Um mal ein bisschen Licht ins dunkle der V/max zu bringen:
Und genau das ist falsch!
Die im Fahrzeugschein eingetragene V/max muss von diesem Fahrzeug erreicht werden!
Die eingetragene Geschwinidgkeit ist die real gemessene (also erfahrene) Geschwindigkeit.
Beim Focus 263km/h.
Davon ausgehend das der eingebaute Tachometer vorgehen muss, sollte also jeder Focus RS MK2 mindestens 270km/h laut Tacho erreichen können (Nach oben ist sogar eine Abweichung um 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h zulässig, weniger darf als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit darf der Tacho nicht anzeigen und mehr als die maximale Toleranz darf er auch nicht!)
So weit so gut.
Aber:
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird in einem fest vorgeschriebenen Meßzyklus ermittelt.
(Kurze Zusammenfassung: In beiden Richtungen ermittelt,Längsneigung 0,5% max, Querneigung 3%max.,Luftdichte,Temperatur,Luftfeuchtigkeit sind ebenfalls festgelegt)
Der Meßfehler darf nicht größer als 1% sein.
Die Prüfung wird 3x in beiden Richtungen durchgeführt , die Abweichung der Extremwerte darf nicht größer als 3% sein!
Soviel dazu:
Kurz und knapp: Jeder Focus sollte die 263km/h erreichen können.
Allerdings gibt es ja noch den Passus, das die Leistung eines Fahrzeugs +/- 5% der eingetragenen Leistung besitzen kann und darf, Stichwort Serienstreuung.
Habe ich nun ein Fahrzeug das an der unteren Skala der Leistungsstreuung liegt (also ca. 290PS) werde ich wohl auch die 263km/h nicht erreichen können (Man müsste mal errechnen welche Leistung für die Geschwindigkeit bei dem Wandschrank von Focus RS nötig wäre). Insofern müsste Ford nachbessern.
Allerdings ist das ein rein deutsches Problem
In anderen Ländern tritt diese Beanstandung selten bis gar nicht auf, da dort die V/max nie erreicht wird....
Und mal ehrlich, wo kann man heute schon V/max Tests selber fahren, wenn nicht Nachts auf bestimmten Autobahnabschnitten, nur stimmt dann meist die Bezugstemperatur, usw. nicht mehr.
Für den Händler ist das schwer bis gar nicht möglich diese Kundenbeanstandung nachzuvollziehen und entsprechende Messfahrten vorzunehmen. Welcher Mechaniker setzt sich freiwillig in ein RS und bläst damit mal eben mit weit über 200 incl. Datalogger über die AB? Wenn da was passiert, viel Spaß!
Insofern muss man immer beide Seiten betrachten.
Zu der Sache mit dem Selbstlernenden Steuergerät:
Das stimmt soweit. Allerdings sollte es keinen Einfluß auf die V/max haben, es wirkt sich nur in der Leistungsentfaltung und dem Ansprechverhalten des Gaspedals aus. Die V/max kann und wird aber später erreicht, als bei Fahrzeugen die durchgehend sportlich bewegt werden. Warum das so ist, werde ich nicht weiter erörtern, weil es den Rahmen sprengen würde.
Es heißt nicht ohne grund VMAX...
V = Geschwindigkeit
MAX = Maximum
das dann zusammen: Die höchste ERREICHBARE Geschwindigkeit!
Es kommt zu dem ganzen Thema noch was dazu und zwar die zulassung des Autos, es ist LEIDER nicht so wie wir es gerne hätten, dass die VMAX die minimal zu Erreichende Höchstgeschwindigkeit ist... NEIN wie euch sicher Auffällt, passt hier schon was nicht, ja, es ist MIN und MAX vertauscht
Es geht sogar so weit, dass die Autos garnicht schneller als diese 263 laufen DÜRFEN...
Deine Meinung ist schön und gut, ich hab auch meine Meinung, jetzt gerade gehts in meinen Augen aber weniger um die Meinung, sondern um die generelle Frage die gestellt wurde: "MUSS das Auto 263km/h laufen und wo sind die Toleranzen?"
Darauf ist meine Antwort eben, NEIN muss es nicht und nach oben gibt es keine Toleranz, es darf MAXIMAL 263 laufen, muss das aber eben nicht...
Und genau das ist falsch!
Die im Fahrzeugschein eingetragene V/max muss von diesem Fahrzeug erreicht werden!
Die eingetragene Geschwinidgkeit ist die real gemessene (also erfahrene) Geschwindigkeit.
Beim Focus 263km/h.
Davon ausgehend das der eingebaute Tachometer vorgehen muss, sollte also jeder Focus RS MK2 mindestens 270km/h laut Tacho erreichen können (Nach oben ist sogar eine Abweichung um 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h zulässig, weniger darf als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit darf der Tacho nicht anzeigen und mehr als die maximale Toleranz darf er auch nicht!)
So weit so gut.
Aber:
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird in einem fest vorgeschriebenen Meßzyklus ermittelt.
(Kurze Zusammenfassung: In beiden Richtungen ermittelt,Längsneigung 0,5% max, Querneigung 3%max.,Luftdichte,Temperatur,Luftfeuchtigkeit sind ebenfalls festgelegt)
Der Meßfehler darf nicht größer als 1% sein.
Die Prüfung wird 3x in beiden Richtungen durchgeführt , die Abweichung der Extremwerte darf nicht größer als 3% sein!
Soviel dazu:
Kurz und knapp: Jeder Focus sollte die 263km/h erreichen können.
Allerdings gibt es ja noch den Passus, das die Leistung eines Fahrzeugs +/- 5% der eingetragenen Leistung besitzen kann und darf, Stichwort Serienstreuung.
Habe ich nun ein Fahrzeug das an der unteren Skala der Leistungsstreuung liegt (also ca. 290PS) werde ich wohl auch die 263km/h nicht erreichen können (Man müsste mal errechnen welche Leistung für die Geschwindigkeit bei dem Wandschrank von Focus RS nötig wäre). Insofern müsste Ford nachbessern.
Allerdings ist das ein rein deutsches Problem
In anderen Ländern tritt diese Beanstandung selten bis gar nicht auf, da dort die V/max nie erreicht wird....
Und mal ehrlich, wo kann man heute schon V/max Tests selber fahren, wenn nicht Nachts auf bestimmten Autobahnabschnitten, nur stimmt dann meist die Bezugstemperatur, usw. nicht mehr.
Für den Händler ist das schwer bis gar nicht möglich diese Kundenbeanstandung nachzuvollziehen und entsprechende Messfahrten vorzunehmen. Welcher Mechaniker setzt sich freiwillig in ein RS und bläst damit mal eben mit weit über 200 incl. Datalogger über die AB? Wenn da was passiert, viel Spaß!
Insofern muss man immer beide Seiten betrachten.
Zu der Sache mit dem Selbstlernenden Steuergerät:
Das stimmt soweit. Allerdings sollte es keinen Einfluß auf die V/max haben, es wirkt sich nur in der Leistungsentfaltung und dem Ansprechverhalten des Gaspedals aus. Die V/max kann und wird aber später erreicht, als bei Fahrzeugen die durchgehend sportlich bewegt werden. Warum das so ist, werde ich nicht weiter erörtern, weil es den Rahmen sprengen würde.