MTB-Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so für Zecke:

grade mal ebend rausgekramt ist übrigens auch von gestern

CG - Software

mit uinserem LLK, Downpipe, Sportkat und unserer 3 Zoll Anlage.

Die Messung ist übrigens nach EWG, nach DIN sind es knapp 370 :mrgreen:

So jetzt könnt Ihr weiter machen :)

Gruß
Danny
 

Anhänge

  • rs_263,6kw_ewg.jpg
    rs_263,6kw_ewg.jpg
    143,6 KB
so und jetz mal was positives zu MTB :mrgreen:

Es sind einfach schöne gleichmäßige Kurven... Und genau so fährt sich das Auto nach der Kur...
 
Danny schrieb:
so für Zecke:

grade mal ebend rausgekramt ist übrigens auch von gestern

CG - Software

mit uinserem LLK, Downpipe, Sportkat und unserer 3 Zoll Anlage.

Die Messung ist übrigens nach EWG, nach DIN sind es knapp 370 :mrgreen:

So jetzt könnt Ihr weiter machen :)

Gruß
Danny

Na also und schon bin ich zufrieden, sofern Lambda erträglich bleibt. :thumbs-up_new:

Aber verkauft mir nicht so einen Schrott wie mit Sportkat 15 PS weniger wegen lächerlichen 537NM. Bei 570 aufwärts gehts ans eingemachte und du musst arg an der Leistungskurve biegen um die NM zu stemmen.
Wie man sieht geht es doch und die Kurve ist völlig in Ordnung und alle sind zufrieden und glücklich.
Beifall gibts von mir nur für Leistung, alles andere ist Selbstbetrug den überlasse ich anderen !
:prost:
 
Flocky schrieb:
so und jetz mal was positives zu MTB :mrgreen:

Es sind einfach schöne gleichmäßige Kurven... Und genau so fährt sich das Auto nach der Kur...

Du weisst ich bin ein harter aber ehrlicher Kritiker,
auch ich habe MTB Diagramme schon gelobt.

Aber so was wie vorher geht einfach nicht fertig.
Da muss man eben mal nachforschen woran das liegt...
 
genau deiner Meinung zecke... für mich ist die Ursache auch wichtig. Und das ist was ich gemeint habe, die technische Seite.

Nur sind einige ja zu frieden mit Ihrem Ergebnis und da kannst du nichts dran rütteln oder bemängeln oder gar kritisieren...

Wollt ja nur, dass du nicht noch mehr graue Haare bekommst... :ugly:

Also ich heb jetz noch einen auf uns... :prost:
 
Nabend.... Also jetzt seh ich das anders als heut morgen...nochmal 30PS mehr bei 4500 :eek: ...und insgesamt nochmal 30NM mehr...da stören mir die paar PS Spitzenleistung nicht mehr! Der geht garantiert viel besser!!!
Verstehe Zecke nicht, mehrleistung heisst ja nicht unbedingt Spitzenleistung, und er hat ja deutlich mehr :thumbs-up_new:

@Danny Wenn die Leistungskurve bei mir wie beim Frank ausieht brauch ich keine 360PS mehr ;)
 
Flocky schrieb:
genau deiner Meinung zecke... für mich ist die Ursache auch wichtig. Und das ist was ich gemeint habe, die technische Seite.

Nur sind einige ja zu frieden mit Ihrem Ergebnis und da kannst du nichts dran rütteln oder bemängeln oder gar kritisieren...

Wollt ja nur, dass du nicht noch mehr graue Haare bekommst... :ugly:

Also ich heb jetz noch einen auf uns... :prost:


Aber deshalb sind sie noch lange nicht in Ordnung oder gar gut.
Grauer werden die eh nicht mehr, also mach dir mal keinen Kopp :lol:
Solche Diskussionen halten mich jung :bravo:

:prost:
 
Danny schrieb:
so für Zecke:

grade mal ebend rausgekramt ist übrigens auch von gestern

CG - Software

mit uinserem LLK, Downpipe, Sportkat und unserer 3 Zoll Anlage.

Die Messung ist übrigens nach EWG, nach DIN sind es knapp 370 :mrgreen:

So jetzt könnt Ihr weiter machen :)

Gruß
Danny

@Danny
sehe ich das richtig das der Motor oben rum einfach nicht mehr bringt wie ca 340PS ? Düsen am ende oder Lader ?
 
Ich denke, dass da die Leistung ansteht bzgl. der Düsen. Aber insgesamt ein sehr guter und gleichmäßiger Kurvenverlauf. :thumbs-up_new:

Ich werd auch nicht mehr lang auf mich warten lassen Danny. Ab 1.4. gehts endlich wieder auf...
 
Doch klar, man muss halt wissen was man will, hatte auch schon 350PS bei 6800

bei Fan sinds jetzt 9-10PS weniger in der Spitze als vorher darum nochmal gut 30 Ponnys mehr bei 4000

ich finde das war ein guter Tausch :mrgreen:
 
Danny schrieb:
Doch klar, man muss halt wissen was man will, hatte auch schon 350PS bei 6800

bei Fan sinds jetzt 9-10PS weniger in der Spitze als vorher darum nochmal gut 30 Ponnys mehr bei 4000

ich finde das war ein guter Tausch :mrgreen:

Falsch, rund 10 PS plus ein Sportkat (5-7PS) der verpufft ist. Gibt 15PS in der Summe somit sind deine 30 PS bei 4500 nur 15PS Wert.

Wenn dann rechnen wir richtig, nicht rosa :bigtongue:

Über eins sind wir uns denke ich auch einig, hättest du Spitzenleistung bei Fan haben können dann hättest du die auch geholt, nur war aus irgendwelchen Gründen dergleichen nix zu finden. Dann nimmt man eben was da ist :mrgreen:
 
frosty schrieb:
Das sind gute 350PS :D 240KW ca

1kw = 1,36 PS

240kw = ca. 326,4PS

@Danny
sind z.B. 350PS bei ca. 6500 u/min ok, oder wäre diesem eher abzuraten ? Ich denke irgendwo werden bestimmt auch die Grenzen bei der Hardware liegen ?
 
GAndiZ schrieb:
frosty schrieb:
Das sind gute 350PS :D 240KW ca

1kw = 1,36 PS

240kw = ca. 326,4PS

@Danny
sind z.B. 350PS bei ca. 6500 u/min ok, oder wäre diesem eher abzuraten ? Ich denke irgendwo werden bestimmt auch die Grenzen bei der Hardware liegen ?


Ok.Hast ja Recht....Trotzdem noch Top find ich :ja: Denke die Pleuel sind die erste Schwachstelle!
 
frosty schrieb:
Man kann doch nicht Leistungen zusammenaddieren :irre:

Du bist also jetzt der grosse Experte (lerne erst mal rechnen), dann beantworte mir folgende Frage was macht man mit 30 PS mehr bei 4000 RPM und wo machen die mich wirklich schneller wenn ich in der Spitzenleistung 15PS weniger habe ?

Der RS hat unten und in der Mitte auch serienmässig Leistung satt, die bekommt man so schon nicht sauber auf die Strasse, da muss man nicht noch unnütz weiter Drehmoment und was weis ich nicht alles hinprogrammieren. Eine ideale Leistungskurve ist kontinuierlich ansteigend bis zu Abregeldrehzahl und alles andere was hier erzählt wird ist einfach nur Unsinn. Leider ist eben bei einem Turbofahrzeug das alles nicht so einfach zu bewerkstelligen, aber möglich. Der einfachste Weg beim Turbo Leistung gefühlt "vorzutäuschen" geht eben über Drehmoment (Ladedruck z.B. eine Möglichkeit). Das hat aber mit wirklicher Leistung nichts zutun, nur du denkst "dann boah habe ich Leistung !" :lol:
Wirklich gesunde Mehrleistung zu erzeugen, geht eben nicht mal so nebenbei. Drehmoment, das Einzige was zuerst einmal Verschleiss erzeugt (Kupplung,Getriebe usw.), findet jeder Amateurprogrammierer sofort, das ist gar nichts besonderes und das kann jeder. Das ganze aber in eine optimale Kurve zu legen, das ist das grosse Geheimnis. Unten herum ist starkes Drehmoment gar nicht erwünscht, da du hier keine Traktion hast und somit immer zuviel Drehmoment vorhanden ist. In der Mitte sieht das nicht viel besser, aus zumindest in den ersten 3 Gängen und wenn es feucht ist noch weiter hoch. Die beste und dosierbarste Leistung ist die Leistung oben raus, natürlich im gesunden Drehzahlbereich, was man leicht durch die Kolbengeschwindigkeit errechnen kann. Bei Motorrädern macht man das seit Jahren schon, unten rum wird das Drehmoment künstlich nach oben verlagert, da auch der vorhandene Rest absolut ausreicht, das Teil kerzengerade aufzustellen. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt dann der Hang zum aufsteigen ab und die Leistung und Drehmomentkurve kann ohne Reue rasant ansteigen. Genauso verhält es sich auch beim Auto, nur mit Gripp geht es nach vorne, also ist die Aufgabe die, die Leistungskurve optimal auf den vorhandenen mechanischen Gripp des Fahrzeugs abzustimmen. Dazu ist eins nicht notwendig, unötiges Drehmoment in niedrige Drehzahlen rein zu wuchten, um dann später das ganze wieder über die Drosselung in den unteren Gängen zu entschärfen. In der Drehzahlmitte sieht es ähnlich aus, auch hier herrscht noch eine ganze Zeitlang Grippnot (nicht weil der RS schlecht ist), somit bringt es mir gar nichts, wenn in diesem Bereich noch mehr PS und Drehmoment anliegen. Nun kommen wir aber ab 5000 so langsam in den schnellen Bereich, in dem zum mechanischen Gripp so langsam auch der aerodynamische Gripp (Abtrieb) dazu kommt und jetzt können wir alles an Leistung rein werfen was wir finden und es geht richtig vorwärts und das macht uns wirklich schnell und bringt vor allem ein breites nutzbares Drehzahlband, um z.B. schnelle, lang gezogene Kurven, mit gleichmässiger Beschleunigung zu durchfahren, ohne das man Aufgrund von fehlendem Vorwärtsdrang durch Schalten Unruhe ins Fahrzeug bringt.

Also erzähl Du mir bitte nichts über Leistung...
 
GAndiZ schrieb:
Ich denke irgendwo werden bestimmt auch die Grenzen bei der Hardware liegen ?

Ich denke es kommt vor allem darauf an wie oft du diese Leistung abrufen willst. ;)
Selbst meine 140 PS Rakete fahre ich ja die meiste Zeit nicht mal zur Hälfte aus und wenn ich es dann mal "krachen" lassen will nehme ich auch keine Rücksicht darauf dass meine Karre bereits 240.000 km mit der ersten Kupplung & Kopfdichtung auf dem Buckel hat. :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben