Den Rat zu Hardware oder nicht machen doch viele Tuningbuden nach dem was sie im Programm haben oder verkaufen wollen.
Warum sollte sonst eine Revo Stage 2 ohne Pleul gehen und für dir M400X braucht man welche.
Ganz klar: Mehr Leistung = Mehr Belastung = Mehr Verschleiß.
Da die Meisten hier ja eher gemütlich mit dem Focus fahren, dürften die Meisten Maps auch halten.
Von einmal Gas geben kann ein Motor, wenn nichts passt kaputt gehen.
Von ein paar mal Gas geben kann ein Motor wenn einiges grenzwertig ist aber auch halten, weil er zwischendurch wieder kühlen kann usw.
Vollgas Autobahn oder Volllast Rennstrecke - da spielen die Hardwaremodifikationen eine wesentlich größere Rolle.
HJS und LLK sorgt für kühlere Ansaugluft und besseren Wärmeabtransport.
Bringt aber keine Mehrleistung.
Ich erinnere an das SChwabenchecker Video, wo alle ganz toll gemacht wurde und danach waren es mit Serienkennfeld 4 PS weniger.
Nach meinen Messungen bleibt die Leistung gleich oder sinkt eher etwas mit HJS. (Das Steuergerät hat Dremomentziele in der programierung. Wie das im Detail geregelt/berechnet wird weiß ich leider nicht, aber ich denke der Leistungsverlust mit DP zu Serie und das mehr an Dremoment liegt am erreichen/überschreiten der Werte)
Mit LLk ist der einfluss nicht so krass, das ansprechverhalten wird etwas träger.
Letzeres kommt aber bei einer M400-R oder auch M400-x ganz gut, weil die relativ schlagartig Leistung bringt.
der originale LLK ist schon ziemlich gut. z.B. mit dem Airtech lassen sich aber leicht, im Schnitt 15° kältere Temperaturen erreichen - gemessen beides mal bei 30° Außentemperatur)
Die originale DP ist - naja. Temperaturen lauf OBD/original Sonde sind im drittelmix nicht unbedingt das Problem.
Also M400R würde ich ohne bedenken mit original Hardware fahren (die kann ja nicht viel)
M400X fahren einige mit DP/LLK umluftventil, Verrohrung - macht auch Sinn, einige fahren sie aber ohne die Pleu/Kolben.
M400X und Dreamscience Ultima 3 sind 60-130 im dritten etwa gleich schnell. (Ultima 3 mit Trick 17 ist 0,2sec schneller
)
Aber M400X schlagartiger Ultima 3 etwas gleichmässiger.
Die M400r/x fahren sich aber angenehm,
Mir geht das Standgas mit 950min-1 bei der X auf den Keks.
Schön ist bei beiden die leise/klappe zu Einstellung im normal Modus (erst unter LAst geht die auf)
Cool ist die always On LC
Cool das FlatfootShifting (würde ich aber auch nur ab und zu machen, denn wenn nach jedem schaltvorgang direkt 0,8-0,9 bar anliegen, arbeitet der Motor mal wieder ganz anders.
Also Mountune M380 oder 400r - warum nicht.
M380 kann sich eigentlich nicht lohnen - die M400-r ist schon lahm. :nixweiss: