Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mehr Druck = weniger Grip (Autobahnfahrer)
Weniger Druck = mehr Grip, aber der Reifen wird auch wärmer und nutzt sich schneller ab (Kurvenfahrer)

Jeder wird wenn man es richtig macht einen anderen Druck fahren. Probier einfach mal wie das Auto fährt.. Grip Handling usw. Aber übertreibe es nicht mit dem Druck. ;)
 
Julian1983 schrieb:
2,7 vorne und 2,5 hinten laut ford???

hääää

ich war letzten sommer wegen innen abgefahrenen reifen beim ffh und dieser stellte mir 2,5 vorne und 2,3 hinten ein


was stimmt dann jetzt???

jetzt bin ich verwirrt! :cry: :ups:

Also "in der Tür" steht 2,5 und 2,3 bei wenig Beladung und vmax fahren unter 240 km/h darüber 2,7 und 2,5 wenn ich mich gerade nicht täusche. Und mir hat Hankook z.B. für die S1 Evo auch 2,7 und 2,5 empfohlen.

MfG
 
...also ich würde 2.7VA und 2.5HA ;) Wenn ich mich nicht täusche,dann steht auf dem Fordsticker,dass es sich nach Geschwindigkeit richtet :ugly:
Und ich denke,dass man mit meinem Wert gut fährt,denn der ADAC empfiehlt den angegebenen Herstellerdruck + 0.2 Bar an allen Reifen ;)
Ich selber habe mit den Angaben nur gute Erfahrungen sammeln können was den Verschleiß angeht.
 
H3llron schrieb:
Hm also schätzt ihr den Abrieb wirklich als normal ein? Wie gesagt, Spur/Sturz lass ich denn mal neu machen aber war sehr überrascht. Denke aber mit den Sommerpneus und Platten drauf lohnt sich das vermessen mehr als mit den Winterreifen.

MfG - Ingo


...upps, da war es doch - das kleine Detail aus der Profiszene der "Rallyekunst".

Die Spurwerte sind für die Originalfelgen mit ET 60. Wenn man Felgen mit einer anderen ET oder als "Amputat" mit Spurplatten arbeitet, sollten auch die Werte "Profihaft" neu justiert werden ("längerer Hebel" - speziell Problem Sturz - aber auch Vorspur bzw. Nachlauf). Da sollte auch was mit der Federvorspannung passieren. :nixweiss: ;)

"Glück auf"
 
Danke Bikemax - werd das mal mit meinem freundlichen durchsprechen. Die Nachjustierung ist nämlich auf Winterreifen erfolgt...

MfG
 
Kann man dem verstärktem Verschleiß an der Innenkante zumindest etwas entgegenwirken, indem mehr Vorspur (bis hin zur Obergrenze der Werksvorgabe) eingestellt wird?

Laut meinem Händler sei dies bei vielen Mondeos (kräftige Turbodiesel) ein gutes Mittel, um den hohen Verschleiß an der Innenkante abzustellen.

Nun ist das Mondeo-FW ja nicht gleich das RS-FW. Was meint ihr? Die Reifen würden sich ja dann beim Vorwärtsfahren quasi immer aufeinander zu bewegen wollen...ist das u.U. nicht verschleißfördernd durch den deutlich negativen Sturz (eben anders als Mondeo)?
 
Wäre es nicht einfacher, den Sturz etwas zu verringern? Wenn du viel AB fährst und nicht unbedingt das letzte in der Kurve rausholen willst, wäre das vielleicht eine Alternative. Hast dadurch auch mehr Gripp beim Beschleunigen.
 
Clarion Power schrieb:
Wäre es nicht einfacher, den Sturz etwas zu verringern? Wenn du viel AB fährst und nicht unbedingt das letzte in der Kurve rausholen willst, wäre das vielleicht eine Alternative. Hast dadurch auch mehr Gripp beim Beschleunigen.

Naja, meines Wissens kann man beim RS den Sturz nicht verstellen...oder etwa doch? Und wenn ja, wie?!

Denn da gebe ich dir recht, wäre die beste Lösung.
 
Hi Leute, ich brauch mal eure Hilfe:
Ich habe mir meinen rechten Vorderreifen mal genauer angeschaut, da sind die Flanken innen u. außen deutlich mehr abgefahren als auf der Fahrerseite. Die Lauffläche ist normal abgefahren.
Die Werkstatt beabsichtigt mehr Vorspur zu geben, das dürfte das Abfahren an der Außenflanke ja nur noch mehr begünstigen.

Woran kann das liegen? Der Luftdruck ist voll ok u. genau so wie auf der "gesunden" Fahrerseite.
Weiß jemand Rat?
 
Hallo zusammen ,
zu dem Thema herscht hier scheinbar schweigen . Ich habe mir die tage mal wieder meine Reifen etwas genauer angeschaut und auch festgestellt das insbesondere die auf der Vorderachse , extrem innen abgefahren sind . D.h. das normale Profil ist noch gut aber auf der ganz inneren Kante kommt schon das Gewebe durch .

das obwohl mein Händler bei der ersten Jahresinspektion schon die Spur seiner Meinung nach entsprechend eingestellt hat . Nach meiner jetzigen Erkenntnis hat das wenig gebracht .

Helfen vieleicht ein härzerer Satz Fahrwerkgummis bzw. Kunstoffbuchsen ?

Scheinbar hat das lange nicht jeder , wieso nicht ?

Oder liegt es wirklich am Fahrstiel wie der Händler sagt . . .

mfgw.
 
Also bei mir war das auch sehr sehr extrem so (hatte hier irgendwo mal Bilder drinn). Bei mir lag es aber zum einen an vielen langen Autobahnfahrten zusammen mit einer "schlecht" (aber nicht falsch) eingesellten Spur nach der Tieferlegung. Jendenfalls laut Aussage meines Meisters des Vertrauens.

Wie es mit den neuen Werten ausschaut, kann ich erst in ca. 1-2 Jahren sagen da ich neue Pneus drauf habe.

MfG

Edit: Bilder

bild_4c6att.jpg


bild_52pxva.jpg


So sahen meine damals aus...
 
Das würde mich auch interessieren :winken: .
Mein RS ist nicht tiefer gelegt und der Verschleiß auf der Innenseite der Vorderreifen ist nicht so extrem wie bei dir.
 
Meiner ist auch nicht tiefergelegt und bei mir sieht man keinen auffallenden unterschied zwischen außen- und innenseite.

Grüße
der Gamble
 
Ich fahre meinen RS mit knapp 400 PS jetzt fast 3 Jahre. 22000 km immer noch die ersten Reifen und die sind noch Tadellos. Muss am Fahrstil liegen würde ich sagen.
 
Durch die tieferlegung ohne einstellbare Domlager ergibt sich ein leicht negativer Sturz, der zum erhöhten Verschleiss auf der Innenseite führt.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich fahre meinen RS mit knapp 400 PS jetzt fast 3 Jahre. 22000 km immer noch die ersten Reifen und die sind noch Tadellos. Muss am Fahrstil liegen würde ich sagen.

Definitiv not... Hab den ersten Satz Reifen knapp 30tkm gefahren, davon sehr viel AB. Nach der Tieferlegung (hatte der "Vorbesitzer" ein Ford Autohaus) wurde aber die Spur nicht korrigiert und auch nicht alle Gelenke entlastet was zu dem zu starken Verschleiß innen führen kann!

Nachdem das nun von meiner jetzigen, guten Werkstatt korrigiert wurde, wird es sehr wahrscheinlich besser sein. Denn dieser hatte die schlechten Werte mit attestiert.

Und zum Fahrstil: Ich fahre auf dem normalen Weg zur Arbeit oder auf der AB zu 80% "wie ein Opa" Spritsparend, fahre normal von der Ampel los und heize nicht mit 120 durch AB-Abfahrten. Klingt vielleicht doof für so ein Auto aber hey nur weil man n RS fährt muss man nicht immer aufn Pin drücken. Gerade nicht auf den 16km von der Haustür zur Arbeit. Also ein "normaler" Fahrstil.

BTT: Lass mal die Spurwerte korrigieren! Mein jetziger freundlicher meinte auch, die Werte von Ford sind okay, hat sie aber wohl aufgrund der Erfahrung mit RS und ST (macht die Werkstatt viele) ein wenig anders eingestellt.

MfG
 
wie Tommi RS geschrieben hat.

Durch Tieferlegung mit Federn oder Komplettfahrwerk ohne die Möglichkeit den Sturz über verstellbar Domlager einzustellen, wird der Sturz jeweil mehr in Richtung negativ gestellt. Das ist aber bei allen Fahrzeuge so.
Selbst wenn ihr jetzt beim Händler den RS kontrollieren und einstellen lasst, hat der Händler nur die Chance die Spur einzustellen. Der Sturz bleibt fest.
Desweitern hat der RS wohl von Serie schon leicht negativen Sturz, was zusammen mit Sperre und Revo zu dem sehr guten Grip in Kurven führt. Damit muss man wohl leben. :evil:

P.S. Zitat aus nem Test des RS. Der RS frisst Reifen, wie das Krümelmonster Kekse!!! :thumbs-up_new:

Dafür halten die hinten ewig...
 
. . . übrigens ist meiner auch " nicht ! " tiefer gelegt oder mit Distanzscheiben oder sonstigem .

Hat wer die Harten Büchsen drin ?
Müste doch eigentlich super was bringen .

mfgw.
 
Meiner hatte H&R Federn drin und nach 16.000 km waren die Reifen zwar auch an der Verschleißgrenze, aber absolut gleichmäßig abgefahren. Also irgendwie muss man das Fahrwerk ja schon so einstellen können, dass es passt - auch nach der Tieferlegung.

Der Verschleiß auf der Reifeninnenseite durch lange Geradeausfahrten kommt NICHT daher, dass Geradeausfahrten die Innenkante "fressen", sondern dadurch dass man wenige Kurven fährt, die für Abrieb auf der Aussenkante sorgen. So ein einseitig innen abgelaufener Reifen kann sich nach x-tausend km dann vielleicht mal einstellen - aber dann wäre der Reifen bei "ausgewogener" Fahrt auch fällig gewesen. Bei heutigen Serienfahrzeugen ist sowas aber eher selten zu finden.

Zum Thema "Fahrstil" hab ich auch schon rumstreiten müssen - damals mit ein paar "Experten" von VW. Konkret gings dabei damals um die Aussage ich würde immer mit "quietschenden Rädern an jeder Ampel" losfahren und somit den erhöhten Verschleiß provozieren. Geendet hat der Streit damals, als ich mit neuen Reifen einen 30 sek Burnout direkt vor dem Eingang der Werkstatt gemacht habe. Auf den Reifen war kein erhöhter Verschleiß auf der Reifeninnenseite zu erkennen. Wir haben uns dann darauf geeinigt die Gesamtkosten 50/50 zu teilen und das Affentheater zu beenden;-)
 

Neueste Beiträge

Oben