Skalar
Well-known member
- Registriert
- 3 Juli 2017
- Beiträge
- 660
- Punkte Reaktionen
- 0
Der Focus RS B&B (Sportster CS, Schmiedefelgen, kein Schiebedach) wurde in der Sport Auto mit 1570 kg vollgetankt gemessen. Meiner wog das auch. Das vordere Diff wiegt ca. 7 kg. Je nach Ausstattung müsstet ihr also irgendwo zwischen 1565 und 1600 kg vollgentankt liegen. Alle Angaben ohne Fahrergewicht.
Um auf den Cupra zurückzukommen. Das ist ein Leichtgewicht, knapp über 1400 kg. Leistungsgewichtbereinigt trennen die beiden je nach RS Gewicht gerade einmal 7 - 13 PS. Man muss sich dass schon klar machen, Gewicht ist alles :mrgreen:
Andersherum: Man hat jetzt seinen adipösen Komfort-RS mit 1,6 Tonnen in der Garage stehen. Man will mehr, also LLK, Ölkühler, vielleicht noch die schwere Ego-X für geilen Sound und das M400 Paket. Da bin ich dann schnell bei 1625 kg/ 400 PS. Macht ein Leistungsgewicht von 4,06. Ein anderer hat ihn sich gleich leichter konfiguriert, und bringt ihn auf 1500 kg runter. Macht ein Leistungsgewicht von 4,28. Die beiden Autos trennen so nur noch 20 PS. Jetzt machst Du noch die Rücksitzbank raus (-50 kg) und wir reden von 7 PS Differenz oder so.
Zeige das Beispiel nur, um zu verdeutlichen, welches Potential in Gewicht steckt. Das machen sich hier viele nicht klar habe ich den Eindruck, schauen nur auf die PS Zahl, und wundern sich dann, dass so ein Cupra einem das Leben schwer macht. Und all die anderen Vorteile: Bremsen entlastet, Motor entlastet, Thermik verbessert etc. etc.
Thema mit großem Potential, leider so wenig Interesse hier.
Um auf den Cupra zurückzukommen. Das ist ein Leichtgewicht, knapp über 1400 kg. Leistungsgewichtbereinigt trennen die beiden je nach RS Gewicht gerade einmal 7 - 13 PS. Man muss sich dass schon klar machen, Gewicht ist alles :mrgreen:
Andersherum: Man hat jetzt seinen adipösen Komfort-RS mit 1,6 Tonnen in der Garage stehen. Man will mehr, also LLK, Ölkühler, vielleicht noch die schwere Ego-X für geilen Sound und das M400 Paket. Da bin ich dann schnell bei 1625 kg/ 400 PS. Macht ein Leistungsgewicht von 4,06. Ein anderer hat ihn sich gleich leichter konfiguriert, und bringt ihn auf 1500 kg runter. Macht ein Leistungsgewicht von 4,28. Die beiden Autos trennen so nur noch 20 PS. Jetzt machst Du noch die Rücksitzbank raus (-50 kg) und wir reden von 7 PS Differenz oder so.
Zeige das Beispiel nur, um zu verdeutlichen, welches Potential in Gewicht steckt. Das machen sich hier viele nicht klar habe ich den Eindruck, schauen nur auf die PS Zahl, und wundern sich dann, dass so ein Cupra einem das Leben schwer macht. Und all die anderen Vorteile: Bremsen entlastet, Motor entlastet, Thermik verbessert etc. etc.
Thema mit großem Potential, leider so wenig Interesse hier.