So, ich muß mich jetzt mal outen und meine Eindrücke loswerden: Ich war vergangenes Wochenende das erste Mal am Ring. :ups: Kannte von Fahrertrainings nur den Hockenheimring und war wirklich überwältigt von der tollen Rennatmosphäre am Ring, was natürlich auch daran liegt, daß die Strecke jedermann offen steht. Und dann die ganzen Parkplätze mit den Verrückten, die fachsimpeln und ihre Kisten zur Schau stellen. Einfach geil. Da kann der Hockenheimring echt einpacken und ich habe mich gefragt, warum ich als Autoenthusiast noch nicht früher da war.
Die Focusfraktion hat uns würdig vertreten: jede Menge getunte STs und auch einige RS. Am morgen war noch ein RNC, was ich aufgrund der ganzen Kisten aus den 80er Jahren aus sehr cool fand. Die RS schienen allderings ziemlich langsam unterwegs zu sein
Allerdings bin ich nicht gefahren, weil ich mit Freunden um die Strecke gewandert bin (ja, ich wandere gerne :maul: ). Jetzt weiß ich auch, warum die Strecke als so anspruchsvoll gilt: 19% Steigung, nicht einsehbare Kurven ohne Ende, verschiedene Bodenbeläge, Schrägen, eng... sehr beeindruckend.
Natürlich bin ich voll angefixt, aber ich habe auch Respekt vor der Strecke, besonders weil man auch viele Volltrottel sieht, die sich auf der Strecke überschätzen. Wenn ich es recht gesehen habe, ist man ja nciht versichert, wenn man fährt. Wie macht Ihr das denn? Habt Ihr so viel Kohle, das es Euch egal ist, wenn Ihr Eure Kiste zersemmelt oder geht Ihr das Risiko bewußt ein? Oder gibt es doch noch Versicherungen, die man abschließen kann? Würde mich zwar vorsichtig herantasten, aber man kann nie auschließen, daß einem jemand hereinrutscht. Und mein RS ist mir schon heilig. Oder ich fahre erst einmal ein paar Runden mit dem 95PS-TDCI Fiesta, um mich heranzutasten :ups: :ups:
Wäre für ein paar Tips von den hier vertretenen Profis dankbar.