Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ AylaCroft: Du treibst mir ja noch mehr Sorgenfalten auf die Stirn.... dein RS läuft mit 261 PS bis 250 lt. Tacho zügig?! Bei mir ist da vorher Schluss mit zügig. Was soll da rauskommen? 250PS? Naja, wenns Ende Mai nicht groß weiter geht, fahre ich auch auf einen Prüfstand. Hier ist gleich einer von Bosch, ich denke die werden als neutral anerkannt.
 
Hab gerade n Anruf von meinem Händler bekommen...

Es wurde bei CG die Leistungsentfaltung langsamer gemacht, weil sich so viele Leute beschwert haben, dass der RS zu stark hochdreht :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Was geileres hab ich noch nie gehört!!!
 
Ich kanns mir nicht vorstellen das die Spanne so groß sein soll. Von 260 bis 330 PS :confusednew: . Da der Motor im Tausendstel Bereich gefertigt wird sind solche enorme Unterschiede schon fast unmöglich. Aber da ja jeder auf einen Prüfstand geht gibt es immer Unterschiede.

War damals mit meinem Honda auf zwei verschiedene Prüfstände. Einmal bei Bosch ( nur 182 PS ) und einmal bei ABT ( 208 PS ) .

Und mit 260 PS biste nicht zügig auf 250 :nein: .
 
karaya1 schrieb:
@ AylaCroft: Du treibst mir ja noch mehr Sorgenfalten auf die Stirn.... dein RS läuft mit 261 PS bis 250 lt. Tacho zügig?! Bei mir ist da vorher Schluss mit zügig. Was soll da rauskommen? 250PS? Naja, wenns Ende Mai nicht groß weiter geht, fahre ich auch auf einen Prüfstand. Hier ist gleich einer von Bosch, ich denke die werden als neutral anerkannt.

Schau mal unter die Haube... vielleicht ist bei dir alles ST statt RS :lachtot:
kleiner Scherz... aber ohne Mist, so läuft es hier nicht und Tunen werd ich ihn nicht um auf die org. PS zu kommen.. eher fährt das ding wieder nach Köln und wird getauscht.
...was heist zügig... kenn den RS ja nicht mit 305 PS aber find schon das er recht zügig da ist, was ich sonst so lesen muss mit weis ich wieviel km vollgass bis 250.. da kann ich schon sagen zügig. Gäbe ja noch eine Möglichkeit das der Tuner wo Leistung gemessen wurde, Mist gebaut hat aber das werd ich in zwei Wochen ja sehen...
 
Endlich kommt mal ein bisschen Bewegng in die Sache. :thumbs-up_new:
Einige versuchen ja jetzt auch mal Tacheles zu machen.
Ich halte nicht soviel von Leistungsprüfständen weil mir persönlich egal ist wie er auf die angegebene "Fahreigenschaften" kommt.
Aber wenn ein Kumpel von mir erzählt wie sein S3 mit 265 PS abgeht schätze ich das bei meinen auf jeden Fall auch nicht viel mehr drin sein wird.
Ich werd aber einen Unabhängigen Leistungsprüstand auch vorschlagen wenn ich die nächsten 1-2 meine 5000KM voll habe und wieder beim Händler stehe.
Wenn die Leistung da sein sollte Zahl ich wenn aber nicht soll Ford zahlen.
Hab jetzt 4334KM runter.
Hab Haute mal ein bisschen mit den Gängen gespielt und hab eigentlich keinen Großen Unterschied zwischen dem 3. Und 4. Gang festgestellt bei Beschleunigung ab ca. 90Km/h
vielleicht geht er im 3. Minimal besser aber den Vorteil verliere ich zeitlich wieder beim Schalten.
Ist jetzt nur sehr subjektiv... :)
ich hab mir auch noch was neues zum testen ausgedacht:

ich hab zwar das neueste Luftleitblech (Plastik :) ) von Ford,
werd es aber die Tage mal trotzdem rausschrauben und testen.
Vielleicht bekommt er ja doch noch "irgendwie" zu wenig Luft.

wegen dem Drehzahl ausfahren, klar wenn ich beschleunige so wie vorgestern Abend dann fahr ich die Gänge logischerweise schon aus. Mein 3.Gang geht übrigens >7000
Wenn ich aber die V-max Teste ist es ja auch egal in welchen Gang ich bei welcher Drehzahl schalte weil um auf ü.240 zu kommen sollte man vielleicht sowieso im 6.Gang sein :lol:
 
Patl schrieb:
Endlich kommt mal ein bisschen Bewegng in die Sache. :thumbs-up_new:

ich hab zwar das neueste Luftleitblech (Plastik :) ) von Ford,
werd es aber die Tage mal trotzdem rausschrauben und testen.
Vielleicht bekommt er ja doch noch "irgendwie" zu wenig Luft.l:

Tip am Rande, mach dir einen K&N X-treme rein und das Thema Luftmangel ist kein Thema mehr!

Gruß aus Nordbayern
 
Bin mal gespannt auf das Ergebnis mit neuem Luftleitblech bei Patl. Wäre aber zu dumm, wenn Ford diesen Mangel behebt und dann nur halbherzig. Na wie gesagt, ich bin gespannt.

Frage an die Experten unter euch: ist es ratsam, die Sicherung Nr. 26 ("Gedächtnis Steuergerät") bei eingeschalteter Zündung (aber nicht laufendem Motor) für ca. 30 sek. rauszunehmen? Oder besser Hände weg?
 
endurance schrieb:
Hab gerade n Anruf von meinem Händler bekommen...

Es wurde bei CG die Leistungsentfaltung langsamer gemacht, weil sich so viele Leute beschwert haben, dass der RS zu stark hochdreht :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Was geileres hab ich noch nie gehört!!!


Das ist ein Witz oder?? Was für Hirnis haben sich denn da beschwert? :doh: Können se dann mal fix mit CH ja wieder rückgängig machen. Wem das zu viel ist der soll sich doch nen Fiat Panda kaufen.... :irre:

Aber schonmal gut, das es zumindest scheinbar, ein bißchen Bewegung gibt. Wenigstens auf der Seite der unzufriedenen RS Fahrer...

Grüße

der Gamble :)
 
endurance schrieb:
Hab gerade n Anruf von meinem Händler bekommen...

Es wurde bei CG die Leistungsentfaltung langsamer gemacht, weil sich so viele Leute beschwert haben, dass der RS zu stark hochdreht :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Was geileres hab ich noch nie gehört!!!

:thumbs-up_new: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
So, jetzt sind wir auf Seite 10 und was genaues weiß man immer noch nicht :wallbash:
Was ich nicht verstehe :confused2: :
AylaCroft hat den Beweis mit 261 PS :doh: .
Er geht zum Händler und dieser kann kein Mangel feststellen (genau dies habe ich im Vorfeld exakt so prophezeit) :ja: .
Eine schlüssige Antwort, wo denn die fehlende PS seien, vermag auch diese Werkstatt nicht zu beantworten :wallbash: .
Ich stelle Weiteres fest:
Jede Beschwerde wird vom Händler (angeblich) an Ford unverzüglich weitergeleitet :confused2: .
(Verzögerungs / Beruhigungstaktik?)
Ich stelle leider auch fest, dass wenn überhaupt eine Antwort kam, diese allenfalls 08/15 nur mäßig erfolgte :irre: .
Was geschah noch?
Oh, hier gibt es einen Thread, in der sich RS-Piloten gerne mit der "Konkurenz" duellieren :bravo: ! Warum auch nicht :thumbs-up_new: ?
Wenn nur wenige Beiträge so stimmen, wie sie geschrieben sind - dann hat FORD wiederum mit seinem RS alles richtig gemacht :evil: .
Und genau mit diesen vielen Gegensätzlichkeiten habe ich ein Problem... :nein:
LG
Peter :)
 
Naja, die die sich da so gerne duellieren haben ja, wenn ich da jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin, in der Mehrzahl bei der Leistung schon selbstständig nachgeholfen...

Grüße

der Gamble :)
 
CoyoteDuster schrieb:
So, jetzt sind wir auf Seite 10 und was genaues weiß man immer noch nicht :wallbash:
Was ich nicht verstehe :confused2: :
AylaCroft hat den Beweis mit 261 PS :doh: .
Er geht zum Händler und dieser kann kein Mangel feststellen (genau dies habe ich im Vorfeld exakt so prophezeit) :ja: .
Eine schlüssige Antwort, wo denn die fehlende PS seien, vermag auch diese Werkstatt nicht zu beantworten :wallbash: .
Ich stelle Weiteres fest:
Jede Beschwerde wird vom Händler (angeblich) an Ford unverzüglich weitergeleitet :confused2: .
(Verzögerungs / Beruhigungstaktik?)
Ich stelle leider auch fest, dass wenn überhaupt eine Antwort kam, diese allenfalls 08/15 nur mäßig erfolgte :irre: .
Was geschah noch?
Oh, hier gibt es einen Thread, in der sich RS-Piloten gerne mit der "Konkurenz" duellieren :bravo: ! Warum auch nicht :thumbs-up_new: ?
Wenn nur wenige Beiträge so stimmen, wie sie geschrieben sind - dann hat FORD wiederum mit seinem RS alles richtig gemacht :evil: .
Und genau mit diesen vielen Gegensätzlichkeiten habe ich ein Problem... :nein:
LG
Peter :)

Fängt das schon wieder an das du es einfach nicht ab haben kannst das manche versuchen etwas gegen das "Problem" zu tun ?????
Ich habe extra einen neuen Thread angefangen in der Hoffnung das dieser mit solch wirklich absolut däml :zensur: und zur Threadüberschrift einfach nur sinnlosen Kommentaren verschont bleibt. Das habe ich auch extra auf Seite 1 geschrieben aber damit beweist du selber das du gar nicht richtig liest !!!
Das ist jetzt meine Aussage und was du damit machst ist deine Sache aber bitte gib deinen Senf in einem der anderen zahlreichen Threads zu dem Thema...Bitte !!

1.Um trotzdem auf deine Sinnlosen Kommentare einzugehen:
Klar kann der Händler keinen Fehler feststellen !! Wenn er einen feststellen könnte, wäre das Problem der meisten ier ja ratz fatz gelöst
(Denk mit :thumbs-up_new: )

2. Und klar hat der Händler dann nur die Möglichkeit diesen Mangel an Ford weiterzuleiten, was in meinem Fall auch definitiv gemacht wurde weil ich daneben saß wie der Werkstattmensch dies in das ewig veraltete DOS Programm eingegeben hat welches viel zu wenig Zeichen zulässt um das Problem genau zu beschreiben.

3.Und klar wird Ford dann erstmal eine 08/15 Antwort geben wird. Das habe auch ich prophezeit aber eben auch daß das nur (zumindest bei mir) der erste Schritt sein wird.
Abgesehen davon, so wie ich die Threads gelesen habe, waren ja bis jetzt auch nicht allzu viele wirklich beim Händler und haben das Problem angegeben.

4. Zum Thema duellieren: Ich wiederhole mich, lies doch erstmal anständig was hier zum Thema duellieren überhaupt geschrieben wird!!

Fazit:
Das war mein letzter sinnfreier Beitrag zu dem Thema gegenüber dir. ( Obwohl selbst dieser mehr Sinn hat als fast alle deine anderen zusammen)
Wenn dir das nicht passt behalt es für dich. Ansonsten werde zumindest ich dich einfach mit Ignoranz bestrafen und hoffe das andere es mir gleich tun, zumindest zu dem Thema, damit dieser Thread nicht wieder nur zugemüllt wird.

Danke fürs zuhören. :sleep:
 
Sonnigen guten morgen. Also meine Meinung ist, das jeder seinen originalen RS erst mal auf den Leistungsprüfstand testen lassen sollte, bei der Leistungsstreuung die wohl ohne Zweifel da ist. :confusednew:
Angebracht wäre natürlich schon das man die ersten 5000 km schon hinter sich hat. Da werden noch einige Leichen im Keller liegen.
Fahren sicher noch einige (etliche) mit angeblichen 305 PS durch die gegend und es fehlen 15% der Leistung und wissen es gar nicht. :fuck2:
Wenn das eine Vielzahl von RS-Fahrern durchziehen würde, könnte, sollte, und es spiegelt sich so wieder wie bei mir, und es flattern immer mehr Beschwerdeschreiben in Köln ein, kann man vielleicht doch mal was bewegen und die hohen Herren wachen mal auf dort(und machen nicht nur dumme Sprüche wie..."15% liegt noch in der Toleranz"..) und bessern nach, das man zumindest annähernd an die angegebene PS-Zahl kommt bei dem sie fehlt, egal in welcher Form. :ja:
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt :cooler:
 
jetzt noch mal für alle:Ford hat jetzt eine Frist von 14 Tagen, mir einen Vorschlag zu machen wie das Problem behoben werden kann.Wenn nicht werde ich ggf. das volle Programm starten (Presse,Fernsehen,Gericht)und ich hoffe das jeder hier, der die Probleme hat, mit dabei ist.Denn nur so wird sich warscheinlich was ändern.Aber warten wir ersteinmal ab.
 
Skater schrieb:
jetzt noch mal für alle:Ford hat jetzt eine Frist von 14 Tagen, mir einen Vorschlag zu machen wie das Problem behoben werden kann.Wenn nicht werde ich ggf. das volle Programm starten (Presse,Fernsehen,Gericht)und ich hoffe das jeder hier, der die Probleme hat, mit dabei ist.Denn nur so wird sich warscheinlich was ändern.Aber warten wir ersteinmal ab.

Da schließe ich mich gerne an. Passt auch weil ich in zwei Wochen auch schauer bin... ansonsten... :waffe16:
 
Leider gibt es bei uns nicht wirklich einen Prüfstand der mir wirklich was sagen kann !?
Normal müßte jeder RS auf den selben Prüfstand. die weichen ja schon mit 10 und mehr PS voneinander ab.
 
Update:

Habe heute Mittag mal das Plastikblech oben weggeschraubt.
Ich weiß jetzt nicht ob man das als Luftleitblech oder Spritzschutzblech bezeichnet, auf jeden fall das obere mit der Wölbung.
ich kenne mich damit ja wirklich absolut gar nicht aus und hab einfach ausgedrückt auch keine Ahnung wie sowas auszusehen hat aber frage ich mich wo den eigentlich genügend Luft herkommen soll?
Vor der Öffnung des "Schlauches richtung Luftfilter" ist die Öffnung ja quasi eine geschlossene Kammer.
Wie gesagt hab das obere Plastikmal abgeschraubt und mir kommt es vor als ob er ab ca. 100Km/h einfach besser zieht. In jedem Gang genau ab dann wenn der turbo losgeht.
Das ist jetzt natürlich wirklich nur sehr subjektiv und der Eindruck nur vom Popometer.
V-Max testen oder allgemein die Beschleunigung bei 230-240 Aufwärts konnte ich noch nicht wegen Verkehr heute Mittag.
Aber wenn ich nachher um 22Uhr nach Hause fahre wird da bestimmt ein Test möglich sein.
Außerdem kommt es mir so vor als ob der Verbrauch weniger ist.

Werde dann vermutlich heute Nacht noch mal Berichten ob es echt was gebracht hat oder mir nur so vor kam wegen der Vorfreude weil ich ne Idee hatte... :nixweiss:
 
Update:
War leider doch mehr Schein als sein... :(
Mein Popmeter sagt mir zwar immer noch das er so bis ca. 220 irgendwie besser geht aber ab dann wird der RS wieder sehr zähflüssig und aber 230 geht kaum noch was und ab 240 geht eigentlich gar nichts mehr ohne ewig auf vollgas zu stehen... :( :(
Allerdings hab ich diesmal mehr auf die Ladedruck anzeige gesehen und in jedem Gang geht er erst weit hoch, mindestens bis auf 4. Strich, sehr hüfig und sehr lag sogar ein bisschen in den roten Bereich. Dann geht die Nadel aber ab ca. 5000Umdrehungen langsam immer tiefer bis die Nadel nur noch knapp über der Mitte bleibt.
Das war definitiv im 4. und 5. Gang so. Im 6. Gang kam ich mit der Drehzahl gar nicht so hoch aber auch da war der Ladedruck nur noch ein Stückweit über der Mitte....
Naja ein Versuch wars wert und das ich mich an der blöden Klammer für das Plastikteil tierisch geschnitten habe als die auf einmal nicht mehr am Blech sondern an meinem Finger oder besser in meinem Finger war macht auch nix :)
Werd ich morgen wieder dranschrauben und die letzten 600Km so runterspulen bevor es wieder zum Händler geht.
 
Oben