Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Focus RS B&B (Sportster CS, Schmiedefelgen, kein Schiebedach) wurde in der Sport Auto mit 1570 kg vollgetankt gemessen. Meiner wog das auch. Das vordere Diff wiegt ca. 7 kg. Je nach Ausstattung müsstet ihr also irgendwo zwischen 1565 und 1600 kg vollgentankt liegen. Alle Angaben ohne Fahrergewicht.

Um auf den Cupra zurückzukommen. Das ist ein Leichtgewicht, knapp über 1400 kg. Leistungsgewichtbereinigt trennen die beiden je nach RS Gewicht gerade einmal 7 - 13 PS. Man muss sich dass schon klar machen, Gewicht ist alles :mrgreen:

Andersherum: Man hat jetzt seinen adipösen Komfort-RS mit 1,6 Tonnen in der Garage stehen. Man will mehr, also LLK, Ölkühler, vielleicht noch die schwere Ego-X für geilen Sound und das M400 Paket. Da bin ich dann schnell bei 1625 kg/ 400 PS. Macht ein Leistungsgewicht von 4,06. Ein anderer hat ihn sich gleich leichter konfiguriert, und bringt ihn auf 1500 kg runter. Macht ein Leistungsgewicht von 4,28. Die beiden Autos trennen so nur noch 20 PS. Jetzt machst Du noch die Rücksitzbank raus (-50 kg) und wir reden von 7 PS Differenz oder so.

Zeige das Beispiel nur, um zu verdeutlichen, welches Potential in Gewicht steckt. Das machen sich hier viele nicht klar habe ich den Eindruck, schauen nur auf die PS Zahl, und wundern sich dann, dass so ein Cupra einem das Leben schwer macht. Und all die anderen Vorteile: Bremsen entlastet, Motor entlastet, Thermik verbessert etc. etc.

Thema mit großem Potential, leider so wenig Interesse hier.
 
tho.mas schrieb:
Irgendwie ist hier alle paar Seiten der gleiche Käse zu lesen. Messt eure 100-200 Zeit doch mindestens mit einer Handy App, sonst kann man mit den Aussagen gar nichts anfangen. Woher sollen wir denn wissen, wie schlecht Du schalten kannst.
...

Falsch, da kannst du auch eine Eieruhr nehmen... Bitte NICHT mit einer Handyapp messen, weil die alle nur mit 1 Hz takten und man somit niemals (!) ein verwertbares Ergebnis bekommt! Bitte kauft euch dazu eine PBox, QStarz, P-Gear oder Dragy!

[emoji3526][/quote]

In deinen Ausführungen redest Du von Sekunden (12-14 usw) aber eine Handyapp-Messung ist dir zu ungenau? Finde den Fehler. :roll:

Es ging darum, dass hier Aussagen kamen, mit denen man nichts anfangen kann, weil es nichts aussagt, ob irgendein Kfz einen RS auf der Autobahn abgeledert hat. Besser als deine " von bis" Angaben, ist der Handyapp-Wert allemal. Natürlich ist das nicht Zehntel genau, aber es ist ein vernünftiger Anhaltspunkt.

Steck das Geld für eine sackteure Messuhr besser in ein anständiges Tuning. :prost:

Gruß
Thomas
 
Auf mich erzeugt das alles hier eine gewisse Fastzination. Wenn man selber keinen hat und sich diesen Thread hier durchliest, kommt man unterm Strich eigentlich nur zu einem Urteil: lahme Karre, die ihr Geld nicht wert ist. :ugly:

Mein Händler hatte im Februar 3 RS MK3 auf dem Hof, alle jeweils EZ 04/2018, Vorbesitzer waren die Fordwerke in Köln. Anfragen kamen massenhaft und alle drei waren ruckzuck verkauft. Scheinbar wollen viele gar nicht unbedingt ein so schnelles Auto wie einen Seat Cupra, Renault Megane RS, Hyundai I30N P... :mrgreen:
 
Skalar schrieb:
Der Focus RS B&B (Sportster CS, Schmiedefelgen, kein Schiebedach) wurde in der Sport Auto mit 1570 kg vollgetankt gemessen. Meiner wog das auch. Das vordere Diff wiegt ca. 7 kg. Je nach Ausstattung müsstet ihr also irgendwo zwischen 1565 und 1600 kg vollgentankt liegen. Alle Angaben ohne Fahrergewicht.

Um auf den Cupra zurückzukommen. Das ist ein Leichtgewicht, knapp über 1400 kg. Leistungsgewichtbereinigt trennen die beiden je nach RS Gewicht gerade einmal 7 - 13 PS. Man muss sich dass schon klar machen, Gewicht ist alles :mrgreen:

Andersherum: Man hat jetzt seinen adipösen Komfort-RS mit 1,6 Tonnen in der Garage stehen. Man will mehr, also LLK, Ölkühler, vielleicht noch die schwere Ego-X für geilen Sound und das M400 Paket. Da bin ich dann schnell bei 1625 kg/ 400 PS. Macht ein Leistungsgewicht von 4,06. Ein anderer hat ihn sich gleich leichter konfiguriert, und bringt ihn auf 1500 kg runter. Macht ein Leistungsgewicht von 4,28. Die beiden Autos trennen so nur noch 20 PS. Jetzt machst Du noch die Rücksitzbank raus (-50 kg) und wir reden von 7 PS Differenz oder so.

Zeige das Beispiel nur, um zu verdeutlichen, welches Potential in Gewicht steckt. Das machen sich hier viele nicht klar habe ich den Eindruck, schauen nur auf die PS Zahl, und wundern sich dann, dass so ein Cupra einem das Leben schwer macht. Und all die anderen Vorteile: Bremsen entlastet, Motor entlastet, Thermik verbessert etc. etc.

Thema mit großem Potential, leider so wenig Interesse hier.

Da gebe ich dir vollkommen recht mit dem letzten Absatz und dem letzten Satz!

Auch der Gedanke vorher mit dem Gewicht ist richtig, aber wovon @Benutzername und ich geredet haben war das Leergewicht laut Norm wie es eigentlich im Fahrzeugschein stehen müsste (!), sprich fahrbereit mir Fahrer 75 kg, alle Flüssigkeiten voll aufgefüllt und Tank bei 90% Inhalt. Demnach muss man bei dem Gewicht der Sport Auto noch 75kg für den Fahrer drauf rechnen, dann hat man das Normgewicht, wonach sich dann auch das Leistungsgewicht richtet, weil ohne Fahrer kann das Auto nicht fahren [emoji16] Aber wie gesagt, dein Gedanke ist komplett richtig [emoji6]


tho.mas schrieb:
In deinen Ausführungen redest Du von Sekunden (12-14 usw) aber eine Handyapp-Messung ist dir zu ungenau? Finde den Fehler. :roll:

Es ging darum, dass hier Aussagen kamen, mit denen man nichts anfangen kann, weil es nichts aussagt, ob irgendein Kfz einen RS auf der Autobahn abgeledert hat. Besser als deine " von bis" Angaben, ist der Handyapp-Wert allemal. Natürlich ist das nicht Zehntel genau, aber es ist ein vernünftiger Anhaltspunkt.

Steck das Geld für eine sackteure Messuhr besser in ein anständiges Tuning. :prost:

Gruß
Thomas

Thomas, ich weiß was du meinst von wegen das man bei einem Duell das schlecht sagen kann und eine Zeit da besser wäre. So habe ich früher auch gedacht, dass es mit dem Handy absolut ausreichend ist, dazu weiter unten mehr.
Aber ich glaube du hast es und mich nicht verstanden, sonst würdest du selbst merken, dass du Blödsinn schreibst! Bitte vorher richtig lesen und nachdenken! [emoji6] Von 12 bis 14 steht da nichts da. Dass einzige wo es eine so große Diskrepanz gibt ist beim i30N. Wenn ich das so schreibe dann deshalb, weil nicht jedes Fahrzeug exakt die gleiche Zeit fahren kann. Das hat dann was mit der Serienstreuung zu tun, welche Hardware vielleicht zusätzlich verbaut ist, dann sind nicht jede Optimierungen gleich schnell. Dazu kommen äußere Umstände wie Wind, Temperatur, Schaltzeit, Schaltpunkt usw! Deshalb meine Angaben von X bis Y!

Und nein, den Handywert kannst du in die Tonne klopfen. Es ist kein Anhaltspunkt und schon gar kein vernünftiger. Solche Leute haben wir zu genüge in der 100-200-Gruppe auf Facebook (bin dort Mod und bissl Ahnung hab ich schon [emoji6]), da kommen dann sonstwas für Fabelwerte raus. Solche Beiträge werden zum Teil gar nicht freigegeben, da sie nur für unnötige Diskussionen sorgen. Wie hier jetzt auch... Glaub mir mal, ich erzähle kein Schmu! [emoji3526]

Und so teuer sind die nicht, abgesehen von der PBox und QStarz. Die P-Gear kostet 180-200€ und die Dragy 140€.

Und nur als Beispiel, mein RS fährt korrigiert eine 14,6 von 100 auf 200. Mein erster Motor ist übrigens eine 13,7 gefahren. Sowas bekommt man nunmal nur mit Messgeräten ab einer 10 Hz-Taktung aufwärts hin. Bei 1 Hz könnte der Unterschied maximal +/- 2 Sekunden sein (wegen Zeitpunkt Start und Ende), also im „schönsten“ Fall bin ich mit dem ersten Motor eine 11,7 gefahren und das wäre ja mehr als Utopie. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich meine es ja auch nicht böse [emoji3526]
 
Ich lese hier und denke mir, WTF was sind die Leute denn vorher gefahren...

Ich bin von einem FR 140PS Sauger auf den AWD Turbo Focus umgestiegen...
Egal ob er jetzt 330 oder 350PS hat, ich bin glücklich damit.

Einzig aus dem OEM+ Gedanken (Bezogen auf Heritage) habe ich Interesse am FPM375,
sollte es legal möglich sein. (Minimale Steigerung um 7,14%)

Diese Vergleiche mit anderen Autos gehören auf Flughäfen. Im STV interessiert
mich nur mein eigenes Vorankommen und wenn mich z.B. auf einer Strecke mit
Limit ein VW-Proll o.ä überholt, dann hoffe ich auf 'nen Blitzer und erfreue mich
An unserem Limiter/Tempomaten... :)
(Ersteres bevorzugt, da kein deaktivieren beim Schalten oder Bremsen...)

MfG
 
Zum Thema Handy-App-Messung:

Ich kann nicht nachvollziehen, woher ihr diese riesengroßen Abweichungen herhabt. Im Serientrimm habe ich mehrere Messungen mit der App vorgenommen. Ergebnis:
14,1
14,3
14,5
Mit dem M380 schaffe ich nun:
12,1
12,5
12,0
Da ich nichts verkaufen muss, reichen mir diese Ergebnisse um sagen zu können, vorher waren es ~14 und nun ~12 Sek. Da brauche ich keine Meßuhr, um den genauen Kommawert zu bekommen. :prost: Die Messungen dienten lediglich dazu, meinen RS einordnen zu können.

Ich habe nicht einmal ein unplausibles Ergebnis erhalten, von daher bleibe ich verwundert. :confusednew:

Auf der Bahn habe ich schon so viele harmlose Begegnungen mit anderen Fahrzeugen gehabt, da brauche ich keinen Flughafen. Es gibt genauso viele Ford-Prolls wie bei anderen Marken auch. Meistens endet das aber mit einem anerkennenden Lächeln oder einem :thumbs-up_new: in der nächsten Tempobegrenzung.

Gruß
Thomas
 
Den leuten geht es bei den handymessungen darum das die handys nur mit 1hz messen.

Was eben eine messtoleranz von theoretsich + - 1s ergibt. Das heisst ja nicht das es in der praxis so ungenau ist

Die geräte arbeiten min. Mit 10hz also + - 0,1s
 
Chris89 schrieb:
...
Ich hab letztens We erst nen 2017er Cupra mit meinem Serien RS stehen gelassen.

An der Ampel? Ja!
Beim Fahren? Nein!

So wie es Icenight schreibt ist es:
Icenight schrieb:
Nur aus dem Stand raus! Rausbeschleunigen beim fahren hatte ich Serie nie eine Chance, der Cupra 290 DSG hatte 100-200 ne 12,XX und ich ne 14,XX das ist schon deutlich gewesen.

Seine Leistung war Serie, nur Downpipe 301 PS, meine 330 PS.

Werden Es nochmals testen, möglich ab März, obwohl die Vorraussetzungen sich extrem geändert haben.

Freu mich schon auf deine Ergebnisse jetzt im März! [emoji3526][/quote]


War Samstag mit dem Kumpel (Cupra Clubsport für den Ring umgebaut, Seriensoftware / nur 1Sitz, Clubsportbügel, FW mit 3° Sturz, Wagner LLK und Downpipe) unterwegs, ich war jetzt definitiv schneller, ich musste vom Gas gehen hinter Ihm und vor ihm bin ich weggefahren. vor seinem Umbau mit allem drin und Downpipe ist er eine 12 100-200 gefahren

sobald ich mal wieder die Qstarz geliehen habe, teste ich nochmals, erwarte was zwischen 10 und 11 Sek. wie wohl schon ähnlich mit der DS Ultima 2 getestet wurde.

Schon schneller aber noch lange nicht wie die Revo 2 :bravo:
 
Angegebene Leistung und tatsächliche Performance stehen, finde ich, in keinem Verhältnis.
Dabei stört vor allem, dass der Unterschied im Vergleich gegen die Allrad Konkurrenz in unserem Leistungsumfeld (2,3l, 350PS, 440Nm, ca.1,6t) teils eklatant ausfällt. Um den raus zu fahren braucht man kein Messgerät. Es reichen 60 km Autobahn mit wenig Verkehr, auf denen man zusammen mal nebeneinander, mal hintereinander durch beschleunigt:

Zum Beispiel mit einem Audi RS3 (2,5l, 367PS, 465Nm, ca. 1,6t).
Obwohl man von den technischen Daten her ja wirklich nah dran liegt, sind es gefühlt mindestens 40 PS Unterschied. Abartig, wie man da vermöbelt wird. Im Windschatten dran bleiben? Aussichtslos. Ich wills gar nicht weiter ausführen, der Unterschied ist drastisch.

Zum Beispiel mit einem Golf R (2,0l, 310PS, 400Nm, ca. 1,5t).
Da wird man bei weitem nicht versenkt, aber dennoch klar dominiert. Egal ob aus 80, 140 oder 200 Stundenkilometer, sogar im Windschatten, wenn man nicht gerade eher auf dem Gas steht. Es helfen auch keine Verzweiflungstaten wie Klima aus, Radio aus, Dach zu oder Lieder aus der Heimat singen. Der Golf zieht weg bzw. schleicht sich vorbei. Nur leicht zwar, aber eben auch ohne Chance mitzuhalten. Bis die VW-eigene Vmax-Begrenzung Mitleid hat und das Ganze wieder etwas ins rechte Licht rücken hilft.
Im Datenblatt aber ist man diesmal viel weiter vorne, als beim Audi hinten dran: Der Focus hat 40(!) PS und im Overboost sogar 70 Nm mehr.
Ganz ehrlich auf der Bahn MUSS das, wenigstens in gleicher Weise, andersrum ausgehen!!

Mögliche Gründe, um die es mir gar nicht geht, sind hinlänglich diskutiert: Die haben DSG, dazu einen Gang mehr und den besseren cw-Wert. Die streuen (wahrscheinlich) nach oben, der Golf hat dazu knapp 100 kg weniger blablabla...

Eigentlich völlig egal was die haben!
Solange wir halt einen Motor hätten, der einfach nur hält, was er verspricht.
 
Aus meiner Sicht gibt es da doch nur eine Lösung: Focus RS verkaufen und entweder einen Audi RS oder Golf R kaufen. :popcorn_essen:
 
Die serien SW hat einen echt miesen drehmomentverlauf hinten raus das wirkt schon wie 25ps weniger.
Ja mein ST war mit 300-310schneller als der rs mit 350 die er aber wenn er sie hat nur als peak bei 6000upm
Mein ST hatte diese 300ps bei 5000schon und die besagten golfR haben diese ps auch ab spätestens 5500bis 6500anliegen.

Dagegen schafft eben nur andere sw abhilfe und wenn es nur die mini stufe fpm375 ist man spürt es einfach wie frei der wagen dann richtung 6500läuft da hat es sich echt einfach zäh angefühlt davor.

Der mega allrad der immer bis zur hinteren einheit mitläuft fordert auch seinen kraft tribut einfach mal zum vergleich zeiten von einem EVO oder WRX STI suchen die sind übel lahm woran liegt das wohl?

Seit ich die fpm fahre freut mich alles am wagen sogar die leistung ist zufrieden stellend und wenn ich mal beim abiegen kurz gas gebe und der hinten rummkommt ist die welt eh in ordnung. Ein golf und ein audi kann das nicht im ansatz.

Zusammenfassend muss man sagen das konzept des autos frisst einach leistung und die serien sw wurde wärend der motorprobleme kastriert ganz einfach.
 
Kann man die fpm375 einfach aufspielen? Oder muss da noch was angepasst werden?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/m375-power-upgrade-kit-rs

Gruß
Thomas
 
Kannst quasi so fahren.
Filter wechseln ok
Ob das halbe anssugrohr dazu sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

Ich fahre die stufen mit K&N filter und gut
 
Das Schubumluftventil gehört ebenfalls zum Kit der M375.

Muss jeder selbst entscheiden, ob er Hardware weglässt.

Gruß
Thomas
 
selzbold schrieb:
Eigentlich völlig egal was die haben!
Solange wir halt einen Motor hätten, der einfach nur hält, was er verspricht.

..jo, und genau da kriegt das Wort "hält" einen zweideutigen Wert........wenn alles oki doki wäre,
müßte dieser Thread warscheinlich gar nicht existieren....oder ????
Auch egal, 40.000 Glocken für 350 PS in dieser Klasse ist unschlagbar. Aber wenn sie nicht
ankommen...???....Kurvensau ohne Ende, keine Frage.....auf der Bahn...mhmmmm.
Ich möchte das Auto auf keinen Fall schlecht reden, jeder was er für richtig hält.

..ich möchte auch nicht weiter ausholen in Sachen Beschleunigung und Plaste...

...ist eine Einstellungssache zu Ford........nun aber Nachti....und Grüßli.......S.
 
Man braucht das Auto auch nicht schlecht reden, es ist halt ein Ford.
Und wären nicht die drei popeligen Anzeigen auf dem Armaturenbrett wäre es innen ein normaler Focus.

Nur der Kenner würde an manchen Applikationen sehen dass es kein "Trend" ist.


Ich frage mich nur ob ein Ford GT oder Mustang innen auch so billig ist, z.B. knarrzt wenn man mit dem Knie ans Armaturenbrett kommt usw.....
 
Mir fehlt hier irgendwie der Zugang zu so mancher verlautenden Kritik am RS MK3. Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, mache ich vorher eine Probefahrt. Dazu gehört auch, dass ich nicht nur fahre, sondern das Auto auch von seinem gesamten Erscheinungsbild beurteile, also z.B. auch den qualitativen Eindruck des Innenraums usw. Wenn mir das (auch vor dem Hintergrund des Preises) überhaupt nicht zusaget, dann kaufe ich es eben nicht. Wenn ich aber nach der Probefahrt zu dem Schluss komme, dass es vor dem Hintergrund des Preises aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist, dann kaufe ich und lebe mit den Dingen, die bei anderen, teureren Fahrzeugen evtl. besser sind, denn ich habe mich ja bewusst dafür entschieden.

Was anderes ist es natürlich, wenn Dinge auftreten, die bei einer Probefahrt nicht zum Vorschein kommen, wie Probleme mit dem Motor, Getriebe usw.

Habe absolut nichts gegen Kritik, aber auf mich wirkt das hier teilweise so, als bestelle man sich im Restaurant ein Essen, isst es und beschwert sich hinterher, es habe nicht geschmeckt...
 
rcstorch schrieb:
Mir fehlt hier irgendwie der Zugang zu so mancher verlautenden Kritik am RS MK3. Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, mache ich vorher eine Probefahrt. Dazu gehört auch, dass ich nicht nur fahre, sondern das Auto auch von seinem gesamten Erscheinungsbild beurteile, also z.B. auch den qualitativen Eindruck des Innenraums usw. Wenn mir das (auch vor dem Hintergrund des Preises) überhaupt nicht zusaget, dann kaufe ich es eben nicht. Wenn ich aber nach der Probefahrt zu dem Schluss komme, dass es vor dem Hintergrund des Preises aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist, dann kaufe ich und lebe mit den Dingen, die bei anderen, teureren Fahrzeugen evtl. besser sind, denn ich habe mich ja bewusst dafür entschieden.

Was anderes ist es natürlich, wenn Dinge auftreten, die bei einer Probefahrt nicht zum Vorschein kommen, wie Probleme mit dem Motor, Getriebe usw.

Habe absolut nichts gegen Kritik, aber auf mich wirkt das hier teilweise so, als bestelle man sich im Restaurant ein Essen, isst es und beschwert sich hinterher, es habe nicht geschmeckt...


Es ist eher so, ich bestelle im Restaurant Fisch, obwohl ich keinen Fisch mag.... :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben