Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du weißt aber schon dass die 350 Pferdchen nicht bedeuten, dass die auch auf der Straße galoppieren, oder?!?
Du hast ein Allradauto, die Leistung verteilt sich also und die 350PS sind nur Motorleistung und nicht das was an der Achse ist!

Persönlich war ich super begeistert, als ich das Auto die ersten 100km fuhr, ab dann kam die Gewöhnungsphase (hatte ich bisher aber bei allen Autos). Es fühlt sich nicht mehr so "BOA-EY" an wie früher, aber alleine diesen Sommer hat mein Kistchen es 2-mal geschafft mir wirklich bei Überholvorgängen Angst zu machen (Racemode und Vollgas von 70 auf bis zu 160 auf grader freier Landstraße), so sehr wollte er nach vorne. Man spürte wirklich, wie die Frontachse leichter wurde, weniger Traktion hatte und man besser das Lenkrad gut festhalten sollte.

Und wenn ich ihn dann mal von 0-100 ziehe (auch wenn ich schon bei ca. 5250rpm schalte) nehme ich ihm die <5 sek. auch ab (bei mir dann eher <5,5sek.).

Wenn Du so extreme Zweifel hast, bringe ihn doch auf nen Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge.
Aber ganz ehrlich...es ist viel wichtiger was Du fühlst als was Dir ne blöde Zahl auf Papier sagt (das geht mir zumindest so).
 
@Der_taucher:
Ich habe alle, die ich noch irgendwie (nächste Ampel etc.) wieder einholen konnte, befragt. Und ich rede von Serienleistung. 250 PS Autos ziehen an mir vorbei, da kann ich machen was ich will.

@Shadow666
Ja, ich habe mich mit der "Allrad und was verschwindet im Antriebsstrang-Thematik" schon vor Jahren beschäftigt! Siehe hier (SEAT CUPRA 4 x 4)
http://www.brumberg.net/seite2.htm
Man beachte das Datum :) Das war 2002. 50 % Verlust der Leistung im Antriebsstrang durch zwei verschiedene Messungen bestätigt.
Aber, ich war der Meinung, das Ford das Thema Allrad + Verlust hier irgendwie neu aufziehen wollte und ja kein Oldshool Haledex-Allrad verbaut hat. Ich bin aber auch absolut jetzt kein Techniker...
Fakten auf dem Papier interessieren mich Null. Für mich zählen Emotionen und Fahrspass. Und da muss ich MEINEM RS MK3 leider die Note Mangelhaft ausstellen.
Vorallem im direkten Vergleich zum Mk2 RS.
 
Wenn ich so Zweifel hätte wie Du, würde ich eine Leistungsmessung machen lassen und je nachdem, was dabei rauskommt, dann zu meinem FFH gehen und das reklamieren.
Man sollte aber auch eines nicht vergessen, der RS ist nicht gerade ein Leichtgewicht und vermittelt daher beim Beschleunigen mitunter nicht so den 8O Effekt...
 
@tommy

Das mit dem allrad verstehst du da leider falsch.
Ein haldexallrad ist effizienter als unserer aber nicht so fahraktiv.
Unser diff hinten ist immer angekoppelt!

Der rs allrad tut auf jeden fall mehr leistung zerstören als ein VW/Audi haldex

Mein mk2 st war mit 260ps fast so schnell wie mein rs serie (330ps)
Mit 310ps konnte ich aber auch mit einen serien rs3 1gen mithalten
 
der_taucher schrieb:
@tommy

Das mit dem allrad verstehst du da leider falsch.
Ein haldexallrad ist effizienter als unserer aber nicht so fahraktiv.
Unser diff hinten ist immer angekoppelt!

Der rs allrad tut auf jeden fall mehr leistung zerstören als ein VW/Audi haldex

Mein mk2 st war mit 260ps fast so schnell wie mein rs serie (330ps)
Mit 310ps konnte ich aber auch mit einen serien rs3 1gen mithalten

Das ist bitter. Also wenn ich das auf meine Leistungsmessung von 2002 umrechne, kann ich mich damit anfreunden das bei mir unter 175 PS am Rad an kommt? Würde erklären warum es sich wie 230 PS anfühlt. Dann habe ich also wieder Mist gekauft?
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das hier wieder nur auf Beschleunigungen rausläuft!

Wie schnell ist der und der von 0 auf 100, auf die Viertelmeile, von 100 auf 200.
Als wenn man die ganze Zeit nur Beschleunigungsrennen an der Ampel fährt oder mit 270km/h auf der Autobahn so nach und nach die Kiste zu Klump heizt.

Persönlich fühle ich mich sehr sehr wohl im Tempobereich 130-200km/h auf der Autobahn (meist rechts und manchmal auch links). Es sind sowieso haufenweise Selbstmörder da unterwegs, die einfach so ohne Blinker die Spur wechseln auch wenn kaum noch Platz ist. Den Stress brauche ich nicht mehr!

Und ich liebe es persönlich auch, hier in der Eifel Kurven zu jagen, denn dafür ist das Auto in meinen Augen auch gemacht worden.
Um das zu steigern hätte ich auch gerne noch so 30-40Nm im Drehzahlbereich 2500-4500rpm dazu, aber werde erst mal abwarten wenn nächstes Jahr die DP drinne ist + leichtere Alus wie sich das Kistchen dann so anfühlt! :confused2:
 
Ich habe mir einen Termin in der Werkstatt geholt. Mal abwarten, vielleicht ist ja auch was kaputt. Aber wenn die These "RS-Allrad vernichtet mehr Leistung als VW/AUDI-Allrad" stimmt, dann wird in der Werkstatt sicher nichts gefunden und es ist dann so wie es ist.
Ganz sicher geht es mir nicht um die Beschleunigungswerte in nackten zahlen. Aber so wie es jetzt ist, kommt halt keinerlei Fahrspass auf. Wie gesagt, ich rede nur von meinem Auto. Andere kann ich nicht beurteilen.
 
Tommy00 schrieb:
...kommt halt keinerlei Fahrspass auf. Wie gesagt, ich rede nur von meinem Auto. Andere kann ich nicht beurteilen.

Das liegt daran, dass Du das jetzt immer im Hinterkopf hast!

Ist so wie die zwei kleinen Kratzer an meiner A-Säulen-Verkleidung. Die gehen mir jetzt so sehr auf den Keks (hab immer wieder da hin geschaut), dass ich ne neue Verkleidung bestellt habe!

Hast Du denn nicht die Möglichkeit mal mit einem Serien RS mitzufahren, oder Du gehst zu nem anderen Händler und machst ne Probefahrt?!?
 
Wenn ich auf kurviger strecke wieder so ne Möchtegern tuningbude hinter mir habe die sobald es kurvig wird nicht den amsatz der Chance hat mitzuhalten
und man in der kurve das eindrehende heck korrigieren muss weiss ich was das auto kann und es macht einfach so bock..... :hurra:

Ich habe meinen aber auch mit dem wissen der leistungsentafltung gekauft und wusste was geht und eben nicht.
 
Shadow666 schrieb:
Das liegt daran, dass Du das jetzt immer im Hinterkopf hast!

Ist so wie die zwei kleinen Kratzer an meiner A-Säulen-Verkleidung. Die gehen mir jetzt so sehr auf den Keks (hab immer wieder da hin geschaut), dass ich ne neue Verkleidung bestellt habe!

Hast Du denn nicht die Möglichkeit mal mit einem Serien RS mitzufahren, oder Du gehst zu nem anderen Händler und machst ne Probefahrt?!?


Nein, ganz wirklich, das hat nichts mit "Hinterkopf" zu tun. Das Auto ist träge, das ist einfach Fakt. Ich habe mich nun sehr lange versucht damit anzufreunden. Und wie Du auch an meinem Profil sehen kannst, bin seit 2009 RS-Fahrer und ich hatte bis her wirklich nicht viel zu meckern. Weil ich weiß das, jedes Auto Schwachstellen hat und ich immer versuche auch die positiven Seiten zu sehen. Aber über gefühlte 100 - 120 PS zu wenig, kann ich nicht drüber hinwegsehen. Woran es auch immer liegt, ob konstruktionsbedingt, nach unten streuende Motoren oder sonst was. Das ist dann eine ganz andere Fahrzeugklasse. Ich fahr doch nicht mit nem Auto durch die Gegend wo RS drauf steht aber nur 230 Pferde unter der Haube sind. Das passt für mich nicht zusammen. Aber gut, lassen wir das mal so stehen. Vielleicht ist ja doch nur was kaputt.
Ich denke nicht, das mich ein Händler einen RS fahren lässt, den ich nicht kaufen werde weil ich ja einen habe, nur um zu gucken ob der besser geht als meiner.
Ich meine, wer mir sein Auto leihen möchte, gern melden...
 
der_taucher schrieb:
Wenn ich auf kurviger strecke wieder so ne Möchtegern tuningbude hinter mir habe die sobald es kurvig wird nicht den amsatz der Chance hat mitzuhalten
Geradeaus schnell kann jeder, die Spreu vom Weizen trennt sich meist in den Kurven...

@Tommy00
Wie war denn Dein Empfinden damals bei der Problefahrt des MK3?
 
rcstorch schrieb:
der_taucher schrieb:
Wenn ich auf kurviger strecke wieder so ne Möchtegern tuningbude hinter mir habe die sobald es kurvig wird nicht den amsatz der Chance hat mitzuhalten
Geradeaus schnell kann jeder, die Spreu vom Weizen trennt sich meist in den Kurven...

@Tommy00
Wie war denn Dein Empfinden damals bei der Problefahrt des MK3?

Ja, bei mir trennt sich auch die Spreu vom Weizen, wenn die Spreu nicht mehr als 230 PS hat ...

Ja, die Probefahrt :wallbash: :selbstmord: Hab ich nicht gemacht. Die Händler stellen sich zumindest hier in der Gegend immer so an, das es so gut wie unmöglich ist so ein Auto zu fahren, bevor man es kauft. Ich habe mich darauf verlassen das nach MK2 ST, MK 2 RS auch der MK3 RS gut sein wird.

Gleiches habe ich übrigens gerade bzgl. Probefahrt vom Ranger Raptor. Keine Chance.... bzw. die einzige Chance, 100 KM Anreise + 150 Euro zahlen + 100 KM Abreise für eine Probefahrt bei einem Ford Händler. Das ist alles was Ford in Köln da tun konnte. Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Tommy00 schrieb:
Hab ich nicht gemacht. Die Händler stellen sich zumindest hier in der Gegend immer so an, das es so gut wie unmöglich ist so ein Auto zu fahren, bevor man es kauft.
Solche Probleme kannte ich bis jetzt eigentlich nur von VW und Co., die sind da immer sehr arrogant, da bekommt man schnell mal die Aussage "Probefahrten machen wir grundsätzlich nicht, die Autos verkaufen sich von selbst..."
Bei den Herstellern, die ich bis jetzt gefahren bin, Opel, Peugeot, Mazda und Ford, habe ich in dieser Hinsicht noch nie ein Problem gehabt. Wenn sie ein Fahrzeug zur Probefahrt nicht da hatten, dann haben sie sich bei anderen Händlern in der Umgebung umgehört und dafür gesorgt, dass ich eine Probefahrt machen konnte.
 
Ich habe den RS seid Mai und kann auch nur bestätigen das die Karre Leistungsmässig sehr enttäuschend ist !
Hatte letzte Woche probleme mit nen fiesta St 3Zilinder :thumbs-down_new:
Also das ist schon armselig was da ab 5000 noch kommt........echt ohne worte .
Für mich heist es schnell wieder weg mit dem ding !
Mein Bruder hatte den MK2 deswegen hatte ich den MK3 blind gekauft ...leider :wallbash:
Leider kommt der Mk3 nicht annähernd an den mk2 dran
 
Ich kann einen Flasher z.B. Dreamscience empfehlen, dann läuft der RS wie er sollte.
Ein ganz erheblicher Unterschied, probier es aus, für ein paar Hunderter gebraucht zu bekommen.
 
Hast doch gelesen selbst einen fiesta kann er nicht wegfahren da hilft nur auto verkaufen. :thumbs-up_new:

Dank des geringen Gewichts und fwd brauch der Fiesta halt auch locker 80ps weniger um schon gleich schnell zu sein.
Der neue Fiesta wiegt vollt getankt zum RS ca 400!! Kilo weniger.
 
SHEGGY schrieb:
Hatte letzte Woche probleme mit nen fiesta St 3Zilinder :thumbs-down_new:

Also ehrlich, halte ich das für komplett überzogen, oder es hat was mit dem Fahrer zu tun (event. auch Auto defekt)!

Hatte selbst schon die "Ehre" mit zwei Fiesta ST mit 200PS und auch nem Cupra mit 300PS und die Sache ging beim Cupra dank seinem Getriebe knapp aus, aber zu meinen Gunsten. Und die Fiestas hat mein Kistchen einfach nur vernascht (alles kein 0-100, sondern nur Autobahn...also "pull")!

Und das alles bei einem Fahrer (mir), der sein Auto nur bis gut 5500rpm dreht. Ich bin es einfach nicht anders gewohnt (zu lange Zeit gedieselt) :ups:

Und "nein", mein Auto hat kein Chiptuning (kommt eventuell noch). Nur etwas erweiterte Hardware!

SHEGGY schrieb:
Für mich heist es schnell wieder weg mit dem ding !
Leider kommt der Mk3 nicht annähernd an den mk2 dran

...dann ist Dir eben nicht zu helfen, sorry!

Und dass sich MK2 und 3 in Antrieb, Motor etc. unterscheiden ist ein offenes Geheimnis und auch kein Grund die Kiste madig zu machen.
Vielleicht hättest Du Dich mal vorher informieren müssen!
 
Deswegen wird mein nächster im Mai ein Focus ST.
Zwar 70PS weniger, aber dafür keinen Allrad der Leistung schluckt.

Ich denke mal der neue ST und der alte RS tun sich nicht allzuviel wenn es um das Fahrgefühl geht.
Der RS hat bei gemässigter und leicht sportlicher Fahrt auch nur Frontantrieb.
 
Den Rs wie einen Diesel zu fahren macht sinn, weil oben rum ja sowieso nur Luft kommt :lachtot:

Aber ich hab mir nen Benziner gekauft und keinen Diesel ......
Wenn ich mir nen Diesel kaufe mit 500nm brauch ich nichtmal 30k ......

Ps:Der Vorbesitzer meinte zu mir sein Werkstattmeister hätte ihm gesteckt das bei der Rückrufaktion das Motordrehmoment runtergeschraubt wurde !
Schriftlich habe ich das natürlich nicht.
 
Oben