Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Reifenverschleiß auf der Innenseite kommt bestimmt nicht vom geradeaus
fahren auf der Autobahn. Garantiert räubert der mehr in Kurvenfahrten und
beim Beschleunigen aus Kurven heraus. Das liegt an der Fahrwerksgeometrie
unseres "kräftigen" Fronttrieblers und dem Ausnutzen seiner Kraft. Habe selber letzte Woche meine Michelin Pilot Sport Cup auf der Innenseite bis
zum Gewebe gehabt und ich fahre sehr wenig Autobahn, dafür öfter die
70 Kurven der NOS.
 
Also ich fahre momentan mit H&R Federn und 30'er Spurplatten Vorne. Nach ca. 7000km sind die Reifen Vorne eigentlich relativ gleichmässig runtergefahren, das Profil ist auf der Innenseite minimal weiter runter, den Tiefenunterschied kann man kaum messen.
Dafür sind sie bei mir hinten, bedingt durch den extremen Sturz (Tieferlegung und 50'er Platten), innen fast komplett runter.

...Gibts die verstellbaren Querlenker von K-Sport auch für den RS? :confusednew: :popcorn_essen:
 
123truckie schrieb:
Der Reifenverschleiß auf der Innenseite kommt bestimmt nicht vom geradeaus
fahren auf der Autobahn. Garantiert räubert der mehr in Kurvenfahrten und
beim Beschleunigen aus Kurven heraus. Das liegt an der Fahrwerksgeometrie
unseres "kräftigen" Fronttrieblers und dem Ausnutzen seiner Kraft. Habe selber letzte Woche meine Michelin Pilot Sport Cup auf der Innenseite bis
zum Gewebe gehabt und ich fahre sehr wenig Autobahn, dafür öfter die
70 Kurven der NOS.

So siehts aus.

Hier sieht mans ja schön:

c4e7cf1f8d6745f9a23952c448c6.jpg


Das kurveninnere Rad ist entlastet und wenn man dann aus der Kurve herausbeschleunigt, raspelt es halt die Innenseite ab, Sperre hin oder her.
 
Das kann meinetwegen so sein in der Theorie... trotzdem sahen meine Reifen nach ca. 30.000km mit Hauptsächlich AB und normalen Alltagsfahren (keine Rennstrecke, wenig "geheizt" und hauptsächlic normal durch Kurven gefahren so wie mit meiner Alltagsschluffe auch) so aus wie oben in den Bildern. Mal gucken wie der nächste Satz Reifen ausschaut, nach ähnlicher Laufleistung nachdem die Spur korrigiert wurde.
 
Nachdem ich mir meine H&R Federn eingebaut habe war ich auch beim Ford Händler zum Spureinstellen bzw. hat er eine Achsvermessung durchgeführt. Nach 2500 km!! waren die Reifen innen hinüber. Bin dann nochmal hin und dann haben die nochmal eine Achsvermessung gemacht und siehe da jetzt sind die Reifen kurz vor der Verschleissgrenze und sind einwandfrei abgefahren!!
 
Ich habe mein Fahrwerk vermessen lassen:

Grundsätzlich habe ich auf der linken Fahrzeugseite (Fahrerseite) weniger Negativsturz als auf der Beifahrerseite :baeh:
Vorn beträgt die Abweichung links/rechts 0,66° (= 0°40´) und hinten 0,59° (= 0°35´). Alle Einzelwerte jedoch innerhalb der Vorgaben, so dass der Händler keinen Handlungsbedarf sieht.
Ford gibt als zulässige Toleranz 1,25° an, aber das pauschal vom Ka über Fiesta bis zu unserem RS, daher kommt mir das arg viel vor. Wir haben ja nicht solche Ballonreifen.

Gibt es Empfehlungen, wie viel die Differenz zwischen links/rechts max. sein sollte? Der Ford-Kundenservice verwies übrigens auf die Fachliteratur der Vertragswerkstätten, mir dürfe man keine Auskunft geben :irre:

Der rechte Vorderreifen fährt an der Innenschulter etwas stärker ab als der linke.
 
-TK- schrieb:
Also ich fahre momentan mit H&R Federn und 30'er Spurplatten Vorne. Nach ca. 7000km sind die Reifen Vorne eigentlich relativ gleichmässig runtergefahren, das Profil ist auf der Innenseite minimal weiter runter, den Tiefenunterschied kann man kaum messen.
Dafür sind sie bei mir hinten, bedingt durch den extremen Sturz (Tieferlegung und 50'er Platten), innen fast komplett runter.

...Gibts die verstellbaren Querlenker von K-Sport auch für den RS? :confusednew: :popcorn_essen:

Ich habe mir die verstellbaren Querlenker für die Hinterachse von K-Sport gekauft.

Die gibt es auch für den RS 2.
http://racingshop-germany.com/K-Sport-Ford-Focus-II-Querlenkerset-obere-Alu-Querlenker-Hinterachse

Ich habe auch keine Lust die Reifen alle 7000km wechseln zu müssen.
Ich hatte damit schon schlechte Erfahrungen bei einer Regenfahrt. Das kann gefährlich werden.

Die Teile kosten 300 Euro.

K-Sport-Ford-Focus-II-Querlenkerset-obere-Alu-Querlenker-Hinterachse.jpg
 
OK Lolek , blos hinten ist der verschleiß ja gar nicht so das Thema .
Vorn ist das Problem . Ich muss nochmal fragen :
Hat niemand die harten Powerflex Fahrwerksgummis drin ?

mfgw.
 
Ist sehr wohl ein Thema, zumindest mit Tieferlegung und kleinerer ET. Ich habe mir im Frühjahr neue Hankook's gekauft und kurz vorher hatte ich H&R Federn und Spurplatten eingebaut. Hinten sind meine Reifen auch nach knapp 7.000km an den Innenflanken fast vollkommen runter, vorne ist alles im grünen Bereich, an der Innenseite ganz minimal weiter runter gefahren als der Rest vom Reifen, kann man kaum messen. Ich könnte mit den Reifen hinten, wenn sie vernünftig abfahren würden, locker noch mal die selbe Kilometerleistung bewältigen.
Bei mir werden es wahrscheinlich auch die Querlenker von K-Sport werden und dann mal schauen.

@Lolek
Hast du die schon eingebaut und einstellen lassen? Kompliziert?
 
EvoR schrieb:
123truckie schrieb:
...
c4e7cf1f8d6745f9a23952c448c6.jpg


Das kurveninnere Rad ist entlastet und wenn man dann aus der Kurve herausbeschleunigt, raspelt es halt die Innenseite ab, Sperre hin oder her.

Was man hier besonders schön sieht ist, dass die Flanke des Kurvenäußeren Reifens schön auf die Lauffläche gezogen wird und unter enormer Belastung steht. Bei so einer Fahrweise sind die Aussenflanken runter, bevor die Reifeninnenseite überhaupt nur angerauht wird. Wer mit Serienmäßiger Einstellung das Fzg auf der Strecke bewegt hat wird so was feststellen können. Das ist auch der Grund warum Rennfzg. einen stark neg. Sturz bekommen - damit in Kurvenfahren nicht 70% der Lauffläche + Flanke aufliegt, sondern 100% Lauffläche die es unter die Felge zieht...
 
Mehr Sturz heißt höere Kurvengeschwindigkeit und mehr Grib in und aus Kurven heraus und genau das brauchen wir doch mit dieser Leistung auf den Vorderrädern! Mit dem RS mus mann sich einfach mit einem etwas höheren Reivenverschleis anfreunden sonst darf mann den nicht fahren
 
Oder ordentlich runterfahren den Reifen, kann man schon den einen oder anderen Kilometer rausschinden noch so :lol:
 

Anhänge

  • Foto0127.jpg
    Foto0127.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.322
Clarion Power schrieb:
Ach du....
Hatte der mal Profil?

Schon, aber wenig halt ;)

Mit dem aktuellen Satz werd ich aber doch versuchen ein wenig schonender umzugehn, mal sehen ob der dann 2000 einigermassen legal übersteht :nixweiss:
 
Das Thema kommt mir bekannt vor.
War zwar noch der erste Satz Reifen aus 2010 aber naja.
Verbaut sind bei mir die H&R-Federn mit den Seriendomlagern.
Ob der Sturz schon so krass war ohne die Federn ... :nixweiss:

img0503d.jpg

img0505db.jpg
 
schaki schrieb:
Das Thema kommt mir bekannt vor.
War zwar noch der erste Satz Reifen aus 2010 aber naja.
Verbaut sind bei mir die H&R-Federn mit den Seriendomlagern.
Ob der Sturz schon so krass war ohne die Federn ... :nixweiss:

img0503d.jpg

img0505db.jpg


Ich kann dir sagen, dass bei mir der erste Satz Reifen genau so ausgesehen hat. Und meiner war damals noch komplett Serie...
 
Meiner ist auch Serie und die Reifen sehen nicht so aus...


Grüße
der Gamble
 
das sieht mer so aus als würde er innen schleifen. Das ist ja schräg an der Kante...
Sicher das das nur vom Sturz kommen soll ???
 
Oben