gasa schrieb:@speedbuster
1,8 - 2,0 bar nach welcher Anzeige / Meßgerät u. bei welcher Drehzahl?
gasa
whitewolf schrieb:ja, mehr wird nicht erkannt. und wenn ab da dann noch die luftmasse steigt, macht er die drosselklappe zu.so ist es mit nem ebc. kurz gehts, aber dann macht er dicht. gewisse tolleranzen sind in der regelung luftmasse/druck drin.auch wegen der sensortolleranzen.
die luftmasse zum ladedruck ist auch nicht immer gleich. wenn der atmosphärendruck zb auf 961mbar zurückgeht, muss der ladedruck erhöht werden, um wieder auf den gleichen absolutdruck zu kommen wie bei 1000mbar. dazu kommt auch die luftdichte, die sich pro grad um 1/273 ändert.
es gibt auch ladedruckregelungen mit drehzahlgeber am lader, damit der lader nicht zu weit aus seinem optimalen wirkungsgrad herrauskommt, oder gar überdreht, aufgrund der differenzen.
Dirch schrieb:Hi,
da das Steuergerät entsprechend dem Sensor skaliert ist kann es die 0-3 bar abs "erkennen" und entsprechend auswerten. Die max. 1,55 bar sind ja nur die über den Bus "ausgegebenen" Werte.
Wenn ich eine separate Ladedruckanzeige verwende, die direkt "selber" den Druck misst können natürlich auch höhere Werte angezeigt werden.
Gruß Dirk
Dirch schrieb:Hi,
da das Steuergerät entsprechend dem Sensor skaliert ist kann es die 0-3 bar abs "erkennen" und entsprechend auswerten. Die max. 1,55 bar sind ja nur die über den Bus "ausgegebenen" Werte.
Wenn ich eine separate Ladedruckanzeige verwende, die direkt "selber" den Druck misst können natürlich auch höhere Werte angezeigt werden.
Gruß Dirk
mike schrieb:Das Serienkennfeld wird mit einem Ladedruckwert X enden. Wie die Regelung danach aussieht würde mich interessieren.
mike schrieb:Und das bezweifel ich.
Das wird nur mit entsprechender Kennfeldänderung gehen.
Das Serienkennfeld wird mit einem Ladedruckwert X enden. Wie die Regelung danach aussieht würde mich interessieren.
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