DANGERDIRT
Member
- Registriert
- 29 Jan. 2018
- Beiträge
- 5
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen,
nun hat es mich leider erwischt.
Kurz zu den Eckdaten:
EZ04/2017, Rückrufaktion durchgeführt (Neue ZKD), Service jedes Jahr bei
Ford erledigen lassen, ausschließlich Shell V-Power getankt
Bei ca. 75.000km wurde dann folgendes gemacht:
HJS Downpipe, GFB DV+ Schubumluftventil, Pree Software aufgespielt,
NGK 6510 LTR7IX-11 Kerzen reingemacht (Vorgabe bei der Software),
dazu ein paar Kleinigkeiten wie Ansaugrohr von Mountune usw.
Jetzt ca. 15.000km später ist mir bei einer Vollgasfahrt (waren schon einige seit der neuen Software) um die 270km/h die Leistung weggegangen,
MKL hat gelb geblinkt und das Auto hat ziemlich gestottert.
Ich bin noch ein Stück bis nach Hause gefahren (Öldruck und Temperaturen waren in Ordnung) und habe mich dann auf Fehlersuche begeben.
Ausgelesen: P0300 (Misfire multiple Cylinders) P0301 (Misfire Cylinder 1) und P0303 (Misfire Cyliner 3)
Zündkerzen direkt erneuert - keine Besserung/Änderung
Zündspulen hin und her getauscht - keine Besserung/Änderung
Nockenwellensensor geprüft - auch nichts
Einspritzventile haben auch alle 4 eingespritzt
Kompressionsprüfung gemacht Zylinder 1 - 3bar / Zylinder 2 - 13bar / Zylinder 3 - 0bar / Zylinder 4 - 13 bar - MIST!
Kompressionstester dann zum Druckverlusttester umgebaut und mit kleinem Kompressor Druck auf die einzelnen Zylinder gegeben:
Zylinder 1 Zünd OT - Ein- und Auslassventil dicht, Luft kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinder 2 Zünd OT - Komplett dicht
Zylinder 3 Zünd OT - Ein- und Auslassventil dicht, Luft kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinder 4 Zünd OT - Komplett dicht
Ventildeckel runter gemacht und nochmal geprüft - da kam die Luft dann im Seitendeckel der Steuerkette hoch.
Demnach müssten relativ eindeutig die Kolbenringe an den beiden Zylindern durch sein.
Wir haben dann noch versucht mit dem Endoskop etwas zu erkennen. Das Flügelrad vom Turbo ist intakt.
Als wir dann die Ventile und Brennräume angeschaut haben, waren wir mit unserem Latein am Ende.
Die Einlassventile sind oben ziemlich verkokt/verunreinigt - wie kann das sein?
Kolbenboden 2 und 4 sind relativ sauber (die Tasche ist blitzblank) man kann sogar noch den QR Code sehen
Kolbenboden 1 und 3 sehen dermaßen vergammelt aus, dass ich es mir nicht wirklich erklären kann, dazu sieht es aus,
als wären viele helle Pickelchen über die Fläche verteilt. Ich finde zu dem Schadensbild jedoch nichts.
Vielleicht hat hier schonmal jemand dieses Schadensbild gesehen.
Über Hinweise und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich möchte wirklich gerne die Ursache abklären, bevor ich an die Instandsetzung gehe.
Verzeiht die schlechte Qualität der Bilder, mit dem Endoskop ist leider nicht mehr drin.
nun hat es mich leider erwischt.
Kurz zu den Eckdaten:
EZ04/2017, Rückrufaktion durchgeführt (Neue ZKD), Service jedes Jahr bei
Ford erledigen lassen, ausschließlich Shell V-Power getankt
Bei ca. 75.000km wurde dann folgendes gemacht:
HJS Downpipe, GFB DV+ Schubumluftventil, Pree Software aufgespielt,
NGK 6510 LTR7IX-11 Kerzen reingemacht (Vorgabe bei der Software),
dazu ein paar Kleinigkeiten wie Ansaugrohr von Mountune usw.
Jetzt ca. 15.000km später ist mir bei einer Vollgasfahrt (waren schon einige seit der neuen Software) um die 270km/h die Leistung weggegangen,
MKL hat gelb geblinkt und das Auto hat ziemlich gestottert.
Ich bin noch ein Stück bis nach Hause gefahren (Öldruck und Temperaturen waren in Ordnung) und habe mich dann auf Fehlersuche begeben.
Ausgelesen: P0300 (Misfire multiple Cylinders) P0301 (Misfire Cylinder 1) und P0303 (Misfire Cyliner 3)
Zündkerzen direkt erneuert - keine Besserung/Änderung
Zündspulen hin und her getauscht - keine Besserung/Änderung
Nockenwellensensor geprüft - auch nichts
Einspritzventile haben auch alle 4 eingespritzt
Kompressionsprüfung gemacht Zylinder 1 - 3bar / Zylinder 2 - 13bar / Zylinder 3 - 0bar / Zylinder 4 - 13 bar - MIST!
Kompressionstester dann zum Druckverlusttester umgebaut und mit kleinem Kompressor Druck auf die einzelnen Zylinder gegeben:
Zylinder 1 Zünd OT - Ein- und Auslassventil dicht, Luft kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinder 2 Zünd OT - Komplett dicht
Zylinder 3 Zünd OT - Ein- und Auslassventil dicht, Luft kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinder 4 Zünd OT - Komplett dicht
Ventildeckel runter gemacht und nochmal geprüft - da kam die Luft dann im Seitendeckel der Steuerkette hoch.
Demnach müssten relativ eindeutig die Kolbenringe an den beiden Zylindern durch sein.
Wir haben dann noch versucht mit dem Endoskop etwas zu erkennen. Das Flügelrad vom Turbo ist intakt.
Als wir dann die Ventile und Brennräume angeschaut haben, waren wir mit unserem Latein am Ende.
Die Einlassventile sind oben ziemlich verkokt/verunreinigt - wie kann das sein?
Kolbenboden 2 und 4 sind relativ sauber (die Tasche ist blitzblank) man kann sogar noch den QR Code sehen
Kolbenboden 1 und 3 sehen dermaßen vergammelt aus, dass ich es mir nicht wirklich erklären kann, dazu sieht es aus,
als wären viele helle Pickelchen über die Fläche verteilt. Ich finde zu dem Schadensbild jedoch nichts.
Vielleicht hat hier schonmal jemand dieses Schadensbild gesehen.
Über Hinweise und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich möchte wirklich gerne die Ursache abklären, bevor ich an die Instandsetzung gehe.
Verzeiht die schlechte Qualität der Bilder, mit dem Endoskop ist leider nicht mehr drin.