Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
letztendlich ist alles ein komromiss.... reifenverschleiss reduzieren oder ne kurvensau.... nen reifen der lange hält oder einen mit viel grip...

die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht

vorspur ist wenn die reifen nach vorn zusammenstehen
nachspur wenn sie vorn auseinander stehen...
 
Hm also schätzt ihr den Abrieb wirklich als normal ein? Wie gesagt, Spur/Sturz lass ich denn mal neu machen aber war sehr überrascht. Denke aber mit den Sommerpneus und Platten drauf lohnt sich das vermessen mehr als mit den Winterreifen.

MfG - Ingo
 
Also ein gewisser einseitiger Abrtieb ist normal beim RS. Vielleicht sind die Platten auch etwas schuld, das weiss ich aber nicht. Hast du im Winter keine Platten drauf?
 
im normalfall machen die platten keinen wirklichen unterschied... der winkel des sturzes spur wird dadurch ja nicht verändert sondern nur papallel nach aussen verschoben
 
Ne hab ich im Winter nich drauf bleibt mehr Wasser / Salz im Radhaus :D

Ok - danke für eure Infos!

MfG
 
Da ja schon mehrfach nach Spur, Sturz, Vor- und Nachlauf gefragt wurde,
findet man hier eine einfache und kurze Erklärung:

http://www.sportauto-online.de/testbericht/fahrwerkstechnik-im-detail-teil-3-spur-und-sturz-1037169.html

@ H3llron
Den Abrieb find ich bei dir schon krass. Vor allem weil die Innenflanke total runter ist, die Außenseite aber die Verschleißmarken noch nicht erreicht hat.
Wieviel km hattest du jetzt runter? Das ist doch auch der SportContact 3, oder?
 
37.000 km, davon ca. 7500 auf Winterreifen (geschätzt)... Ja der SerienConti.

MfG
 
Kann mir mal einer sagen was ich falsch mache dass meine Reifen in der mitte des Reifens fast 4mm mehr abgefahren sind als an der Aussenseite?
Habe nur 2.0Bar druck.
Das Profil ist zwar in der Mitte viel mehr abgefahren aber wenn ich meinen Meterstab darüber lege steht das Profil in der Mitte die 4mm zurück (nach innen)
Sieht also aus als ob ich die ganze Zeit auf einem Rohr gefahren wäre... :confused2: :confusednew:
 
Faster schrieb:
Kann mir mal einer sagen was ich falsch mache dass meine Reifen in der mitte des Reifens fast 4mm mehr abgefahren sind als an der Aussenseite?
Habe nur 2.0Bar druck.
Das Profil ist zwar in der Mitte viel mehr abgefahren aber wenn ich meinen Meterstab darüber lege steht das Profil in der Mitte die 4mm zurück (nach innen)
Sieht also aus als ob ich die ganze Zeit auf einem Rohr gefahren wäre... :confused2: :confusednew:

Hast mal ein Bild davon? Das Fehlerbild ist eigentilch der Klassiker für zu viel Luft im Reifen... :confusednew:
 
Wenn ich Zeit habe mach ich morgen mal ein Foto.
Ich dachte auch dass ich viel zuviel Luft im Reifen hab, aber das war nicht so, als ich kontrolliert habe.
Ich habe mich eigentlich schon gewundert dass NUR 2.0 Bar drin sind....

Würde ja nichts sagen wenn es irgendwelche billigreifen wären. Sind aber Pirelli P Zero...
 
@ H3llron
Ich meinte wieviele km du mit diesen Reifen gefahren bist. Würde mich wundern, wenn der Satz 30.000 km gehalten hätte.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
xerdanny schrieb:
obwohl 2 bar mir auch recht wenig erscheint ...

Muss ich allerdings auch sagen. Gerade weil man ja auch sagt das Reifen mit niedrigem Querschnitt gerne auch etwas mehr Luftdruck bekommen dürfen, anstatt zu wenig. Kann mir auch nicht vorstellen das die Reifen bei nur 2bar auf der Landstrasse noch 100% vernünftig arbeiten.
 
Ich fahre 2 bar, allerdings mit semis. Haltet euch einfach an die angaben von Ford, 2,7 vorne und 2,5 hinten, meine reifen nutzten relativ gleichmässig ab mit dem original fw, maximal 1 mm unterschied aussen und innen. Und 5 mm aussen und innen am draht ist definitiv nicht normal! Vieleicht zu wenig Reifendruck, oder wirklich mal alles ausmessen lassen und gegebenenfalls nachstellen lassen!
 
Sp3cial-K schrieb:
@ H3llron
Ich meinte wieviele km du mit diesen Reifen gefahren bist. Würde mich wundern, wenn der Satz 30.000 km gehalten hätte.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Also geschätzt ca. 28 tkm. Als ich letztes Jahr die Winterpneus aufgezogen hab, sah das nicht so aus...
Allerdings war ich da auch nur knapp 12 tkm unterwegs, diesens Sommer mehr und viel mehr AB.

MfG - Ingo
 
Hi,

Faster schrieb:
Wenn ich Zeit habe mach ich morgen mal ein Foto.
Ich dachte auch dass ich viel zuviel Luft im Reifen hab, aber das war nicht so, als ich kontrolliert habe.
Ich habe mich eigentlich schon gewundert dass NUR 2.0 Bar drin sind....

Würde ja nichts sagen wenn es irgendwelche billigreifen wären. Sind aber Pirelli P Zero...

auch mal mit einem anderen Luftdruckprüfer getestet? ;) Hatte da auch schon mal so einen "netten" Effekt: An Tankstelle A den Luftdruck geprüft, laut Anzeige zu wenig Druck. Also wieder auf "Normalwerte" eingestellt, danach war das Fahrverhalten/Straßenlage gefühlt schlechter als vorher. Bei nächster Gelegenheit habe ich dann bei Tankstelle B nochmals kontrolliert, und siehe da viel zu viel Druck drauf. Also wieder Luft abgelassen und das Fahrverhalten passt wieder.

Ich kann nur als Tipp geben den Luftdruckprüfer vorher genau anzuschauen, steht z.B. der Zeiger im Ruhezustand nicht genau auf Null, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Anzeige auch im restlichen Bereich nicht passt relativ hoch. ;)

Gruß Dirk
 
Dirch schrieb:
Hi,

Faster schrieb:
Wenn ich Zeit habe mach ich morgen mal ein Foto.
Ich dachte auch dass ich viel zuviel Luft im Reifen hab, aber das war nicht so, als ich kontrolliert habe.
Ich habe mich eigentlich schon gewundert dass NUR 2.0 Bar drin sind....

Würde ja nichts sagen wenn es irgendwelche billigreifen wären. Sind aber Pirelli P Zero...

auch mal mit einem anderen Luftdruckprüfer getestet? ;) Hatte da auch schon mal so einen "netten" Effekt: An Tankstelle A den Luftdruck geprüft, laut Anzeige zu wenig Druck. Also wieder auf "Normalwerte" eingestellt, danach war das Fahrverhalten/Straßenlage gefühlt schlechter als vorher. Bei nächster Gelegenheit habe ich dann bei Tankstelle B nochmals kontrolliert, und siehe da viel zu viel Druck drauf. Also wieder Luft abgelassen und das Fahrverhalten passt wieder.

Ich kann nur als Tipp geben den Luftdruckprüfer vorher genau anzuschauen, steht z.B. der Zeiger im Ruhezustand nicht genau auf Null, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Anzeige auch im restlichen Bereich nicht passt relativ hoch. ;)

Gruß Dirk


Hatte schon genau dieselbe Erfahrung gemacht, seit dem habe ich einen Druckmesser im RS mit dabei, natürlich auch um den Druck auf der Rennstrecke zu regulieren ;)
 
da ich heute mein vorderräder zum nachlackieren gebracht hab, hab ich mir mein profil auch nochmal genauer angeguckt, besonders in hinsicht auf verschleißunterschiede zwischen innen und außen.
die reifen haben noch gut 5mm profil außen und sind innen auch sichtbar stärker abgefahren. hatte das beim ersten satz nicht, waren beide male csc3, am reifen an sich sollte es also nicht liegen. wundert mich natürlich, weil der erste satz lief bis fast auf die verschleißgrenze absolut gleichmäßig ab. hab das mal gleich angesprochen und der meister hätt mir am liebsten 2 neue verkauft. naja, nix da, fell guckt noch nicht raus, ist noch zuviel gummi drüber, aber werd die nach'm wechsel zu ostern mal verstärkt im auge behalten und wenn neue fällig sind auch mal vermessen lassen, ob noch alles stimmt oder sich das fahrwerk im laufe der zeit verstellt hat. bin den ersten satz ja auch fast genau so gefahren mit viel autobahn, da war nur jedes wochenende nen paar km eifel mit dabei, was ich jetzt nicht mehr habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die drei kurven so'nen großen unterschied machen, auf 500km kamen ja nur 80km landstraße und die besteht ja auch mehr aus geraden als aus kurven.
kann sich das fahrwerk mit der zeit denn so verstellen, dass die reifen so ablaufen? ich mein, wenn man irgendwo drüber poltert, kann ich mir das ja vorstellen, aber mir wäre jetzt nicht bewußt, dass ich da mal wo drüber wär.
 
2,7 vorne und 2,5 hinten laut ford???

hääää

ich war letzten sommer wegen innen abgefahrenen reifen beim ffh und dieser stellte mir 2,5 vorne und 2,3 hinten ein


was stimmt dann jetzt???

jetzt bin ich verwirrt! :cry: :ups:
 
Oben