Motorschaden (keine Kompression auf 1 und 3)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DANGERDIRT

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
nun hat es mich leider erwischt.

Kurz zu den Eckdaten:
EZ04/2017, Rückrufaktion durchgeführt (Neue ZKD), Service jedes Jahr bei
Ford erledigen lassen, ausschließlich Shell V-Power getankt

Bei ca. 75.000km wurde dann folgendes gemacht:
HJS Downpipe, GFB DV+ Schubumluftventil, Pree Software aufgespielt,
NGK 6510 LTR7IX-11 Kerzen reingemacht (Vorgabe bei der Software),
dazu ein paar Kleinigkeiten wie Ansaugrohr von Mountune usw.

Jetzt ca. 15.000km später ist mir bei einer Vollgasfahrt (waren schon einige seit der neuen Software) um die 270km/h die Leistung weggegangen,
MKL hat gelb geblinkt und das Auto hat ziemlich gestottert.
Ich bin noch ein Stück bis nach Hause gefahren (Öldruck und Temperaturen waren in Ordnung) und habe mich dann auf Fehlersuche begeben.

Ausgelesen: P0300 (Misfire multiple Cylinders) P0301 (Misfire Cylinder 1) und P0303 (Misfire Cyliner 3)
Zündkerzen direkt erneuert - keine Besserung/Änderung
Zündspulen hin und her getauscht - keine Besserung/Änderung
Nockenwellensensor geprüft - auch nichts
Einspritzventile haben auch alle 4 eingespritzt

Kompressionsprüfung gemacht Zylinder 1 - 3bar / Zylinder 2 - 13bar / Zylinder 3 - 0bar / Zylinder 4 - 13 bar - MIST!
Kompressionstester dann zum Druckverlusttester umgebaut und mit kleinem Kompressor Druck auf die einzelnen Zylinder gegeben:
Zylinder 1 Zünd OT - Ein- und Auslassventil dicht, Luft kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinder 2 Zünd OT - Komplett dicht
Zylinder 3 Zünd OT - Ein- und Auslassventil dicht, Luft kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinder 4 Zünd OT - Komplett dicht
Ventildeckel runter gemacht und nochmal geprüft - da kam die Luft dann im Seitendeckel der Steuerkette hoch.
Demnach müssten relativ eindeutig die Kolbenringe an den beiden Zylindern durch sein.

Wir haben dann noch versucht mit dem Endoskop etwas zu erkennen. Das Flügelrad vom Turbo ist intakt.
Als wir dann die Ventile und Brennräume angeschaut haben, waren wir mit unserem Latein am Ende.
Die Einlassventile sind oben ziemlich verkokt/verunreinigt - wie kann das sein?
Kolbenboden 2 und 4 sind relativ sauber (die Tasche ist blitzblank) man kann sogar noch den QR Code sehen
Kolbenboden 1 und 3 sehen dermaßen vergammelt aus, dass ich es mir nicht wirklich erklären kann, dazu sieht es aus,
als wären viele helle Pickelchen über die Fläche verteilt. Ich finde zu dem Schadensbild jedoch nichts.
Vielleicht hat hier schonmal jemand dieses Schadensbild gesehen.
Über Hinweise und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich möchte wirklich gerne die Ursache abklären, bevor ich an die Instandsetzung gehe.

Verzeiht die schlechte Qualität der Bilder, mit dem Endoskop ist leider nicht mehr drin.

Anhänge

• Kolben Zyl. 1.jpg
    Kolben Zyl. 1.jpg
    3,2 MB
  • Kolben Zyl. 2.jpg
    Kolben Zyl. 2.jpg
    3,2 MB
  • Kolben Zyl. 3.jpg
    Kolben Zyl. 3.jpg
    3,9 MB
  • Kolben Zyl. 4.jpg
    Kolben Zyl. 4.jpg
    4,6 MB
  • Zyl. 1 EV1.jpg
    Zyl. 1 EV1.jpg
    1,3 MB
  • Zyl. 1 EV2.jpg
    Zyl. 1 EV2.jpg
    1,4 MB
  • Zyl. 2 EV1.jpg
    Zyl. 2 EV1.jpg
    1,4 MB
  • Zyl. 2 EV2.jpg
    Zyl. 2 EV2.jpg
    1,4 MB
  • Zyl. 3 EV1.jpg
    Zyl. 3 EV1.jpg
    1,4 MB
  • Zyl. 3 EV2.jpg
    Zyl. 3 EV2.jpg
    1,5 MB
Mit viel Glück nur Kolbenringe, was aber eigentlich ein seltener Schaden ist. (Haben wir bisher noch nie gehabt)
um ein besseres Schadenbild zu bekommen Kopf runter.
Was es sein könnte das die Injektoren nicht mehr sauber eingespritzt haben und es deshalb zu dem Schaden gekommen ist.

Hi und danke für die Antwort.

Müsste nicht die Lambdasonde meckern, wenn das Gemisch zu dünn wird?
Ich habe auch schon von minderwertigen Benzindrucksensoren gelesen, welche dem Steuergerät einen ungenauen Wert geben, was zu einem mageren Gemisch führt. Habt ihr davon schonmal was gehört?

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche den Motor rausholen und weiter begutachten. Was kann da so erfahrungsgemäß alles auf mich zukommen?

Wenn die Injektoren nicht mehr sauber, bzw. gleichmäßig einspritzen verändert sich nicht unbedingt das Benzin- Luftgemisch. Das Spritzbild verändert sich, der Kraftstoff wird nicht gleichmäßig im Brennraum verteilt und dadurch entsteht eine ungleichmäßige Verbrennung im Brennraum, der Kolben wird dadurch natürlich ungleichmäßig belastet, die Kolbenringe könnten dadurch was abbekommen haben 🤔, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Es gab schon mehrere Fälle wo die Injektoren nicht mehr sauber eingespritzt haben.

Erstmal mein Beileid. Sehr interessanter Beitrag bitte genau so weiter berichten. Schon mal danke dafür.

Macht es sinn die Injektoren nach einer gewissen Laufleistung zu wechseln? Oder reicht es die zu prüfen? Bekomme ich die überhaupt schnell raus?

Neueste Beiträge

Oben