Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS NO 5848 schrieb:
Gibt schlimmeres als mal ein Duell gegen nen anderen Wagen zu verlieren. Manche haben nix zu essen und andere bangen um ihr Leben. Schon krass was wir da für lächerliche Probleme haben. Wenn es dich stört musst du halt zu nem Tuner oder der Wagen muss weg und was anderes her. Hab auch schon ordentliche Klatschen von Autos bekommen wo ich dachte "Den machst du fertig", naja manche hab ich nach 5 sek nicht mehr gesehen.Bei anderen wiederum bin ich gut mitgekommen wo ich dachte das wird eh nix. Das Leben geht trotzdem weiter und wie gesagt, eigentlich dürfen wir ALLE nicht meckern.

Da gebe ich dir recht das wir auf hohem Niveau Jammern.
Aber es geht mir auch nicht ums wieder verkaufen ohne ähnliches,
es ist einfach so das an diesem Abend einfach keiner damit gerechnet hat das es so ausgehen würde. Und ich mich einfach nur gefragt habe ob das wirklich so richtig ist. Und das auch der einzige Punkt. Für mich ist es immer noch ein sehr schönes Auto. Und klar, es gibt immer einen der schneller ist als wir.
 
Wenns um das Thema auf der Bahn geht, legt euch blos nicht mit einem Hyundai i30 N an, da kommt ein Serien RS nämlich auch nicht weg :pfeif:
Fand ich auch nicht so tolle...
 
Naja, jammern auf hohem Niveau, kann man so oder so sehen.

Man erwartet bei 50PS Unterschied bestimmt nicht dass man in 10 Sekunden 8 Wagenlängen davon zieht.
Aber wenn die Leute hier schreiben dass sie Probleme hatten ran zu kommen .....

Ford baut irgendwie nie die Autos mit den besten Elastizitätswerten zum Gradeaus fahren, die hatten eher schon immer bessere Fahrwerke zum Kurvenfahren.

Ich hatte das schon immer bei meinen Fords, Mondeo 175 Diesel, 240 Benziner, Focus ST 250 und RS 350 dass vermeintlich gleich starke Autos viel besser zogen und man Probleme hatte den kleineren davon zu fahren.
NIcht dass ich es oft probiert habe, bin nicht so einer, aber es kommt ja schon selten mal zu solchen Situationen wo man mal kurz was testet.
 
Wenn man an ein vermeintlich langsameres Auto nicht ran kommt, dann weiß man aber noch lange nicht, warum. Es kann ja durchaus sein, dass dieses nicht mehr im Serienzustand ist. Da habe ich mit meinem Mazda 3 und leistungsgesteigerten 220 Diesel-PS aus 2.2 Liter Hubraum auch schon so einigen auf der AB das Grübeln gelehrt. 8)
 
Skalar schrieb:
Ich denke halt, der Motor ist in dem Moment eine Macht, wo der Wagen von seinen Allradpfunden befreit ist. Bin neulich in einem C43 AMG gefahren und war entäuscht. Bei 1700 kg helfen auch 6 Töpfe und 3 l Hubraum nicht mehr. Der RS geht besser.

Problematisch wird es für den MK4 ST. In der Preisklasse bieten andere ein besseres Leistungsgewicht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Wir haben neben dem Focus auch einen C43T. Das mit dem "der RS geht deutlich besser" kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ohne Tuning wirst du einem C43 nicht wegbeschleunigen.
Und von wegen Querdynamik:
AMS kleiner Kurs Hockenheim:
Focus RS 2016: 1.15.1
AMG C43T 2016: 1.15.5

und nein, ich werde niemals mit dem C43 durch den Schwarzwald heizen :mrgreen:
weil mich der RS ganz einfach viel mehr fordert und richtig Spass macht!! :bananadancer2:

Die lustigen Beschleunigungsvergleiche sind für den Track oder die Landstrasse ohnehin absolut, total, vollkommen unwichtig.

Um mit 200 kg Mehrgewicht und Allrad einfach mal so locker beim Beschleunigen zu überholen, oder davon zu ziehen, reichen 50PS bei weitem nicht.
Wenn ihr denk, euer RS bringt die Leistung nicht, dann macht eine Leistungsmessung.
Wenn dann das Ergebnis nicht so ist, wie ihr es erwartet, geht zum nächsten Prüfstand, dann zum nächsten usw. Irgendwann werden die gewünschten Werte bestimmt ausgespuckt. :prost:

...und nun freue ich mich auf die nächste Ausfahrt mit meinem langsamen RS :winkiss:

Gruss
Stephan
 
Dom_Ink schrieb:
Wenns um das Thema auf der Bahn geht, legt euch blos nicht mit einem Hyundai i30 N an, da kommt ein Serien RS nämlich auch nicht weg :pfeif:
Fand ich auch nicht so tolle...

also den sollten wir doch locker packen ?
wenn man mal die 100-200 vid's anguckt geht ihm doch recht schnell die puste aus...
 
Serie gegen Serie kann das schon sehr eng werden :D
Ich habe zwar bestimmt nicht "gut" geschalten, aber dennoch. Aus dem Fenster lehnen würde ich mich da vorerst nicht.

Habe leider keinen bekannten der einen i30 N hätte, sonst würde ich das öfter versuchen :pfeif:
 
Irgendwie ist hier alle paar Seiten der gleiche Käse zu lesen. Messt eure 100-200 Zeit doch mindestens mit einer Handy App, sonst kann man mit den Aussagen gar nichts anfangen. Woher sollen wir denn wissen, wie schlecht Du schalten kannst.
Wenn ihr Serie bei rund 14 Sek. liegt, dann ist das die Zeit, die man häufig sieht und liest und die der Mk3 RS abliefern kann.
Wenn das nicht reicht, mit einem Mountune M380 Paket kannst Du 2 Sek. von der Zeit abbauen. :D
Und wenn das immer noch nicht reicht, geht nach oben auch mehr, bis hin zu einem schnelleren Auto. 8)

Gruß
Thomas
 
Dom_Ink schrieb:
Serie gegen Serie kann das schon sehr eng werden :D
Ich habe zwar bestimmt nicht "gut" geschalten, aber dennoch. Aus dem Fenster lehnen würde ich mich da vorerst nicht.

Habe leider keinen bekannten der einen i30 N hätte, sonst würde ich das öfter versuchen :pfeif:

Du hast wohl alles andere als gut geschalten oder der i30N war nicht Serie.

Ein guter Kumpel von mir fährt einen i30N Performance.

Er ist meinen RS (Serie) auch schon gefahren und fand ihn deutlich schneller.
Besonders die 300ccm mehr merkt man deutlich und das der RS dank TwinScroll untenrum viel besser geht.
 
So Leute, habe mir jetzt auch diese lahme Karre namens Focus RS MK3 in weiß gekauft und werde ihn am 26.02. bei meinem Händler abholen. :freu2:
 
rcstorch schrieb:
So Leute, habe mir jetzt auch diese lahme Karre namens Focus RS MK3 in weiß gekauft und werde ihn am 26.02. bei meinem Händler abholen. :freu2:

:icon_rollstuhl2: ach du Schei...dann leg dich ja nicht mit einem Dacia an... :bigtongue: ;)
 
Dom_Ink schrieb:
Wenns um das Thema auf der Bahn geht, legt euch blos nicht mit einem Hyundai i30 N an, da kommt ein Serien RS nämlich auch nicht weg :pfeif:
Fand ich auch nicht so tolle...

Eigentlich mag man nicht darauf antworten, aber der Vergleich mit dem Hyundai i30N läst mich echt den Kopf schütteln. Hatte leider noch nie einen auf der Bahn vor oder hinter mir. Bei dem Megan sage ich mal kann man noch verstehen, dass der unserem RS Mühe bereitet, aber das "Beschleunigungswunder" i30N kann wohl nur ein Scherz sein. Nicht falsch verstehen, ist für den Preis ein TOP Auto mit Mega Spaßpotential, doch konnte der in noch keinem Bericht der bekannten Zeitschriften nur Ansatzweise mit guten Sprint- und/oder Elastizitätswerten glänzen. Und der fährt dir also um die Ohren? Sorry, aber jetzt würde ich sagen du möchtest einfach nur einen negativen Kommentar zum RS dazu abgeben. Im übrigen lagen da die Beschleunigungswerte auf 200 so um die 22 Sekunden und schlechter. Die Elastizitätswerte waren auch auf Augenhöhe mit Golf GTI Performence?!?!?! Dann fährt der euch auch um die Ohren, ja? Leute nun versucht mal auf der Bahn nicht alles im 6. Gang zu erledigen sondern schaltet mal runter. Genau so ist es wohl im Bereich der Fabeln das ein Megan einem RS 8 Wagenlängen abnimmt!!! Leute was ist mit euren Kisten los??? Des Weiteren denke ich, dass selbst 50 PS unterscheid nie ausreichen um einem anderen "um die Ohren" zu fahren. Und jetzt mal wieder der bekannte Satz, wann und wer hat als erstes auf den Pinsel getreten und so weiter! Fakt ist das heute alles über 200PS läuft wie sau. Selbst ein 220PS Skoda geht 246km/h. Wo wollt ihr dem um die Ohren fahren? Auf der Bahn haben wir Spaß und ich sage immer, schau dir die Audi, BMW und Mercedesfahrer an wenn wir bei 250 hinter ihnen sind. Die denken sich auch nicht das ein scheiß Babyblauer Focus so nerven kann! Selbst die Corsa und Fiesta sind bei Tacho 230+ vor oder neben dir. Bitte sagt jetzt nicht auch noch die beschleunigen so wie der RS, dann bekomme ich sofort Fieber! Dennoch höre ich immer wieder gerne das ich wohl einen gut gehenden Focus RS bekommen habe. Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem geilsten, zickigsten und überhaupt nicht kompromissbereiten Focus RS MK3. Wer ihn gekauft hat sollte wissen warum!
 
Nein, ich möchte natürlich nicht einfach nur einen negativen Kommentar dazu abgeben.

Ich bin davon ausgegangen, das der I30N Serie war, wahr er wohl nicht.
Kann passieren, würde ich sagen.

Dennoch konnte ich die Fahrerrin des Hyundai noch nicht ausfindig machen um wiklich zu erfahren, was der Wagen hat und was nicht. Vlt. kann ich ja noch mit mehr Infos dienen.
 
Also, nur mal zum (so in etwa) Vergleich, bin mal auf der AB hinter einem I30N (nicht Performance) mit meinem Mazda 3 BL 2.2 Diesel hinterher und die Bahn war frei. Bis Temp 235 konnte er sich vom Abstand nicht absetzen, dann ging meinem leider die Puste aus, da war dann Vmax erreicht. Wenn der RS (Serie) das bei einem Performance (Serie), der zwar 25 PS mehr leistet, dafür aber das gleiche Drehmoment hat, nicht schafft dran zu bleiben, zumal er ja sogar die Geschwindigkeit bis zum Ende des 30N mithalten könnte, dann kann ja nur irgendetwas faul sein.
 
Ich bin mal nem Polo GTI hinterher. Die Kisten gehen auch brutal gut...

Nur Leute vergesst nicht: wenn ich doppelt so schnell sein wollt, braucht ihr viermal so viel leistung.

Wenn eure Kiste also doppelt so schnell sein soll wie ein i30n, dann bräuchtet ihr 1000PS... Ihr habt aber nur 100 mehr.

Das heißt für mich grob überschlagen ohne nach zu rechnen: 10-15% mehr Performance Längsdynamisch... Das lässt sich durch entsprechende Reaktionen und Fahrkönnen (querdynamisch) schon kompensieren...
 
Meistens werden für den 100-200 Sprint um 16 Sek. für den i30n Performance angegeben. Damit können wir die Diskussion darum eigentlich beenden. :bigtongue:

Gruß
Thomas
 
Und eim serien rs liegt nur mit 1s drunter daher spürt man da extrem wer wann gas gibt.
1-2s machen vollast 100-200 gerade mal um die 2autolängen im rückspiegel ist das nix.
Und man muss halt runterschalten der rs ist gerade im dritten 3en 4en 5en echt lang übersetzt.


Hab schon viele abgesprochene vergleiche gefahren und man glaubt es kaum was es für unterschiede gibt wer zuerst gas gibt.
 
Auf Fast Lap nimmt der RS dem Hyundai knapp 6 Sekunden ab, und steht insgesamt ziemlich gut. Aber ich schließe mich Frank an, immer wieder schön zu lesen, wie gut auch meiner geht LOL

67. Audi RS3 – 01:57:94 min
68. Ford Mustang GT – 01:58:42 min
69. Alfa Romeo 4C (2014) – 01:58:76 min
70. Audi TTS – 01:58:89 min
71. Renault Mégane R.S. Trophy-R – 01:58:90 min
72. BMW i8 – 01:59:10 min
73. Seat Leon ST Cupra 300 – 01:59:36 min
74. VW Golf R (2018) – 01:59:42 min
75. Lexus GS F – 01:59:54 min
76. Honda Civic Type R (2018) – 01:59:57 min
77. Mercedes-AMG A45 – 01:59:59 min
78. Bentley Continental GT Speed – 01:59:79 min
79. Ford Focus RS – 01:59:83 min
80. BMW M135i – 01:59:87 min
81. Audi S4 – 02:00:69 min
82. Honda Civic Type R (2016) – 02:00:88 min
83. Peugeot RCZ-R – 02:01:18 min
84. Seat Leon Cupra 280 – 02:01:31 min
85. Jaguar F-Type Roadster V6 S – 02:01:49 min
86. Audi A1 Quattro MTM – 02:01:59 min
87. VW Golf R (2014) – 02:02:50 min
88. Kia Stinger GT – 02:02:76 min
89. Peugeot 308 GTI – 02:03:34 min
90. Audi S3 (2014) – 02:03:35 min
91. Subaru WRX STI – 02:03:72 min
92. Renault Mégane RS (2018) – 02:03:74 min
93. Morgan Plus 8 – 02:03:82 min
94. Nissan 370Z Nismo – 02:04:33 min
95. Hyundai i30 N – 02:05:63 min
 
Es geht nicht um Runden, sondern ums geradeaus fahren z.b. auf der BAB.

Noch gegen keinen i30N gefahren sein, aber groß schreiben... versteh ich nicht.
Fahrt doch zumindest mal gegen div. KFZ´s auf der BAB und ihr werdet danach schlauer sein wie vorher.
 

Neueste Beiträge

Oben