Maximal möglicher Ladedruck oder was gibt das ECU her!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mach euch nur über mich Lustig :fuck:
Ich fahr euch auch mit CG um die Ohren :ugly:
 
gasa schrieb:
@speedbuster
1,8 - 2,0 bar nach welcher Anzeige / Meßgerät u. bei welcher Drehzahl?

gasa

Nach Messgerät, welches der Schwede da jetzt genau genommen hat, weiß ich natürlich nicht, Kennfeld wurde über 2 Wochen lang programmiert/verändert etc. mit Livedaten-/fahrten über Laptoploggin etc.. Druck liegt an zwischen ca. 3-6300.
Im Fahrzeug selber habe ich einen Ladedruckanzeiger von Gauge Automotive drin, der bis 3 bar geht, dieser zeigt auch diese Werte an.

Cu
Frank
 
Hallo,
ich habe mir mal den Spass gemacht und die beiden Sensoren nachgemessen.
wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, habe ich beide Sensoren parallel an eine Druckquelle angeschlossen und mit je einem Voltmeter die Ausgangsspannung gemessen.Test-MAP-Sensor-07a.JPGTest-MAP-Sensor-12a.JPG
Man kann also sehen, dass die beiden Sensoren unterschiedliche Messbereiche aufweisen. Eben genau so wie Mike geschrieben: der schwarze 2,5 bar absolut und der rote 3,0 bar absolut.
In der Software wird die Ausgabe des Sensorsignals aber so scaliert, dass das
max. Ausgangssignal 2,55 bar absolut, also 1,55 bar Überdruck ausgegeben wird.
Das heisst, dass alle Geräte, die Ihre Information über den OBD-Stecker beziehen, nicht mehr als 1,55 bar Ladedruck anzeigen können.
Um dieses zu verdeutlichen, habe ich im nächsten Bild noch einen Trace dargestellt, bei dem man dieses genau erkennen kann.2011-08-11 00 34 46b.png
gasa
 
das heißt doch quasi im klartext dass man nciht mehr wie 1,55 bar Ladedruck fahren darf, weil das Kennfeld mit mehr Druck nix anfangen kann oder?
 
ja, mehr wird nicht erkannt. und wenn ab da dann noch die luftmasse steigt, macht er die drosselklappe zu.so ist es mit nem ebc. kurz gehts, aber dann macht er dicht. gewisse tolleranzen sind in der regelung luftmasse/druck drin.auch wegen der sensortolleranzen.
die luftmasse zum ladedruck ist auch nicht immer gleich. wenn der atmosphärendruck zb auf 961mbar zurückgeht, muss der ladedruck erhöht werden, um wieder auf den gleichen absolutdruck zu kommen wie bei 1000mbar. dazu kommt auch die luftdichte, die sich pro grad um 1/273 ändert.

es gibt auch ladedruckregelungen mit drehzahlgeber am lader, damit der lader nicht zu weit aus seinem optimalen wirkungsgrad herrauskommt, oder gar überdreht, aufgrund der differenzen.
 
Herr Gronemeyer da kann ich nur Danke sagen für die Arbeit. :thumbs-up_new:
Da sind wir doch wieder einen Schritt weiter.
Die 1,55 bar werden mit dem roten Sensor bei weniger wie 5V erreicht, wenn jetzt dar falsche Sensor verbaut worden wäre würde das bedeuten, dass der maximale Ladedruck nie erreicht würde. Der schwarze Sensor erreicht die 1,55 bar erst bei 5V. Auch müßte die Leistungsentfaltung sehr träge sein. Da sollten die jenigen deren RS "schlecht" geht mal nachschauen ob der richtige Sensor drin ist.
 
whitewolf schrieb:
ja, mehr wird nicht erkannt. und wenn ab da dann noch die luftmasse steigt, macht er die drosselklappe zu.so ist es mit nem ebc. kurz gehts, aber dann macht er dicht. gewisse tolleranzen sind in der regelung luftmasse/druck drin.auch wegen der sensortolleranzen.
die luftmasse zum ladedruck ist auch nicht immer gleich. wenn der atmosphärendruck zb auf 961mbar zurückgeht, muss der ladedruck erhöht werden, um wieder auf den gleichen absolutdruck zu kommen wie bei 1000mbar. dazu kommt auch die luftdichte, die sich pro grad um 1/273 ändert.

es gibt auch ladedruckregelungen mit drehzahlgeber am lader, damit der lader nicht zu weit aus seinem optimalen wirkungsgrad herrauskommt, oder gar überdreht, aufgrund der differenzen.

viele Tuner fahren doch dennoch mit mehr Druck mit irgendwelchen Festwerten... ist doch auch scheisse oder nicht?
 
das mit den 1,55 bar max, für diejenigen, die nen roten Senor haben, leuchtet ja ein und bringt langsam Licht ins Dunkel. Aber wenn ich mir die Tuningthreads durchlese, dann fahren doch einige mit 1,6 bar und mehr ladedruck. Wie soll das denn dann funktioniern?

War das nicht sogar "Fan" mit Gasa?

Vielleicht klärt mich noch mal jemand deutlich auf, wie das dann funzt? :confused2:
 
Hallo RS´ler,

es hat ja nur gehießen, daß das Serienkennfeld über 1,55 LD nur noch skaliert.

Ein Kennfeld ist ja vereinfacht auch nichts anderes wie eine Datenbank die der Einspritzung und der Zündung sagt, was sie wann zu machen haben. Nachdem die Jungs von Bosch wußten, daß der Serienstand 1,3 / 1,4 bar LD ist, haben die das Kennfeld für die Wert über 1,55 LD einfach nicht mehr programmiert, weils nicht im "Lastenheft" stand.

Wenn jetzt ein Tuner über die Serienprogrammierung gehen will, dann schreibt der die Datenbank für die höheren Ladedrücke weiter und fängt an zu testen, erst Rolle, dann Straße, ob die geschriebene, neue Datenbankerweiterung, so auch in Real fahrbar ist. Dabei kann er dann auch bestimmen, ob ab bestimmter Drehzahl Lamda weiterhin aktiv bleiben darf oder ob er mit festen Werten aus der Datenbank für die bestimmte Drehzahl fahren möchte.

Gruß aus Nordbayern
 
Hi,

da das Steuergerät entsprechend dem Sensor skaliert ist kann es die 0-3 bar abs "erkennen" und entsprechend auswerten. Die max. 1,55 bar sind ja nur die über den Bus "ausgegebenen" Werte.

Wenn ich eine separate Ladedruckanzeige verwende, die direkt "selber" den Druck misst können natürlich auch höhere Werte angezeigt werden. ;)

Gruß Dirk
 
Dirch schrieb:
Hi,

da das Steuergerät entsprechend dem Sensor skaliert ist kann es die 0-3 bar abs "erkennen" und entsprechend auswerten. Die max. 1,55 bar sind ja nur die über den Bus "ausgegebenen" Werte.

Wenn ich eine separate Ladedruckanzeige verwende, die direkt "selber" den Druck misst können natürlich auch höhere Werte angezeigt werden. ;)

Gruß Dirk

Korrekt!

Cu
Frank
 
Dirch schrieb:
Hi,

da das Steuergerät entsprechend dem Sensor skaliert ist kann es die 0-3 bar abs "erkennen" und entsprechend auswerten. Die max. 1,55 bar sind ja nur die über den Bus "ausgegebenen" Werte.

Wenn ich eine separate Ladedruckanzeige verwende, die direkt "selber" den Druck misst können natürlich auch höhere Werte angezeigt werden. ;)

Gruß Dirk

Und das bezweifel ich.
Das wird nur mit entsprechender Kennfeldänderung gehen.
Das Serienkennfeld wird mit einem Ladedruckwert X enden. Wie die Regelung danach aussieht würde mich interessieren.
 
mike schrieb:
Das Serienkennfeld wird mit einem Ladedruckwert X enden. Wie die Regelung danach aussieht würde mich interessieren.


@ mike

Befehl vom PCM an Wastegate - öffnen auf XX Prozent, bis Ladedruckwert wieder innerhalb Serienparameter !


Gruß aus Nordbayern
 
mike schrieb:
Und das bezweifel ich.
Das wird nur mit entsprechender Kennfeldänderung gehen.
Das Serienkennfeld wird mit einem Ladedruckwert X enden. Wie die Regelung danach aussieht würde mich interessieren.

Ich bin von einem anderen Kennfeld ausgegangen, so hatte ich das jetzt verstanden.
Die Frage, die sich einem ja stellt ist, wie fahren hier angeblich welche ü 1,55 Ladedruck mit mehr oder weniger Serienkennfeld? Wenn die Leute natürlich nur das originale Schätzeisen als Anhaltspunkt nehmen, wird das nicht stimmen, was da steht.

Cu
Frank
 
man sollte schon unter den 1,55 bar bleiben.wenn , dann nur kurz drüber. ansonsten fettet er an und versucht das wg zu öffnen. passiert nix, dann ist die dk nur noch 13% offen.
bei unserem rs gehen wir nicht über 1,45.und wenn die kurve da nicht nach hinten abfällt auf min 1,25 dann ist auch zu.
wie das ganze bei anderen ist, weis ich nicht. wir brauchen aber auch nicht mehr druck momentan, da der kopf gemacht ist.
luftmasse bei 1,25 bar anno 355gsec.
hier kann ich aber auch nur von der cg sprechen.es ist nunmal die seriensoftware.es wird auch was mit der hohen luftmasse zu tun haben bei uns.serie waren wir bei 250-255 gsec.jetzt 100 g mehr.

was den druck angeht, vermute ich, das die 1,25 bar zu den serien 1 bar hintenrum sich in einer tolleranz befinden.sobald nur etwas mehr druck obenrum anseht, über längere zeit, ist sofort zu.mit der serienregelung macht er nix.da liegen ca 325 gsec an und 1 bar obenrum.
 
Chris dein RS hat die CG drauf. Da ist ja das Problem, dass ab 5900 1/min die Drosselklappe geschlossen wird. Ich denke das Verhalten hat damit zu tun und sollte bei CJ nicht sein.
 
@cris Hatte Serie mit K&N X 316g gemessen und mit meiner Eigenbau offenen Ansaugung 330g :)
 
ja richtig, aber nur bei vmax.
nicht in jedem gang.bin grade dabei die gesamten dutyfelder zu anylieren.da gibt es noch so einiges mehr, wenn man eine absolut saubere kurve hinbekommen will.problem ist, das der ebc sehr alten technischen stand hat. zb die stg dutys gehen in wertbereiche von 0,001% der ebc nur 0,1%.
das größte problem ist die dutyregelung im teillastbereich. vollast ist kein problem, aber die teillastregelung vom apexi zur serie ist so differierend, das die regelungen im 0,4 bar bereich überschritten werden.also nur teillast etwas zu lange gas geben und die dk ist dicht.das stg will regeln, aber wenn es merkt, das dies erfolglos bleibt, schaltet es die regelung aus und die dk ist zu.soweit der stand.
an lösungen wird gearbeitet :)

@ frosty: was hattest du komplett serie? und bei welcher software? cg, cj? ich wollte auch mal mit lmms rumtesten, weil meiner serie so wenig angezeigt hat. 250 ist richtig wenig.normal hat ein rs serie um 280 rum.
 
Wie sieht es eigentlich mit frei programmierbaren STGs aus? Kann man sowas adaptieren? Großer Aufwand is schonmal klar :eek:

Weiß nicht ob OT...könnte aber hier her passen :confusednew:
 

Neueste Beiträge

Oben