MTB-Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:ugly: Habe heute sehr netten Tag bei Danny gehabt... Mein RS ist seit dem nicht mehr zu erkennen :handjob: :handjob: :handjob:
Ich bin vollstens zufrieden, Danny hat mir eine Anpassung gemacht genau wie ich es wollte - echt Hut ab. :gott2: :cooler:
Ich wusste gar nicht dass ein RS so gut laufen kann. :prost:
Wir haben optimiert auf 360PS und 520NM, so lässt sich die Leistung perfekt auf die Strasse bringen, wie gesagt ich bin voll zufrieden. :bananadancer2:

Danny, danke noch mal - das Teil fährt echt geil :thumbs-up_new:
 
Lolek schrieb:
360PS und 520NM ist eine gute Zahl in Hinblick aus Haltbarkeit, Turbogröße, Düsenauslastung, Hitzeentwicklung und Fahrbarkeit.

Weiter so :thumbs-up_new:

hast du da irgendwelche Referenzwerte, Dauerbelastbarkeitstests oder ähnliches oder hört sich das für deinen Geschmack einfach innerhalb der Toleranzen an.

Will keinen Streit anfangen, auch kein Tuner x gegen y aber bei jemandem der seit ~ 4 Wochen? PS "sucht" unterhalb 300 würde ich doch gerne mal wissen woher so eine Aussage kommt ... :pfeif:

P.S. Meiner ist ungechipped und würde das momentan bei der Haltbarkeit definitiv irgendwann bezahlen :pfeif: und ja für diese Aussage reichen sogar die Schätzeisen in meinem Auto :ugly:
 
Ich denke eine sehr gute Tuning-Version ist diese hier von weiter vorne im Thread, auch als Stufe 0,5 bezeichnet. 460 NM und 338 PS ist ziemlich exakt die Leistung des RS500, der ja außer größerem LLK, einer anderen Benzinpumpe und angepasster Software mechanisch ident mit unseren RS ist. Das halten alle Teile bis zur Kupplung, Getriebe und Wellen aus und man ist auf der sicheren Seite. Meiner bleibt entweder original oder Stufe 0,5.....


sleipnirsreiter schrieb:
Hallo,

nachdem ich heute den ganzen Tag bei MTB war, bin ich jetzt mit aktuellen Ergebnis bisher sehr zufrieden.
Nachdem ich bereits im Mai 2010 dort die Stufe 1 bekommen hatte, war ich heute dort, um mein RS auf CJ Basis wieder anzupassen.

MTB hat sich sehr viel Zeit genommen und die Software so angpassst, wei ich es mir vorgestellt hatte. Denn mein RS hatte im mai Serie 299 PS und 491 NM und nach der Stufe 1, ohne Hardwareänderung, Ausnahme Pipercross :lol: , 341 PS und 555 NM.
Diese lagen aber bereits bei 3500 U/min voll an, so dass das Fahrzeug im 2. bzw 3. Gang für meinen Geschmack zu kraftvoll war. Ich fahre meist winklige Landstrassen, und da ging viel Leistung in Rauch auf!!!

Heute nach der Anpassung haben wir das Drehmoment und die Leistung bis 3500 U/min teilweise gegenüber Serie gedrosselt, dafür aber im Verlauf sehr ausgeglichen und 3500 U/min auch mehr als Serie. Ergebnis 461 NM und 338 PS.

Bin sehr zufrieden, da er momentan so läuft, wie ich es für mich am besten finde. Da hat sich Danny echt Mühe gegeben, Steuergerät mehrfach ein- und ausgebaut und Parameter angepasst. Und das Ganze für einen kleinen Aufpreis, trotz mehr Arbeit als damals.

Diagramme könnt ihr hier sehen :hurra:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=8&t=1009&start=50
 
boerniRS schrieb:
Ich denke eine sehr gute Tuning-Version ist diese hier von weiter vorne im Thread, auch als Stufe 0,5 bezeichnet. 460 NM und 338 PS ist ziemlich exakt die Leistung des RS500, der ja außer größerem LLK, einer anderen Benzinpumpe und angepasster Software mechanisch ident mit unseren RS ist. Das halten alle Teile bis zur Kupplung, Getriebe und Wellen aus und man ist auf der sicheren Seite. Meiner bleibt entweder original oder Stufe 0,5.....


sleipnirsreiter schrieb:
Hallo,

nachdem ich heute den ganzen Tag bei MTB war, bin ich jetzt mit aktuellen Ergebnis bisher sehr zufrieden.
Nachdem ich bereits im Mai 2010 dort die Stufe 1 bekommen hatte, war ich heute dort, um mein RS auf CJ Basis wieder anzupassen.

MTB hat sich sehr viel Zeit genommen und die Software so angpassst, wei ich es mir vorgestellt hatte. Denn mein RS hatte im mai Serie 299 PS und 491 NM und nach der Stufe 1, ohne Hardwareänderung, Ausnahme Pipercross :lol: , 341 PS und 555 NM.
Diese lagen aber bereits bei 3500 U/min voll an, so dass das Fahrzeug im 2. bzw 3. Gang für meinen Geschmack zu kraftvoll war. Ich fahre meist winklige Landstrassen, und da ging viel Leistung in Rauch auf!!!

Heute nach der Anpassung haben wir das Drehmoment und die Leistung bis 3500 U/min teilweise gegenüber Serie gedrosselt, dafür aber im Verlauf sehr ausgeglichen und 3500 U/min auch mehr als Serie. Ergebnis 461 NM und 338 PS.

Bin sehr zufrieden, da er momentan so läuft, wie ich es für mich am besten finde. Da hat sich Danny echt Mühe gegeben, Steuergerät mehrfach ein- und ausgebaut und Parameter angepasst. Und das Ganze für einen kleinen Aufpreis, trotz mehr Arbeit als damals.

Diagramme könnt ihr hier sehen :hurra:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=8&t=1009&start=50

Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich mich auch für die Stufe 0,5 8O entschieden. Hatte ja vorher knappe 5000km Stufe 1 von MTB drauf mit 341PS und 555NM, und neben der Fahrbarkeit war auch die deutliche Belastung an Antriebstränge und Co. mein Beweggrund für den Wechsel!!!!
 
Dino schrieb:
Lolek schrieb:
360PS und 520NM ist eine gute Zahl in Hinblick aus Haltbarkeit, Turbogröße, Düsenauslastung, Hitzeentwicklung und Fahrbarkeit.

Weiter so :thumbs-up_new:

hast du da irgendwelche Referenzwerte, Dauerbelastbarkeitstests oder ähnliches oder hört sich das für deinen Geschmack einfach innerhalb der Toleranzen an.

Will keinen Streit anfangen, auch kein Tuner x gegen y aber bei jemandem der seit ~ 4 Wochen? PS "sucht" unterhalb 300 würde ich doch gerne mal wissen woher so eine Aussage kommt ... :pfeif:

Ganz einfach:

1. Eigene Erfahrung
2. Studium
3. Viele Bücher
4. Berechnungen
5. Gute Freunde von denen ich viel lernen durfte
6. Eigene Fehler und Fehler von anderen
7. Mein Verstand

Jede Leistungssteigerung geht auf die Haltbarkeit. Das sollte klar sein. Ich sagte das ist ein Kompromiss.

Daumenregel:
Erhöhung der Leistung durch Ladedruck verringert die Haltbarkeit linear
Erhöhung der Leistung durch Drehzahl verringert die Haltbarkeit quadratisch
 
Dann vergiss mal nicht dabei dass du über Seriendüsen mit einer Benzinpumpe arbeitest die Ford als zu "schwach" für 350 PS sieht um weiterhin überfettet den Motor kühlen zu können :pfeif: nicht's gegen deine Kompetenzen aber das isn Ford, 5 Zylinder und kein Fahrzeug bei dem Millionen von Usern Feedback liefern können.

Natürlich kommt es auch auf das Fahrprofil eines jeden einzelnen Fahrers an, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass mit der genannten Konfiguration sich die Hitze trotzdem nicht linear entwickeln würde, demnach müsste bei (als rechnerisch leichter Wert) 361 PS die Hitzeentwicklung um 20% steigen so dass ab sagen wir Mitte Juni das Auto eigentlich schon im Notlaufprogramm laufen sollte, da die Bude einfach zu warm wird :ugly:

Mal ganz außer acht gelassen dass sich das Drehmoment 5ender bedingt nicht linear verhält und die Belastung in dem Bereich zwar innerhalb der Toleranzen liegt, aber halt nicht Linear anstieg :lol: und die Dauerbelastbarkeit definitiv negativer beeinflusst wird. :pfeif: Aber hey mach nur ich schau mal zu, lasse mich auch gerne eines besseren Belehren - mit oder ohne Studium :thumbs-up_new:

Meiner würde das nicht auf lange Dauer mitmachen, das sagt mir das Schätzeisen jetzt schon :mrgreen: 8O ohne Datalogging und so
 
Ich denke nicht das Motek sich sorgen muss, so arg ausgereizt ist sein RS ja nicht, er bewegt sich in der idealen Grenze von Leistung und Haltbarkeit. Glaubst du im ernst das das ein RS das nicht packt? Die Benzinpumpe reicht da locker!
 
@ Motek,

würdest Du vielleicht Dein Leistungsdiagramm von MTB mal online stellen? Würde das sehr gerne mit meinem alten vergleichen. Immerhin haben so alle was davon :gott2:

Ansonsten viel Spaß mit Deiner Abstimmung und allzeit gute Fahrt!!!
 
Dino schrieb:
Dann vergiss mal nicht dabei dass du über Seriendüsen mit einer Benzinpumpe arbeitest die Ford als zu "schwach" für 350 PS sieht um weiterhin überfettet den Motor kühlen zu können :pfeif: nicht's gegen deine Kompetenzen aber das isn Ford, 5 Zylinder und kein Fahrzeug bei dem Millionen von Usern Feedback liefern können.

Natürlich kommt es auch auf das Fahrprofil eines jeden einzelnen Fahrers an, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass mit der genannten Konfiguration sich die Hitze trotzdem nicht linear entwickeln würde, demnach müsste bei (als rechnerisch leichter Wert) 361 PS die Hitzeentwicklung um 20% steigen so dass ab sagen wir Mitte Juni das Auto eigentlich schon im Notlaufprogramm laufen sollte, da die Bude einfach zu warm wird :ugly:

Mal ganz außer acht gelassen dass sich das Drehmoment 5ender bedingt nicht linear verhält und die Belastung in dem Bereich zwar innerhalb der Toleranzen liegt, aber halt nicht Linear anstieg :lol: und die Dauerbelastbarkeit definitiv negativer beeinflusst wird. :pfeif: Aber hey mach nur ich schau mal zu, lasse mich auch gerne eines besseren Belehren - mit oder ohne Studium :thumbs-up_new:

Meiner würde das nicht auf lange Dauer mitmachen, das sagt mir das Schätzeisen jetzt schon :mrgreen: 8O ohne Datalogging und so


Der RS macht das locker mit!!
Wenn DU jetzt rennsport damit betreibst...will heißen...du bläst auf der AB am Stück 220km/h aufwärts..längere Zeit oder bis Tank leer oder NOS am Limit....Ist klar das iwann der Motor heiss ist....

Für den Fall must DU eben Nen zusätlichen Ölkühler und andere Helferlein nachrüsten...und dann passts wieder :prost:
 
Lolek schrieb:
Dino schrieb:
Lolek schrieb:
360PS und 520NM ist eine gute Zahl in Hinblick aus Haltbarkeit, Turbogröße, Düsenauslastung, Hitzeentwicklung und Fahrbarkeit.

Weiter so :thumbs-up_new:

hast du da irgendwelche Referenzwerte, Dauerbelastbarkeitstests oder ähnliches oder hört sich das für deinen Geschmack einfach innerhalb der Toleranzen an.

Will keinen Streit anfangen, auch kein Tuner x gegen y aber bei jemandem der seit ~ 4 Wochen? PS "sucht" unterhalb 300 würde ich doch gerne mal wissen woher so eine Aussage kommt ... :pfeif:

Ganz einfach:

1. Eigene Erfahrung
2. Studium
3. Viele Bücher
4. Berechnungen
5. Gute Freunde von denen ich viel lernen durfte
6. Eigene Fehler und Fehler von anderen
7. Mein Verstand

Jede Leistungssteigerung geht auf die Haltbarkeit. Das sollte klar sein. Ich sagte das ist ein Kompromiss.

Daumenregel:
Erhöhung der Leistung durch Ladedruck verringert die Haltbarkeit linear
Erhöhung der Leistung durch Drehzahl verringert die Haltbarkeit quadratisch

8. Selbstüberschätzung

Ich verrat Dir was: Der RS-Motor ist bereits ab Werk ein getunter ST-Motor. Müssen wir also nach Deinen sieben Regeln davon ausgehen, dass unsere Motoren alle über eine erhebliche Reduzierung der Haltbarkeit verfügen und sowieso bald hochgehen? Der neue Ferrari hält dann wohl auch nicht lange, da drehzahlgesteigertes Aggregat vom Vorgänger. Wohl kaum. Am Ende stelle ich fest, dass Du über genau diesen Motor soviel weisst wie jeder Andere hier: Nix. Du rätst auch nur. Ein Motor muss thermisch gesund laufen, gute Schmierung erfahren und eine sauber berechnete mechanische Belastbarkeit aufweisen. Ich geh mal nicht davon aus, dass Du einen RS-Motor zerlegt, vermessen und studiert hast.

Ein Yamaha R6-Motor läuft mit 14500 Umdrehungen auch ewig. Ich kenne getunte Porsche, die seit über 20 Jahren einwandfrei mit normaler Pflege laufen und auch Gegenbeispiele. Deine Daumenregeln taugen für ein spezifisches Beispiel rein gar nix, weil es Daumenregeln sind. Die gelten immer nur für eine Masse an durchschnittlichen Standardfällen, zumal ich die hier in der Form auch massiv bestreiten würde, zumal "Leistungsverringerung quadratisch zur Drehzahlerhöhung" auch irgendwie ohne Bezug nicht mal Sinn macht. Es verringert sich die Laufleistung in Jahren, Sekunden, Metern quadratisch zu mehr Drehzahl in U/min; Leistung in Watt, MegaWatt oder Kartoffelsaft?

Klingt alles schlau. Isses aber nicht.
 
Getunter ST Motor...na und??

Er ist ja auf an den relevantesten Stellen verstärkt!

Ein ST hält dauerhaft 300PS....und es gibt einige die schon an die 100.000kratzen :thumbs-up_new:

Also..wieso sollte dann ein verstärter ST Motor nicht 360PS auf Dauer aushalten?
 

Neueste Beiträge

Oben