Erhöhter Ladedruck lt. original Anzeige

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kludwig

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bitburg
Hi Zusammen,

habe jetzt seit kurzem das Phänomen, dass mein RS Mk2 lt. original Anzeige mehr Ladedruck produziert.
Als Grundlage sei zu erwähnen, dass ich eine Autotech JWR120i fahre.
Ursprünglich hatte ich einen leichten Überschwinger in den "roten" Bereich und er hat sich dann lt. Anzeige irgendwo um die 1,55-1,6bar eingependelt.

Laufleistung RS aktuell knappe 60.000km

Doch jetzt schlägt er bis in den tiefen roten Bereich aus und verweilt dort unter Volllast auch einen längeren Zeitraum.
Man hört auch ein Geräusch, was einem Abblasen ähnlich ist bzw es könnte auch ein Abblasen sein.

Gemacht wurde bis jetzt:
  • Ladedrucksystem abgedrückt und kleinere Leckage an Ladelüftkühlerverrohrung beseitigt
  • MAPT Sensor erneuert

Jemand schonmal ähnliches gehabt?
Nächste Idee meinerseits wäre mal zu versuchen, Daten zu loggen.
Hardwaremäßig wäre meine Vermutung, das Ladedruckregelventil oder Druckdose zu tauschen, hab aber keine Ahnung wie sich ein defektes Ventil oder Dose bemerkbar macht.

Wäre cool wenn mir hier jemand helfen könnte :winken:
 
Weiss jetzt nicht genau wie es beim mk2 ist, denke da stimmt was mit der Ladedruckregelung nicht. Ladedruckregelventil und Wastegate könnten da die Ursache sein. Entweder macht dein Wastegate nicht oder zuwenig auf. Oder dein Ladedruckregelventil "Klemmt" . Fehlerspeicher kannst Du auslesen?
 
Fehlerspeicher sollte leer sein, schaue aber zur Sicherheit dort auch nochmal nach.

Kann mir ggf. jemand die originale Teilenummer zum Ladedruckregelventil durchgeben?
 
Würde an deiner stelle gleich ein verstärktes verbauen.

https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-2-st-225-hd-ladedruckregelventil/
 
Wie ging das denn jetzt weiter?
Ich tippe persönlich mal auf die Druckdose, die das Wastegate nicht korrekt öffnet und der Turbo einfach mehr Ladedruck produziert als er eigendlich soll. Das Blowoff/Popoff wird dabei versuchen den Ladedruck runter zu regeln was das abblasen erklären könnte...

Bin mal gespannt :confusednew:
 

Neueste Beiträge

Oben