Neues Update von CJ auf ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
achja wegen den PS. Wo geht ihr immer hin, die PS zu messen? Macht das jeder Fordhändler, oder sind das spezielle Werkstätten? Wie lange dauert so nen Test und was kostet der?
 
Ich verlasse mich lieber auf Leute wie den RmaxS.

Auch wenn sie nichts preisgeben dürfen geben sie ja schonmal gute Hinweise. Zumindest lässt das ja einiges an Interpretationsspielraum zu. ;)


Aber mir gefallen die Experten die sich alle so sicher sind dass da auf gar keinen Fall mehr was kommt. ;)

Man muss auch mal abwarten können und nur weil man nicht sofort alles auf dem Silbertablett serviert bekommt heißt das ja noch nix. 8)

Und nu bin ich raus bis sich hier wieder was Handfestes tun sollte. :mrgreen:

Grüße
der Gamble
 
Also ich hab einen Ausdruck von meinem Händler bekommen auf dem steht:

Für PCM liegt keine neuere Kalibrierung vor.
Die neueste für dieses Fahrzeug verfügbare Version.:9M51-12A650-CG
Wenn die Funktion unterstützut wird, Diagnosegerät mit den aktuellen Programmierungsdateien blablabla......

Kann es auch gerne mal einscannen und Posten wenns jemand wirklich interessiert.
Steht auch die IDS Version drauf die mein Händler hatte, nämlich: IDS-72.05



Soviel zum Thema: Eure Händler sind einfach nur scheisse, CJ ist nachwievor verfügbar...
 
Faster schrieb:
Also ich hab einen Ausdruck von meinem Händler bekommen auf dem steht:

Für PCM liegt keine neuere Kalibrierung vor.
Die neueste für dieses Fahrzeug verfügbare Version.:9M51-12A650-CG
Wenn die Funktion unterstützut wird, Diagnosegerät mit den aktuellen Programmierungsdateien blablabla......

Kann es auch gerne mal einscannen und Posten wenns jemand wirklich interessiert.
Steht auch die IDS Version drauf die mein Händler hatte, nämlich: IDS-72.05



Soviel zum Thema: Eure Händler sind einfach nur scheisse, CJ ist nachwievor verfügbar...

Das gleiche hat mir ein Händler auch ausgedruckt und vorgelegt. Kann ich bestätigen. Dieser meinte aber noch, dass der RS 263 km/h nur Bergab mit RÜCKENWIND (??!!) und max. Luftdruck schafft. Also mit Kompetenz hat er mich nicht überzeugt.
 
Rechnerisch schafft er seine 263 mit 305 PS auch nur so. Also ganz so dumm ist das nicht was dein FFH da sagt.
 
Vielleicht ist das ganze ja auch Baujahrbedingt ?
Kann ja sein das die ersten vielleicht Probleme mit irgendetwas haben und daher CJ nicht programmiert werden darf. Bei den neuen wurde dieser Fehler vielleicht behoben und CJ darf programmiert werden.

Ford hat ja einige kleiner Sachen modifiziert im laufe des Produktionzeitraum des Focus RS (z.B Befestigung der Luftleitbleche, Luftführung hinterm Kühlergrill usw... sind bestimmt noch mehrere Sachen)
 
Viele der Probleme kommen von den freien Autobahnen in Deutschland, wieviele Ami-Sportwägen - Ford Mustang inklusive - da bei eurem Dauerhighspeed in den letzten 30 Jahren reihenweise verreckt sind, man könnte Romane schreiben. Wird wohl beim RS auch so sein - man kann und darf bei euch einfach zu lange am Gas bleiben, das hält ein Porsche aus (weil er auch mind. doppelt so teuer ist) aber unser Rallye - Derivat nicht. Wer das will muss zumindest einen Ölkühler zusätzlich einbauen....
 
Ripperjack schrieb:
achja wegen den PS. Wo geht ihr immer hin, die PS zu messen? Macht das jeder Fordhändler, oder sind das spezielle Werkstätten? Wie lange dauert so nen Test und was kostet der?

Dafür geht man auf einem Prüfstand! Am besten ein unabhängiger (kein Ford!). Kosten dürften sich so pro Messung zwischen 50 - 70 € bewegen denke ich. Da ich aber bisher selber noch keinen Prüfstandslauf gemacht habe sind das alles von dem was man so im Laufe der Zeit gehört hat meine Thesen! ;)
 
boerniRS schrieb:
Viele der Probleme kommen von den freien Autobahnen in Deutschland, wieviele Ami-Sportwägen - Ford Mustang inklusive - da bei eurem Dauerhighspeed in den letzten 30 Jahren reihenweise verreckt sind, man könnte Romane schreiben. Wird wohl beim RS auch so sein - man kann und darf bei euch einfach zu lange am Gas bleiben, das hält ein Porsche aus (weil er auch mind. doppelt so teuer ist) aber unser Rallye - Derivat nicht. Wer das will muss zumindest einen Ölkühler zusätzlich einbauen....

In der Tat:

Ein US- V8 ist in der Regel wirklich unkaputtbar - aber eben nicht unbedingt vollgasfest (liegt z.T. auch an den Stoßstangenmotoren).

Und der RS soll auch nicht vollgasfest sein? :nixweiss:

Angeblich gingen ja am Anfang reihenweise Motoren hoch und hat daher die Produktion des RS erheblich verzögert :confusednew:

:winken:
 
bei den 20 min ist aber schon das festschnallen der karre dabei. :)

naja, man muß es mal so sehen, nirgends außer bei uns darf man fahren, was die karre her gibt (rennstrecken mal außen vor). die belastungen dabei sind für den motor und allem was da so dran hängt schon nicht ohne. ich kann mir schon vorstellen, dass bei längerer vollgaszeit irgendwann was nachgibt. gerade die teile, die dann bei den hohen umdrehungen besonders belastet werden. allein der turbo muß ja höchstleistungen vollbringen. vielleicht hat ja mal wer bock auszurechnen, wieviel tausend umdrehungen der arme kerl mehr machen muß, um bei 6000rpm noch seine 1,2 bar zu liefern. dass der dann irgendwann vielleicht mal sagt, er hat keine lust mehr und zerlegt sich, kann ich mir schon vorstellen.

und gerade bei gechipten kann ich mir vorstellen, dass der lader dann zb sehr schnell an seine grenze stößt, wenn man den ladedruck noch erhöht und vielleicht noch bis drehzahlende hält. da sollte man wohl lieber nen lader verbauen, der nicht am limit läuft, der sollte dann wohl auch halten.
 
Is denn die thermische Belastung so eines Motors auf Dauervollgas nicht viel schlimmer als die reine Drehzahl?
Aber jetzt mal im ernst bevor so ein Motor in so ein Auto kommt wird er auf nem Prüfstand aufs übelste gequält. Denke nicht das hier reihenweise die Motoren hochgehen auch wenns die stärker belastet werden kann ich mir noch vorstellen....

mfg
 
du glaubst doch nicht, dass die bei ford jeden motor erst ne stunde bei 6500rpm belasten, bevor du den in dein auto kriegst? dann ist der motor ja schon fertig, bevor das auto den ersten km hinter sich hat. :ugly:

mal von der zeit ganz abgesehen, die das in anspruch nehmen würde. allein für die 50 rs die jeden tag vom band liefen hätten die 3 prüfstände haben müssen, von den tausend normalen modellen mal ganz abgesehen. bezweifle ich stark.
 
cart schrieb:
du glaubst doch nicht, dass die bei ford jeden motor erst ne stunde bei 6500rpm belasten, bevor du den in dein auto kriegst? dann ist der motor ja schon fertig, bevor das auto den ersten km hinter sich hat. :ugly:

mal von der zeit ganz abgesehen, die das in anspruch nehmen würde. allein für die 50 rs die jeden tag vom band liefen hätten die 3 prüfstände haben müssen, von den tausend normalen modellen mal ganz abgesehen. bezweifle ich stark.

Ich denke er meinte es etwas anders. Die Prototypen der Motoren wurden unter extremsten Bedingungen getestet und haben dann schließlich das Okay zur Serienproduktion bekommen. Dass nicht jeder Motor einzeln getestet wird, versteht sich von selbst.
 
und wenn die prototypen alle bei 15-20 min hochgegangen sind und man der meinung war das reicht, weil man eh nicht so lange so schnell fahren kann?
 
wieso wär das schwachsinn? meinst die lassen den motor solange mit 6500rpm laufen, wie ne tankfüllung reichen würde?
 
Oben