Bericht Einfahrzeit
Die ersten 1600 km sind jetzt geschafft, und ich möchte hier gerne einmal ein erstes Fazit geben.
Warum der RS?
Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem "vernünftigen" Sportwagen. Warum? Ganz ehrlich: midlife crisis. Viel recherchiert, viel bei den üblichen Verdächtigen geguckt und bin dann durch den überirdischen GT auf Ford aufmerksam geworden. Und was Audi & Co nicht schafften, schaffte dieser Ford RS, ich fühlte mich magisch angezogen. Das Design, die Front (Lord Vader lol), das bullige Heck, die richtige Mischung aus Seriosität und Krawall, die technischen Daten...Bis dato hatte ich mit Autos nicht viel am Hut, bin eigentlich Motorradfahrer. Hier habe ich von 50 bis 200 PS alles gefahren und besessen. Bin aber sehr BMW-affin, und übrig blieben in meiner Garage nur HP2 Megamoto und HP2 Sport, und ich werde mich niemals von den beiden trennen. Sie sind nicht die schnellsten, sie waren schon damals nicht die modernsten, aber sie sind roh und Faszination pur. Geradeaus-Leistung ist nett, aber im Gesamtpaket und emotional macht sie nur einen Bruchteil aus. Mir ist es und war es immer egal, ob ich von einer 600er abgeledert werden, das größere Grinsen habe ich, garantiert. Nur um zu erklären aus welcher Richtung ich komme....
Es musste also eine Probefahrt mit dem RS her. Er ist nicht der Schnellste geradeaus, ein bisschen fett auf den Rippen, aber, er hat mir das gleiche Grinsen aufs Gesicht gezaubert wie meine heiligen HP2s. Beim RS ist alles da, das Rohe, der Charakter, die Kurvenperformance, da ist nichts weichgespült oder unnötig aufgehübscht. Im Prinzip wusste ich schon nach 1 km, dass ich aus der Nummer nicht mehr rauskomme
Im Sommer 2017 also bestellt konnte ich meinen B&B im November in Empfang nehmen. Und es stand unter keinen guten Stern, die Kühlmittelthematik hatte meine Freude extrem getrübt, und ich hatte meine Entscheidung bereut. Mir war klar, dass ich den Wagen ohne Reaktion seitens Ford spätestens Ende 2018 in Zahlung geben und Ford für immer den Rücken kehren würde. Es kam ja gottseidank anders.
Zwischenfazit:
Gleich vorab, ohne überhaupt das Potential des Wagens auch nur annähernd angezapft zu haben, das Auto übertrifft meine Erwartungen in allen Belangen und ich freue mich nach wie vor jedes Mal wie ein Schneekönig, einfach einzusteigen und drauf loszufahren. Wie kann ein schnöder Ford nur soviel Freude machen? Das Grinsen ist jedenfalls geblieben. Sobald es kurvig wird lasse ich jeden hinter mir, meine Frau hat gequiekt, als ich mit Ihr das erste Mal auf die Landstrasse ging. Die sah uns einen Abflug machen und konnte es nicht fassen, wie der RS in die Kurve "hineindrückt".
Den Motor halte ich tatsächlich für einen phantastischen 4-Zylinder. Die lineare Leistungsentfaltung macht das Auto sehr berechenbar und einfach zu fahren, Sound ist super und von samtweich bis rauh spielt er die gesamte Klaviatur. Die Spreizung beim Spritverbrauch ist auch gut, von 8 bis keine Ahnung ist alles möglich. Ich habe bisher nur bis 5000 rpm gedreht, und muss ganz ehrlich sagen, dass er jetzt schon die Grenzen der StVO sprengt, es kann also nur besser werden.
Den Innenraum finde ich passend zum Gesamtcharacter des Autos. No nonsense wohin man schaut, keine Plastikkappen wo eigentlich Schalter sein sollten und mit Ausnahme des Audi RS3 kann ich nicht behaupten, dass mich die Innenräume der Konkurrenz sonderlich anmachen. Hartplastik bleibt Hartplastik, egal wie hübsch es angestrichen ist. Das ist auch beim sehr teuren A45 AMG so, mehr Schein als Sein. Der Ford verzichtet innen auf Premiumgetue, und das macht ihn für mich sympathisch.
Das Fahrwerk, oh mein Gott, ich finde es perfekt. Hart, roh, nichts für Weicheier. So muss es sein. Ich will keine Sänfte, ich will Härte.
Gibt es auch Negatives? Ja. Die Sitze sind tatsächlich etwas zu hoch, finde ich. Ich habe mich dran gewöhnt. Der Seitenhalt der Sportster CS könnte auch besser sein, sie bauen zu breit und ich rutsche hin und her. Die Qualität der Karosserie ist auch nicht perfekt, die Spaltmasse um meine Motorhaube herum sind bei genauer Betrachtung nicht gleichmäßig. Dass er zu schwer ist erwähnte ich ja schon.
Wer sich aber mit Schönheit mal befasst stellt fest, dass es die kleinen Makel sind, die den Unterschied zwischen attraktiv und langweilig machen. So ist es bei diesem RS auch. Ich finde, er ist ein wirklich tolles, begeisterndes Auto. Jetzt, wo es ihn bald nicht mehr gibt und die Zukunft solcher Fahrzeuge ungewiss ist, bin ich wirklich froh und stolz, ihn zu besitzen.