MTB-Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Armin schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Nochmal zu Punkt 2. Falls vor Begutachtung durch Ford die Original Software wieder aufgespielt wird, ist dann noch erkennbar, daß vorher die Tuning-Software aufgespielt war? Dann könnte man nämlich das Steuergerät im schlimmsten Falle an Dich schicken. Die Original-Software kommt wieder drauf und die Garantie bleibt erhalten. :mrgreen:

Das funktioniert leider auch nicht, da die dann trotzdem sehen, dass mal an der Software "rumgespielt" wurde...
 
genau.


Deshalb hauen wir da auch nich soviel Ladedruck drauf wie vielleicht andere ;)
 
Also für alle die noch mehr Leistung haben wollen.
Eben mal n paar Runden im Nassen gefahren.
bis im 3ten wirklich kein Land in Sicht.
Ich kann teils den 3ten kompl. mit durchdrehenden Reifen fahren.
im 4ten gehts so einigermassen. Aber selbst da teils Schlupf. Ich werd zwar nochmal Sturz nachstellen lassen, aber die Welt wirds nicht bringen.

Man muss wirklich vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, bisl zuviel und man hat sofort
Grip-Abriss. Max. Gaspedalstellung beim hochbeschleunigen 1/4 bis 1/3, dann mit zunehmender Drehzal auch mehr Gaspedalstellung. Liegt einfach auch daran das das Volle Drehmoment auch sehr früh anliegt. Das Teil ist jetzt echt ne Kampfsau. Sorry das muss ich so sagen.

Im trocken lässt sich das alles wunderbar fahren, aber im Nassen ist es echt heftig.
Auch wenn ich selbst auf trockener Strasse noch im 2ten zu kämpfen hab.

Aber das werdet Ihr ja am 31. sehen :mrgreen:
 
Also sehe ich das richtig, nach Softwaretuning ist nix mehr mit Garantie. Dann muß man halt abwägen ob es das wert ist. Oder darauf hoffen, daß alles gutgeht und der Motor den Ladedruck aushält.
 
Armin schrieb:
Also sehe ich das richtig, nach Softwaretuning ist nix mehr mit Garantie. Dann muß man halt abwägen ob es das wert ist. Oder darauf hoffen, daß alles gutgeht und der Motor den Ladedruck aushält.

Das is eine Sache über die ich mich net Sorge.
Ich habe aufm ST fast 60.000 km mit dem 1,2 Bar Ladedrcuk gefahren. Null Probleme.
Der größere Turbo vom RS ist gut für 1,8 bar soweit meine Infos richtig sind.
Ich fahre mit MTB Software grade 1,5 bar.

Aber über eins muss sich hier natürlich jeder klar sein.
Die Garantie ist flöten. So ist das nun mal beim Tuning.
Entweder Serie und Garantie, oder Spass und Risiko.
Aber meine Erfahrungen sind da nur Positiv.

Ich will es mal so sagen, es kommt auch auf die Fahrweise an.
Wenn ich meinen Hobel jeden Meter trete als gäbe es kein Morgen mehr, bzw als wäre ich grad
beim 24h Rennen. Dann kann sehrwohl was in Arsch gehen. Das wird es aber vermutlioch auch
wenn der Wagen Serie ist. ;) Ich bewege meinen RS und auch schon den ST nur im Alltag.
Gebe aber auch mal 1 Stunde richtig Saures. Und bisher ist alles im Grünen Bereich.

Aber diese Entscheidung muss eben jeder selber treffen. ;)
 
[quoteDas is eine Sache über die ich mich net Sorge.
Ich habe aufm ST fast 60.000 km mit dem 1,2 Bar Ladedrcuk gefahren. Null Probleme.
Der größere Turbo vom RS ist gut für 1,8 bar soweit meine Infos richtig sind.
Ich fahre mit MTB Software grade 1,5 bar[/quote]

Der Lader ist sicher nicht das Problem. Die Dinger sind ja noch einigermaßen bezahlbar. Richtig teuer wird es halt, wenn der Motor hinüber ist. Man macht sich halt Gedanken über die Haltbarkeit des 2,5Liter Duratec. Kurz vor der Auslieferung sind bei Ford ja auch ein paar Motoren hochgegangen und das bei Serie. Die Zeit wird zeigen ob der Motor standfest genug ist. Viel mehr Ladedruck als 1,5bar würde ich auch nicht fahren. Das macht Danny schon richtig, Sicherheit geht vor.
 
zeckenjoe schrieb:
Wenn man es ganz genau wissen will, dann sind es von mir 478 km x2 = 956km. Das bedeutet rund 7-9 Stunden Autofahrt bei gerechnetem 100-110km/h Schnitt, ist meist eh nicht machbar...

Egal wie man das nun sieht, es sind letztendlich 2 Tage mit 7-9 Stunden recht stressigen und langweiligen Autobahnstunden.
Geht eigentlich nicht ohne Übernachtung, somit ist das nicht eben mal zum Tuning fahren, wenn ich davon ausgehen kann, das du mein Fahrzeug tatsächlich wie smokis Fahrzeug individuell optimierst.

Worum es geht ist, das ich dann zumindest auf Nachfrage eine ordentliche Antwort erwarten kann, eben so ähnlich wie du das jetzt getan hast. Mehr wäre gar nicht notwendig gewesen.


Dann geh zum Wolf ( Wolf Racing ). Ich komm vom Bodensee und der ist von mir max 2,5 Stunden entfernt. Da er ein bekannter Tuner ist ( wie ABT ) und jahrelang Rennsporterfahrung hat kannste davon ausgehen das er sein Fach beherrscht. Er kostet zwar ein bißchen mehr wie bei MTB aber wenn man bedenkt das ich über 650 km pro Fahrt hätte + Übernachtung komme ich auf das gleiche. Und vom Zeitaufwand brauchen wir gar nicht erst zu reden . Nix gegen dich Danny aber für mich wohnst du viel zuweit weg. Und falls es mal Probleme geben sollte hätte ich keine Lust soweit zu fahren.

Ich hab mit dem Wolf telefoniert und ich könnte jederzeit vorbeikommen um seinen getunten mal Probezufahren . Will ja schon wissen wie der so geht. Werd ende Oktober mal das in Angriff nehmen.
 
Hast Du von Wolf irgendwelche Infos, wie hoch er mit dem Ladedruck geht? 559 NM sind schon eine ganze Menge Holz.
 
scooby27 schrieb:
Dann geh zum Wolf ( Wolf Racing ). Ich komm vom Bodensee und der ist von mir max 2,5 Stunden entfernt. Da er ein bekannter Tuner ist ( wie ABT ) und jahrelang Rennsporterfahrung hat kannste davon ausgehen das er sein Fach beherrscht. Er kostet zwar ein bißchen mehr wie bei MTB aber wenn man bedenkt das ich über 650 km pro Fahrt hätte + Übernachtung komme ich auf das gleiche. Und vom Zeitaufwand brauchen wir gar nicht erst zu reden . Nix gegen dich Danny aber für mich wohnst du viel zuweit weg. Und falls es mal Probleme geben sollte hätte ich keine Lust soweit zu fahren.

Ich hab mit dem Wolf telefoniert und ich könnte jederzeit vorbeikommen um seinen getunten mal Probezufahren . Will ja schon wissen wie der so geht. Werd ende Oktober mal das in Angriff nehmen.


Ja genauso sehe ich das auch, es ist leicht gesagt sind ja nur xxxkm. Wenn man später Probleme hat wie z.B. "Software wird von Ford überschrieben", dann ist das super ärgerlich, weil niemand vorort ist.
Das Geld ist für mich nicht so das Problem, ich will nur eine vernünftige Leistung dafür und einen Ansprechpartner in überschaubarer Entfernung. Somit wäre wohl Wolf eine Möglichkeit...
 
Sorry, aber du zahlst lieber 700 EUR mehr??
Dafür kannst 3 mal zu MTB fahren einschl. Übernachtung. ;)

Aber ich gebe zu das eine Entfernung von über 500km mir auch n bisl zu viel wäre.

Trotzdem 1300 Eur für n reines Chiptuning. No way.
 
Logo werfe ich mein Geld natürlich nicht zum Fenster heraus, aber unterschätze den Zeitfaktor nicht. Zeit ist bei mir tatsächlich viel Geld wert und 1300 Euro ist da gar nichts wenn ich 2 Tage verliere. Auch die wenige Freizeit die ich habe ist mir das auf jeden Fall Wert. Ich bin kein Jungeselle mehr...
Nebenbei it er Weg auch weit um für hundert Euro das Steuergerät wegen Ford-Update neu programmieren zu lassen. Selbst wenn das per Versand geht (hier gibt es auch Kosten und vor allem Risiko) sind da gleich mal 3-5 Tage weg, je nach dem.

Also ich denke nicht, das das ganze bei knapp 1000km hin und zurück Entfernung, so viel billiger ist.
Wichtiger als der Preis ist mir so oder so grundsätzlich mal die Qualität und hier gibt s wohl nicht nur MTB, ohne dies abwertend darstellen zu wollen. Natürlich gibt es auch viel Schrott und genau das versuche ich nun aus zu sortieren. Wolf wäre somit eine Alternative. Vielleicht gibt es ja User, die auch schon mit anderen Tunern gute Erfahrung gemacht haben...
Dies richtet sich nicht gegen MTB oder das ich die Arbeit dieser Firma in Frage stelle, dies nur zu Klarstellung. Es geht einzig und alleine um die Entfernung und somit Zeit die man für alles benötigt, jetzt und in der Zukunft (Wartung,Reparatur).

Ursprünglich war meine Frage ja auch nur ob MTB eine Partnerfirma im Süden hat, eine Diskussion der Entfernung hatte ich hier weniger erwartet...
 
Ok..........damit schliessen wir das Thema mal ab ;)
Kannst ja in nem extra Thread mal nach alternativen im südlicheren Raum fragen.
 
Smoky schrieb:
Sorry, aber du zahlst lieber 700 EUR mehr??
Dafür kannst 3 mal zu MTB fahren einschl. Übernachtung. ;)

Aber ich gebe zu das eine Entfernung von über 500km mir auch n bisl zu viel wäre.

Trotzdem 1300 Eur für n reines Chiptuning. No way.


Bei Danny zahlst auch 869 € für deine 350 PS . Ums Geld gehts mir auch nicht. Smoky wieso jammerst du rum wenn der Wolf 430 € mehr kostet ??? Du hast doch schon soviele tausende von Euro in Felgen , tieferlegung etc... ausgegeben und beim Chiptuning willste sparen ???? Gerade da sollte man nicht sparen.
 
Also ich sehe das ganze ja mal so .. MTB ist ein sehr guter Tuner .. das ist keine Frage aus meine Sicht !

Und zum Thema sparen ... wenn man mehr Geld ausgibt heißt es doch nicht gleich... ja jetzt hat er eine bessere Software... und die Arbeit muss besser sein...

man muss auch bedenken das jeder Motor keine andere Abstimmung braucht... Wolf ist länger im Geschäft was Ford usw. angeht.. aber ich glaube nicht was den 5 Zylinder angeht.. ich würde ja mal behaupten das Danny schon um einiges mehr an 5zylinder Volvo Motoren in den Fingern hatte wie Wolf !

Und ausserdem ist Wolf schon lange nicht mehr das was sie mal waren ;-)

Also besser .. schlechter ??!! Wenn die Werte stimmen .. dh kein Klopfen Lambda ok usw.. man dann selbst damit fährt und es einem gefällt ?! dann ist doch ok denke ich ??!! Jeder reagiert eh verschieden was zB die Software angeht.. manche wollen Power so früh es geht im Drehzahlbereich... und ab 5000 u/min muss nichts mehr kommen .. ein anderer will eher eine gleichmäßige Leistungsentfalltung ohne Berge im Diagramm usw.. dann gibt es wieder welche die brauchen nur maximum an Leistung hauptsache Power.. wie er sich fährt ist dann egal ...
und alles in einem Topf kann man nicht abstimmen .. man muss irgendwo auch selbst wissen was man will... wenn der Tuner einem die möglichkeit gibt dies für sich optimieren zu lassen ...
dann ist dieser Tuner in meinen Augen der beste ;-)
 
GAndiZ schrieb:
Also ich sehe das ganze ja mal so .. MTB ist ein sehr guter Tuner .. das ist keine Frage aus meine Sicht !

Und zum Thema sparen ... wenn man mehr Geld ausgibt heißt es doch nicht gleich... ja jetzt hat er eine bessere Software... und die Arbeit muss besser sein...

man muss auch bedenken das jeder Motor keine andere Abstimmung braucht... Wolf ist länger im Geschäft was Ford usw. angeht.. aber ich glaube nicht was den 5 Zylinder angeht.. ich würde ja mal behaupten das Danny schon um einiges mehr an 5zylinder Volvo Motoren in den Fingern hatte wie Wolf !

Und ausserdem ist Wolf schon lange nicht mehr das was sie mal waren ;-)

Also besser .. schlechter ??!! Wenn die Werte stimmen .. dh kein Klopfen Lambda ok usw.. man dann selbst damit fährt und es einem gefällt ?! dann ist doch ok denke ich ??!! Jeder reagiert eh verschieden was zB die Software angeht.. manche wollen Power so früh es geht im Drehzahlbereich... und ab 5000 u/min muss nichts mehr kommen .. ein anderer will eher eine gleichmäßige Leistungsentfalltung ohne Berge im Diagramm usw.. dann gibt es wieder welche die brauchen nur maximum an Leistung hauptsache Power.. wie er sich fährt ist dann egal ...
und alles in einem Topf kann man nicht abstimmen .. man muss irgendwo auch selbst wissen was man will... wenn der Tuner einem die möglichkeit gibt dies für sich optimieren zu lassen ...
dann ist dieser Tuner in meinen Augen der beste ;-)

Der Tuner MTB sagt mir nichts , hab von denen nie einen Test in einer Zeitschrift gesehen aber um das geht es mir nicht. Ich brauch einen Tuner der um die Ecke ist und das ist er nicht. Bei Wolf habe sogar die Möglichkeit einen getunten RS probezufahren was ich bei MTB nicht habe. So kaufe ich nicht die Katze im Sack.
 
Moin Chris ;)

Doch hast du, am 31.10! :D Aber ja ich weiss, ist dir zu weit, wäre es mir aber auch...

Der Danny hat schon extrem viele STs gemacht. Denke mal, so langsam kenn er sich mit
den Dingern aus, da muss es vorher keine Tests geben, die sind meist eh gesponsort. ;)
 
Ich jammer nicht rum. Und wofür ich mein Geld sonst ausgebe ist dochwohl auch meine Sache.
Wenn ich eine Oxigin Felge haben möchte, nehme ich doch auch nicht den Händler der 200 Eur mehr kostet,
bei selber Leistung.

Also bitte was hat das mit Jammern zu tun.
Ich spreche Wolf auch gar nicht seine Kompetenz ab.
Fakt ist aber das du bei MTB das ganze für die Hälfte bekommst.
Und Fakt ist das du eine kompl. Abstimmung aufm Prüfstand bei MTB auch billiger bekommst.
Im übrigen nicht nur bei MTB.
Da wird man doch wohl mal die Wolf Preisgestalltung anzweifeln dürfen.

Ich hab mich für MTB entschieden, weil er unter anderen bereits mehrere RS gemacht hat.
Und ich sehr wohl einen RS Probe fahren konnte. Auch wenn es nur ein Kundenfahrzeuig war.
Zudem hat mich der Chef Danny in einem langen Vorgespräch von seiner Arbeit überzeugt.
Ich habe also keineswqegs die Katze im Sack gekauft.
Einen Test in einer Zeitschrift von einem MTB RS wird es übrigns auch bald geben.

Und jetzt ist mal gut. War ja klar das hier wieder die Diskussion guter Tuner, böser Tuner aufkommt.
Das will hier aber keiner.

Wem Wolf mehr zusagt, auch unter anderem wegen der Entfernung, der soll doch bitte dort hin gehen.
Und kann dann auch gerne mal seine Erfahrungen und Eindrücke hier posten.
 
Ich bin am überlegen am 31. Oktober auch zu kommen .. bin aus der nähe von Frankfurt.. wenn noch jmd interesse hat kann er sich gerne melden...
 
Natürlich kann man bei mir auch einen gechippten RS probefahren ;)



Jeder soll dahin gehen wo er meint gut aufgehoben zu sein. Nur sollte man abwegen ob man eine ordentliche Optimierung auf dem Prüfstand bekommt, oder einen 0815 Datenstand eben am Laptop geschrieben.


das jemandem ein Weg zu weit ist für eine saubere Optimierung (genug refferenzfahrzeuge vorhanden) kann ich ehrlich gesagt nicht verstehn. Wir reden hier immerhin von einem Auto was über 60000DM kostet.

Ich hab jede Woche Kunden aus Berlin, Bayern oder Österreich also sind es gott ei Dank nur vereinzelte die 5-7Std fahrt scheuen ;)

Heute morgen wa ein ST Kunde aus BW da hatte genau 435km Anreise, war um 11 Uhr fertig und ist denke ich jetzt schon wieder zuhause.

Ich werde mich in naher zukunft von allen Partner Firmen trennen weil sich in der Vergangenheit immer mehr rausgestellt hat das er nur noch ums Geld geht und nich darum ob der Kunde zufireden ist. Sowas bleibt hinterher an uns hängen und es heißt MTB macht schlechte Arbeit.


Schaut euch mal das Diagramm an auf Wolf seine Webseite das geht ja mal gar nicht. Nur bis 5600u/min gedreht, Luftdruck stimmt nicht, und mal ebend 15KW zuviel korrigiert :mrgreen:


Ich zwinge keine zu uns zu kommen um gottes will, wur haben nur mehr als 150ST Programmierungen durch und wusten beim RS ab dem ersten Tag was wir da machen und bis jetzt sind auch alle RS Kunden zufrieden und das soll auch so bleiben ;)

Schönes Wochenende zusammen.

Danny Bradtke


Gruß
Danny
 

Neueste Beiträge

Oben