Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mal eine andere Frage, gibts einen groben Unterschied zwischen dem M375 und dem M380 kit bzw. den Maps?

Auf den ersten Blick sind die ja ziemlich ähnlich?
 
Die Drehmomentverläufe sind im unteren Bereich unterschiedlich.
Siehe hier: https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=20211#p418885
 
Hallo,
Habe nun seit 6 Monaten den RS, vor 4 Wochen kam die FPM 375 Software drauf. Kann es nicht nur an der Software fest machen, hab ja einiges geändert. Jedoch die größte Veränderung kam nach der Map. Ein völlig anderes Auto, natürlich würde auch noch mehr gehen, möchte jedoch noch einen Step vor den Schmiedeteilen in der Rückhand haben um den Umbau auf Schmiedeinnereien etwas zu verzögern...🤣
 
Die 375 ist die perfekte serienstufe meiner Meinung.

Ich bin mit der M400R sehr zufrieden und werde wohl nichts anderes mehr fahren.

Es klingt viell. auch komisch aber wenn ich zur arbeit zuckel nehm ich tatsächlich die spritsparmap weil die trotz theoretisch gleichen fahrprofil früh wirklch etwa einen 3/4 liter spart.
Und man wirklich zum warmfahren nie in die versuchung kommt mit zuviel last zu fahren :lachtot:

Und was auch sehr angenehm ist das dieser "piep" der klappe fast komplett weg ist. Der kommt noch einmal die woche anstatt bei jedem öffnen der tür :doh:
 
Edgar_Hansen schrieb:
Welche Software ist geplant, da du ja auf Schmiedekolben gehn willst?

400x wird wohl irgendwann drauf kommen wie ich mich kenne...zu den Kolben sollen sich auch die Pleuel und ne closed deck Platte gesellen.
Möchte auf Nummer sicher gehen, wenn dann trotzdem was schief geht war es Pech.
Ohne die Hardware würde ich mich sehr ärgern dass ich nicht umgerüstet habe...
 
der_taucher schrieb:
Die 375 ist die perfekte serienstufe meiner Meinung.

Ich bin mit der M400R sehr zufrieden und werde wohl nichts anderes mehr fahren.

Es klingt viell. auch komisch aber wenn ich zur arbeit zuckel nehm ich tatsächlich die spritsparmap weil die trotz theoretisch gleichen fahrprofil früh wirklch etwa einen 3/4 liter spart.
Und man wirklich zum warmfahren nie in die versuchung kommt mit zuviel last zu fahren :lachtot:

Denke auch dass ich mir eben entweder die 375 oder die 380 holen werde, sobald sich was ergibt.
Habe nur meine Bedenken wegen Garantie bzw. Eintragen? Habt ihr die Kits alle eingetragen?
 
:D sowas habe ich fast schon befürchtet, die Map / Leistung wäre ja prinzipiell egal- insofern man evtl. den Accessport nicht ganz so präsent montiert hat, aber wenn man dann die Motorhaube aufmachen soll, wirds schwierig... :ugly:
 
Bin auch am überlegen die M400x zu fahren. Allerdings mit Serieninnereien. Hab aktuell die M400r drauf. Leistung hat die x ja nicht mehr als die r. Sie liegt nur länger an. Und andere Hersteller, bei denen mehr PS/Nm anliegen, sagen ja auch nicht, dass man Kolben/Pleulen wechseln soll...
Schaden wirds sicherlich nicht, aber obs wirklich so nötig ist!? Wär mal interessant was dazu ein Motorenbauer, oder halt jemand der wirklich Ahnung davon hat, sagt.
 
Edgar_Hansen schrieb:
Bin auch am überlegen die M400x zu fahren. Allerdings mit Serieninnereien. Hab aktuell die M400r drauf. Leistung hat die x ja nicht mehr als die r. Sie liegt nur länger an. Und andere Hersteller, bei denen mehr PS/Nm anliegen, sagen ja auch nicht, dass man Kolben/Pleulen wechseln soll...
Schaden wirds sicherlich nicht, aber obs wirklich so nötig ist!? Wär mal interessant was dazu ein Motorenbauer, oder halt jemand der wirklich Ahnung davon hat, sagt.

Über welchen Zeitraum fährst Du die 400r denn, meine die Kilometer mit Zeitraum?
 
Edgar_Hansen schrieb:
Bin auch am überlegen die M400x zu fahren. Allerdings mit Serieninnereien. Hab aktuell die M400r drauf. Leistung hat die x ja nicht mehr als die r. Sie liegt nur länger an. Und andere Hersteller, bei denen mehr PS/Nm anliegen, sagen ja auch nicht, dass man Kolben/Pleulen wechseln soll...
Schaden wirds sicherlich nicht, aber obs wirklich so nötig ist!? Wär mal interessant was dazu ein Motorenbauer, oder halt jemand der wirklich Ahnung davon hat, sagt.

Hab mal nochmals nachgelesen: Schmiedekolben und verstärkte Pleul wird erst für die m400x empfohlen von Mountune...
Hast du einfach nur die m400r Software drauf ohne Hardware, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ich weiß dass es erst ab der x empfohlen wird. Aber warum... Leistung und Drehmoment maximum ist gleich. Nur die Kurve ist anders. Vor allem das Drehmoment. Und bei der x ist es wie es ja eig sein sollte, ein schönes Plateau (zumindest laut die Mountune Diagramm).
Ich fahre M400r mit entsprechender Hardware.
 
Wenn ich das noch richtig im kopf habe ist vorallem aus dem drehzhalkeller schneller das volle Drehmoment da.
Ob das für mountune den unterschied macht :nixweiss:
Ich fahre die 400r ohne hardware nur mit filter und die drehmomenkurve ist trotzdem ganz annehmbar denn sie ist auch weniger eine kurve sondern auch recht geradlinig.
(Fällt etwas ab bei mir aber denke mal das liegt am serienkat)

Bei der X liegt die maximalleistung auch früher an ist halt die frage wieviel der wagen daduch schneller wird.
Die R muss man wirklich voll ausdrehen um die maximal beschleuniging zu haben das macht einen echten unterschied ob man bei 6000 oder 6500 schaltet.(gefühlt nicht aber wenn man die zeiten misst)
 
Hier das besagte Diagramm von Mountune.
Drehmoment aus dem Keller macht fast nix aus. Die x bricht halt nicht weg... Interessant wärs, wie das aussieht wenns nicht von Mountune gemessen wird. Die wollen ja schließlich auch ihr Geld verdienen.
Screenshot_20190718-105815_Chrome.jpg
 
Die mountune haben doch alle keine Leistung

Mountune ist vor allem gut im Marketing und die Hardware Komponenten sind auch nicht schlecht


Mountune sagt beispielsweise über 400 PS bräuchte man die mountune Ansaugbrücke


in ihrem 500PS Kit ist diese aber nicht dabei...

Als ich die 400er oder X gemessen habe sahen die Kurven nicht so schön aus


Die Dream science ultimate 3 hat er die mountune Kurve
 
Ich hatte die Mountune m400X eine längere Zeit installiert, war teilweise auch sehr zufrieden damit, hatte aber immer wieder Leistungsprobleme, vor Allem wenn die Aussentemperaturen nicht um 14 Grad waren.

Bin jetzt auf die österreichiche Pree Tuning Stage 2.5 mit Crackle Map umgestiegen, was ein Unterschied wie Tag und Nacht ausmacht. Will nix anderes mehr :)
 

Neueste Beiträge

Oben