Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Patl: schade, dass es nicht geklappt hat mit dem "Blech".... wäre zu einfach gewesen ;-)

Ich habe eben auch eine Mail an Ford geschickt, mal sehen, was als Antwort kommt. Meinen Händler kann ich ja vergessen. Und da ich nach wie vor glaube, dass es softwareseitig bedingt ist, kann der ja auch nicht wirklich was machen.

Nur warum laufen andere "unbehandelte" RS normal? (siehe Umfrage immerhin 1/3). Zum Kuckuck nochmal!

ANGEBLICH soll aber eine Rundmail bei Ford im Umlauf sein wegen der Leistungsthematik. Aber wer weiß schon, ob das wirklich so ist... ?
 
karaya1 schrieb:
@ Patl: schade, dass es nicht geklappt hat mit dem "Blech".... wäre zu einfach gewesen ;-)

Ich habe eben auch eine Mail an Ford geschickt, mal sehen, was als Antwort kommt. Meinen Händler kann ich ja vergessen. Und da ich nach wie vor glaube, dass es softwareseitig bedingt ist, kann der ja auch nicht wirklich was machen.

Nur warum laufen andere "unbehandelte" RS normal? (siehe Umfrage immerhin 1/3). Zum Kuckuck nochmal!

ANGEBLICH soll aber eine Rundmail bei Ford im Umlauf sein wegen der Leistungsthematik. Aber wer weiß schon, ob das wirklich so ist... ?

Die die bei Ford arbeiten oder nen guten Draht zu haben könnten hierzu mehr wissen. Das wären hier im Forum dann mindestens 3 Leute die ich nennen könnte. :mrgreen:
 
Das ne neue Software kommen soll hab ich auch schon von ein paar Quellen auch außerhalb dieses Forums.
Aber ob das was Leistungsmäßig bringen soll, speziell nach oben und nicht weiter nach unten, da weiß ich nix von.
Deswegen warte ich ja auch nicht bis die Software kommt sondern mach schon jetzt was...
 
Patl schrieb:
Das ne neue Software kommen soll hab ich auch schon von ein paar Quellen auch außerhalb dieses Forums.
Aber ob das was Leistungsmäßig bringen soll, speziell nach oben und nicht weiter nach unten, da weiß ich nix von.
Deswegen warte ich ja auch nicht bis die Software kommt sondern mach schon jetzt was...

Zumindest soll die Software wohl das Problem beheben das die Drosselklappe obenrum zu macht. Weiteres wird man dann sehen.
 
Und woher kommt das eigentlich das die Drosselklappe zu macht.
Hab hier nur einmal irgendwo gelesen das die angeblich zu machen soll, oben, aber das das jemand wirklich weiß hab ich nicht gelesen oder ich hab's überlesen ?
 
Soweit ich das hier im Forum bislang verfolgt habe, schließt ab 6100 Umdrehungen im 6. Gang die Drosselklappe auf ca. 30%. Wieso, das wusste bislang keiner (zumindest kein "Otto Normal", ob die hier anwesenden Werksmitarbeiter mehr wissen, ist ne andere Frage). Den Tunern ist es bislang auch nicht gelungen, das "auszuhebeln" (siehe AutoBild Sportscars, Vergleich 4 RS). Da mein RS die 6100 Umdrehungen aber nicht einmal erreicht, habe ich mir bisher nicht allzu viel davon versprochen.

Nachdem was hier bisher dazu geschrieben wurde, soll eine evtl. neue Software dieses Problem beheben und angeblich auch noch mehr überarbeitet werden. Speedbuster und mike hatten mal sowas angedeutet...

Sicher ist es nicht verkehrt, dass Update abzuwarten. Das Ford die Leistung noch mehr reduziert, dass glaube ich nicht. Ob sich letztlich was an der Vmax ändert...naja, bleibt abzuwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie heißt es so schön: alles neu bringt der Mai :)
 
Soweit ich das jetzt von meinem Freundlichen gehört habe ist die CG Software
quasi mit einer Kastration des Fahrzeug gleichzusetzen !!! o_O

Werde das Lachen nie vergessen als der Geselle den Tester anschloß und mir
lautstark verkündet hat meiner sei kastriert....... :selbstmord:

Werde mich euren Ausführungen anschließen und so 5000km runterfahren
und mir einen soliden Prüfstand suchen.
Mal schauen wieviel Leistung er aufs Papier bringt ?!
 
karaya1 schrieb:
Soweit ich das hier im Forum bislang verfolgt habe, schließt ab 6100 Umdrehungen im 6. Gang die Drosselklappe auf ca. 30%. Wieso, das wusste bislang keiner (zumindest kein "Otto Normal", ob die hier anwesenden Werksmitarbeiter mehr wissen, ist ne andere Frage). Den Tunern ist es bislang auch nicht gelungen, das "auszuhebeln" (siehe AutoBild Sportscars, Vergleich 4 RS). Da mein RS die 6100 Umdrehungen aber nicht einmal erreicht, habe ich mir bisher nicht allzu viel davon versprochen.

Nachdem was hier bisher dazu geschrieben wurde, soll eine evtl. neue Software dieses Problem beheben und angeblich auch noch mehr überarbeitet werden. Speedbuster und mike hatten mal sowas angedeutet...

Sicher ist es nicht verkehrt, dass Update abzuwarten. Das Ford die Leistung noch mehr reduziert, dass glaube ich nicht. Ob sich letztlich was an der Vmax ändert...naja, bleibt abzuwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie heißt es so schön: alles neu bringt der Mai :)

Das Problem ist ( mit der Abriegelung bei 6100 ) das es in der Software drin ist . Da gibts keinen Parameter wo man verändern kann. Das ist dasselbe wie bei mir im Geschäft . Ich kann neue Teile einfahren , meine Parameter ändern aber wenn was an der Software falsch ist und nicht stimmt , kann dir nur der Programmierer helfen. Wir sind halt die sogenannten Betatester :lachtot:
 
hallo Leute,

das mein RS erst seit Mai angemeldet ist hatte ich vorher keine Zeit ihn zu testen. So nun isses soweit und es regenet die ganze Zeit :kotz:

Egal fahren musste ich trotzdem und hab ihn gestern mal auch bisschen härter rangenommen und musste feststellen das sogar noch im 3. Gang die Räder durchdrehen und das ESP zum regeln kommt. Also bei nässe ist der RS schon traktionschwach :)
Aber ansonsten geiles Teil freu mich auf trockende Straßen.

mfg

stevoo
 
Update:

heute mal keine größeren Neuigkeiten.
ich hab aber gestern meine 5000KM voll bekommen. Bin aber die letzten tage nicht mehr auf "Testfahrt" gegangen.
Diese Woche werde ich keine Zeit mehr haben und ab nächster Woche bin ich im urlaub.
D.h. ab dem 23. o. 24. Mai werd ich noch mal eine Abschlussprüfung machen :lachtot:
Mal sehen was dann an V-Max (und die damit verbundene Beschleunigung, Drehzahl, Popometerleistung usw.) geht.
Dann werd ich beim Händler stehen und eine Schriftliche Stelllungnahme von Ford erwarten.
Wenn dann Schriftlich Blabla von Ford kommt werd ich das hinnehmen, erneut testen und wieder zum Händler aber mir vorher Rat vom Anwalt einholen und dieses beim Händler auch kund tun.

Ich hab mir zum besseren testen auch das Programm "MotionX" fürs iPhone (haha :mrgreen: )
geholt.
Hatte gestern schon Meisterkami promotet und finde ich echt gut um solche erstmal einfachen Tests zu machen.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1449&start=80
----> ganz unten
 
Update:

hab eben auf der Heimfahrt doch noch mal einen Test gemacht, weil der RS (auch mit den Problemen) einfach Spass macht. :DX: :ugly: :cooler:
Habe jetzt 5400Km Runter hatte den Reifendruck erhöht auf v2.7 h2.7 und hatte die letzten 2500Km nur noch SuperPlus oder "besser" getankt:

Effekt nach den Vorgaben von Ford = 0,000% Veränderung.
De RS verhält sich immer noch ganz genauso wie bereits nach 1500KM.
Also Einfahren bzw. das der Motor seine Leistung erst nach einigen 1000Km erreicht ist einfach Unsinn, SuperPlus und besser ebenso und mit dem Reifendruck war ja schon von vorn herein klar das es Blödsinn ist.

Bis 220Km/h guter Durchzug, soweit ich das beurteilen kann. Danach immer träger und aber 240 geht so gut wie gar nichts mehr.
Bei 245 musste ich wegen Verkehr vom Gas. Aber selbst wenn er bei weiterhin gleichbleibender Geschwindigkeit bis angezeigte 270 beschleunigen würde müsste ich noch geschätzte 5Minuten auf dem Gas bleiben. Aber bei meinen letzten Tests war ja bereits nach 252 definitiv schluss.
Und natürlich reden wir auch hier immer nur um Km/H laut Tacho!!

Was mache ich jetzt:
Wie bereits angekündigt werde ich am 25.05. beim Händler stehen und dieses wieder als Mangel angeben
(zusammen damit das das Lenkrad mittlerweile sehr stark flattert bei mittelstarkem Bremsen z.B. auf der Autobahnabfahrt)
Diesmal werde ich auf eine Schriftliche Stellungnahme bestehen und darauf warten das mir Ford etwas schreibt wie "Kein Mangel sondern Serienstreuung...blabla" um danach einen Anwalt einzuschalten.
Dann werden mit möglichst vielen Beweisen auch diverse Zeitschriften angeschrieben vielleicht ist ja eine dabei die mutig genug ist sich der Sache anzunehmen...

Mittlerweile gab es ja einige die hier schreiben das Ford sich des Problems bewusst sei und an der Behebung arbeite, andererseits bekommen andere Antworten das geprüft werde ob das überhaupt ein Mangel ist!!??!!
Dann soll eine Drosselklappe schuld sein und dann soll die Drehzahl abgeregelt sein was wiederum verneint wird laut einer Tabelle die heute veröffentlicht wurde.
:confused2: :confused2: :confused2: :confused2:

Ich jedenfalls warte nicht nur einfach bis Ford vielleicht irgendwann irgendwas macht und am Schluss am besten nur das sich Ford versucht rechtlich abzusichern und für uns Kunden gar nichts dabei rausspringt.

P.s. Trotzdem Geiles Auto :handjob:
Mindestens ein paar paar Daumen nach oben bekomme ich auch heute noch täglich :)
 
So kann auch nochmal was dazu beitragen .
Ich hab mal messungen gemacht.
Leider kann ich nichts dazu sagen ob die Drosselklappe bei 6100 Upm dicht macht.
Da komm ich nicht hin. auf der Autobahn mit Bergab hab ich bei 3 anläufen mal 254 GPS geschafft. Ansonsten immer so bei 247 schluss Und das mit der tuning BOX Ohne war bei 240 GPS ende Gelände. Unterschied Messung und GPS sind minimal 1-2 Kmh.
die Logs sind von der flacheren Autobahn . Ich hab nen halben Tank heute Abend durch.

Hier mal die LOGS.
Wenns jemanden interessiert. dieDrosselklappe regelt auf jedenfall nicht bei 5900 zu. Angefahrene Drosselklappenstellung ist immer 100
Ach ja ESP aus klima aus reifendruck bei 2,7 vorne 2,6 hinten
Ich fahr nächste woche zu meinem Händler und sag das was nicht stimmt ;)
 

Anhänge

  • Messungen.zip
    23,3 KB · Aufrufe: 92
War heut nochmal auf der AB... Weils halt so schön ist... Und leer war... :)

Bin dann erst mal von nem Fiat 500 Abarth gejagt worden :x :confusednew: :confused2:
Ich bin dem dann zwar obenrum weggekommen, aber wie??
Das war mehr wie ein Elefantenrennen bei 200km/h
Klar der hat auch ein paar PS und wiegt wohl ein Stück weniger.
Serie 135PS und getunt vielleicht 180PS.
Trotzdem sollte ich mit ca. Doppelt soviel PS doch ein bisschen schneller wegkommen.
Das war echt ein Trauerspiel...

Und auf mehr als angezeigte 245Km/h kam ich auch heute nicht.
Noch vielleicht 5 Km vollgas gerade aus und vielleicht wär ich irgendwann wieder auf 250 gekommen.

Naja mal sehen was noch so kommt :confused2:

Ansonsten für alle heute die sich angesprochen fühlen.
Schönen Vatertag.
 
fastsonic schrieb:
So kann auch nochmal was dazu beitragen .
Ich hab mal messungen gemacht.
Leider kann ich nichts dazu sagen ob die Drosselklappe bei 6100 Upm dicht macht.
Da komm ich nicht hin. auf der Autobahn mit Bergab hab ich bei 3 anläufen mal 254 GPS geschafft. Ansonsten immer so bei 247 schluss Und das mit der tuning BOX Ohne war bei 240 GPS ende Gelände. Unterschied Messung und GPS sind minimal 1-2 Kmh.
die Logs sind von der flacheren Autobahn . Ich hab nen halben Tank heute Abend durch.

Hier mal die LOGS.
Wenns jemanden interessiert. dieDrosselklappe regelt auf jedenfall nicht bei 5900 zu. Angefahrene Drosselklappenstellung ist immer 100
Ach ja ESP aus klima aus reifendruck bei 2,7 vorne 2,6 hinten
Ich fahr nächste woche zu meinem Händler und sag das was nicht stimmt ;)

Die Drosselklappe macht ja erst bei echten 258 auf 30 % zu. Versuch mal in den Begrenzer zu kommen . Aber danke für die logs :thumbs-up_new: .
 
Wie soll ich den in den Begrenzer kommen ?? Soll ich mich vom Abhang stürzen :D
So ne steile autobahn das ich dahin komme gibts hier nicht ! da müßte ich erstmal ne weile fahren
 
Eben, wenn ich mir um eins keine Sorgen mache ist das eine zu hohe Drehzahl.
Selbst wenn er irgendwann in nen Begrenzer fahren würde wurde ich es niemals merken weil ab 250 angezeigte Km/h einfach nichts mehr geht.
Es gibt also die einen die merken wie er im 6. Gang in den Begrenzer geht und einen Ruck verspüren,
Und welche gar nicht erst in die Nähe eines Begrenzers kommen.
Also doch 2 Probleme.
Wäre doch schön wenn jemand der was genaueres weis auch was genaueres schreiben könnte oder wenn es einfach nicht geht vielleicht zumindest wann Informationen rauskommen könnten.
 
Patl schrieb:
War heut nochmal auf der AB... Weils halt so schön ist... Und leer war... :)

Bin dann erst mal von nem Fiat 500 Abarth gejagt worden :x :confusednew: :confused2:
Ich bin dem dann zwar obenrum weggekommen, aber wie??
Das war mehr wie ein Elefantenrennen bei 200km/h
Klar der hat auch ein paar PS und wiegt wohl ein Stück weniger.
Serie 135PS und getunt vielleicht 180PS.
Trotzdem sollte ich mit ca. Doppelt soviel PS doch ein bisschen schneller wegkommen.
Das war echt ein Trauerspiel...

Und auf mehr als angezeigte 245Km/h kam ich auch heute nicht.
Noch vielleicht 5 Km vollgas gerade aus und vielleicht wär ich irgendwann wieder auf 250 gekommen.

Naja mal sehen was noch so kommt :confused2:

Ansonsten für alle heute die sich angesprochen fühlen.
Schönen Vatertag.


Was geht denn ab 8O Kannst du nich fahren??

Ich hat als es zur NOS ging hinter mir nen Müncher mit Abarth und Essese Tuning und Auspuff(hat er mir dann erzählt)Da het er geschätzte 165PS...


So...und als ich mit 120 dahin tuckerte im 6. und er drängelte hab ich einfach durchgetreten un d mich DEUTLICH abgesetzt....hab dann an ner Ampel zu ihm geagt das seine Kiste nich schlecht sei(FÜR DIE STADT) :lachtot:
 
Ich weis das ganz bestimmt nicht ernst gemeint die blöde Frage :irre:
:prost:

Jetzt ganz im Ernst:
Ich musste wirklich in den 4Gang schalten bei ca. 140Km/h um wenigstens ein bisschen von ihm wegzukommen.
Das war mir auch echt peinlich!! :ups:
Und was glaubst eigentlich warum ich so wettere gegen Ford und hier und jetzt schon mit Anwalt ankomme wenn Ford nicht "freiwillig" was macht??
:)
 
Patl schrieb:
Ich weis das ganz bestimmt nicht ernst gemeint die blöde Frage :irre:
:prost:

Jetzt ganz im Ernst:
Ich musste wirklich in den 4Gang schalten bei ca. 140Km/h um wenigstens ein bisschen von ihm wegzukommen.
Das war mir auch echt peinlich!! :ups:
Und was glaubst eigentlich warum ich so wettere gegen Ford und hier und jetzt schon mit Anwalt ankomme wenn Ford nicht "freiwillig" was macht??
:)



Sorry...kann nicht glauben das eure so schlecht gehen :prost:

Hab heute gegen Ayla craft getestet...er hatte hier am Prüfststand 261PS...und war genau gleichschnell wie ich,,,

Und ich schätze ich hab ü 280PS...das belegen etliche Vs..
 
Oben