@fastsonic: der volllastlambda wird beim entsprechendem wert der drosselklappe gefahren.der liegt serie erst bei ca 0,9 und in den höheren drehzahlen bei 0,8.
das grundsätzliche kennfeld der einspritzzeit ist 3d dargestellt über x,y und z achse zu sehen drosselklappenstellung,drehzahl, einspritzzeit. das ist jetzt das grundkennfeld. dann kommt die lambdaregelung ins spiel.der longtherm fuel trimm wert, ist die gespeicherte prozentuale abweichung vom grundkennfeld.diese legt sich fest aus der kurzzeitregelung (short therm fuel trimm). wenn diese zb bei konstanter fahrt kontinuirlich -9% regelt, wird der long therm sich auf zb -6 regeln.da der ltft jetzt -6% beträgt, brauch er mit dem stft nur im bereich -3 regeln.quasi das der stft nach dem festem ltft wert regeln kann.deswegen läuft der motor auch mit den 550ern.theoretisch sind 110ccm mher 25%, die im regelbereich liegen.also könnte man theoretisch das grundkennfeld in der einspritzzeit 25% zurück nehmen und alles ist wieder auf null.praktisch ist es noch von den einzelnen düsen abhängig (auslitern)
so regelt er den teillastlambda immer richtung 1. wenn die dk dann auf voll offen steht, regelt er zum entsprechendem vollastlambda hin, weil er dort den punkt der x achse (dk) auf der linie der z achse (drehzahl n) abfährt und zur y achse lambda regelt.den änderungen entsprechend, kann man die vollastlambdalinie anpassen.um die regelung zu verbessern, kommt die luftmasse hinzu, die sich regelmäsig ändert(volumendurchsatz in bezug auf die temperatur etc).dann kommt noch die ladelufttemperatur (anfettung gegen hohe brennraumtemperaturen) dazu.diese hat auch einfluss auf die zündung (klopfen) und den ladedruck.der nächste wert ist dann die motortemp (kaltlauf).
bei der ladedruckregelung ist es vom kennfeld her genau so. x drosselklappe z achse ist drehzahl und y der ladedruck. dort wird dann der solladedruck eingegeben.
beim duty des tacktventils verhält es sich ähnlich dem apexi.der nimmt dk stellung, drehzahl, solldruck, eingelegter gang (den er über die geschwindigkeit zur drehzahl erkennt zb für die drehmomentbegrenzung 1und 2)).mit den daten regelt er dann das ld kennfeld. also dk punkt zb 100%, drehzahl 3250umin, solldruck 1,4 bar (2,4 absolut) = duty zb 50%
allerdings genauer und mit startdutys von 99,999% (druckaufbau) und ab einem bestimmten druckwert regelt er schon vorher zurück, um druckspitzen zu glätten.
das war dann jetzt genug ot.habs jetzt mal so runtergerattert.ein paar sachen stehen noch in abhängikeit zueinander.