Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T-Zoid schrieb:
Servus,

40000 KM, 3 Sätze an der Vorderachse ( 1x Conti, 2x Evo S1 ) mit Serienfahrwerk und bei ca 1,5mm gewechselt. Da war keiner innen abgefahren, trotz etlicher Runden NOS.

Darum ist er ja auch nicht innen abgefahren da du viel NOS fährst und der Reifen somit fast immer schön aufliegt und gleichmässig abnützt.
 
Kann mir jemand die richtigen Werte für Sturz, Spur, Nachlauf für VA und HA sagen (Focus RS MK2)?
Habe nichts in der Betriebsanleitung gefunden... :nixweiss:
Mein Händler meinte, er hätte nur die Werte für den Focus ST da. :motz:
Hat der RS andere Werte, als der ST?
Und wenn ja, welche?
Vielleicht, kann ja jemand auch ne kleine Tabelle mit allen Werten posten? :mrgreen:
 
Mein Händler ist ja , wie sein Name schon sagt , lange nicht immer der hellste ,
aber seit er meinen RS neu eingestellt hat , laufen die Vorderreifen sauber gleichmäßig ab !
Vorher waren meine Vorderen auch auf dem weg so auszusehen wie die auf den Pictures .
Kurz bevor es soweit war hatte ich den Wagen in der Jahresinspection ...
man wollte mir dann neue Reifen verkaufen ... :fuck:
nach einem Jahr und 8 000 km !!!!!! :handjob:
angeblich lag das an meinem " Fahrstiel " ... :maul: :maul: :maul:
auf mein bitten hin hat man dann die Spur vermessen und neu eingestellt musste ich selbst zahlen :kotz:
und wollte mir immer noch neue verkaufen ... ist ja klar !!! :thumbs-down_new:
dann dabe ich die Räder eigenhändig von vorn nach hinten und umgekehrt gewechselt . :bigtongue:
seit dem ist alles OK, das Fahrverhalten hat sich nebenbei auch noch verbessert , d.h. der RS ist etwas handlicher geworden und beschleunigt besser geradeaus .
Leider habe ich versäumt nachzufragen was bzw. welche Werte eingestellt wurden .

mfgw.
 
Gapp schrieb:
...
Darum ist er ja auch nicht innen abgefahren da du viel NOS fährst und der Reifen somit fast immer schön aufliegt und gleichmässig abnützt.
Das halte ich für ein wildes Gerücht, Gapp... ;)

Ist einer von euch mit den Reifen mal bei der Werkstatt vorbei gefahren und hat dem Meister die Reifen gezeigt? Nach einer erfolgreichen Achsvermessung dürfen sich die Reifen definitiv nicht so ablaufen (Stichwort: Sinn und Zweck einer Achsvermessung). Sollte der Mech. das Fzg wider erwartens nicht innerhalb der Toleranz bringen können, müsste das auf jedem Fall auf dem Messprotokoll / Rechnung vermerkt sein. Ist dies nicht der Fall, hat man eine gute Basis für eine Diskussion über die Kostenübernahme neuer Reifen...
 
Naja, ab einer gewissen TL und dank nicht einstellbarem Sturz beim Focus bringt Dir auch eine Achsvermessung nicht mehr viel gegen das Prob.

Und da das Prob bei vielen Auftritt, denke ich nicht dass es nur unfähige Werkstätten gibt, sondern auch eher das es ein Feature beim RS ist. Evtl. kann man es so einstellen, dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren, aber evtl. ändert das auch die (Kurven)-Performance des Wagens ins "negative" (was dem Laien vermutlich nicht mal auffällt, aber die Rundenzeiten bei einem Profi evtl. doch um einige Sekunden verschlechtert)

Aber alles wie gesagt nur Spekulatius :p

Ich habe auf jeden Fall seit heute zwei neue Evo S1 auf den Sommerfelgen und der Geldbeutel ist 408 Euro ärmer :lol:

Dieses Mal sind aber standesgemäße 235er drauf und ich werde das ganze mal weiterhin beobachten. Wenn die so wieder 17000 km halten juckt mich das einseitige Abfahren auch nicht weiter...Achsevermessung wurde vor Kurzem wie gesagt erst bei Wolf gemacht und ich vertraue denen jetzt einfach mal, dass sie wissen was sie tun :)
 
Was meinst Du mit "gewisser Tieferlegung"? Gut, wenn man z.B. ein Gewindefahrwerk auf Anschlag runter dreht, mit zuviel Luftdruck fährt um bei langen geradeausfahrten Sprit zu sparen dann wird die Innenkante relativ schnell gefuttert, ja. Aber Du bist doch mit -35mm zur Serie unterwegs, oder nicht?
Wie auch immer, meine Meinung ist einfach, dass nach dem nicht unbeträchtlichem Haufen Kohle, der das Fahrwerk + Vermessung sicherlich gekostet hat die Reifen nicht so aussehen dürfen. Was genau da nicht zusammenpasst ist wohl noch unklar, aber so wäre das für mich definitiv unbefriedigend.

:prost:

P.s.: Ich fahre mit -30mm H&R Federn rum und meine Reifen sind absolut gleichmässig abgelafen (zweiter Satz).
 
Nur mal eine Verständnisfrage:
Wenn die Innenseiten so stark abgefahren sind, kann es doch eigentliche nur am Sturz liegen, oder nicht??
Aber wie will man den beim Serienfahrwerk verändern? Da hilft die Achsvermessung auch nicht weiter.

Hier hilft aber eine Apple-Weisheit weiter: It´s not a bug, it´s a feature. :bigtongue:
 
Sp3cial-K schrieb:
Nur mal eine Verständnisfrage:
...
Hier hilft aber eine Apple-Weisheit weiter: It´s not a bug, it´s a feature. :bigtongue:

:lol: Allerdings...

Zu negativer Sturz ist generell neben erhöhtem Luftdruck und einem großen Anteil an Geradeausfahrten (z.B. beim Pendeln) sicherlich die Hauptursache für einseitig abgefahrene Reifen, ja. Den Sturz nicht direkt einstellen zu können bedeutet aber nicht, dass er sich während dem Vermessen nicht ändert. So schwarz-weiß und "einfach" ist die Fahrwerksgeschichte leider nicht - zumindest kann ich das von den Fahrwerken Stuttgarter Sportwagen sagen.. ;)

Aber trotzdem: Was man am Focus einstellen kann und was nicht interessiert mich als Endkunde doch eigentlich gar nicht. Wenn ein Fahrwerk + Vermessung angeboten wird und von mir bezahlt wird kann ich doch erwarten, dass alles einwandfrei montiert, verschraubt und eingestellt wird. WIE das letztendlich von der Werkstatt / tuner gemacht wird ist doch nicht meine Kiste. :nixweiss:
Und wie schon gesagt, wenn es partu nicht gelingt das Dingens in die Toleranzgrenzen zu bringen, gehört ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es meine Reifen runterfrisst wie Butter. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, liegt das Problem doch auf Seiten der Werkstatt und nicht auf meiner. Oder sehe ich das falsch..?
 
Das siehst du vollkommen richtig, allerdings habe ich dieses Problem ja mit dem Serienfahrwerk, welches vollkommen im Tolleranzbereich eingestellt ist.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
RS26 schrieb:
Sp3cial-K schrieb:
Nur mal eine Verständnisfrage:
...
Hier hilft aber eine Apple-Weisheit weiter: It´s not a bug, it´s a feature. :bigtongue:

:lol: Allerdings...

Zu negativer Sturz ist generell neben erhöhtem Luftdruck und einem großen Anteil an Geradeausfahrten (z.B. beim Pendeln) sicherlich die Hauptursache für einseitig abgefahrene Reifen, dass es meine Reifen runterfrisst wie Butter.

Naja wie Butter sind die nach 17000 km nicht runtergefahren und wenn ich von vorne nach hinten hätte durchwechseln können, hätten die auch locker 20000 km gehalten :lachtot:

Und die Frau fährt den Wagen wie gesagt zu 80 % und jagt halt nicht wie ich die Kurven rauf und runter...Nordschleife o.ä. hat der Wagen auch nie gesehen. Von daher denke ich das geht so i.O mit dem Verschleiß.

Ich bin übrigens auch der Meinung:

It´s not a bug, it´s a feature. :mrgreen:
 
Ok, meine hatten auch 15.000 km runter, inkl. der ein oder anderen Runde NOS.
Insofern liegt das noch im Rahmen. Nächste mal wechsel ich halt ein bißchen früher die Reifen und dann passt das schon.
 
So nun kann ich das Thema wieder anheizen :) Als ich vor ca. 5000km meinen Reifen sah, dachte ich auch der läuft halt innen etwas mehr ab. Mein :) meinte auch, dass der Vescleiß bei so einem Auto normal ist und die Spur/Sturz ja auch vor dem Verkauf noch gemacht worden ist. Heute habe ich meine Winterpneus drauf gemacht... und schaut euch das an: Das ist doch Lebensgefährlich 8O Ok, die Reifen sind eh rüber, Restprofil nurnoch 4-5mm aber trotzdem. Bin damit vor kurzem noch >260 gefahren. Das ist doch net normal...

stauner_01wpuix.jpg

stauner_02o1uid.jpg

stauner_0377uh6.jpg

stauner_04ehue3.jpg

stauner_05hduom.jpg


Hab dem Händler die Bilder geschickt, mal sehen was er sagt. Weil eigentlich hätte der ungleiche Verschleiß schon bei der Inspektion vor ca. 6tkm auffallen müssen oder?

MfG - Ingo
 
Also das ist schon sehr heftig. Außen 4-5mm und innen schaut schon das Eisen raus. Also da verzichte ich lieber auf die 2% bessere Straßenlage in der Kurve...

Mal sehn wie meine aussehen nächstes Jahr.
 
Clarion Power schrieb:
Also das ist schon sehr heftig. Außen 4-5mm und innen schaut schon das Eisen raus. Also da verzichte ich lieber auf die 2% bessere Straßenlage in der Kurve...

Mal sehn wie meine aussehen nächstes Jahr.

Ich glaube halt nicht, dass das "normal" ist so. Ich bin nicht ein mal dieses Jahr Rennstrecke gefahren und zu 90% normal auf Landstraße und AB unterwegs gewesen (viel Langstrecke dieses Jahr).

MfG
 
Das einseitige Abfahren kommt ja vom "zu vielem" Autobahnfahren. Auf der Rennstrecke hättest du wahrscheinlich eine gleichmäßigere Abnutzung gehabt.

Ich denke du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder du fährst eindeutig schneller auf Deutschlands Straßen (wär ja ne geile Ausrede für die Polizei ;-) ) oder du lässt mal den Sturz irgendwo messen und ggf. nachstellen, sofern das geht.
 
Jo Spur und Sturz wollt ich messen lassen...

Aber komm, vom AB fahren fährt sich der Reifen nicht an der Karkasse ab, sogar so, dass man auf dem Bild wirklich ein Profil sieht. Da müsst ich ja nur auf der seitlichen, inneren Flanke gefahren sein ;) (siehe drittes Bild von oben) Ich lass mich aber sonst technisch gern eines besseren belehren *G*

MfG - Ingo
 
Also so wie ich das jetzt hier im Forum mitbekommen habe ist es genau auf der Autobahn wo der Reifen nicht komplett aufliegt (Da fährt man ja nur geradeaus). Durch den Sturz den der RS hat erreichst du erst in der Kurve einen vollen Kontakt zwischen Reifen und Straße. Dadurch hat der RS diese abartig geile Straßenlage :cooler:

Aber bei dir ist es echt extrem...
 
Danke euch Zweien!

Vorspur Sturz?

Kenne nur Spur und Sturz einzeln (also Reifen zueiander parallel - Spur, und senkrechter Winkel zur Reifenauflage - Sturz). Was ist denn die/der Vorspur Sturz?

Also am besten neu vermessen lassen. Sollte ich das mit den Winterpneus tun oder warten bis ich im Sommer wieder die dicken Schluffen mit Spurplatten drauf habe? Da merkt man es sicher krasser!?

MfG - Ingo
 
Oben