Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der motor und die Leistung sind das eine.
Sich aber dann hier über den Innenraum zu beschweren den man ja vorher durchaus begutachten konnte was anderes und nicht nachvollziehbar.
Diese Diskussion mit was ihm zum rs macht im innenraum, habt ihr mal in einen audi rs3 geschaut? Welche unterschiede hat der innenraum zum normamen A3?

Wo genau ist da mehr untschied als beim focus?
Mehr als embleme anderes sitze einem anderen lankrad und einer optisch veränderten tachoeinheit gibts da auch nicht.
 
Ist doch eigentlich völlig wurscht, wie der Innenraum bei anderen Fahrzeugen ist. Wenn ich mich für den RS mk3 nach einer Probefahrt/Begutachtung entschieden habe, dann nehme ich das gesehene und "erfahrene" im wahrsten Sinne des Wortes in kauf und ich muss damit leben.
 
Um beim Thema zu bleiben:
Ja der RS hat zu wenig Leistung, drum fahre ICH DS-Software, jetzt passt es. :thumbs-up_new:
 
tho.mas schrieb:
Zum Thema Handy-App-Messung:

Ich kann nicht nachvollziehen, woher ihr diese riesengroßen Abweichungen herhabt. Im Serientrimm habe ich mehrere Messungen mit der App vorgenommen. Ergebnis:
14,1
14,3
14,5
Mit dem M380 schaffe ich nun:
12,1
12,5
12,0
Da ich nichts verkaufen muss, reichen mir diese Ergebnisse um sagen zu können, vorher waren es ~14 und nun ~12 Sek. Da brauche ich keine Meßuhr, um den genauen Kommawert zu bekommen. :prost: Die Messungen dienten lediglich dazu, meinen RS einordnen zu können.

Ich habe nicht einmal ein unplausibles Ergebnis erhalten, von daher bleibe ich verwundert. :confusednew:
...
Dann war es vielleicht Glück oder Zufall. Ich persönlich kenne halt auch genügend Beispiele, wo es zu deutlichen unplausiblen Abweichungen kam.
Und na klar, wenn du damit nur grob sehen magst, ob sich was getan hat - außer deines Popometers - dann ist das auch vollkommen okay. Ich bin ja nicht strikt gegen sowas und es muss sich um Himmels Willen nicht jeder gleich so eine Box kaufen (nehmen wir mal die billigste mit 140€), weil dass manche einfach gar nicht brauchen. Wie du jetzt in dem Falle. Absolut verständlich! Aber zum richtigen vergleichen mit anderen sind mir solche Werte zu vage und zu subjektiv. Aber wie gesagt, wenn du das nur rein für dich machst, ist ja alles gut [emoji16]



der_taucher schrieb:
Den leuten geht es bei den handymessungen darum das die handys nur mit 1hz messen.

Was eben eine messtoleranz von theoretsich + - 1s ergibt. Das heisst ja nicht das es in der praxis so ungenau ist

Die geräte arbeiten min. Mit 10hz also + - 0,1s
Nicht nur 1 Sekunde, sogar 2 Sekunden. Einmal am Messstart eine Toleranz von +/- 1 Sekunde und das gleiche nochmal am Ende der Messung. Ergibt im ungünstigsten Fall eine Gesamttoleranz von +/- 2 Sekunden. (Das muss in der Praxis freilich nicht der Fall sein mit so einer großen Differenz, aber kam schon oft vor) Demnach sind es bei 10 Hz +/- 0,2 Sekunden.



Icenight schrieb:
...
sobald ich mal wieder die Qstarz geliehen habe, teste ich nochmals, erwarte was zwischen 10 und 11 Sek. wie wohl schon ähnlich mit der DS Ultima 2 getestet wurde.
...
Und am besten die gleiche Stelle mehrmals hin und zurück fahren, falls es möglich ist. Bei der QStarz sieht man leider nicht das Höhenprofil (erst am PC, wo man es auch korrigieren kann). Weil der RS ist recht „anfällig“ für Gefälle oder Steigungen, wenn es um Zeiten geht [emoji6]



der_taucher schrieb:
Die serien SW hat einen echt miesen drehmomentverlauf hinten raus das wirkt schon wie 25ps weniger.
Ja mein ST war mit 300-310schneller als der rs mit 350 die er aber wenn er sie hat nur als peak bei 6000upm
Mein ST hatte diese 300ps bei 5000schon und die besagten golfR haben diese ps auch ab spätestens 5500bis 6500anliegen.

Dagegen schafft eben nur andere sw abhilfe und wenn es nur die mini stufe fpm375 ist man spürt es einfach wie frei der wagen dann richtung 6500läuft da hat es sich echt einfach zäh angefühlt davor.

Der mega allrad der immer bis zur hinteren einheit mitläuft fordert auch seinen kraft tribut einfach mal zum vergleich zeiten von einem EVO oder WRX STI suchen die sind übel lahm woran liegt das wohl?

Seit ich die fpm fahre freut mich alles am wagen sogar die leistung ist zufrieden stellend und wenn ich mal beim abiegen kurz gas gebe und der hinten rummkommt ist die welt eh in ordnung. Ein golf und ein audi kann das nicht im ansatz.

Zusammenfassend muss man sagen das konzept des autos frisst einach leistung und die serien sw wurde wärend der motorprobleme kastriert ganz einfach.

Kann ich dir absolut nur zu 100% zustimmen. Ich mein, mir reicht mein Serien-RS, aber bin immer wieder angetan mit welcher Vehemenz er nach vorne brechen kann, wenn man nachhilft. Sei es eine normale Stage 1 bis hin zur Stage 2. Konnte ja schon bei mehreren Leuten, teilweise auch Kumpels in ihren RS’ mitfahren. Da kommt einem der Serien-RS schon sehr zugeschnürt vor. Und es steht doch auch jedem frei da etwas zu tun, wenn einem der RS zu lahm ist oder man es teilweise sehr ernüchternd findet, dass er nicht die Wurst vom Teller zieht...

Und genauso ist es, also dein Vergleich mit den Evos und STIs, weil das annähernd gleiche Konzept, was nunmal Verlustleistung generiert, verfolgt der Focus RS. Die beiden waren weder früher noch heute für ihre Längsdynamik bekannt, dafür aber umso mehr für den vermittelten Fahrspaß, sobald man am Lenkrad drehen, mit den Füßen arbeiten und mit dem Kopf denken muss. Stupides aufs „Gas-Gelatsche“ ist freilich manchmal ganz cool, aber nichts geht über Kurvenfahren. Zumal, wenn man noch ein DSG sein „Getriebe“ nennen kann, dann reicht es auch, einen Backstein aufs Gas zu legen, der erledigt dann die gleiche Arbeit... *gähn* [emoji16]
 
Für alle, denen der RS zu lahm und der Innenraum zu billig ist, kommt ja bald der neue A45. Mit über 410 PS und einem Driftmode. Also, verkauft schon mal euren RS und spart den Rest zusammen, es gibt bald Abhilfe. ;)

Gruß
Thomas
 
...vll. 421 PS um genau zu sein, ist aber auch wieder der 2,0 Liter Gurkenmotor aus den Vorgängermodellen .... :ugly:
 
Zum Thema Gewicht. Ich war heute mit meinem RS auf der Waage. Vollgetankt und 10kg Leergut im Kofferraum:

Normale Sitze, kein Schiebedach, aber ansonsten fast alles. Ach ja, mit Winterreifen!
 

Anhänge

  • rsaufderwaage.jpeg
    rsaufderwaage.jpeg
    930,7 KB · Aufrufe: 99
@tho.mas:

Das passt ja auch zu meiner Aussage von weiter oben. Wenn ich mich als „genormter“ Fahrer mit 75kg drauf rechne, komme ich auf exakt 1.660kg. Ebenfalls vollgetankt und höchstens 5kg „Müll“ dabei. Du würdest ja demnach auch auf 1.665kg kommen.

Was steht bei dir im Fahrzeugschein drin als Gewicht?
 
ben104 schrieb:
@tho.mas:

Was steht bei dir im Fahrzeugschein drin als Gewicht?
Habe gerade mal nachgeshen: 1560 kg

Kommt also mit der Leergewichtsdefinition nicht ganz hin:

"Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht."

Gruß
Thomas
 
Ich denke mal das Leergewicht wird bei allen in den Papieren gleich angegeben, variiert aber dann um ein paar kg ja nach Ausstattung.
 
Paar kg? Es sind 100 kg Unterschied!
Die Leute denken immer das „Leergewicht“ ohne Fahrer ist, was aber nicht stimmt!

Im Fahrzeugschein unter „G“ ist die „Masse des in Betrieb befind­lichen Fahrzeuges in Kilo­gramm“.
Ohne Fahrer könnte auch kein Fahrzeug im Betrieb sein, daher schlägt man hier 75 kg für den Fahrer an, der mit in das Gewicht inkludiert ist. So steht es aber auch eindeutig in den Erläuterungen des Fahrzeugscheins drin!
Ist übrigens einmal nach DIN 70020 für Deutschland und selbst für die EU werden 75 kg angenommen; nach EG 92/21 und 2007/46.

Nur mal so als Hinweis [emoji16]
 
Also das gewichtbiss da schon gut gestiegen zum mk2
Mein alter ST wog mit tank auf reserve ziemlich genau 1400kg
Das wären dann hier ja etwa 1560kg.
Aber an sich wenn manns mit den anderen allradlern vergleicht über 1500 haben die alle .
 
Hi,
geht´s noch um die Frage ob unser RS wirklich so wenig (Motor-)Leistung hat? :bigtongue:

Mir persönlich ist die PS-Zahl ebenso egal wie 0-100 oder Durchzugswerte. Nichtsdestotrotz scheinen doch die zur Verfügung stehenden Meßwerte und Leistungsdiagramme die Ursprungsfrage zu beantworten: ja.
Der RS streut offenbar wie jedes Auto. Allerdings überwiegend - teilweise deutlich - nach unten. Stimmt diese Einschätzung oder hat jemand Messwerte gesehen die mind. 350PS im Serienzustand zeigen? :nixweiss:

Gruß,
Simon

ps.: ich beabsichtige ebenfalls etwas am Motor machen zu lassen, dass die Leistungsentfaltung munterer wird und dessen Performance zum phantastischen Rest des RS passt. Dabei werden auch ein paar PS mehr rauskommen - werden gerne mitgenommen.
 
Für meinen RS kann ich es noch nicht sagen, da ich wegen Saisonkennzeichen erst ab April fahren darf. Vor Kaufentscheid habe ich zwei Probefahrten gemacht, eimmal ST und eimal RS und habe mich letztlich für den RS entschieden, weil er mir einfach Spaß gebracht hat. Für mich ist das Auto ein Spielzeug für große Kinder und ich freue mich schon auf Saisonbeginn. Dann werde ich vielleicht auch mal einen Leistungstest machen.
 
Zur Leistung gehört natürlich auch das Fahrzeuggewicht!
ABER, obwohl der RS so ein fettes Schweinchen ist, bleibt er selbst im Serientrimm ein absolutes Spaßmobil! 8) :thumbs-up_new:

Mit einer Stage1, egal woher, kann man das ganze noch ordentlich steigern.

Für mich nach wie vor konkurrenzlos in seiner Preisklasse.

Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
Mit einer Stage1, egal woher, kann man das ganze noch ordentlich steigern.


Das ist doch das geniale an dem RS. Natürlich könnte es so schon ab Werk kommen usw. usw. Aber mit einer anderen Software bekommt man halt für "wenig" Geld gefühlt einen ganz anderen Motor und ein Auto, das sich plötzlich ganz anders fährt und noch viel mehr Spaß macht.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich zum Glück durch Freunde auch die Möglichkeit habe (Werkstatt, Hebebühne usw.) an dem RS selbst etwas zu machen. Das ist genau das, was ich persönlich wollte und weshalb ich den RS auch gekauft habe.
Das ist einfach nur ein geiles Auto. Auch im Serienzustand habe ich mein Grinsen nie ausm Gesicht bekommen :hurra2:

Ich denke jeder von euch, der einen RS gekauft hat, hat es aus einem bestimmten Grund getan und hat gewiss eine Affinität zu Autos. Ich kann mir keinen "Normalo" vorstellen, der sich dieses Auto holen würde.

Ein :icon_lovelove_light: für den :rs:
 
Hallo zusammen,
ich möchte aus aktuellem Anlass dieses Thema noch mal aufgreifen, da meine persönliche Unzufriedenheit wegen der mangelnden Leistung im Moment eher größer anstatt kleiner wird. Ich finde es einfach peinlich, wenn mich ein Serien-Fahrzeug mit 100PS weniger locker stehen lässt, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich, (ausser vielleicht aus dem Stand raus).
Gibt es denn jetzt noch neue Erkenntnisse? Ein Softwareupdate von Ford etc.? Meiner Meinung nach baut der Turbo bei meinem auch viel zu wenig Druck auf. Ich habe das natürlich in der Werkstatt schon angesprochen, aber da wollte man sich da nichts von annehmen. Für mich fährt es sich wie maximal 230 - 250 PS und nicht wie 300 oder 350 PS.
Ich werde da jetzt noch mal einen Versuch machen, den Wagen da als "defekt" abgeben und eine Nachbesserung fordern. Fremdsoftware etc. kommt für mich nicht in Frage wegen 7 Jahre Garantie.
Hat noch jemand Ideen?
 
Wenn ein 250ps wagen an dir vorbeifährt( also noch überholt) kann was nicht in ordnung sein. (Weisst du das er die leistung hat? Oder könnte er auch gemacht sein)
Hast mal 100-200 gemessen?
So wie du das bescheibst müsstets du da ja bei über 20s liegen
250ps und fwd hat 15-20s je nach wagen.
Selbst wenn die rs langsamer sind als andere mit der leistung so langsam sind sie auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben