frosty schrieb:
Man kann doch nicht Leistungen zusammenaddieren :irre:
Du bist also jetzt der grosse Experte (lerne erst mal rechnen), dann beantworte mir folgende Frage was macht man mit 30 PS mehr bei 4000 RPM und wo machen die mich wirklich schneller wenn ich in der Spitzenleistung 15PS weniger habe ?
Der RS hat unten und in der Mitte auch serienmässig Leistung satt, die bekommt man so schon nicht sauber auf die Strasse, da muss man nicht noch unnütz weiter Drehmoment und was weis ich nicht alles hinprogrammieren. Eine ideale Leistungskurve ist kontinuierlich ansteigend bis zu Abregeldrehzahl und alles andere was hier erzählt wird ist einfach nur Unsinn. Leider ist eben bei einem Turbofahrzeug das alles nicht so einfach zu bewerkstelligen, aber möglich. Der einfachste Weg beim Turbo Leistung gefühlt "vorzutäuschen" geht eben über Drehmoment (Ladedruck z.B. eine Möglichkeit). Das hat aber mit wirklicher Leistung nichts zutun, nur du denkst "dann boah habe ich Leistung !" :lol:
Wirklich gesunde Mehrleistung zu erzeugen, geht eben nicht mal so nebenbei. Drehmoment, das Einzige was zuerst einmal Verschleiss erzeugt (Kupplung,Getriebe usw.), findet jeder Amateurprogrammierer sofort, das ist gar nichts besonderes und das kann jeder. Das ganze aber in eine optimale Kurve zu legen, das ist das grosse Geheimnis. Unten herum ist starkes Drehmoment gar nicht erwünscht, da du hier keine Traktion hast und somit immer zuviel Drehmoment vorhanden ist. In der Mitte sieht das nicht viel besser, aus zumindest in den ersten 3 Gängen und wenn es feucht ist noch weiter hoch. Die beste und dosierbarste Leistung ist die Leistung oben raus, natürlich im gesunden Drehzahlbereich, was man leicht durch die Kolbengeschwindigkeit errechnen kann. Bei Motorrädern macht man das seit Jahren schon, unten rum wird das Drehmoment künstlich nach oben verlagert, da auch der vorhandene Rest absolut ausreicht, das Teil kerzengerade aufzustellen. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt dann der Hang zum aufsteigen ab und die Leistung und Drehmomentkurve kann ohne Reue rasant ansteigen. Genauso verhält es sich auch beim Auto, nur mit Gripp geht es nach vorne, also ist die Aufgabe die, die Leistungskurve optimal auf den vorhandenen mechanischen Gripp des Fahrzeugs abzustimmen. Dazu ist eins nicht notwendig, unötiges Drehmoment in niedrige Drehzahlen rein zu wuchten, um dann später das ganze wieder über die Drosselung in den unteren Gängen zu entschärfen. In der Drehzahlmitte sieht es ähnlich aus, auch hier herrscht noch eine ganze Zeitlang Grippnot (nicht weil der RS schlecht ist), somit bringt es mir gar nichts, wenn in diesem Bereich noch mehr PS und Drehmoment anliegen. Nun kommen wir aber ab 5000 so langsam in den schnellen Bereich, in dem zum mechanischen Gripp so langsam auch der aerodynamische Gripp (Abtrieb) dazu kommt und jetzt können wir alles an Leistung rein werfen was wir finden und es geht richtig vorwärts und das macht uns wirklich schnell und bringt vor allem ein breites nutzbares Drehzahlband, um z.B. schnelle, lang gezogene Kurven, mit gleichmässiger Beschleunigung zu durchfahren, ohne das man Aufgrund von fehlendem Vorwärtsdrang durch Schalten Unruhe ins Fahrzeug bringt.
Also erzähl Du mir bitte nichts über Leistung...