Hallo zusammen,
habe ein super Angebot im Zusammenhang mit dem Firmenleasing bekommen und wechsele zum Jan/Feb 2018 auf den Black&Blue - und das obwohl mir die Schlupffarbe gar nicht so gut gefällt
rost: . Zum Wechsel einmal zusammengefasst meine bisherigen persönlichen Eindrücke. Dachte bei den ganzen Negativthreads bzw. negativen Erfahrungen in den Threads macht ein Normalo-Post vielleicht Sinn, um einmal in Erinnerung zu rufen, dass die überwiegende Zahl der RS ganz unspektakulär seinen Dienst tut.
Randbedingungen:
- Firmenwagen (3Jahre geleast)
- ganzjährige Nutzung mit vierköpfiger Familie (beide noch im Kindersitz)
- Farbe/Baudatum siehe links
- mein erster Ford und auch mein erstes Auto in dieser Leistungsklasse
- Nutzung: 35%Kurzstrecke; 35%Langstrecke; 30%Motorradersatz
- keine Rennstrecke
- komplett im Originalzustand mit Ausnahme von OZ Ultraleggera 19" im Sommer
Facts:
- Fahrleistung: ca. 35tkm
- unfallfrei
- selbstredend bevor er getreten wird komplett warmgefahren
- Eingefahren bis ca. 1500km (sukzessive max. Drehzahl gesteigert, erste 500km <3500U/Min)
- Ölwechsel nach dem Einfahren
- Verbrauch: zw. 11,8 - 12,5l; momentan ziemlich genau 12l im BC; maximaler Verbrauch laut BC bei Nutzung als Motorradersatz 26l. Hatte den Tank schon in knapp 200km fast leer. Artgerecht gehalten eben.
- Sprit: ROZ95 und 98; nie Aral Ultimate
- kaum Ölverbrauch (ca. 1l) außerhalb der beiden planmäßigen Inspektionen (ca. 18tkm und aktuell) und dem außerplanmäßigen nach dem Einfahren
- keinerlei Motorenprobleme (z. B. Kühlwasserverbrauch) oder Ähnliches
- Launch Control und Driftmode nie genutzt (finde ich beides sinnlos - persönliche Meinung)
- außerhalb von Kurzstrecke ausschließlich im S- oder R-Modus (ESP eingeschaltet; Fahrwerk normal)
Pros:
- superhandliches Fahrverhalten
- jederzeit auch von einem Laien wie mir beherrschbar
- für mich unverändert der schönste Hot Hatch
- weitgehend alltagstauglich
- super Sound
- für das Gebotene relativ günstig
Cons:
- Verarbeitung Innenraum (eigentlich knarzt oder rasselt immer irgendwas); hab mich aber daran gewöhnt
- Wendekreis; das ist m. E. im Alltag die größte Einschränkung, aber nicht wirklich kritisch
- hätte mehr Durchzug und "Temperament" bei 350PS erwartet; ist aber m. E. Leiden auf hohem Niveau
- harte Fahrwerkseinstellung m. E. auf normalen Straßen nicht fahrbar
- Sync2 mit zugehöriger Anzeige optisch angestaubt und mit schlechtem Touch Screen; Sprachsteuerung funktioniert fast nie (liegt bei meinem Genuschel vielleicht auch an mir)
- Schalensitze müssen regelmäßig wieder hochgestellt werden, da diese langsam aber stetig nachgeben
- Sitzposition könnte tiefer sein
Schäden:
- Stellmotor eines Scheinwerfers kaputt und auf Garantie getauscht
Fazit:
:thumbs-up_new: würde ich jederzeit wieder nehmen und mache ich jetzt mit dem B&B auch. In den kommen dann auch ein paar Utensilien wie die Fußsstütze aus dem Forum etc.. Sofern es bis Leasingende auch eine Lösung für die Motorenthematik gibt, übernehme ich den B&B. Nach Garantieablauf kommt dann auch eine Stage 1 mit ein paar Hardwareanpassungen an Bord, so dass der RS das verdiente Temperament bekommt.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Simon