen vom reifenschnitt.
Meine vermutung iss eben auch das das wohl so "normal" iss?
 
sleipnirsreiter schrieb:
na dann dürftest du dich ja nicht erschrecken, oder? Wenn du weißt, was du verbaut hast und das Ergebnis damit zusammenhängt...

Ja leider hat der Vorbesitzer den Mist eingebaut . Ich hätte nicht gedacht das es so krass mit dem Verschleiß ist.
 
Meine sind vorne sowie hinten 100% gleichmäßig abgefahren :bigtongue: :hurra2:

Hab allerdings auch nichts gemacht am Fahrwerk usw.
 
Bei jeder Tieferlegung kann nachträglich nur Spur und möglicherweise Vor- und Nachlauf wieder auf originale Werte eingestellt werden. Sturzkorrektur ist nicht möglich. Daher bringt jede Tieferlegung eine Veränderung Richtung negativen Sturz mit sich.

Negativer Sturz hat gewisse Vor- und Nachteile. Ich fahre -2,5° und freu mich drüber :ugly:
 
Ich wechsel demnächst auf Winterpneu und werd meine auch mal unter die Lupe nehmen, von den letzten regelmässigen aber flüchtigen Blicken würd ich behaupten die Sommerpneu fahren sich +- gleichmässig ab.

Ich fahr allerdings auch nicht nur stur geradeaus sondern nehm Kurven auch mal etwas zügiger (Nein, ich bin kein Raser :bigtongue: ) :thumbs-up_new:
 

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