Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
lgmiche schrieb:
schaki schrieb:
Das Thema kommt mir bekannt vor.
War zwar noch der erste Satz Reifen aus 2010 aber naja.
Verbaut sind bei mir die H&R-Federn mit den Seriendomlagern.
Ob der Sturz schon so krass war ohne die Federn ... :nixweiss:

img0503d.jpg

img0505db.jpg


Ich kann dir sagen, dass bei mir der erste Satz Reifen genau so ausgesehen hat. Und meiner war damals noch komplett Serie...

Bei mir genau das gleiche Bild, ob mit Ori. Federn oder H&R 30mm.

Gruß
Neofight
 
Um mal wieder ein bischen Leben in den Thread zu bringen, kurze Frage.
Ist es mit H&R Federn normal das die Gelenke (Pfeil) so auf Anschlag stehen? Ist an der Hinterachse.

Spur wurde nach dem Einbau der Federn vermessen, die Werte kamen auch gerade so hin, beziehungsweise vorne war/ist alles i.O., ob auch was eingestellt wurde weiss ich nicht.

 
Habe jetzt neue Reifen gekauft
Michelin Sport Super Cup Plus
Haben neu nur 5mm hat jemand
Erfahrung mit den Reifen ?
Km Leistung ?
 
hatte so ein Reifenbild noch nie, trotz HuR. Vielleicht fahr ich etwas gemäßer....der verkehr läßt hier im Saarland oft kein Racen zu..leider.
Hab mir mal was ganz anderes geholt und bin begeister, hab mir die Vredestein Ultrac Forti geholt, sehen sehr gut aus und fahren sich gut. Endurteil kommt aber bei anderen Temperaturen.
 
Fireball schrieb:
Habe jetzt neue Reifen gekauft
Michelin Sport Super Cup Plus
Haben neu nur 5mm hat jemand
Erfahrung mit den Reifen ?
Km Leistung ?

Ich denke Du meinst den Sport Cup ;)
Hab die Variante ohne Plus, wird aber nicht viel Unterschied sein denke ich- wenig Profil, geringe km-Leistung, dafür super Grip wenn der Reifen Temperatur hat. Anfang Saison werd ich jedoch den Semi vorerst in der Garage lassen, ist einfach zu kalt noch dafür. Und für´s herumrollen ist er ohnehin zu schade.
 
So habe jetzt mal neue Reifen bekommen die ersten Contis haben 23600 km gehalten und war noch knapp 2 mm Profil drauf. Jetzt probiere ich mal die Hankook s1 evo2 mal sehen wie lange die halten.
 
Bevor Ihr neue Reifen kauft, empfehle ich Euch den diesjährigen Sommerreifentest der Sportauto zu lesen.

Ich finde den immer recht aussagekräftig und da ist für jeden etwas dabei!!!
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
So habe jetzt mal neue Reifen bekommen die ersten Contis haben 23600 km gehalten und war noch knapp 2 mm Profil drauf. Jetzt probiere ich mal die Hankook s1 evo2 mal sehen wie lange die halten.


Die werden sicher keine 20000 km halten o_O . Hatte den Hankook S1 Evo jetzt 2 Mal am RS drauf, werde ihn aber definitiv nicht mehr holen.

Der Reifen ist zwar gut, allerdings verliert er seinen Vorteil schnell durch den schnelleren Verschleiß und sobald mal 30 % wegradiert sind, verliert er schnell seinen Grip und dann finde ich ihne einfach nur noch schlecht. Man merkt das dann deutlich, da der RS vorne eigentlich nur noch durchdreht.

Letztes Jahr hatte ich im April vorne 2 nagelneue Hankook S1 Evo aufgezogen und Ende Oktober waren sie fast fertig. Den kann ich diese Saison noch maximal 2-3 Monate fahren...dann waren es insgesamt ca. 8000 - 9000 km, dier er gehalten hat.

Meine Vredestein Winterreifen sind jetzt hingegen schon den 3. Winter drauf und halten locker noch 1-2 Winter. Und die bekommen bei weicherer Gummimschung auch ordentlich Feuer.

Im Großen und Ganzen besteht bei mir aber nach wie vor das Problem, dass sich meine Reifen vorne wie hinten innen (dank Gewinde/Tieferlegung) deutlich mehr abfahren und ich die Reifen frühzeitig wegschmeißen kann, selbst wenn sie von außen noch ganz o.k. aussehen. :thumbs-down_new:
 
Redrump schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
So habe jetzt mal neue Reifen bekommen die ersten Contis haben 23600 km gehalten und war noch knapp 2 mm Profil drauf. Jetzt probiere ich mal die Hankook s1 evo2 mal sehen wie lange die halten.


Die werden sicher keine 20000 km halten o_O . Hatte den Hankook S1 Evo jetzt 2 Mal am RS drauf, werde ihn aber definitiv nicht mehr holen.

Der Reifen ist zwar gut, allerdings verliert er seinen Vorteil schnell durch den schnelleren Verschleiß und sobald mal 30 % wegradiert sind, verliert er schnell seinen Grip und dann finde ich ihne einfach nur noch schlecht. Man merkt das dann deutlich, da der RS vorne eigentlich nur noch durchdreht.

Letztes Jahr hatte ich im April vorne 2 nagelneue Hankook S1 Evo aufgezogen und Ende Oktober waren sie fast fertig. Den kann ich diese Saison noch maximal 2-3 Monate fahren...dann waren es insgesamt ca. 8000 - 9000 km, dier er gehalten hat.

Meine Vredestein Winterreifen sind jetzt hingegen schon den 3. Winter drauf und halten locker noch 1-2 Winter. Und die bekommen bei weicherer Gummimschung auch ordentlich Feuer.

Im Großen und Ganzen besteht bei mir aber nach wie vor das Problem, dass sich meine Reifen vorne wie hinten innen (dank Gewinde/Tieferlegung) deutlich mehr abfahren und ich die Reifen frühzeitig wegschmeißen kann, selbst wenn sie von außen noch ganz o.k. aussehen. :thumbs-down_new:
:confusednew: Mal sehen wie es bei mir ist. Ich hätte mir mal wieder die Contis holen sollen. Na ja jetzt zu Spät :(
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Redrump schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
So habe jetzt mal neue Reifen bekommen die ersten Contis haben 23600 km gehalten und war noch knapp 2 mm Profil drauf. Jetzt probiere ich mal die Hankook s1 evo2 mal sehen wie lange die halten.


Die werden sicher keine 20000 km halten o_O . Hatte den Hankook S1 Evo jetzt 2 Mal am RS drauf, werde ihn aber definitiv nicht mehr holen.

Der Reifen ist zwar gut, allerdings verliert er seinen Vorteil schnell durch den schnelleren Verschleiß und sobald mal 30 % wegradiert sind, verliert er schnell seinen Grip und dann finde ich ihne einfach nur noch schlecht. Man merkt das dann deutlich, da der RS vorne eigentlich nur noch durchdreht.

Letztes Jahr hatte ich im April vorne 2 nagelneue Hankook S1 Evo aufgezogen und Ende Oktober waren sie fast fertig. Den kann ich diese Saison noch maximal 2-3 Monate fahren...dann waren es insgesamt ca. 8000 - 9000 km, dier er gehalten hat.

Meine Vredestein Winterreifen sind jetzt hingegen schon den 3. Winter drauf und halten locker noch 1-2 Winter. Und die bekommen bei weicherer Gummimschung auch ordentlich Feuer.

Im Großen und Ganzen besteht bei mir aber nach wie vor das Problem, dass sich meine Reifen vorne wie hinten innen (dank Gewinde/Tieferlegung) deutlich mehr abfahren und ich die Reifen frühzeitig wegschmeißen kann, selbst wenn sie von außen noch ganz o.k. aussehen. :thumbs-down_new:
:confusednew: Mal sehen wie es bei mir ist. Ich hätte mir mal wieder die Contis holen sollen. Na ja jetzt zu Spät :(

Ich denke mal du hast da auch eine andere Fahrweise, denn die Contis hätten bei mir sicher auch keine 23000 km überlebt :mrgreen:

Und im Vergleich zum Seriengummi/Conti sind die Hankooks doch schon besser, also keine Panik :) Vielleicht schaffst Du mit den Hankooks ja dann 15000 km...
 
Keine Angst NeuerRSFahrer

Meine original Contis haben 16tkm gehalten,dabei aber 2mal von vorne nach hinten gewechselt. Das mach ich nie wieder, fährt wie :fuck2:

Die S1Evo haben 12tkm an der VA gehalten, also nen fortschritt. Die S1Evo2 danach hab ich vorzeitig verkauft(mit Felgen) und nun habe ich wieder 4 neue S1Evo2
 
original Contis SP3 haben vorne ca. 10.000km gehalten.

Danach 2mal Federal RS-R 595 zu je ca. 6000km. Aber ist natürlich alles ne Frage des Auftrags der Reifen :lachtot:
 
ich hab den sturz nach tieferlegung wieder auf die originalwerte gebracht und die haltbarkeit hat sich deutlich um fast das doppelte an km verbessert.... ansonsten schrubbt man in nen bis zur karkasse und aussen sind noch 4mm profil drauf... schade drum...
 
Verstellbare obere Querlenker hinten? Ich dachte immer beim Originalfahrwerk kann der Sturz nicht eingestellt werden.
 
xerdanny schrieb:
ich hab den sturz nach tieferlegung wieder auf die originalwerte gebracht und die haltbarkeit hat sich deutlich um fast das doppelte an km verbessert.... ansonsten schrubbt man in nen bis zur karkasse und aussen sind noch 4mm profil drauf... schade drum...


würde mcih auch interessieren wie Du das gemacht hast. Welches Fahrwerk, bzw Teiferlegung fährst, die einstellbaren Sturz hat?
 
Das hat Danny vor vielen Monden in seinem Thread gezeigt. Er hat die Federbein Aufnahmen nach gearbeitet.
 
mike schrieb:
Das hat Danny vor vielen Monden in seinem Thread gezeigt. Er hat die Federbein Aufnahmen nach gearbeitet.

Hallo lieber Mike,

ich bin noch nicht sooo viele Monde hier als wies Du.
Daher wäre ein Link auf den Thread sehr hilfreich anstatt eines gelangweilten Kommentar.
Vielen Dank im voraus. Ich werde natürlich parallel die Suche bemühen.
 
Lieber Thomas für so etwas gibt es auch die Suchfunktion. Diese hätte ich um den Link zu finden auch benutzen müssen. Das sollte auch nur ein Hinweis darauf sein wo es stehen könnte.
 
Lieber Mike,

ich habe es mit der Suchfunktion natürlich sofort gefunden.
Ist ja schließlich ein super aufgeräumtes Forum.
Zumindest für Deinen Tipp ein herzliches Dankeschön.

Für alle die es auch interessiert: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=5448&hilit=Sturz
 
Oben