MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist kein Video, aber sehr sehr gut und auch emotional geschrieben (un sogar auf deutsch :) )!

Vor allem sein Testverbrauch von über 24 Litern; ich bin die letzte Tankfüllung mit 9.1l gefahren (Luxemburg/Belgien/Deutschl. mit 75% Land + Rest Autobahn) :ups:

https://passiondriving.de/2016/03/21/endgegner-ford-focus-rs-mk3-test-fahrbericht-review-ersteindruck-rennstrecke/
 
Shadow666 schrieb:
Es ist kein Video, aber sehr sehr gut und auch emotional geschrieben (un sogar auf deutsch :) )!

Vor allem sein Testverbrauch von über 24 Litern; ich bin die letzte Tankfüllung mit 9.1l gefahren (Luxemburg/Belgien/Deutschl. mit 75% Land + Rest Autobahn) :ups:

https://passiondriving.de/2016/03/21/endgegner-ford-focus-rs-mk3-test-fahrbericht-review-ersteindruck-rennstrecke/

Wirklich ein geiler Bericht und spricht für meine Behauptung: Das der RS MK3 alles in allem, vielleicht das beste Auto dieses Jahrzehnts ist. :gott2:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Shadow666 schrieb:
Es ist kein Video, aber sehr sehr gut und auch emotional geschrieben (un sogar auf deutsch :) )!

Vor allem sein Testverbrauch von über 24 Litern; ich bin die letzte Tankfüllung mit 9.1l gefahren (Luxemburg/Belgien/Deutschl. mit 75% Land + Rest Autobahn) :ups:

https://passiondriving.de/2016/03/21/endgegner-ford-focus-rs-mk3-test-fahrbericht-review-ersteindruck-rennstrecke/

Wirklich ein geiler Bericht und spricht für meine Behauptung: Das der RS MK3 alles in allem, vielleicht das beste Auto dieses Jahrzehnts ist. :gott2:

In dieser Preisklasse........
 
Hi,
mal ein kurzer Bericht zum Thema Alltagstauglichkeit nach nunmehr 16tkm B&B (davor 36tkm mit dem RS MK3).

Kamen gerade aus dem Urlaub im Allgäu. 4köpfige Familie (Kids 4 und 1), ohne Kinderwagen, mit Laufrad. Passt alles rein und 430km einfache Strecke haben alle ohne Wehwehchen hin und zurück ausgehalten. Im Allgäu ist Kurvenräubern - sofern ausnahmsweise die Bahn mal frei ist - selbstredend der Hammer mit dem RS. Genau dafür wurde er gemacht. Hat rießig Spaß gemacht.

...und am Wochenende ging´s dann zum Intensiv-Training beim ADAC in Gründau. Hätte nicht gedacht, dass der RS auf den Gleitstrecken einen extrem engen Grenzbereich hat. Auf trockener und verschneiter Piste kam es mir bislang so vor, dass selbst ich mich als Laie gut an den Grenzbereich rantasten kann. Auf den ADAC-Gleitstrecken mit Rüttelplatten sah die Sache jedoch ganz anders aus. War eher Zufall wenn ich schnell genug gegenlenken konnte, dass sich das Auto wieder innerhalb der Gleitstrecke fängt.
Habe außerdem noch gelernt, dass ich ganz beschissen im Driften bin :cry: . Der RS mag das ja können, ich jedoch nicht. Im Rahmen des Intensiv-Trainings konnten wir allerdings auch nur 6-7Runden drehen. Da stellt sich nicht wirklich ein Trainingseffekt ein.

Werde jetzt erstmal noch das Perfektions-Training absolvieren und dann einen Driftkurs. Vielleicht liegen RS und ich dann näher zusammen :)

Wenn die Übungsorgie dann durch ist geht´s kommendes Jahr erstmals mal auf die Rennstrecke. Da werde ich dann sicher erfahren, was ich noch alles nicht beherrsche.

Viele Grüße,
Simon
 
Die Dame versteht, wovon sie redet:
https://www.youtube.com/watch?v=3MJZ6kZEavc

Weiß jemand zufällig, wo man die Seitenstreifen beziehen kann? Gefallen mir irgendwie...
 
Das ist ein schönes Video, kann man nicht anders sagen.

Ein Reviewer (/in) der / die sogar etwas von Autos versteht :pfeif:
 
Skalar schrieb:
Die Dame versteht, wovon sie redet:
https://www.youtube.com/watch?v=3MJZ6kZEavc

Weiß jemand zufällig, wo man die Seitenstreifen beziehen kann? Gefallen mir irgendwie...


Das Video hab ich auch https://meinung.de/posts/was-meint-ihr-zum-ford-focus-rs-und-wo-finde-ich-moglichst-viele-infos-uber-ihn hier gefunden.. ja, mit der würd ich gerne mal im RS ne Bergtour machen :prost: :prost: Habt ihr noch paar Seiten wie die bei dem Meinung.de Post, wo man möglichst viele und vor allem SERIÖSE Infos erhält, die man eventuell auch audrucken kann?

Danke!
 
Hallo zusammen,
nach dann 4,5Jahren (1,5 "normal" + 3 B&B) werde ich mich am Leasingende zum Jahreswechsel von meinem RS MK3 trennen. Im Forum "darf" ;) ich glücklicherweise bleiben, da ich den MK2 selbstredend behalten werde.

Der RS geht nur zurück, da wir erheblich mehr Platz im Daily brauchen und daher einen RAM anschaffen. Zum RS ist m. E. alles Wesentliche geschrieben. Daher nur kurz reduziert auf meine Eindrücke:

1. die serienmäßige Motorcharakteristik hat mir nicht gefallen. Daher habe ich mich zum Tuning - in meinem Fall Wolf Stufe 2 - entschieden. Mit diesem war und bin ich 100%ig zufrieden und würde das wieder machen. Entsprechende Infos im Wolf-Thread.

2. Ähnliches gilt für das Fahrwerk und vor allem dessen für mich unsinnige Härte im R-Modus. Hier habe ich ebenfalls auf Wolf gesetzt und war/bin gleichermaßen zufrieden.

3. Wesentliche Defekte hatte ich vor und nach Tuning bei fast 85tkm (30+55) keine. Kleinkram war ein ausgehängter Schaltzug und ein auf Garantie getauschter Scheinwerfer vorne links.

4. Der RS war bei uns ganzjährig als Daily im Einsatz. Auch waren wir damit im Urlaub (2Erw. + 2Kids <5Jahre). Ging alles ohne größere Probleme. Will heißen, m. E. ist das ein voll alltagstaugliches Auto. Beim Verbrauch lagen wir eigentlich immer zwischen 11-12l. Darunter ging´s nur mit Tempomat auf der Autobahn. Darüber ging´s auf der Landstraße jederzeit ohne Probleme.

5. Auf rutschiger Fahrbahn (am besten Schnee) macht der RS fast mehr Spaß als auf trockener Piste. Auf der Autobahn fand ich ihn eher mittelprächtig. Aber das Thema Quer-/Längsdynamik ist hinreichend diskutiert.

Fazit: ich war sehr froh, dass mein Leasinggeber mit dem Tuning einverstanden war, da erst danach das Potential des RS wirklich rauskam. Kann mir aktuell kein präziseres, alltagstaugliches Landstraßengeschoss in diesem Preissegment (inkl. Tuning) vorstellen. Mir wird der RS fehlen und ich genieße jetzt noch die verbleibenden Monate. :cooler:

Besten Gruß,
Simon
 
Neue Staffel 4 Grand Tour Folge 2 auf Amazon prime...

https://www.amazon.de/The-Grand-Tour-presents/dp/B082BF1CKH

https://www.autozeitung.de/top-gear-2015-amazon-clarkson-hammond-may-101655.html

Endlich mal was Seriöses..

:popcorn_essen:
 

Anhänge

  • yvz8dnzk67z31.jpg
    yvz8dnzk67z31.jpg
    34,5 KB
Ist aber leider das einzige der drei Fahrzeuge das am Ende nicht mehr dabei war ! Am meisten überrascht hat mich der Catherham.

mfg.
 
Ich sag's mal so.

Hätte der Zwerg den von Anfang an Zweckdienlich umgebaut,
wäre der vermutlich nicht nur ins Ziel gekommen, sondern
hätte von der Performance überzeugen können... :|

Der war nur dank der Ketten höher. Ein höheres Fahrwerk
und passende Bereifung, alles im Rallye RAID Style, (ähnlich dem Continental-Umbau)
Und er hätt's gewuppt.

Ist aber nicht das Konzept der Sendung. Die Drei sind Auto verrückte Comedians,
Keine ernstzunehmenden Journalisten...

Genau das macht den Reiz an deren Formaten aus, und somit ist es nicht verwunderlich,
dass das in Basis am ehesten geeignete KFZ am Ende den Kürzesten zieht.

Desweiteren, zweifle ich daran, das nichts gescripted ist. :confusednew:

Ergo nehm ich's mit Humor, und erfreue mich an dem Start im Drag Race ;)
Und am Batterietrennschalter des Seven :lol:

MfG
 

Neueste Beiträge

Oben