Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
haben wir ja auch... hat aber nix mit sturz und reifenverschleiss zu tun.. da gehts um kräfte die auf die lenkung einwirken
 
xerdanny schrieb:
die einfache lösung dazu hab ich vor langer zeit schon im anleitungsthread gepostet.... seit dem sind bei mir die reifen normal verschlissen nicht mehr einseitig.

Diese Lösung ist wirklich sehr geschickt. Ich habe sie schon bewundert und als Lösungsmöglichkeit vermerkt.

Hast du noch mal einen Link dazu?
 
Bitte auch beachten, dass wenn man den Sturz wieder ins positiv verstellt, dass dann die Reifenschultern bei ET 40 im Radkasten anfangen zu schleifen... Der mechanische Grip lässt dann wieder nach... usw usw.
Da einen guten Mittelweg zu finden ist nicht einfach.
Der RS ist nunmal ein auf Sport total ausgelegtes Auto, und da sollten wir alle auch vor Kauf eines solchen Geräts über die Folgekosten im Klaren sein.
Da sind halt nunmal mehr Reifen fällig als bei einem anderen Auto...
Wer das net akzeptiert sollte sich vor Kauf eines solchen Gedanken machen...

Eine 360er F1 Ferri bekommt man schon für 60 Mille- keine Welt- aber man sollte sich eben vorher im Klaren darüber sein, dass eine grosse Inspektion an solch Karren nur 3.500.-€ kostet...

Und alles klar? :pfeif:

@Ronny: ich wollt und hab Dich weder angegriffen oder Dein Wissen und Können in Frage gestellt!!!!!!! :prost:
 
Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt und wollte dich auch nicht angreifen. Der "Dr" war so ein Schupser unter Kumpels ;)
 
Da es beim RS ja normal zu sein scheint, stört es mich auch nicht weiter. Ich dachte nur, bei meinen Sturzwerten wurde bei der letzten Achsvermessung vielleicht Bockmist gemacht. Beim ST hatte ich damals nämlich schon mal das Vergnügen und nach neuer Achsvermessung trat das Problem nie wieder auf.
Ansonsten kannte ich solch inneren Reifenverschleiß nicht mal von meinen früheren Alltagsautos mit 70 mm TL). Das hat mich halt etwas stutzig gemacht. :confusednew:

Auf jeden Fall habe ich gestern zwei neue Hankook Evo S1 geordert...werden am Dienstag aufgezogen und dann kann der nächste Sommer mit viel neuem Grip kommen :bananadancer2:

Über die Kosten der Verschleißteile rege ich mich sicher nicht auf...zum einen sind 17000 km mit den Reifen ja wohl eine echte Hausnummer (dank Freundin :mrgreen: ) zum anderen läuft der Hobel sonst wie ein Uhrwerk, ohne auch nur ein Problem. Ein Montagsauto würde mich da schon eher stören... ;)

Aber back tp topic :)

Der echte Doc :lol:
 
@Ronny: :prost: genau so kam es bei mir an :prost: ich kenn Dich doch :pfeif: :mrgreen:

@Doc Holiday: Ja Kay 17000km ist ja schon sehr fahrstilfraglich wie ihr beiden denn den RS wirklich bewegt... :pfeif: Also wenn ihr mit mir Ausfahrten macht lasst Du es ja schon mit krachen, aber 17oookm mit einem Satz Vorderreifen ist schon echte Doktorarbeit :winken: :winken:

Reifen innen uns aussen abfahren ist bei mir eigentlich normal als alter Bike-Racer sind meine Rennreifen in der Mitte neu, aber die Kanten wegradiert. Die verkauf ich echt noch an die Cafe-Racer für die Cafe-Rückwärtsparker :lachtot: :lachtot: :lachtot:
In Ebay bekommst wirklich alles weg hahahahahahahahahaha
 
Gixxer46 schrieb:
@Doc Holiday: Ja Kay 17000km ist ja schon sehr fahrstilfraglich wie ihr beiden denn den RS wirklich bewegt... :pfeif: Also wenn ihr mit mir Ausfahrten macht lasst Du es ja schon mit krachen, aber 17oookm mit einem Satz Vorderreifen ist schon echte Doktorarbeit :winken: :winken:

Ich meine der Gandiz hat auch noch den ersten Satz Reifen drauf...und hat 5000 km mehr drauf auf dem Tacho :p

O.k. er kann halt auch durchwechseln...in dem Fall hätten unsere sicher 25000 km gehalten :lol:

Aber ich kann nichts dafür...die Frau fährt halt nicht so wie wir...kennst sie ja und weißt was sie immer als erstes sagt: "aber nicht wieder so schnell!" :mrgreen:
 
Jup hab knapp 13tkm mit den Sommerreifen nun runter.. Gestern mal kurz geschaut bei mir sieht der Reifen Innen wie außen gleich aus.

Welchen Reifendruck habt Ihr ? Habe vorne 2,3 Bar im kalten.. Dann komme ich so auf 2,6-2,7 im warmen
 
Hab letzte Woche auch mal auf Winterreifen gewechselt.
Dabei habe ich dann die gleichen Erfahrungen gemacht:

11.jpg

12.jpg


Da ich jetzt weiß, dass die Innenflanken der Vorderreifen so stark abnutzen, werde ich die nächsten wohl nicht
bis auf die Verschleißmarke runterfahren :pfeif:
 
Das ist ne gute einstellung, weil so kanns schnell sehr gefährlich werden, wenn die der Reifen um die Ohren fliegt!
 
Hätte ich das vorher schon gesehen, dann hätte ich die Reifen auch schon eher getauscht.
Mit sowas habe ich aber gar nicht gerechnet. Und ich war ja noch mit deiner Ringkarte auf der Nordschleife
unterwegs 8O
Gut das nichts passiert ist. :)
 
Sp3cial-K schrieb:
Das sind die serienmäßigen Contis. Warum?

Hätte ja auch sein können, dass die Hankooks besonders anfällig für das Prob sind, aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein..vom "Profil" her konnte man den Reifentyp nicht mehr so wirklich erahnen :p
 
Habe jetzt knapp 8.000km runter... meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren !!!
Haben noch etwa 5-6mm Profil !!
Habe ihn damals direkt Tiefergelegt und eine Achsvermessung danach gemacht !!
Kann auch nur empfehlen eine Achsvermessung bei jemanden machen zu lassen, der speziell Erfahrungen hat zwecks
Einstellung !! Weil manchmal sind die Soll-Werte vom Hersteller doch nicht so ideal in Verbindung mit einer Fahrwerksänderung
 
fofodriver89 schrieb:
Habe jetzt knapp 8.000km runter... meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren !!!
Haben noch etwa 5-6mm Profil !!
Habe ihn damals direkt Tiefergelegt und eine Achsvermessung danach gemacht !!
Kann auch nur empfehlen eine Achsvermessung bei jemanden machen zu lassen, der speziell Erfahrungen hat zwecks
Einstellung !! Weil manchmal sind die Soll-Werte vom Hersteller doch nicht so ideal in Verbindung mit einer Fahrwerksänderung
nach 8000 km sahen meine auch noch gleichmässig aus. Fahr mal noch 2 mm runter :lol: Fahrwerksabstimmung wurde wie gesagt 2 mal bei wolf gemacht. Wenn der keine erfahrung hat, dann weiss ich es auch nicht ;)
 
Und mein Fahrwerk ist serienmäßig :bigtongue:
Keine Tieferlegungsfedern, kein Gewinde.

Warte noch mal ein paar Millimeter ab und guck dir dann die Innenflanke der Vorderreifen an. Die werden
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch stärker abgefahren sein.
 
Servus,

40000 KM, 3 Sätze an der Vorderachse ( 1x Conti, 2x Evo S1 ) mit Serienfahrwerk und bei ca 1,5mm gewechselt. Da war keiner innen abgefahren, trotz etlicher Runden NOS. Prüfe ca alle 1000 KM den Luftdruck, da ich daheim Pressluft habe. :thumbs-up_new:




@ redrump Fahr mal noch 2 mm runter :lol: Fahrwerksabstimmung wurde wie gesagt 2 mal bei wolf gemacht. Wenn der keine erfahrung hat, dann weiss ich es auch nicht ;)

Da würde ich mir mal gedanken machen :pfeif:

Gruß
 
Oben