Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und wieder sieht man das skalar das falsche auto gekauft hat.
Wir diskutieren hier über fahrleistungen. Ohne jegliche Anfeindungen.

Und er holt die große keule raus.......

Wenn deiner meinung nach der wagen nichts gut kann hast du den wagen wohl auch nie sportlich "erfahren" sonst wüstest du ja das man den allrad nicht nur mekrt wenns nass oder glatt ist.

Der wagen war genau so von allen anderen qualitäten so wie ich es erwartet habe.
Das er keine eierlegendewollmilchsau macht ihn für viele gerade sympathisch er will nicht der weichgespülte möchtegern sein.

Aber was schreib ich hier, es ist vergeudete zeit.
Aber von der motorenproblematik ab stimmt es einfach nicht das er "schlecht" ist :selbstmord:
 
Don’t feed the troll :)

BTT: War zwar jetzt noch auf keinem Prüfstand, aber ich denke meiner wird auch irgendwo zwischen 330 und 350 PS liegen, zumindest anhand meiner Zeit. Aber ganz ehrlich, es juckt mich null, weil das Auto einfach mega Spaß macht - in Kurven für mich in der Klasse unerreichbar (da ich den Vergleich habe: als B&B noch aktiver beim ersten Lenkimpuls) - und mir geradeaus sowas von ausreicht! Die ganzen Fakten warum andere schneller sind wurden hier ja schon zu hauf genannt. Wenn man sich darüber ernsthaft beschwert, dann hat man einfach das falsche Auto gekauft. Es gibt für mich nichts langweiligeres als so ein VAG Pendant mit DSG, da kann der auch nur 3 Sekunden brauchen, ich würde immer wieder den RS nehmen und aktuell es ist ja auch mein Zweiter, weil es einfach kein besseres Auto gibt als den RS - für mich!

So, jetzt zu den Zeiten. Mittag 25 Grad, halber Tank, Fahrer + Beifahrer 150kg. Alles Serie außer nicht allzu leichte OZ Rally Racing in 19“. Im Gegensatz dazu bin ich mit meinem Alten mal bei rund 10 Grad nachts eine 13,7 gefahren, da ging’s bergab, aber in der PBox die ausgeliehen war, war leider keine Speicherkarte drin, so weiß ich nicht den korrigierten Wert.
0a5e47e0a34c6369159cbaa0ab9be11d.jpg

2b2de6c38ed47c89ee3f3f9d64847afd.jpg

dd1638422e3fa79739ccf1ea44712cbc.jpg
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, ich bin mir sicher dass ich das für mich richtige Auto ausgesucht habe. Der RS ist mein Daily und ich bin froh dass ich ihn habe, er geht extrem gut ums Eck. und macht unheimlich Spaß. Allerding bin ich auch der Meinung dass er etwas besser gerade aus gehen dürfte :bigtongue:. Es ist nicht meine und seine Standarddisziplin, aber wer will nicht mal gradaus Stoff geben.
Weil ich immer so ein bisschen das Gefühl hatte dass der RS eigentlich etwas besser gehen müsste haben wir auch mal 100-200 geloggt, 2 Personen mit halb vollem Tank, nachts bei 17°C. Wir haben 6-7 Läufe gemacht und lagen immer zwischen 16,6 &16,9 sec :cry:
Das find ich schon ein bisschen langsam :nixweiss: . Leistungsmäßig liegt mein RS nicht soo weit weg von den anderen die nach unten streuen, immerhin waren es 328PS & 438NM
RS Leistungsdiagram.jpg

Aber trotzdem bekomm ich jedes mal ein riesen Grinsen ins Gesicht wenn ich mit dem RS unterwegs bin :hurra2: :bravo:
Und Serie war noch nie eins meiner Autos, von daher sehe ich dem entspannt entgegen.
 
Hat eigentlich schon jemand mal darüber nachgedacht, das die Kurven die man im Post meines vorredners sieht deswegen so sind, weil der RS auch auf Rennstrecken bewegt werden soll, kann, darf?

Also auch nicht nur einmal, sondern immer mal wieder?

Wenn das so wäre, würde ich mir das sogar eingehen lassen, ganz ehrlich.
Wer etwas anderes will, sein KFZ anders nutzen möchte, muss Hand anlegen.

Wer nicht versteht, das das Allradsystem des RS für die AB nicht das beste ist, hat das falsche Auto. Ganz einfach :ja:

PS: Ein RS mit nem gut eingestelltem Fahrwerk, 18", breitere Reifen, Käfig und sonst fast nichts mehr drinn - das würde ich gerne mal erleben, von einem Könner :gott2:
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher warum die Leistungs & Drehmometkurven auf einen Rennstreckeneinsatz hin deuten :nixweiss:
Aber ich da bin ich ja froh dass ich den RS dort richtig bewege :bananadancer2:, wir sind regelmäßig in Hockenheim auf dem Ring und ich bin begeistert wie er dort funktioniert!
 
Ich glaube viele haben das missverstanden :D

Ich würde meinen auch nicht hergeben. Selbst wenn er nach unten streut oder nach oben ausschlägt oder was auch immer.

Das Auto verbindet für mich viel mehr als Sportlichkeit.
Man kann ihn als daily nutzen, damit sogar in Winterurlaub inkl Dachbox fahren, sogar als Familienauto tauglich und eben auf Rennstrecken unterwegs sein.
Was für mich zB mit ein top Argument ist, Folgekosten sind kalkulierbar. Eine Inspektion zB hält sich beim FFH meist in grenzen. Wobei andere (zB VAG) da mächtig in die Tasche greifen.

Aber wie gesagt jeder hat da ein wenig sein Für und wieder.
 
@Crazychicken - wenn du dir die NM mal genauer ansiehst wirst du schnell erkenne, das dies von vorne bis hinten fast ein Plato ist.

Wenn man bedenkt, das einige mit 600+ NM fahren und man im allgemeinen davon ausgeht, das hier so grob der Ramen sich befindet, in dem man sich noch aufhalten kann bist du mit den 450 (475) NM auch wirklich save.
Die PS ausbeute ist OEM auch von vorne bis hinten durchschaubar, nichts spezielles oder exklusives in einem bestimmten Bereich.

Wenn man weiß wo sich viele RS so befinden und dann auf die Seriendaten zurückblickt, kann ich mir gut vorstellen, das die Bewerbung beim RS mit der Rennstreckentauglichkeit natürlich auch bei der Software/Abstimmung darauf geachtet wurde.

So war mein Gedankengang :pfeif:
 
Das der serie so lahm ist liegt auch daran das der leistungspeak nur ganz kurz ganz oben im drehzahlband kommt und direkt davor sogar eine art leistungsdelle hat serie.
 
Dom_Ink schrieb:
So war mein Gedankengang :pfeif:

jetzt weiß ich was du meist, mehr auf Fahrbarkeit anstatt auf "Peak" Drehmoment :thumbs-up_new:
Ist berechenbarer und dadurch kontrollierbarer, aber auch etwas unspektakulärer :DX:

der_taucher muss ich aber auch recht geben, diese Delle nach oben bei 5800-6200U/min ist schon seltsam und vorher dreht er halt nicht so schön und frei. Christian von MTL, wo ich auf dem Prüfstand war, meinte das kennt er auch nur vom Focus RS. Ist halt so.

Mal was anderes, ich bin vorgestern bei Ravepoint mal die Stage2 von Pree mitgefahren, die fühlt sich schon sehr gut an. Ladedruckaufbau, Ansprechverhalten ..... alles fühlt sich fein an. Bin echt geflasht 8)
 
crazychicken schrieb:
Mal was anderes, ich bin vorgestern bei Ravepoint mal die Stage2 von Pree mitgefahren, die fühlt sich schon sehr gut an. Ladedruckaufbau, Ansprechverhalten ..... alles fühlt sich fein an. Bin echt geflasht 8)


Du musst das Auto flashen.... nicht Dich 8O
 

Neueste Beiträge

Oben