MTB-Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
PhilippeJacoby schrieb:
lerche schrieb:
Ja eben ich hatte 285Ps und jetzt 335PS das ist schon ordentlich und bei gewissen drehzahlen hab ich 90PS mehr 8O !!


Ist halt jedem seine entscheidung ich würd immer wieder 335PS nehmen reicht vollkommen!! :handjob:

FüR DICH!!

Phil

Kommt doch immer drauf an welches Auto man davor gefahren ist mit welcher Leistung. PS alleine ist nicht alles. ;)
 
Ich denke, das 335 PS schon nicht schlecht sind.
Welches "Problem" ich da eher sehe ist, dass es eigentlich zu wenig ist, um seine Garantie aufs Spiel zu setzen.
Manche RS haben diese Leistung schon fast original...je nach Leistungsprüfstand :lachtot:
Wenn man das macht, sollte man es richtig machen Ü350, eigentlich ca. 380-400 PS sollten dann anliegen. Denn da kriegste beim besten Willen keine Garantie drauf... :bigtongue:
Wenn man aber in diese Regionen kommt, kriegste irgendwann unter anderem ein Problem mit dem Antrieb (Getriebe, Achswellen, Kupplung etc.) und das ist noch irgendwo ein Hemmschuh für mich. Ich hab schon mal vor Jahren drauf geschi**en und quasi täglich ein Getriebe verheizt...lustig war was anderes...

Cu
Frank
 
So... war heute mal wieder Danny besuchen :)

Hab jetzt nen 200 Zeller Kat drin .... man, was knallt und bollert der RS jetzt !!!

@Danny Danke für den Tipp mit den Schrauben.... Der Mensch, hat mir die auf M10 gebracht :thumbs-up_new:

Und danke... für die saubere Leistung, die ich jetzt wieder nach der CG habe !!!!!! also mit 537 NM kann ich sehr gut leben :lachtot: :thumbs-up_new: :bravo:

Auto geht wie Sau... läuft besser als mit der Ösi Software !!! obwohl jetzt ja 9 PS weniger anliegen bei 6600 Umdrehungen !
Bin voll zufrieden !!!!!
Denk bitte an das Diagramm :thumbs-up_new:
 
Fan schrieb:
So... war heute mal wieder Danny besuchen :)

Hab jetzt nen 200 Zeller Kat drin .... man, was knallt und bollert der RS jetzt !!!

@Danny Danke für den Tipp mit den Schrauben.... Der Mensch, hat mir die auf M10 gebracht :thumbs-up_new:

Und danke... für die saubere Leistung, die ich jetzt wieder nach der CG habe !!!!!! also mit 537 NM kann ich sehr gut leben :lachtot: :thumbs-up_new: :bravo:

Auto geht wie Sau... läuft besser als mit der Ösi Software !!! obwohl jetzt ja 9 PS weniger anliegen bei 6600 Umdrehungen !
Bin voll zufrieden !!!!!
Denk bitte an das Diagramm :thumbs-up_new:


??? 200 Zeller Kat und 9 PS weniger ???
Das wären dann rund 14-15PS weniger als vorher 8O Dafür gibts dann sogar noch Beifall :mrgreen:

Also so langsam wirds ja wirklich interessant :lol:
 
Ich versteh allerdings auch nur noch Bahnhof!!! Wie kanst du 9 Ps weniger bekommen und dabei haste nun nen Sportkat???? Kann mich einer aufklären bitte!
 
Ich hab jetzt zur Serienleistung: 55 Ps EWG MEHR ! / 87 Nm Mehr !!!

Danny hat ja die Software der CG Version angepasst :thumbs-up_new:
 
Fan schrieb:
Ich hab jetzt zur Serienleistung: 55 Ps EWG MEHR ! / 87 Nm Mehr !!!

Danny hat ja die Software der CG Version angepasst :thumbs-up_new:

Mit CG geht unser RS doch besser also müsste doch mehr rauskommen, nicht weniger :nixweiss:
 
Fan schrieb:
So... war heute mal wieder Danny besuchen :)

Hab jetzt nen 200 Zeller Kat drin .... man, was knallt und bollert der RS jetzt !!!

@Danny Danke für den Tipp mit den Schrauben.... Der Mensch, hat mir die auf M10 gebracht :thumbs-up_new:

Und danke... für die saubere Leistung, die ich jetzt wieder nach der CG habe !!!!!! also mit 537 NM kann ich sehr gut leben :lachtot: :thumbs-up_new: :bravo:

Auto geht wie Sau... läuft besser als mit der Ösi Software !!! obwohl jetzt ja 9 PS weniger anliegen bei 6600 Umdrehungen !
Bin voll zufrieden !!!!!
Denk bitte an das Diagramm :thumbs-up_new:


Ich hätte wahrscheinlich nur die alte Software nur an den Kat angepasst, anstatt komplett zu wechseln...kannst ja noch mal berichten was es ausmacht....wenns Wetter wieder besser is

Ach, was für Schrauben? Bist du umgestiegen von M8 auf M10?
 
ynnor82 schrieb:
Fan schrieb:
Ich hab jetzt zur Serienleistung: 55 Ps EWG MEHR ! / 87 Nm Mehr !!!

Danny hat ja die Software der CG Version angepasst :thumbs-up_new:

Mit CG geht unser RS doch besser also müsste doch mehr rauskommen, nicht weniger :nixweiss:

eben nicht mit CG hatte meiner ca. 278 PS mit der CF wären mehr PS rausgekommen aber sicher ist sicher deshalb CG

mfg
 
Fan schrieb:
Weil ich jetzt ca. 30 NM mehr habe als vorher !!!! Und das Auto gefühlt... besser läuft !

*rosarotebrillemodusaus*

Nur das NM eben jeder kann, dann kanst du dir auch ein Bluefin kaufen, da bekommst du noch mehr NM. Also mal ganz ehrlich die PS Ausbeuten waren so oder so nicht extrem hoch beim RS. Erzählt mir vor allem nicht immer was wie, ich habe bei Drehzahl xy 80 PS oder ähnlich mehr. Das bringt euch nämlich in der Realität recht wenig. Leistung gehört ans Drehzahlende und Drehmoment nach unten bis Mitte, dann wird das ein Schuh. Wenn ich bei 5000 80PS mehr habe als vorher ist das nett, aber in Wirklichkeit wirst du das eben nicht nachweisbar als 80PS spüren, da dir oben raus das Pulver fehlt. Deshalb laufen die Dinger auch nach dem Tuning kaum besser in der Endgeschwindigkeit. Vor allem nicht in der Relation zu den 80PS mehr bei keine Ahnung was an Drehzahlen. Alle reden von auf der Strecke fahren, Rundenzeiten auf der NOS usw.. Hier spielt gerade die verwertbare echte Leistung eine Rolle, die dann auch richtig was an Endgeschwindigkeit und somit auch was an Rundenzeiten einsammelt.
Mir persönlich ist das zu billig hier was zu erzählen von wegen CF hat mehr PS als CG. Das ist nachweisslich einfach nur Unsinn. Auch finde ich es bedenklich, das anscheinend bei jedem Softwareupdate die Serien RS besser werden, die getunten immer schlechter, das ist doch ein völliger Hohn.

Vielleicht schalten wir mal kurz den "Realismusschalter" ein. Rosabrille runter und schon sehen wir, Sportkat 200 Zeller wird locker 15-30 NM bringen, min. 5-7PS mehr und du hast 9 weniger. 8O

Also ich habe da so langsam meine Bedenken, wobei dir hatte ich ja schon immer :lol:

Wollen wir mal hoffen das Wolf, Loder und Konsorten, nicht auch mit jedem neuen Softwareupdate von Ford immer weniger auf die Räder wuchten :mrgreen:

Ich habe ja nichts dagegen, das es eventuell mal Probleme für die Tuner beim Anpassen der Maps auf neue Softwarereleases gibt, aber Beifall gibt es dafür von mir auf jeden Fall nicht. :irre:

*rosarotebrillemodusein*
 
Hehe schon wieder zu Geil hier.

@zecke

du verstehst schon wieder den Sinn nicht und versuchst wieder mit nicht zutreffenden Aussagen mein tuning schlecht zu reden :mrgreen:

9 PS fehlen in der Spitze zu Fans alter Leistung bei circa 6800.

Dafür liegen aber 30NM und 35PS mehr bei 4000u/min an :)

Ich denke das ist ein guter tausch, das Auto müste sich jetzt noch besser fahren als vorher.


Begrenzer nimm ich jetzt auch immer ein wenig runter da sich Ford schon etwas dabei gedacht hat.

und wenn bei 6000u/min 80PS mehr als in der Serie anliegen dann willst du mir erzählen das merkt man nicht ? :popcorn_essen:
Wenn für dich nur die Spitzenleistung interessant ist dann fahr zu jemanden der dir 400PS bei 4000u/min zaubert und bei 6800 haste dann wieder 290 :bravo:


MFG
Danny Bradtke
 
Danny schrieb:
Hehe schon wieder zu Geil hier.

9 PS fehlen in der Spitze zu Fans alter Leistung bei circa 6800.

Dafür liegen aber 30NM und 35PS mehr bei 4000u/min an :)

Ich denke das ist ein guter tausch, das Auto müste sich jetzt noch besser fahren als vorher.


Begrenzer nimm ich jetzt auch immer ein wenig runter da sich Ford schon etwas dabei gedacht hat.

MFG
Danny Bradtke

In der Schweiz ist es mir schnuppe ob ich jetzt 280km/hoder 300km/h fahren "könnte", ist ja eh alles auf 120 begrenzt :wallbash:
Daher, wenn ich mich entschliessen sollte, die 1200KM hin und zurück zu MTB zu fahren, dann muss der RS einfach vom 1 bis 4 Gang ziehen und drücken und reissen was geht, 5ter und 6ter Gang sind dann eher zum Cruisen gedacht :handjob:
Hrmmpf....warum ist nicht schon Frühling...ich war noch nie in Essen :DX:
 
In der Schweiz ist es mir schnuppe ob ich jetzt 280km/hoder 300km/h fahren "könnte", ist ja eh alles auf 120 begrenzt :wallbash:
Daher, wenn ich mich entschliessen sollte, die 1200KM hin und zurück zu MTB zu fahren, dann muss der RS einfach vom 1 bis 4 Gang ziehen und drücken und reissen was geht, 5ter und 6ter Gang sind dann eher zum Cruisen gedacht :handjob:
Hrmmpf....warum ist nicht schon Frühling...ich war noch nie in Essen :DX:

du wirst es nicht bereuen ... :ja:
 
frosty schrieb:
Fan schrieb:
So... war heute mal wieder Danny besuchen :)

Hab jetzt nen 200 Zeller Kat drin .... man, was knallt und bollert der RS jetzt !!!

@Danny Danke für den Tipp mit den Schrauben.... Der Mensch, hat mir die auf M10 gebracht :thumbs-up_new:


Ich hätte wahrscheinlich nur die alte Software nur an den Kat angepasst, anstatt komplett zu wechseln...kannst ja noch mal berichten was es ausmacht....wenns Wetter wieder besser is

Ach, was für Schrauben? Bist du umgestiegen von M8 auf M10?

Die alte Software war doch auf Ösi CE oder CF Basis ! und jetzt ist doch auch bei MTB alles auf CG Basis !
Bei der Danny, wie Ford selber auch, die Höchstdrehzahl etwas zurück genommen hat ... Ford wird sich dabei ja schon etwas gedacht haben....
Ich möchte ein Auto... was läuft... und wo ich mir keine Sorgen machen muss... Und mein RS ist immer mit MTB gut gelaufen... Mein Verbrauch ist sehr gut...(wenn ich will fahre ich Ihn mit Durchschnittlich 10 Liter) Er zieht sauber durch... ein ganz anderes Auto halt ! :thumbs-up_new:
Und meine Meinung ist, wer noch einen originalen RS hat....und noch kein MTB gefahren ist... sollte bevor Er hier etwas negatives schreibt... erst mal einen MTB RS fahren !!!!! :confusednew:
Auf dem Papier kann man alles zaubern... aber das Auto muss doch auch laufen... :thumbs-up_new:

@frosty Es geht um ganz andere Schrauben, die nichts mit Motor / Auspuff usw zu tun haben !

@Claude Stimmt :thumbs-up_new:
 
Danny schrieb:
Hehe schon wieder zu Geil hier.

@zecke

du verstehst schon wieder den Sinn nicht und versuchst wieder mit nicht zutreffenden Aussagen mein tuning schlecht zu reden :mrgreen:

9 PS fehlen in der Spitze zu Fans alter Leistung bei circa 6800.

Dafür liegen aber 30NM und 35PS mehr bei 4000u/min an :)

Ich denke das ist ein guter tausch, das Auto müste sich jetzt noch besser fahren als vorher.


Begrenzer nimm ich jetzt auch immer ein wenig runter da sich Ford schon etwas dabei gedacht hat.

und wenn bei 6000u/min 80PS mehr als in der Serie anliegen dann willst du mir erzählen das merkt man nicht ? :popcorn_essen:
Wenn für dich nur die Spitzenleistung interessant ist dann fahr zu jemanden der dir 400PS bei 4000u/min zaubert und bei 6800 haste dann wieder 290 :bravo:


MFG
Danny Bradtke

*rosabrillemodusaus*

Ach den Begrenzer nimmst du nun wieder ein wenig runter, weil sich Ford was dabei gedacht hat, interessant :mrgreen:
Beim claude hast du da noch richtig fett auf den Putz gehauen und 6900 freigeben wie ich gelesen habe, da es ja kein Problem sei dies zutun :pfeif: Also irgendwie werde ich immer nervös wenn du sowas schreibst. Wird jetzt dem Calude seiner wieder angepasst ?

Ich sagte nie das für mich nur die Spitzenleistung interessant ist, aber weniger als 350 PS mit Downpipe, Kat Luffi (LLK?) ist jetzt
auch keine Offenbarung, das steht mal fest und noch nicht annähernd der Bereich der es nicht zulässt die Leistung weiter ans Ende der Drehzahl Fahne zu hängen. Wenn du Rundenzeiten fahren willst wie die Meisten hier ja tönen, dann brauchst du eine sinnvolle Abstimmung dafür, und bei 4000 die höchste Leistung zu haben gehört da nicht dazu. Drehmoment hat der RS auch Serienmässig meist schon genug, wie wir alle wissen. Das grosse Geheimnis ist die Leistung nichts anderes. Bei einem Turbo Drehmoment finden das kann jeder, aber wirklich verwertbare Leistung zu tunen, das ist eben die kunst und der Unterschied.

Aber Fakt ist, das man mit einem 200 Zeller Kat keine 9PS bzw. 15 PS (die MehrPS vom Kat fehlen schliesslich auch) weniger Leistung hat, als vorher. Wenn das so ist dann stimmt da was nicht !
Man geht zuerst einmal zum Tuner wegen der hier propagandierten fehlenden Leistung (zu denen gehöre ich ja gar nicht :mrgreen: ), Drehmoment war immer ausreichend da. Im Schnitt liegen da alle RS um die 470-480nm, deine 50nm mehr sind da so fett auch nicht. Aber darum geht es ja nicht, fakt ist Drehmoment verwischt das Gefühl für PS und wirkt eben nur unten bis Mitte. Oben raus fühlen sich die Kisten dann alle Müde an. Bei 5000 kann man dann schalten den Rest kann man sich ersparen. Wenn ich das wollte dann kaufe ich mir einen fetten Turbodiesel, der geht im Drehmoment auch wie ein Tier, aber auf der Rennstrecke vereckst du, weil du kein nutzbares Drehzahlband hast, um schnelle Kurven ordentlich ausfahren zu können.

Ich bleibe dabei, mir ist das alles sehr suspekt. Erst Drehzahlbegrenzer rauf auf 6900 (Claude RS) passt ja schon laut MTB, dann 2 Wochen später lieber doch wieder runter "Ford wird sich ja was gedacht haben !" Ösisoftware die wohl doch schlechter war (obwohl der Stein des Weisen zu seiner Zeit), da Auto jetzt deutlich besser geht, aber deutlich weniger Spitzenleistung hat, trotz 500 Euro teurem 200 Zeller Rennkat. Achja nicht zu vergessen, die edle Endgeschwindigkeitslimitierungs Geschichte der Ösi Software. :lol:

Was kommt denn noch alles an Überraschungseiern aus dem MTB Lager.
Ich auf jeden Fall bin gespannt und werde weiter kritisch anmerken, ohne Rosabrille :bigtongue:

Nächste Software dann wieder Serienleistung, aber 800nm Drehmoment bei nur noch 5 Liter Spritverbrauch, na ich lasse mich da mal überraschen. :lol:

*rosabrillemodusein*

:popcorn_essen:
 
zeckenjoe schrieb:
Danny schrieb:
Begrenzer nimm ich jetzt auch immer ein wenig runter da sich Ford schon etwas dabei gedacht hat.


Ach den Begrenzer nimmst du nun wieder ein wenig runter, weil sich Ford was dabei gedacht hat, interessant :mrgreen:
Beim claude hast du da noch richtig fett auf den Putz gehauen und 6900 freigeben wie ich gelesen habe, da es ja kein Problem sei dies zutun :pfeif: Also irgendwie werde ich immer nervös wenn du sowas schreibst. Wird jetzt dem Calude seiner wieder angepasst ?....


Ich bleibe dabei, mir ist das alles sehr suspekt. Erst Drehzahlbegrenzer rauf auf 6900 (Claude RS) passt ja schon laut MTB, dann 2 Wochen später lieber doch wieder runter "Ford wird sich ja was gedacht haben !" Ösisoftware die wohl doch schlechter war (obwohl der Stein des Weisen zu seiner Zeit), da Auto jetzt deutlich besser geht, aber deutlich weniger Spitzenleistung hat....,


Ich hatte doch mit der Software davor ein höheren Drehzahlbegrenzer..... :doh: :wallbash:

Du solltest richtig lesen.... den Begrenzer von Claude... hab ich doch jetzt auch..... nur vorher mit der alten Software nicht !!!!!
:roll:
 
Fan schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Danny schrieb:
Begrenzer nimm ich jetzt auch immer ein wenig runter da sich Ford schon etwas dabei gedacht hat.


Ach den Begrenzer nimmst du nun wieder ein wenig runter, weil sich Ford was dabei gedacht hat, interessant :mrgreen:
Beim claude hast du da noch richtig fett auf den Putz gehauen und 6900 freigeben wie ich gelesen habe, da es ja kein Problem sei dies zutun :pfeif: Also irgendwie werde ich immer nervös wenn du sowas schreibst. Wird jetzt dem Calude seiner wieder angepasst ?....


Ich bleibe dabei, mir ist das alles sehr suspekt. Erst Drehzahlbegrenzer rauf auf 6900 (Claude RS) passt ja schon laut MTB, dann 2 Wochen später lieber doch wieder runter "Ford wird sich ja was gedacht haben !" Ösisoftware die wohl doch schlechter war (obwohl der Stein des Weisen zu seiner Zeit), da Auto jetzt deutlich besser geht, aber deutlich weniger Spitzenleistung hat....,


Ich hatte doch mit der Software davor ein höheren Drehzahlbegrenzer..... :doh: :wallbash:

Du solltest richtig lesen.... den Begrenzer von Claude... hab ich doch jetzt auch..... nur vorher mit der alten Software nicht !!!!!
:roll:


Falsch, der original RS regelt wie wir alle wissen, auch durch MTB Messungen bei spätestens 6750 ab je nach Softwarestand !
Noch nie bei 6900 ! Ich habe schon richtig gelesen, du aber nicht :bigtongue:
 

Neueste Beiträge

Oben