Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um mal ein bisschen Licht ins dunkle der V/max zu bringen:
Es heißt nicht ohne grund VMAX...
V = Geschwindigkeit
MAX = Maximum
das dann zusammen: Die höchste ERREICHBARE Geschwindigkeit!

Es kommt zu dem ganzen Thema noch was dazu und zwar die zulassung des Autos, es ist LEIDER nicht so wie wir es gerne hätten, dass die VMAX die minimal zu Erreichende Höchstgeschwindigkeit ist... NEIN wie euch sicher Auffällt, passt hier schon was nicht, ja, es ist MIN und MAX vertauscht
Es geht sogar so weit, dass die Autos garnicht schneller als diese 263 laufen DÜRFEN...
Deine Meinung ist schön und gut, ich hab auch meine Meinung, jetzt gerade gehts in meinen Augen aber weniger um die Meinung, sondern um die generelle Frage die gestellt wurde: "MUSS das Auto 263km/h laufen und wo sind die Toleranzen?"
Darauf ist meine Antwort eben, NEIN muss es nicht und nach oben gibt es keine Toleranz, es darf MAXIMAL 263 laufen, muss das aber eben nicht...

Und genau das ist falsch!
Die im Fahrzeugschein eingetragene V/max muss von diesem Fahrzeug erreicht werden!
Die eingetragene Geschwinidgkeit ist die real gemessene (also erfahrene) Geschwindigkeit.
Beim Focus 263km/h.
Davon ausgehend das der eingebaute Tachometer vorgehen muss, sollte also jeder Focus RS MK2 mindestens 270km/h laut Tacho erreichen können (Nach oben ist sogar eine Abweichung um 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h zulässig, weniger darf als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit darf der Tacho nicht anzeigen und mehr als die maximale Toleranz darf er auch nicht!)
So weit so gut.
Aber:
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird in einem fest vorgeschriebenen Meßzyklus ermittelt.
(Kurze Zusammenfassung: In beiden Richtungen ermittelt,Längsneigung 0,5% max, Querneigung 3%max.,Luftdichte,Temperatur,Luftfeuchtigkeit sind ebenfalls festgelegt)
Der Meßfehler darf nicht größer als 1% sein.
Die Prüfung wird 3x in beiden Richtungen durchgeführt , die Abweichung der Extremwerte darf nicht größer als 3% sein!
Soviel dazu:
Kurz und knapp: Jeder Focus sollte die 263km/h erreichen können.
Allerdings gibt es ja noch den Passus, das die Leistung eines Fahrzeugs +/- 5% der eingetragenen Leistung besitzen kann und darf, Stichwort Serienstreuung.
Habe ich nun ein Fahrzeug das an der unteren Skala der Leistungsstreuung liegt (also ca. 290PS) werde ich wohl auch die 263km/h nicht erreichen können (Man müsste mal errechnen welche Leistung für die Geschwindigkeit bei dem Wandschrank von Focus RS nötig wäre). Insofern müsste Ford nachbessern.
Allerdings ist das ein rein deutsches Problem :D
In anderen Ländern tritt diese Beanstandung selten bis gar nicht auf, da dort die V/max nie erreicht wird....
Und mal ehrlich, wo kann man heute schon V/max Tests selber fahren, wenn nicht Nachts auf bestimmten Autobahnabschnitten, nur stimmt dann meist die Bezugstemperatur, usw. nicht mehr.
Für den Händler ist das schwer bis gar nicht möglich diese Kundenbeanstandung nachzuvollziehen und entsprechende Messfahrten vorzunehmen. Welcher Mechaniker setzt sich freiwillig in ein RS und bläst damit mal eben mit weit über 200 incl. Datalogger über die AB? Wenn da was passiert, viel Spaß!
Insofern muss man immer beide Seiten betrachten.

Zu der Sache mit dem Selbstlernenden Steuergerät:
Das stimmt soweit. Allerdings sollte es keinen Einfluß auf die V/max haben, es wirkt sich nur in der Leistungsentfaltung und dem Ansprechverhalten des Gaspedals aus. Die V/max kann und wird aber später erreicht, als bei Fahrzeugen die durchgehend sportlich bewegt werden. Warum das so ist, werde ich nicht weiter erörtern, weil es den Rahmen sprengen würde.
 
RRRS schrieb:
Zu der Sache mit dem Selbstlernenden Steuergerät:
Das stimmt soweit. Allerdings sollte es keinen Einfluß auf die V/max haben, es wirkt sich nur in der Leistungsentfaltung und dem Ansprechverhalten des Gaspedals aus. Die V/max kann und wird aber später erreicht, als bei Fahrzeugen die durchgehend sportlich bewegt werden. Warum das so ist, werde ich nicht weiter erörtern, weil es den Rahmen sprengen würde.

Das ist schade - gerade diese Infos wären grundsätzlich sehr interessant. :roll:
 
Schoc schrieb:
RRRS schrieb:
Zu der Sache mit dem Selbstlernenden Steuergerät:
Das stimmt soweit. Allerdings sollte es keinen Einfluß auf die V/max haben, es wirkt sich nur in der Leistungsentfaltung und dem Ansprechverhalten des Gaspedals aus. Die V/max kann und wird aber später erreicht, als bei Fahrzeugen die durchgehend sportlich bewegt werden. Warum das so ist, werde ich nicht weiter erörtern, weil es den Rahmen sprengen würde.

Das ist schade - gerade diese Infos wären grundsätzlich sehr interessant. :roll:

WORD - ne wirklich wäre nett wenn du mal den Rahmen sprengst und schilderst wie die ganze Thematik zusammenhängt
 
So. Linke Abdeckung (Deckel) für Scheinfwerferreinigungsanlagen (SRA) hab ich verloren.

Anruf beim Autohaus. Die Dinger kosten zw. 20-30€ !!!!! Das wird Ford nicht als Garantieleistung erfüllen.
Das Ultimate-Grün ist als Lack nicht lieferbar.
In grün gibts die Teile natürlich nicht.

Hat einer 'ne Ahnung, wo ich den Deckel in grün her bekomme?
 
1. eBay, da hatte ich einen Lackstift geholt für 10€
2. Als ich meinen Händler mal fragte meinte er Grün wäre als Lackstift auch von Ford lieferbar

Ansonsten ob das wirklich nicht unter Garantie laufen kann...??
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das ist ja kein Verschleißteil und man wirkt ja auch nicht selbst drauf ein.
Wenn das nicht über Garantie geht wäre das mehr als frech.
Aber kann man wahrscheinlich nicht genug dran verdienen deshalb wahrscheinlich ist das Interesse nicht so groß.

Ich würd auch die Werkstatt wechseln.

Grüße
der Gamble
 
Aber nicht wundern, wenn die Farbe anschließend nicht 100% passt.... ist normal..geht bei dem Lack fast nicht anders.

Cu
Frank
 
Ich roll mich weg.

Dir geht die Abdeckung vorne fliegen, weil die so locker sind wie Schrauben die einfachaufm Tisch liegen.
Du sollst das dann erstens selber zahlen und zum anderen gibt es diese Abedeckungen nur unlackiert und wenn du sie lackieren willst kannst dus nicht, weils den Lack nicht gibt?

:lachtot:
 
Ich wiederhole mich hier auch bereits manchmal. Das ist nicht Ford, das ist die Werkstatt. Selbstvereständlich bekomme ich das auf Garantie ersetzt, lackeirt und montiert, beim Hinbringen und Abholen gibt´s auch einen Kaffee.

Wenn das nicht so ist den Händler wechseln (prügeln) - nicht Ford. Wenn der Händler extra blöd und unwillig ist eine Meldung an Ford...
 
scheibenreinigungsanlage ich warte seit über zwei wochen auf dieses kleine scheiß teil langsam bekomme ich die krise :wallbash:
 
Jetzt muss ich mich doch auch mal heir Verewigen.
Hab festgestellt das der linke Seitenspoiler zum Hinterrad hin sehr rau ist.
So auf den letzen 20cm, wenn man drüber streicht fühlt man es sofort.
Als ob der Klarlack runter ist.
Optisch sieht man nix, aber normal ists auch net.
Werde damit am Montag mal zum Lacker und dann reklamieren.
 
Wollte schon rausgehen und gucken ob ich so blind bin und den bisher nie gesehen habe, den Seitenspoiler :lol:
 
@smoky, :)
werden die sich nix von annehmen, werden behaupten kommt vom vielen schnell fahren :mrgreen:
ist halt der Klarlack von weggeflogen :lachtot: beim ständigen Tiefflug über die Landstraßen. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Der Rs ist nicht zum schnell fahren gebaut worden, haben ja auch schon viele
geschrieben :mrgreen: sondern nur für Zwischenspurt's :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß ;)
Edi
 
Hatte gestern auch nen "kleines" Problemchen...

Wollte wieder mal ne Runde drehen....Auto wurde die ganze Woche nicht bewegt...Warm gefahren...wollte Ortsausgang zum Überholen von nem Jeep ansetzten....gib nen Tick mehr Gas(normal reicht das)...und....NIX...ich kam net vorbei....

Dann natürlich genauer gehört und Probiert...Vollgas...LD beim 1. Strich und gefüllte 100PS....

Das ganze dann noch 2-3mal---dann nen Ruck...und Power wieder da :nixweiss:

Aber Fehleranzeige.....Fehler ausgelesen....und gelöscht


Fehler: 2178..........Kraftstoff Dosier Sensor Schaltkreis zu niedriger Eingang


Fährt wieder 1a....

Hab ihr ne Idee wieso.....und/oder....ob ich noch was überprüfen soll :nixweiss:

Mein Wagen steht halt bei Wind und Wetter draußen...und hat die ganze Woche geschifft gestürmt...
 

Neueste Beiträge

Oben